Hallo,
ich habe gerade eben den Artikel über Kalorienfallen im Coffeeshop gelesen und mir gedacht, dass das schon etwas übertrieben ist. Wieso soll ich auf einen leckeren Sirup verzichten, der 40 kcal hat? Das ist doch irrelevant, wenn man 1500 bis 2000 kcal je nach Aktivität zu sich nehmen darf. Da gönn ich mir den leckeren Kaffee und lass dann meinetwegen etwas anderes weg und esse beispielsweise eine Scheibe Käse abends weniger oder mache etwas länger Sport.Man kann auch einfach zwei Haltestellen früher aussteigen und flott heimlaufen. Fettarme Milch mit 1,5 % las ich mir noch gefallen, aber mit noch weniger Fett schmeckt das wie Wasser. Etwas Flexibilität be der Ernährung (sich mal was gönnen und dafür was anderes weglassen) ist meiner meinung nach sehr wichtig. Wer nie genießt und sich nie was gönnt, wird unzufrieden und frustriert. Und irgendwann kommt dann "die ganz große Süßigkeitenorgie". Auch bei einer längeren Diät sollte man sich mal was gönnen. Sonst hält man das nicht durch...
Und was noch ganz wichtig ist: jeder hat sein persönliches Normalgewicht, wenn man da versucht drunter zu gehen, wird es ein ewiger Kampf. Man sollte das Gewicht akzeptieren, mit dem man sich gesund und ausgewogen ernähren kann. Ich hatte auch immer wieder versucht unter die 59 kg zzu kommen (bin 1,60m und habe bei 59 kg Größe 38, manchmal auch 40) und es war immer schnell weder oben. Jetzt akzeptiere ich mein Gewicht und lass mich von den Kalorienangaben, die leider jetzt auf jedem nahrungsmittel stehen, nicht verrückt machen.
Guten Appetit!