in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Ich hatte das Gefühl, es wirklich geschafft zu haben...

Ich bin zutiefst von mir enttäuscht.. Ich habe ein ganzes Jahr nicht mehr erbrochen. Und jetzt, erbrech ich wieder 3-4mal am Tag. Ich frag mich wieso ich wieder damit anfange? Ich habe wirklich geglaubt, dass man aus diesem Teufelskreis rauskommt, egal was andere gesagt oder ich gelesen hab. ich habe wirklich an das Gute in mir geglaubt, ich hatte auch wirklich den Willen dazu - nur leider hat das alles nicht gereicht... Was muss ich noch tun? An was glaubt ihr? Denkt/Glaubt ihr daran, eine Essstörung wirklich voll und ganz besiegen zu können, ohne einen einzigen Rückfall?

Igitt, das ess ich nicht! Umfrage: Welches Gericht mögen Sie so gar nicht?
Igitt, das ess ich nicht! Umfrage: Welches Gericht mögen Sie so gar nicht?
Christine bloggt: Wie viel ICH bin ich eigentlich?
Christine bloggt: Wie viel Ich bin ich eigentlich?

Essstörungen sind heilbar

Kranke Gedanken bedeuten nicht, dass man krank ist. Auch nach Überwindung einer ES können in emotional belastenden Situationen Gedanken an Hungern oder eine Gewichtsabnahme auftauchen. Die Erinnerung an ein früheres Verhaltensmuster verliert man nicht, auch wenn man es zwischenzeitlich überwunden und als dysfunktional erkannt hat. Bei seelischer Anspannung kann daher die Vorstellung entstehen, dass jetzt Hungern zu einer psychischen Entspannung führen würde. Entscheidend ist, dass man solche Gedanken nicht umsetzt, nicht mit Hungern oder einer Diät beginnt oder ein solches bereits begonnenes Vorhaben sofort wieder beendet. Zur Therapie einer ES gehört immer auch die Rückfallprophylaxe, das Wissen um die Rückfallgefahr und das Suchen nach Möglichkeiten, um sie zu vermeiden, z.B. der Anruf einer eingeweihten Vertrauensperson.

Während die Rückfallgefahr bei jeder erkrankten Frau besteht, kommt es nicht in allen Fällen zum Rückfall. Aber auch nach einem Rückfall ist wieder die schon einmal geschaffte Heilung möglich, ohne dass es jemals zu weiteren Rückfällen kommen muss.

LG Nus

Leider nein

wobei ich dir da echt das Buch "Zu dick - die Sucht hinter der Sucht" von Gyan Anila empfehlen möchte!

Die Autorin litt selbst 24 Jahre lang an Bulimie und beschreibt die Entstehung und den Verlauf der Krankheit sehr gut.Sie hatte auch viele Phasen, in denen sie clean war, teilweise sogar jahrelang, bis wieder alles von vorne anfing. Heute hat sie es allerdings endgültig geschafft und wie und vorallem wo sie ihre Kraft dafür herbekommen und was sie über sich selbst alles erfahren hat beschreibt sie wirklich sehr gut in dem Buch!

Vl hilft es dir ja ein wenig

Ohweh...

so gings mir auch nach meiner langen symptomfreien Zeit! All diese Gefühle, die Enttäuschung...
Aber sieh mal- 1 ganzes Jahr, das ist eine Meisterleistung, das schaffst du auch ein zweites Mal, ganz sicher!

Mach dich jetzt nicht fertig,...versuch aber so schnell wie möglich aus dem "Trauertrott" rauszukommen.
Das tägl. Erbrechen kann sich schnell chronifizieren, wenn es eihne Art "Trotzreaktion" ist..."ich hab versagt, also verletz ich mich selbst!"
Das hast du nicht nötig, denn du hattest die ES -fast- besiegt!!!!

Bleib am Ball uns sei stolz auf deine bisherige Leistung und sag dir:"ICH SCHAFF DAS WIEDER!

Ich glaub an dich! Deine Susi

PS: Wenn du glaubst es nicht alleine zu packen, dann hol dir therapeutische Hilfe!!!!

Nein!

Ich glaube eine ES wird dich nie los lassen.. da haben die pro ana Anhänger schon recht, es ist wie ein Fluch der sich ein- schleicht und sobald du mal befallen bist schlummert er in dir.
Das klingt jetzt vielleicht total bescheuert, aber das glaube ich wirklich. (Ich bin bin nicht pro ana) Deine Gedanken werden immer mal mehr mal weniger um das Thema kreisen. Das wichtige ist aber: DU MUSST DAGEGEN KÄMPFEN! Und das kannst du wie du es schon bewiesen hast. Gut nun hat sich der Fluch wieder bemerkbar gemacht.. aber er ist schwach solange du stärker bist.... lass dich nicht überlisten! Verdamme die ES wieder in eine dunkle Ecke. GLAUB AN DICH und mach da weiter wo du aufgehört hast. Bis die ES so schwach wird, dass du sie kaum mehr wahrnimmst.
Du hast nicht verloren, Rückfälle sind menschlich und manchmal auch unerklärlich.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.

von:maramotzi
0
  FA mit chew-and-spit!!!
von:julaila91
40
  Hasse oberweite
von:summer19871
10
  Wieder auf dem Boden der Tatsachen...
von:kaleamalu
34

von:Ichmagnichtmehressen
0
  Es ist viiiiieeeel zu kalt!
von:nikati
14
  Mitbewohnerin essgestört? Ratlos...
von:karamania
17
  Und wenn sie mich sehen bin ich plötzlich nicht mehr dünn
von:myonosaki
10

von:orsachiottina0724
0
  Wann hört es endlich auf? Meine Geschichte, Hilfe
von:mariekristin
5
  Wers glaubt.... Verena Kerth isst massenhaft Schokolade...
von:lana7813
5
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -