| « |
Wie alt bei der Hochzeit? | ||||
|---|---|---|---|---|
|
Wie alt wart ihr, als ihr geheiratet habt? Wie lange wart ihr da schon mit eurem Partner zusammen? Habt ihr vorher zusammen gewohnt oder seid ihr erst nach der Hochzeit zusammen gezogen? | ||||
|
| ||||
ja, so ist das...
ihr wart 13 jahre lang verlobt? hm, gabs einen grund, warum ihr euch verlobt habt und dann nicht angefangen habt hochzeit zu planen? ich würde mir jetzt denken, wenn ich mich verlobe, dann heirate ich relativ bald darauf. also so innerhalb eines oder zweier jahre....
armer mann, dein ex.... der tut mir echt leid, ich find das ziemlich fies, was du da sagst.... ziemlich kalt berechnend....
wenn ich nicht heiraten wollte, dann würd ich mich auch nicht verloben. ist doch sinn und zwecklos.... wenn ich einen ring tragen wollte um mich verbunden zu fühlen, dann wärs ein freundschaftsring, kein verlobungsring.... versteh ich echt nicht. urlaub kann man auch ohne verlobung machen, das ist ja nicht der punkt.
ich finds irgendwie kaltschnäuzig dem partner vorzumachen, man wolle ihn heiraten (denn das ist ja wohl die eigentliche bedeutung einer verlobung) wenn man in wahrheit diese absicht gar nicht hat.
als ich festgestellt habe, dass ich mir nicht vorstellen kann meinen ex zu heiraten, hab ich mich von ihm getrennt.
grundsätzlich find ich nicht, dass es nötig ist zu heiraten um eine gute langfristige (auch lebenslange) partnerschaft zu führen. aber wenn der eine es möchte, dann ist es unfair ihn im glauben zu lassen, dass man es auch will, wenn dem nicht so ist.
ziemlich anders geklungen, von wegen "ich wollte eigentlich nur nen schicken verlobungsring....."
würde man sich nicht verloben und denken: eigentlich will ich nur den schicken ring. gerade mit der rosa brille auf würde man nicht jahrelang verlobt bleiben, den partner im glauben lassen, dass man ihn heiraten will und eigentlich denken, dass man es fürchterlich fände, die schwiegermutter-in-spee heulend in der kirche ertragen zu müssen....
also ich finds daneben.
aber klar, nachher lässt sichs einfach sagen, das ist nur rückblickend jetzt so....... schon klar.
wie man sieht tut frau es scheinbar doch, auch mit 23
also ich könnte mir vorstellen, dass man dann auch denken könnte:ach wozu die eile, haben ja noch zeit.
ach ja und du scheinst keine fürchterliche schwiegermutter zu haben,sonst würdest du anders darüber denken, glaub mir.
ich habe so ein exemplar und wenn ich gewusst hätte, was das für ne schreckschraube ist hätte ich mir auch noch ein zwei jährchen zeit gelassen, hahahhah
dann aber verloben?
ich bin weder verlobt noch verheiratet.... wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich meinen partner heiraten will, dann verlob ich mich auch nicht mit ihm. einzig und alleine darum gings hier.
deswegen bin ich gar christin mehr, weil ich das so gerne möchte.....
mir macht es nur nichts aus, dem menschen, den ich liebe zu liebe kirchlich zu heiraten....
du bist da offenbar leicht anders gestrickt, aber jedem das seine........
er würde den namen petra vergeben, wenns nach ihm ginge, tut es aber nicht. dieser name kommt nicht in die tüte
)))))
das mit der kirchlichen zeremonie bedeutet mir persönlich nichts. es ist mir aber auch nicht wichtig. ich hab kein problem damit mich in die kirche zu stellen, wenns ihm was bedeutet. ist ja nicht so, als hätt ich eine gute alternative parat, ich bin ja nicht zu ner anderen religion übergewechselt. ausserdem würde es meinen grossmüttern und eltern wahrscheinlich auch viel bedeuten, die sind ja alle nach wie vor katholisch. von daher, kein problem. der rest der feier wird dann sowieso unreligiös gestaltet werden, also da seh ich kein problem drin.
ausserdem steht das ja noch gar nicht zur debatte. wir wissen einfach, dass er es gerne möchte und es mir nichts ausmacht, von daher....
du kannst gerne glauben was du willst
ich schließe mich euch beiden an! Eine Verlobung ist ja auch dafür da um sich noch besser kennenzulernen, heißt, man redet mehr über Zukunft und seine Vorstellungen wie das Zusammenleben ablaufen soll, Kinder usw.
Meine Schwester war mal 3 Jahre Verlobt, als er immernoch keine Hochzeitsabsichten hatte, hat sie sich getrennt!
-mit 24 geheiratet
-haben an unserem 7 jahresdatum geheiratet
-haben davor schon 3 jahre zusammengewohnt
-heiratsantrag habe ich an meinem geb. bekommen. dann sagten wir allen wir wären verlobt und nach 1,5 j. haben wir geheiratet.
als kind und auch später hab ich mir immer vorgestellt sehr früh zu heiraten am besten so mit 18 und spätestens 21
ich fand das immer voll toll
natürlich kam es alles anders bin 21 werde in ein paar tagen 22 und immer noch ledig
aber jetzt sieht man ja erst mal was es da alles für preobleme gibt die man als kind ja garnicht kennt ist halt sehr teuer sowas und man muss ja auch ne wohnung so dann haben eingerichtet und alles drum und dran
wie habt ihr eigentlich das hochzeitsfest finanziert? haben das eure eltern und schwiegereltern grösstenteils übernommen, oder wie war das bei euch? sone hochzeit ist ja unter umständen nicht gerade günstig. wenn man nur schon an bekleidung und ringe etc denkt. von gutem champagner, wein, essen und cocktails ganz zu schweigen....
bei der heirat, gekannt hatten wir uns über ein jahr. wir hatten keine feier, sind direkt vom standesamt zum fotografen und von dort in den urlaub. einen tag vorher haben wir polterabend gemacht mit freunden von dem.
gelebt haben wir bei meinen eltern, damals bekam man schlecht ne wohnung. auch nach der heirat wohnten wir noch einige monate bei meinen eltern.
die ringe haben wir gezahlt, das kleid meine mutter, den anzug haben wir auch zusammen gekauft.
champus, wein und cocktails blieben uns erspart. essen haben die freunde von dem gemacht und auch das zeug dazu mitgebracht.
ich weiß nicht mehr genau, wie viel unsere Hochzeit gekostet hat, es waren so um die 300 Gäste. Die Familie meines Mannes konnte es nicht bezahlen, wie es eigentlich üblich ist und mein Mann hatte auch kein gespartes, also hat es meine Mama übernommen!
wäre es mir, wenn ich eine Hochzeit mit 300 Gästen ausrichte und die Kosten dafür nicht übernehmen könnte. Wir hatten ein Jahr Verlobungszeit und haben in der zeit Geld gespart für unsre Traumhochzeit.
Ich hätte niemals gewollt, daß meine Eltern oder seine Eltern uns die komplette Hochzeit bezahlen. Ich finde so eine Einstellung total scheiße wenn man sich alles bezahlen läßt.
wieso peinlich?es ist doch gut wenn die familie geld gibt dafür man ist doch schließlich ihr kind und die wollen ja auch was dafür getan haben ich finde so eine sitte gut
weil es bei euch deutschen nicht üblich ist, dass das die eltern bezahlen! Bei uns türken ist das eben üblich und außerdem hätten wir wenns nach uns ginge auch noch gewartet und etwas geld gespart, aber meine Mutter fand es nicht so gut, wenn wir offiziel ein paar sind und noch nicht verheiratet, da war es ja auch in ihrem interesse, dass die Hochzeit früher stattfand!
das stimmt! Meinem Vater wäre es peinlich gewesen, wenn wir die Hochzeit bezahlt hätten müssen, er wäre stolz auf meine Mama gewesen, wie sie das hingekriegt hat!
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 3 | |||
| 13 | |||
| 28 | |||
| 18 | |||