Mein Freund hat demnächst Geburtstag und er isst für sein Leben gern Schokoloadenpudding. Zum Geburtstag will ich ihn überraschen und ihm einen kochen. Nur will ich den diesmal in eine niedrige Kuchenform (Figur Schneemann) geben und dann auf einen großen flachen Teller stürzen. Aber ich habe keine Ahnung, wie das geht Ich hab mal gelesen, dass man die Form vorher mit kaltem Wasser ausspülen soll. Aber bringt das wirklich was? Kalt ist sie doch sowieso Oder muss das Wasser drin bleiben und man kippt den Pudding drauf, sodass das Wasser verdrängt wird?
Die Idee beim Ausspülen ist, dass sich dann der Pudding durch den dünnen Wasserfilm nicht fest mit der Form verbinden kann und sich dadurch leichter stürtzen lässt, insofern stimmt das schon. Also du spülst die Form aus und schüttest anschließend den Pudding rein. Anschließend stellst du die Form für ein paar Stunden in den Kühlschrank. Wichtig ist dabei, dass sich eine Haut auf dem Pudding bilden kann (also nicht mit Folie oder so etwas abdecken). Wenn du den Pudding wieder aus dem Kühlschrank holst, löst du mit einem Messer vorsichtig den Pudding vom Rand der Form. Jetzt nur noch einen Teller auf die Öffnung legen, umdrehen und fertig!