in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Zucker und seine Folgen- BITTE LESEN- WICHTIG!

Hallo an alle,
ob Essstörung hin oder her, ob dünn oder dick Fakt ist, Zucker ist in zu hohem Maße mega ungesund.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker.html
Diese Seite hat mich dermaßen zum Nachdenken gebracht, dass ich ab morgen keine Kohlenhydrate bzw. kein Zucker mehr zu mir nehmen möchte. Das klingt voll drastisch, aber folgende Symptome sind bei mir schon aufgetreten:
- Darmprobleme (Blähungen, Blähbauch)
- Schlaflosigkeit
- Stimmungsschwankungen
- manchmal juckende Haut
- Die Leistungsfähigkeit sinkt
usw. Diese Folgen machen mir echt Angst! Angst ist übrigens auch ein dort beschriebenes Symptom.
Maximal 60gr. Zucker sollen gut sein.
Jetzt die Frage: Hat jemand eine Idee für einen Zuckerarmen Speiseplan? Nach diesem Bericht ist mir echt schlecht und es hat mir die Lust auf Zucker gründlich verdorben.

LG
=)

Marni bei H&M: Im Video gibt es erste Eindrücke der Kollektion
Marni bei H&M: Im Video gibt es erste Eindrücke der Kollektion
Unplugged & im Interview: Mobilée zu Gast bei gofeminin
Unplugged & im Interview: Mobilée zu Gast bei gofeminin

Hey!

Erstmal vorweg: da steht sogar, dass nur 2,5 EL (30g) Zucker konsumiert werden sollten.
Ich bin davon überzeugt, weil ich selbst weiß, wie krank zuviel Zucker machen kann (ich litt längere Zeit unerkannt an einem Darmpilz). Wer jetzt jedoch zu Süßstoffen oder Zuckeraustauschstoffen greifen möchte, sei gewarnt: diese Stoffe schädigen extrem die Nieren! Eine Studie ergab, dass bei den Frauen, die täglich zwei Dosen Diätcola tranken, nach 10 Jahren die Nierentätigkeit bereits um 30% unwiderruflich (!!!) eingeschränkt war

Einen richtigen Speiseplan kann ich dir leider nicht aufstellen, aber du kannst ja mal auf der Seite
www.candida-info.de schauen. Das gibt es mehrere Listen von erlaubten und nicht erlaubten Lebensmitteln (eigentlich aufgestellt für Leute, die unter Pilzerkrankungen leiden) - daran kannst du dich orientieren und auch schauen, welche Lebensmittel einen hohen Zuckergehalt haben. Wenn du ein wenig auf das Säure-Basen-Verhältnis achtest, kann das auch nicht schaden.

Ich habe 1,5 Jahre lang keinen Zucker, kein Obst, keinerlei Süßigkeiten und keine Weißmehlprodukte gegessen.
Mein Pilz war hartnäckig aber der Kampf hat sich gelohnt - mir geht es seit etwa zwei Monaten gut wie nie und ich fange jetzt gaaaanz langsam an, wieder etwas Obst einzubauen (esse jeden Tag ne Grapefruit).

Noch was zum Schluss: wenn man die ersten Tage überstanden hat, hat man irgendwann kaum Lust mehr auf Süßigkeiten und manche Lebensmittel fangen an, süß zu schmecken (wie z.b. Kartoffeln).
Zum Süßen nehme ich heute meistens Stevia.

LG

Hallo

von:mypassion3

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das Problem mit Süßstoffen hab ich zum Glück nicht, da ich solche Getränke gar nicht mag und Kaugummi kaue ich auch nur selten.
Wow, wie hat sich dein Pilz bemerkbar gemacht und nach wievielen Jahren ist er aufgetreten? Was hast du denn dann noch gegessen? Auf Obst kann ich gar nicht verzichten!
Ich esse schon seit mehreren Jahren viiieeel zu viel Zucker, teilweise auch pur und jetzt will ich etwas ändern, bevor es zu spät ist.
Hast du denn noch Brot so gegessen? Weil, Weißbrot mag ich auch nicht so gern und generell auf Kartoffeln und Nudeln und so verzichte ich eh schon. Bei mir ist es wirklich der extreme Zuckerkonsum durch die Süßigkeiten. Mit denen ich allerdings auch mein Gewicht halte.
Meinst du, es bringt schon was, wenn ich gleich morgen anfange?
LG
=)

Huhuuu!

von:prinzessintakatuka

Also: ich hatte (bis vor einigen Monaten wie gesagt) seit etwa 5 Jahren ständig Pilzinfektionen im Intimbereich - nix hat geholfen. Mit ständig meine ich STÄNDIG (also wenn ich Medikamente oder Salben dagegen genommen hatte, wars danach sofort wieder da).

Und vor etwa zwei Jahren fings dann an: ich hab auf einmal richtig Gewicht verloren und nur noch gefressen. Also mein Tag begann mit 3 großen Schüsseln Schokomüsli, Mittags gabs zwei 3er Portionen Kartoffelbrei (die aus den Beuteln), zum Nachtisch ein ganzes Vienetta-Eis, Nachmittags ein paar Lebkuchen, ne Packung Studentenfutter und eine Müslistange, Abends dann Vollkornspaghetti und massenweise Süßigkeiten. So in etwa habe ich gegessen! Und ich hab ja sonst immer recht wenig gegessen, wegen der Figur, nur dieses Mal gings nicht anders - ich hatte einen Hunger, dass ich dachte ich muss sterben. Ich bin übrigens trotz dieser Nahrungsmengen zweimal umgekippt an der Arbeit. Innerhalb von einem Monat hab ich fast 6kg abgenommen (von 61kg auf ca. 56kg)!! Ich bin damals zum Arzt, weil ich meinte, dass da ja was nicht stimmen kann. Die haben nur ein Blutbild gemacht und meinten, ich sei kerngesund!

Es kamen noch weitere Symptome wie Hautjucken, Haarausfall, ständige Müdigkeit, Juckreiz nach dem Stuhlgang, Schlafstörungen, Nachtschweiß, Depressionen usw dazu. Ich muss dazu sagen, dass einige der Symptome damals auch mit der Nebenniere zusammenhängen konnten (da bin ich mir nicht wirklich sicher).

Ich hab eingemächtig eine Antipilztherapie angefangen mit Nystatin, Grapefruitkernextrakt und eben der speziellen Ernährung.

Fast drei Wochen lang ging es mir dermaßen schlecht, dass ich dachte, ich muss sterben. Ich hatte kaum Kraft, den Arm zu heben. Aber dann, langsam und stetig, ging es mir immer besser. Nach ein paar Monaten fing ich wieder an, langsam Zucker zu essen. Leider ging danach das Spiel mit dem Beschwerden von vorne los.
Man muss dazu sagen, dass ein Pilz, wenn er nicht völlig ausgerottet wird, aggressiv wird. Somit war der erneute Diätstart noch schlimmer als der erste - mir ging es so beschissen, dass ich nicht nur dachte ich sterbe - ich habs wirklich gehofft! Und das ist jetzt keine Dramatisierung!
Nach insgesamt 1,5 Jahren (kann auch etwas länger schon sein, keine Ahnung) gehts mir nun endlich gut (nachdem ich nun auch homöopathische Tropfen für die Nebenniere nehme).

Fazit: ich will den Zucker nicht verteufeln, aber ich werde mein Leben lang vorsichtig damit umgehen!

Holla die Waldfee...

von:patchsu

das ist ne gewalte Erfahrung, die du da machen musstest!
Und ich weiß zu gut, wie es ist (aufgrund von Schmerzen) sterben zu wollen.
Oh mein Gott,... meine Bauchgeschichte ging ja auch über ein Jahr...!
Irgendwie ist der wieder einigermaaßen gut-also nicht mehr so geblähmt wie damals...ich glaub das lag vermehrt an der inneren Anspannung und dem psychischen Stress.

Aber ich glaub, dass dieses "Süße weglassen" für mich auch von Vorteil wäre.
Hab ein zeitlang auch mal auf alles Süße verzichtet (glaub du hattest mir sogar von dem Darmpilz erzählt....) naja, jedenfalls war ich davon überzeugt, dass es daran liegen könnte und hab alles "ungesunde" gemieden.
Meinem Bauch gings auch deutlich besser dadurch...

Ist man in so einem Zustand überhaupt arbeitsfähig? Also konntest du in dieser Zeit problemlos arbeiten?

Liebe Grüße, Susi

Suuuuuuuuuuuusiiiiiii!!

