•  
  •  
  •  
  •  
  •  
 in
OK

• Forum 

« 

Koffeintabletten

Ich hab gehört, dass Koffeintabletten beim Abnehmen helfen sollen. Kann mir jemand etwas dazu sagen oder hat Erfahrungen mit diesen Tabletten?

Video: Video Diät-Tipp: Schneller abnehmen mit dem Schlemmertag?

• Video Diät-Tipp: Schneller abnehmen mit dem Schlemmertag?
  • Video Diät-Tipp 'Low carb': Abnehmen mit eiweißreichen Lebensmitteln?
  • Video Diät-Tipp: Mit Vollkorn­produkten gesund abnehmen

Hey

Als ich mein Studium begonnen habe, hab ich taeglich ein bis zwei Koffeintabletten genommen und neben bei noch locker 1 l Filterkaffee am Tag getrunken - von den Tabletten bin ich aber schon nach einem Semester wieder weg da ich total zittrig und aufgedreht dadurch wurde. Ob es den Grundumsatz erhoeht konnte ich nicht feststellen.

Abnehmen mit Koffein?

Koffein ist in natürlichen Genussmitteln wie Kaffee oder Tee enthalten. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an koffeinhaltigen Erfrischungsgetränken und Lebensmitteln.

Im Zusammenhang mit dem Abnehmen werden bei dem Konsum von Koffein eine Erhöhung der Fettverbrennung und eine Beschleunigung des Stoffwechsels versprochen.

Koffein steigert die Wärmeproduktion des Körpers und der Stoffwechselumsatz des Körpers wird etwas erhöht. Dieser Effekt steigert den Energieverbrauch des Körpers aber nur Minimal. Das Koffein in 12 Tassen Kaffee am Tag steigert beispielsweise den Ernergieverbrauch nur um ca. 80 bis 150 kcal.

Der Fettabbau wird durch Koffein etwas verstärkt. Das bedeutet, dass einige Stunden nach dem Koffeinkonsum vermehrt Fettsäuren als Energiequelle den Muskeln zur Verfügung stehen. Werden diese Fettsäuren aber nicht durch Sport oder andere Bewegung verbrannt, dann werden sie wieder eingelagert.

Koffein hat eine leicht entwässernde Eigenschaft, was sich aber nicht auf das Körperfett und das langfristige Gewicht auswirkt.

Bei Koffein ist zu beachten, dass die Wirkung bei regelmäßigem Konsum abnimmt. Aus diesem Grund und weil Koffein in großen Mengen nicht unproblematisch ist, eignet sich Koffein nicht zum Abnehmen. Koffein hat auch eine leicht appetitanregende Wirkung.

Nebenwirkungen von Koffein
Unruhezustände, Einschlafstörungen, Magenbeschwerden und Kopfschmerzen können bei dem Konsum größeren Mengen an Koffein auftreten. Durch die aufputschende Wirkung von Koffein kann eine gewisse psychische Abhängigkeit entstehen.

LG
Pinselchen

Naja...

von:mieze1988

manche dieser Nebenwirkungen treten nicht nur bei höherem Konsum auf, sondern auch bei normaler Einnahme.

LG Mieze

Würde mich auch interessieren...

Also ich hab auch schonmal was davon gehört. Das soll wohl so sein weil man dann so aufgeputscht und viel aktiver ist, also nicht so "träge" wie normalerweise... Dadurch verbrennt man mehr Kalorien.
Ob es aber wirklich so ist weiß ich nicht, hab es auch noch nicht ausprobiert.
Würd ich aber gerne mal.
Weiß jemand wie viel Koffeintabletten ungefähr kosten?

Lg Grindz

Ich kenn die Koffeinum...

von:mieze1988

gibts in der Apotheke:

20st. für 5 Euro
50 Stück für 10 Euro

ich nehm die aber net, ist nämlich nicht sehr gesund.

Kenn die nur von meinem Freund, der hat sie früher immer für die Nachtsschicht genommen.

Ich glaub da reicht auch ne halbe am Tag, hab gehört bei ner ganzen fühlt man sich fast wie unter Drogen.

Würde es euch also nicht empfehlen.
LG Mieze

Lg Mieze

Hmmm...

von:grindz

Wieso ungesund? Was haben die denn für Nebenwirkungen wenn man die über einen längeren Zeitraum nimmt?

Ich will die auch nicht nur wegen abnehmen anfangen sondern auch weil ich auf Arbeit immer so kaputt und müde bin.
Ich werd mir heut mal welche holen und dann bescheid sagen wies mir damit geht! )

Ich rate ab

von:amrys

ich rate dir davon ab.
Ich habe immer mal eine dieser Tabletten genommen, wenn ich besonders viel für die Uni zu lernen hatte und am Morgen danach eine Klausur.
Magenschmerzen, Schwindel und Herzrasen sind ziemlich häufig und dazu kommt noch die Gefahr, dass man es mit der Menge übertreibt, wenn der Abnehmeffekt nicht so ist, wie man sich das gewünscht hat.
Das kann dann sehr gefährlich werden.

Wenn du

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.

von:schokolade199
0
  Mit abführmitteln abnehmen???
von:handan82
12
  Ankleben oder nicht Ankleben
von:judita37
26

von:annikam6
0

von:mariee120
0
  Alternative zu Almased ???
von:diegisa2
21
  Meridia oder Reducitl gesucht
von:lalelu999
1

von:misssunflower81
0
  Jemand Erfahrung mit Visalus gemacht?
von:andyb27
2

von:serda121
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2014 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -