Hallo ihr Lieben,
ich bin mittlerweile seeeeehr schwanger (hab in vier Wochen Termin) und noch einige ungeklärte Fragen, bei denen ich auf eure Mithilfe hoffe...
Erst einmal bin ich mit dem Vater des Kindes nicht verheiratet, dies wird auch innerhalb des nächsten Jahres nicht geschehen ist aber nicht ausgeschlossen.
Kann ich dem Kind trotzdem seinen Nachnamen geben oder wäre es sinnvoller, erst meinen mitzugeben und nach einer Hochzeit zu wechseln? Entstehen mir dadurch irgendwelche Extra-Kosten?
Auf einer dieser netten Check-Listen für "nach der Entbindung" steht, dass ich vom Kindsvater für die Anmeldung des Zwergs eine Vaterschaftsanerkennung brauche. Was bitte ist das und wo krieg ich das her?
Und dann hätte ich noch ne ganz allgemeine Frage: Ich lebe in Rheinland-Pfalz. Habe ich hier auch die Möglichkeit einen Zuschuss zur Erstausstattung zu erhalten, wenn ich NICHT arbeitslos bin? Ich weiß, dass meine Verwandten im Schwarzwald sowas beim ersten Kind bekommen haben, obwohl beide arbeiten gehen???
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal vorab, ich weiß es ist viel, aber vielleicht hat ja jemand schon mit den gleichen Dingen zu kämpfen gehabt....