in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

26.04 der Tag an dem ich erfuhr ich bin schwanger....und jetzt esse ich was?

Ja ich weiß seit Dienstag das ich in der 6ten Woche schwanger bin.
Da fängt man dann natürlich an zu googlen was darf man noch was darf man nicht....ich habs jetzt aufgegeben weil sonst sterb ich ja noch -.- Also laut google darf man ja bald nix mehr essen.

Jetzt meine Frage.
Ich trinke seit Dienstag ca 2-4 Liter stilles Wasser am Tag
Esse morgens nach dem aufstehen meist einen Apfel (kann nicht frühstücken) und esse dann übern Tag hinweg 2-4 Scheiben Schwarzbrot mit Käse und 1x am Tag etwas warmes.
Ich achte darauf das ich jetzt vermehrt Gemüse und Obst übern Tag hinweg esse.
Reicht das aus? Oder muss ich meine Ernährung jetzt komplett umstellen?
Hab das Gefühl das man studiert haben muss wegen Ernährung in der Schwangerschaft

Alkohol war nie ein Thema für mich....leider aber das doofe Rauchen. -.- Habe jetzt aber erfolgreich seit gestern aufgehört und glaube fest daran das ich es schaffen werde auch nicht wieder anzufangen =)

Video-Interview: Sex nach der Geburt - Wie kann ich Problemen vorbeugen?
Video-Interview: Sex nach der Geburt - Wie kann ich Problemen vorbeugen?
Christine bloggt: Wie viel ICH bin ich eigentlich?
Christine bloggt: Wie viel Ich bin ich eigentlich?

nimms leicht

ich hab mich am anfang auch total selbst verrueckt gemacht ich esse was schmeckt und manches eben nur in kleinen mengen wie leberwurst... ansonsten zu cola: ich trink auch die normale und es ist alles i.o. also nicht zuviel nen kopf machen. man ist schwanger und nicht krank

@navessa.

mach dich nicht gleich verrückt. Es gibt tatsächlich ne Menge Dinge, auf die man verzichten sollte (@kleineromantikerin : super Aufstellung) aber wegen einem Glas Cola gestern zuviel wird die Welt nicht untergehen.
Wichtig ist, dass ihr euch informiert. Meine Ärztin hat mir beim ersten US Termin (7.SSW) ausführlich erzählt, was ich darf und was nicht.
Und ganz ehrlich : im Alltag ist das gar nicht so schwierig. Hab mir auch Gedanken gemacht, weil ich Leberwurst gegessen habe bzw. auf dem Käse nicht stand, ob der aus Rohmilch oder pasteurisierter Milch ist. Man lernt aber schnell darauf zu achten.

Hey

Also generell ist deine Ernährung ja super.
Wichtig ist Folsäure! Nimmst da schon Tabletten? Das ist wirklich wichtig zur Vorbeugung der Spina bifida!

Ansonsten geht es eher darum, was man nicht essen sollte:

Das hier ist eine sehr ausführliche Liste von Verboten und Interessantem zur Schwangerschaft, natürlich muss jeder selbst entscheiden, wie weit er sich daran hält. Aufpassen muss man vor allem wegen Toxoplasmose, Salmonellen, Listerien, ...
Die können beim Kind schwere Mißbildungen und sogar bis zur Fehlgeburt führen!

Kein rohes Fleisch, (keine Streichwurst, Salami (erhitzt, wie auf der Pizza ist es ok), kein Schinken wenn er luftgetrocknet ist oder so, also Kochschinken ist ok, kein Mett, Tatar, ...)
Kein roher Fisch, (kein Sushi oder geräucherter Lachs) Kein rohes Geflügel,
Keine rohen oder weichen Eier (Spiegelei, auch kein Tiramisu, keine Maionaise wenn man sie selber macht, industriell hergestellte wird oft mit Pulver gemacht-ist ok)
Keine Rohmilchprodukte (Weichkäse, Brie, Mozarella, Feta-die normalen im Laden sind nicht aus Rohmilch-muss gekennzeichnet sein)
Keine Leber, keine Innerein
Nur wenig Lakritze, das Glycyrrhizin schadet der Entwicklung und der Intelligenz!
Nicht mehr als 1 Glas/Tasse Kaffe und Cola, kein Alkohol und rauchen ist hoffentlich klar.
Zur Vorbeugung des offenen Rücken (spina bifida)jeden Tag die Folsäure-Tablette nehmen.
Ab dem 4. Monat soll durch Folsäure allerdings das Asthma-Risiko enorm steigen! ALso am besten nur die ersten 12 SSW nehmen.

Kein heißes Vollbad (max.38 Grad.) oder andere Wärmequellen auf den Bauch-durch die erhöhte
Kein heißes Durchblutung kann es sonst zu Blutungen und einer FG kommen.
Kein Solarium-ist umstritten, Gefahr der Schwangerschaftsmaske
Erde und Katzenkot vermeiden-toxoplasmose
Nichts über 5-10 kg heben!
Also auch aufpassen bei Wäschekörben, Einkaufstaschen, Getränkekisten,....
Aufpassen mit sport wie reiten, joggen, fahrrad fahren-das sehen die Frauenärzte unterschiedlich

Hier noch ein par schöne Links zur Entwicklung des Krümels:

http://www.gofeminin.de/schwangerschaftskalender/schwangerschaftskalender.html

http://www.babycenter.de/video/schwangerschaft/

http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/index.php?neu=x&tag=04&monat=05&jahr=11&zyklus=0&ab=et

http://www.babycenter.de/pregnancy/entwicklung/wochen/

http://www.familie.de/schwangerschaftskalender/

http://www.liliput-lounge.de/Schwangerschaft/Woche-fur-Woche/

Bei Fragen einfach melden!
Liebe Grüße

Thumbs up

erstmal wegen dem Rauchen..kenne Einige die das nicht gleich schaffen!

Mir gehts auch so..google auch schon die ganze Zeit herum wie ne Irre..habe jetzt aber beschlossen mich nicht mehr verrückt machen zu lassen...ich denke wichtig is, dass man nix Rohes isst, bei koffeein und teein (pfefferminztee und schwarztee sollte man vermeiden) aufpasst und viel Gesundes isst..ich für meinen Teil achte einfach darauf dass ich mehr Gemüse ess und Obst..(wobei man halt vielleicht die banane und die kiwi weglassen sollte (konnte ich eh net leiden) ) wegen dem hohen fructoseanteil...hab aber gehört dass in der Früh ein Müsli ganz gut sein soll..mal schauen..hab bis jetz in der Früh auch nichts gegessen mein magen knurrt immer wie verrückt Also: nicht verrückt machen lassen!!!

LG, tina (4+2)

Sorry, aber..

von:suessse26

das Rauchen solltet ihr dringend aufgeben lieber jetzt als garnicht.... Wisst ihr eigentlich was ihr eurem Kind damit antut? Durch das Rauchen erleidet eure Kind einen permanenten Sauerstoffmangel im Blut, das widerum führ zu dramatischen Schädigungen bei der Entwicklung besonders im Gehirn. Die Babys werden meistens Frühgeburten sein, an Untergewicht leiden aufgrund des Sauerstoffmangels und in seiner ganzen Entwicklung immer hinter her hängen. Da hilft auch kein gesundes Essen mehr. Ihr solltet mal ernsthaft drüber nachdenken was euch wichtiger ist. Sorry aber da könnte ich die Wände hoch gehn wenn ich sowas lese Das ist ne reine Kopfsache, war selber mal eine Jahrelange Raucherin!!!

LG und denkt immer an euer Kind

von:27angel88

Vielen Dank für Eure Antworten =).
Ja ich bekomme Folverlan tabletten.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Diät?
von:juleeeika2
3
  14. woche, gewicht, langsam bekomme ich angst!!!
von:samtron75e
60
  Darf ich Chinesisch essen???
von:suessse26
1
  In der 22 ssw 5 kg mehr....ist das ok?
von:andjeo84
1
  Engere Hosen - Problem?
von:gabriele1511
3
  9 ssw und schon 2,5 KG mehr
von:funda0301
3
  Wein und Schwangerschaft
von:mucconny
4
  Ernährungsergänzungsmittel
von:llebasi
2
  Bitte zum Vergleich um Eure Gewichtszunahme
von:marie11169
64
  11. ssw und 3 kilo mehr
von:misskessy
1
  Hallo
von:dl2011bl
2
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -