| « |
Wie weiter? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hay leute,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
das ich mich jetzt sooo lange nicht gemeldet habe aber ich wollte es in ruhe ausprobieren und erst schreiben, wenn ich mir einigermaßen sicher bin.
also ich hab es, wie ich es mir vorgenommen habe, probiert keine kalorien zu zählen und dann abends, wenn ich fertig bin mit essen erst zu zählen.
die ersten tage also von donnerstag bis sonntag, ist es total schief gelaufen.. hab über den tag zu wenig gegessen(hab nicht wirklich auf mein hungergefühl reagiert..), dann abends zu früh gezählt und ..hat auf jeden fall überhaupt nicht geklappt -.-
am montag war das dann anders: ich habe mir fest vorgenommen erst zu zählen, wenn ich abends im bett liege und nicht mehr aufstehe. Habe mir dann auch über den Tag mehr gegönnt und mehr auf mein Hungergefühl geachtet und dann auch meistens gegessen. Und ich habe es geschafft! 
Und das hab ich jetzt auch die folgenden Tage geschafft!! Juhu
Die nächsten Tage will ich aber es erstmal so beibehalten, dass ich abends kurz bevor ich schlafe zählen und wenn ich damit sicher umgehen kann, werde ich ganz aufhören! (nehme ich mir auf jeden fall vor!
)
Wollte mich nochmal gaaanz gaanz lieb für eure Hilfe bedanken und ich hoffe es geht jetzt weiter aufwärst bei euch und bei mir 
lg australia
durch das Essen nach einem Kalorienplan soll sich das durch die ES gestörte Hunger- und Sättigungsgefühl wieder normalisieren, was auch in der Regel gelingt. Ziel einer Therapie ist zum Schluss und nach Erreichen des Normalgewichts auch, wieder freies Essen zu erlernen. Dazu ist es notwendig, nach seinem Hunger-und Sättigungsgefühl zu essen und die insgesamt konsumierten Kalorien erst NACH der letzten Mahlzeit und lediglich noch zur Kontrolle zu zählen. Nach einem längeren Zeitraum (etwa 10 Tage) erkennt man dann, dass man sich wieder auf sein Hunger-und Sättigungsgefühl verlassen und auch durch freies Essen sein Gewicht halten kann.
LG Nus
Schon soooo gut geschafft hast.
bei mir klappts leider nicht.
ich wiege mein Essen noch immer auf Gramm genau ab ....
jedes Stück Karotte und jedes Stück Brot .... 
ich hoffe ich schaffe es auch bald ohne !!!
ganz bestimmt!! wenn du es wirklich willst und jeden schritt langsam angehst und nichts überstürzt wirst du es ganz bestimmt auch schaffen!
So hab ich es bisher gemacht und noch keinen rückfall erlebt zum glück 
du schaffst es auch und ich drück dir die daumen! (:
super, dass du deine tage wieder bekommst. dass ist das zeichen überhaupt, dass du auf einem gesunden weg bist. was wiegst du denn jetzt bei welcher größe?
und was hast du davor gewogen?
verstehe, wenn du das kcalzählen endlich ablegen willst von dir.. ist sicherlich nicht so einfach, weil du die nahrungsmittel bestimmt in- und auswändig kennst. aber glaub mir, irgendwann ist die zeit da, da kommst du nicht mal auf die idee darüber nachzudenken.
versuch für den anfang einfach mal an einem tag in der woche das zählen zu lassen und nur nach deinem hunger- und lustempfinden zu gehen. gönn dir auch mal was, wenn dir danach ist.. an diesem tag gibt es keine regeln und keine kcal. du wirst sehen, dass du dann eigentlich auch nicht mehr isst als sonst, ganz automatisch und ganz natürlich.
Hay coffebeany,
also ich wiege zur zeit so um die 48kg bei einer Größe von 1.60m. Meinst du mit davor mein niedrigtes Gewicht? wenn ja war es 36,4kg. das war mein gewicht mit dem ich in die klinik gekommen bin..
ich hoffe du hast recht und es wird mir irgendwann wirklich total egal was ich esse usw.
also ich fand deinen tipp erstmal einen tag in der woche eine,,kalorien-freier-Zähltag" eig ganz gut und hab mir den heutigen tag ausgesucht das mal auszuprobieren!Aber ich glaub dass ich heute abend so wie nus es geschrieben hat mein gesamte kalorien zusammen rechen. voraallem aus den grund das ich mich zurzeit noch nicht traue die gesamte kontrolle zu ,,verlieren" und es dann eher ein schritt nach hinten wäre( also wenn ich es nicht schaffen würde nicht zu zählen und dann wieder alles zählen würde..) was ich natürlich vermeiden will. aber dann wird das auf jeden fall mein nächster schritt wenn ich es heute packe so wie ich es mir vorgestellt habe und es auch alles klappt! also bis jetzt läuft es auch ganz gut hab noch nicht gezählt!!
und esse eig so wie ich will aber das eigentliche schwere kommt ja noch und zwar das abendessen... das war bisher mein größtes problem wo ich immer am meisten gerechnet hab..
aber ich hoffe das wird trotzdem alles klappen!!
lg und danke für den tipp 
und wie gehts dir jetzt?
weil du schreibst, dass du am abend die meisten probs hast: such dir doch für den abend hauptsächlich eiweißhaltige nahrungsmittel zusammen. die tun dir gut, sättigen und von denen darf man auch viel essen, weil eiweißreiche kost dem körper eher hilft, fett abzubauen, also ist es nicht grad schädlich, einiges davon zu essen. du kannst dir ja fürn anfang ein paar produkte zusammenstellen, die du miteinander kombinieren kannst, die aber einen gewissen kcal-rahmen nicht überschreiten (250 g Quark, 3 Stück Gemüse, passierte Tomaten für Suppe, Tofu, handvoll Nüsse, Senf und Gewürze, Kräuter, Ei, Joghur, Milch etc..) und das kannst du dann miteinander querbeet ohne zählen kombinieren und irgendwann hast du das Gefühl dann von selbst raus. wär das nicht was?
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 22 | |||
| 2 | |||
| 4 | |||
| 0 | |||
| 1 | |||
| 9 | |||