Ich bin gerade total überfordert und weiß nicht wo ich hier genau nachgucken muss, deswegen frage ich direkt nach!
Erstmal zu mir, ich bin nun in der 7. SSW, bin schwanger von meinem Exfreund. Jetzt stehe ich hier und weiß garnicht wie das alles weitergeht.
Eine Abtreibung kommt für mich definitiv nicht in Frage. Ich weiß nur nicht, was die nächsten Schritte sind. Ich mache mir um das finanzielle große Sorgen. Ich brauche eine neue Wohnung (wohne jetzt in einer 34qm Wohnung). Bekomme ich Hilfe von der Arge? Zu welchem Amt muss ich zuerst? Muss ich mich bei der Krankenkasse melden? Beim Jugendamt wegen Unterhaltszahlungen des Vaters? Was sind die nächsten Schritte?
Ich bin echt durch den Wind, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Also so eine Situation war mal bei einer Freundin von mir. Als erstes würde ich dir raten zur Kirche / Karitas zu gehen. Außerdem in der Stadtverwaltung alle Unterlagen holen und sich komplett beraten lassen.
Dein Ex-Freund muss wahrscheinlich die Vatterschaft anerkennen oder einen Test machen, falls er sie nicht anerkennt. Egal wie es mit ihm läuft, wirst du nicht im Stich gelassen. Alleinerziehende Mütter stehen in Deutschland an der ersten Stelle und bekommen sehr viele Sachen, sei es finanziell oder anderweitig, schneller als Mütter, die in einer Partnerschaft leben. Zumindest habe ich diese Erfahrung mit der Freundin gemacht. Also lass dich nicht aus der Ruhe bringen und bleib auf dem Teppich. Wenn du dich jetzt fertig machst, schadest du nicht nur dir (da du das schönste auf der Welt nicht geniessen kannst) sondern auch deinem Baby. Denn alles was um dich herum geschiet, hat auswirkungen auf das kleine Wesen in deinem Bauch.
Bleib gelassen und such dir eine gute Hebamme. Diese wird dir zur Rechten Zeit sagen, was, wann und wo du etwas beantragen musst.