Zunächst einmal rate ich Dir, Deinen Arbeitgeber einzuweihen. Sobald man einen Mutterpass bekommt, sollte man ganz offen zu seinem Arbeitgeber sein. Wenn er davon erfährt, bevor Du es ihm sagst, hat er die Möglichkeit, Dich aus irgendeinem Grund zu kündigen, um Dich loszuwerden, bevor er offiziell davon wußte. Das muss natürlich nicht zwingend so sein. Ich weiß ja nicht, wie Dein Chef so ist. Das wird nicht in Deinem Interesse sein. Sobald er von Dir hört, dass Du schwanger bist, hast Du Kündigungsschutz. Außer Du leistest Dir etwas Schlimmes. Die Elternzeit beträgt höchstens 3 Jahre. Du kannst aber auch erstmal ein Jahr nehmen oder zwei und das restliche Jahr zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Das Elterngeld wird aus dem Nettolohn der letzten zwölf Monate berechnet. Du mußt dem Landesamt den Antrag schicken , mit den Lohnabrechnungen der letzten 12 Monate. Daraus wird ein Schnitt berechnet und in der Regel bekommst Du davon 67 % . Als Geringverdiener erhöht sich der Satz ein wenig. Entweder läßt Du Dir das Elterngeld innerhalb von einem Jahr auszahlen oder über zwei Jahre. Läuft das Elterngeld über zwei Jahre, bekommst Du monatlich natürlich nur die Hälfte der Dir zustehenden monatlichen Summe. Durch die Elternzeit bist Du weiter bei Deiner Krankenkasse versichert, ohne Beiträge zahlen zu müssen. Dein Arbeitgeber muß übrigens auch keine Kassenzahlungen leisten in dieser Zeit. Der Arbeitgeber muss EINE Stelle für Dich freihalten, er ist jedoch nicht gezwungen, Dir Deinen alten Arbeitsplatz zurückzugeben. Aber darüber kannst Du dann vorher mal in Ruhe mit ihm reden.
Ich wünsche Dir alles Gute, natürlich auch Deinem Baby und hoffe, dass alles gut läuft mit Deinem Chef....