Heyho, wie gehts dir?
Ja, dass deine Beiträge mit deinen Bauchbeschwerden hab ich noch sehr gut in Erinnerung und ich hab regelmäßig mitgelitten...
Also ich hatte gar nicht ständig solche Schmerzen, sondern es war einfach eine unglaubliche Kraflosigkeit in mir. Ich konnte kaum laufen, musste jeden größeren Fußweg mit dem Taxi zurücklegen. Meine damalige Wohnung lag im ersten Stock und ich musste nach der Hälfte der Treppenstufen erstmal Pause machen und mich hinsetzen - ich hab mich gefühlt wie 95 Jahre alt.... Zudem kamen halt noch so andere Unannehmlichkeiten dazu wie Sehstörungen, Schwankschwindel, Herzrythmusstörungen, Juckreiz, "Ameisenlaufen" auf dem rechten Schulterblatt, ständig blutleere Fingerkuppen, stark verhornte Fußsohlen, wochenlang Gänsehaut am ganzen Körper ohne frieren usw usw usw usw.
Ich glaube, es kam einfach alles zusammen bzw. hat sich alles durcheinander bedingt: Darmpilz, Hormonstörungen, verminderte Tätigkeit der Nebennieren, Depressionen, verminderte Gallentätigkeit, Leberschmerzen.

Zu dem Thema arbeiten: ich bin jeden Tag hierher gegangen bzw. mit dem Taxi gefahren. Hab ja nen Bürojob. Aber manchmal hab ich hier einfach gehockt und geheult, weil schon das aufrechte Sitzen vorm PC unfassbar anstregend für mich war. Geschweige denn, dass ich in irgendeiner Weise denkfähig gewesen wäre... Aber ich habs ja zum Glück (zumindest momentan) überstanden!

Und dir gehts ja auch schon besser! Ich hoffe sooo sehr, dass wir sowas nicht nochmal durchmachen müssen!!!

Weitere Antwort:

Brot is eh nicht so meins. Ich hab dann geringe Mengen Dinkelflocken oder ungesüßte Cornflakes mit Reismilch zum Frühstück gegessen.

Ob du morgen damit anfangen sollst?
Also ich denke, dass ein Versuch nicht schaden kann! Du wirst ja recht bald sehen, ob es dir guttut oder nicht.

Wow

Also erstmal, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast echt was durchlebt, das tut mir sehr Leid und ich hoffe, dass es dir weiterhin besser geht.
Ja, aber Kohlenhydrate sollte ich laut Internet generell erstmal meiden, weil das isolierte Kohlenhydrate sind (oder so) die dann eben in Zucker umgewandelt werden.
Ich habe mir die Liste der Lebensmittel ausgedruckt von der Seite, die du mir empfohlen hast. Ganz so hart werde ich es wahrscheinlich nicht machen (weil Obst einfach sehr wichtig für mich ist und ich einfach etwas Süßes brauche, ich mag nicht so gern salzige Sachen, wie z.B. Chips, Cracker, Burger und co). Warum sind auf dieser Liste eigentlich Pommes erlaubt?? Die habe ich bestimmt schon seit Jahren nimmer gegessen eben aufgrund des Fettes und der KH.
Hast du denn jetzt wieder zugenommen oder hast du noch mehr abgenommen?
LG
=)

@ mypassion 3

Man sollte auch nicht so hart beginnen, wie es da steht, wenn man nicht pilzbefallen ist. Obst ist schon gut und auch gesund (sofern es bio ist ).

Pommes und Chips sind in Maßen deshalb erlaubt, weil die KH komplex sind (also nicht so wie in Obst oder z.b. Rohrzucker) und sie sehr ballaststoffhaltig sind - da überwiegen also die Vorteile gegenüber den Nachteilen.
Ich habe damals weitaus mehr von sowas gegessen als eigentlich erlaubt gewesen wäre! Manchmal hab ich 3 Tüten Chips / Nachos am Tag verdrückt! Ging auch nicht anders, weil sonst hätte ich nichtmal mehr aus dem Bett aufstehen können (siehe Beitrag, mit dem ich auf patchSus Beitrag geantwortet hab)

Was das salzige / süße angeht: man gewöhnt sich tatsächlich um! Ich hab früher nie Chips o.ä. gemocht - wenn man jedoch sonst kein "Seelenfutter" mehr essen darf, sind Chips ein wahrer Segen!

Irgendwann war die Fressphase vorbei und ich hab relativ normal gegessen (zumindest von der Kalorientagesbilanz her). Trotzdem war ich dann irgendwann bei 55kg auf 1,80m Größe.

Ja, ich hab wieder zugenommen. Zum einen, weil ich eine zeitlang AD genommen hab (nicht sonderlich lang) und dann wirklich wieder reingehauen hab, zum anderen sicherlich auch deshalb, weil mein Darm wieder vernünftig verdaut.
Jetzt wiege ich 65kg und bin zwar gesund und fit, jedoch nicht sonderlich glücklich mit dem Gewicht.

Halt mich mal auf dem Laufenden, wie deine neue Ernährung so klappt und wie du dich fühlst!

Hey

ja, deinen Beitrag oben habe ich gelesen. Echt heftig und ich ziehe lieber jetzt die Notbremse, als wenn es dann so schrecklich wird, wie bei dir.
Denkst du, dass der Pilz von deiner Zuckerhaltigen Ernährung kam? Aber Chips und Nachos sind doch auch mit Zucker und sicherlich nicht gut für den Darm etc. oder?
Bei 1,80 nur 55kg ? Da bin ich aber sehr froh, dass du zugenommen hast und du bist ja mit deinen 65kg auch noch sehr schlank. Hast du dann eigentlich nochmal einen Arzt aufgesucht? Was hat denn dein Chef zu deinen Schwächeanfällen und so gesagt?
Ich hoffe, die Fragen sind alle nicht zu persönlich, sonst musst du sie nicht beantworten.
Also heute lief es ganz gut. Habe zwar das Frühstück weggelassen, aber dann gegen 14.30Uhr einen Salat mit 5 kleinen Garnelen, einen Apfel und zwei Mandarinen gegessen.
Bis jetzt fühle ich mich ganz gut und ich vermisse gerade auch keine Schokolade bzw. anderen Süßkram *proud*
Ich hoffe, es geht so positiv weiter
LG
=)

Klingt gut!

Außer natürlich die Tatsache, dass du nicht gefrühstückt hast. Was gibts denn heut zum Abendessen?

Ach naja, ein Pilz entsteht nicht automatisch durch zuckerhaltige Nahrung. Man muss schon dazu neigen (aufgrund Schwermetallbelastung zb., wenn die Mutter während der Schwangerschaft Amalgamfüllungen hatte etc) oder der Organismus muss geschwächt sein. Meine Ma hat mir erzählt, dass ich schon als Baby schlimme Blähungen hatte und dass da schon vermutlich was mit Pilzen im Gange war.

Chips und Nachos gibts auch ohne Zucker! Zb. von Alnatura oder der Rossmann-Eigenmarke. In den herkömmlichen Discounter-Knabbereien ist aber meist Zucker drin, da geb ich dir Recht.

Mein Chef hat zu meinen Schwächeanfällen nix gesagt, weil er viel unterwegs ist und das glaube nur bedingt mitbekommen hat. Zum Glück.

Ich war nicht nochmal beim Arzt, denn ich vertraue Ärzten leider kein Stück mehr. Es gab bei mir schon mehrmals den Fall, dass Dinge nicht gefunden wurden, obwohl ich Beschwerden hatte. Eines davon war sogar eine Infektion, die ich jahrelang mit mir rumgeschleppt hab (mit extremen Unterleibsschmerzen) und wo es bis heute noch fraglich ist, ob ich überhaupt Kinder bekommen kann. Damals wurde ich als Hypochonder abgetan. Heute sind die Tests für diese Erkrankung gängig, damals wars das noch nicht.

Ärzte haben meiner Meinung nach heute schlichtweg kein Bock mehr, richtig zu praktizieren!

Oh

man, das ist wirklich schlimm! Mein Hausarzt ist ganz gut, obwohl ich bei ihm auch wegen Herzbeschwerden war (weil das eben auch in meiner Familie liegt) und er alle Arten von EKG's gemacht hat. Ich war mir aber sicher, dass das psychische Ursachen hat und seitdem ich eine Theraipie mache, sind die Beschwerden weitesgehend weg!
Zum Abendessen hatte ich eigentlich nichts mehr eingeplant. Da ich heute Abend aber noch feiern gehe will ich noch n bissle Obst oder so essen.
Wieviele Kalorien waren das denn ca. die ich bis jetzt zu mri genommen habe. Ich bin auch schon bissle Fahrrad gefahren. Bis zur Schule und zurück xD.
LG
=)

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Warten....
von:19dani83
7
  3 mal am Tag essen...
von:maeussschen
5

von:lana7813
0
  Urlaub-wiegen?!
von:summer19871
2
  84-59-78 Ich fühl mich fett und hässlich
von:quirines
16
  Tolle Filme mit Hintergrund?
von:orsachiottina0724
2
  Frauen brauchen 1900 kcal am tag?
von:myonosaki
18
  Karolina kurkova
von:myonosaki
17
  Hilfe! Esssucht?
von:yteews93
44
  Therapie und angst nicht verstanden zu werden
von:maeussschen
4
  Essgestört?
von:welovelovato
2
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -