| « |
STEVIA als Zuckerersatz! | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo Leute.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
ist das schwirigste. Denn Zucker hat nun mal beim backen sehr viel Volumen. Da hilft nur probieren. Versuch es mit Stevia Tee, den du mit untermischst. Hab mal in der Bionaschmnufaktur (www.desitrade.de) Kokosplätzchen mit Stevia gekauft, die waren lecker. So ähnlich hab ich es selbst noch nicht hinbekommen - leider. Also: probieren geht über studieren
Ich verwende schon seit 3 Jahren www.stevia-natural.de , meine Kinder schmecken keinen Unterschied bei Stevia als Zuckerersatz. Hat keinen Nachgeschmack. Ich mixe wie vorgeschlagen 50% Stevia Natural Plus und 50% Zucker.
Egal welches Rezept, die Stevia Rezepte gehen komplett ohne Zucker. Stevia Zuckerersatz ist perfekt.
Für Stevia Natural habe ich hier noch einen 0,5-Gutschein:
Stevia-Gutscheincode 5oUA4528.
Damit kannst du dir dein Stevia Natural Starterpaket günstiger kaufen.
Viel Spaß!
Hallo Leute
der Eintrag von Blossom2 ist ja nun schon locker ein paar Jahre alt.
Die Kommentare in ihren Pro und KOntras dazu habe ich alle sehr interessiert gelesen und bin nun ebenfalls eine, die bezüglich Stevia Ihre Erfahrungen mitteilen kann.
Im Großen und Ganzen kann ich leider nur die Erfahrungen von Bossom2 bestätigen und hätte gern als Psychologin etwas anderes geschrieben und auch propagiert. Vor allem auch für meine Klienten, wenn Sie denn nicht ganz und gar auf Süßes während der Diätischen Phase verzichten möchten.
Aber die Euphorie kann ich nun nicht teilen, nachdem ich im Selbstexperiment sowohl die Lösungen, wie auch das Puder und natürlich auch die Pflanze selbst ausprobiert habe.
Zum Süßen selbst sind nur einige wenige Gerichte wirklich geeignet, der Geschmack ist relativ ok, aber die Menge, bis die Süße durchkommt, ist nicht wirklich sparsam, wenn Preis-Leistung miteinander in Relation gebracht wird.
In meinem Roibustee ( eine große 1/4 Liter Tasse) z.B. habe ich eine kleine Messerspitze Puder gebraucht, von der Flüssigkeit einen halben Teelöffel.
Das hörte sich in diversen Foren alles ein wenig anders an.
Was mich wundert ist die Tatsache, daß es Steviabonbons mit z.B. Karamelgeschmack auf dem Markt gegeben haben soll, unter anderem auch veräußert über einen Anbieter aus Paraguay in Ebay, jedoch stoße ich bei meinen INternetrecherchen nur noch auf leere Internetseiten. Scheinbar haben sich die Bonbons nicht durchgesetzt. Oder woran sonst soll es gelegen haben?
Weiß jemand etwas darüber?
Hatte mich sowieso gefragt, wie man ohne jegliche Zusatzstoffe wie Xylit usw. Bonbons überhaupt daraus zubereiten kann, da für deren Zubereitung für IHre Konsistenz ja gerade den Zucker ein wichtiger Bestandteil der Inhaltsstoffe ist.
Weiter interessant zum Süßen sind Quark- oder Yoghurtspeisen.
Aber auch hier habe ich sowohl für Mager- als auch für Vollfettstufe zum Süßen für jeweils eine Menge von 125gr. Quark (also eine halbe kleine herkömmliche Verkaufspackung) zusammen verührt mit einer halben Tasse Milch sogar fast einen gestrichenen Teelöffel Steviapulver , bzw einen halben Teelöffel Liquit benötigt.
Nun denn,
Auf jeden Fall werde ich die Entwicklung zu den Produkten der Steviapflanze weiter verfolgen, denn ich habe überhaupt über die RTL- Stern-TV-Sendung vor einigen Tagen zum ersten Mal davon gehört und bin gespannt, was daraus wird, wenn die Produkte offiziell als Lebensmittel anerkannt und als solche auch von der Industrie vielleicht aufgegriffen und weiter entwickelt werden.
Ansonsten werde ich weiter experimentieren und wäre dankbar, wenn dieses Forum in diesem Zusammenhang vielleicht wieder weiter belebt werden könnte mit neuen Erfahrungen diese oder jener Art.
Viel Grüße an alle aus Go feminin
Lia
Hallo!
Wir leben seit einiger Zeit in Paraguay und haben selbstverständlich sofort vom Stevia-Boom mitbekommen. In jedem Supermarkt wird hier Stevia in verschiedensten Variationen und Größen angeboten, sehr günstig. Es wurde uns nahegelegt dies doch mal auszuprobieren, es sei ein gesünderes und besseres Süßen, egal ob Getränke oder Backwaren. Ich bin ein Süßstoff-Fan, immer gewesen und Stevia schmeckt mir überhaupt nicht. Im Kaffee ist er bitter, in Backwaren, Kuchen etc. ist er alles andere, nur nicht süß. Stevia wird in Paraguay hergestellt und exportiert und im Moment versuchen Sie es auch in Europa auf den Markt zu bringen. Aber für den Deutschen Geschmack ist das meiner Meinung überhaupt nichts. Mich würde intessieren was Ihr für das Stevia im Internet bezahlen würdet??? Denn in Paraguay ist es sehr günstig.
Flüssig 40ml ca. 0,80----bestimmt kriegt man es auch auf dem Markt für die Hälfte. Viele Grüße Sarah
Ich hatte es mir extra vorgemerkt und wollte das sehen, weil ich von Stevia bisher auch nichts gehört hatte, aber dann kam das SO spät, vorher waren noch andere Beiträge, dass ich dann zu müde war und ausgemacht hab.
Kannst du kurz das Fazit der Sendung rübergeben? Wenns nicht zu umständlich ist...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Stevia Fluid am wenigsten nach Minze schmeckt und die gemahlenen Blätter am meisten. Steviosid ist auch gut, sollte aber vorsichtig dosiert werden. 1 Teelöffel sind ungefähr wie 200g Zucker. Ich kaufe bei www.naturevita.de, die haben eine gute Qualität. Versuche mal einen Schokoladenkuchen mit Nüssen und Stevia, da schmeckt man wirklich keinen Unterschied zu Zucker, aber nicht mehr wie einen Teelöffel Steviosid nehmen.
Schon meine Eltern benutzten Stevia, desbalb kenne ich es schon seit meiner Kindheit und auch alle möglichen Sorten und Angebote.Kenne alles dachte ich, bis ich vor 10 Tagen kristallklarflüssiges wie auch in Pulver Stevia
von E.N.D.Stevia aus Bolivien probierte.Ein total neues und umwerfendes Erlebnis!Geschmacklich ist es von Zucker nicht zu unterscheiden, haben es in Rateform im Freundeskreis ausprobiert.Habe es natürlich sofort bestellt. Auch meine Eltern waren Sofortfans. Scheint erst neu in Europa auf dem Markt zu sein, aber wie ich höre, der Renner.Beziehen kann man es unter
steviaimport@yahoo.de
Hallo Leute!
Ich kann Sasina9 nur beipflichten.Habe dieses bolivianische Stevia zuerst bei einer Freundin, die absolute Steviaexpertin, probiert und dann selbst bestellt,scheint auf dem Steviamarkt der Renner zu sein, weil ich erst auf eine Warteliste kam. Die kommen wohl nicht so schnell mit der Nachfrage mit. Auf jeden Fall hat sich das Warten gelohnt. Geschmacklich von keinem anderen Steviaprodukt zu toppen, meint auch meine Freundin, die Expertin.
Chau
Hallöle,
dann verrate mir doch einmal wie ich an das gute E.N.D. Stevia drankomme. Wäre super lieb von Dir.
Lieben Gruss Heike
Hallo!
Ich habe mir dieses Endstevia im letzten Jahr auf einer Südamerikareise gekauft, weil es dort überall so populär war. Geschmacklich wie schon vorher berichtet, nicht zu übertreffen und ich habe viel Stevia probiert. Mein Vorrat geht aber zur Neige und bin deshalb froh zu erfahren, dass ich es auch hier bekommen kann.Noch ein Tip, flüssig ist es kristallklar und als Gesichtsmaske nicht zu schlagen. Nach 1 er Stunde ist die Haut total geschmeidig und rundum erfrischend. Soll auch gegen Falten helfen, aber soweit bin ich noch nicht.
Gruss und ein Danke!
habe von diesem e.n.d. stevia auch erst vor kurzem in einem anderen forum erfahren und ausprobiert. schmeckt einfach toll!
Hallo!
Ich habe auch vor längerer Zeit Stevia in Pulverform ausprobiert und konnte damit einfach nichts anfangen.
Vor 2 Wochen entdeckte ich im Bioladen ein 30ml Fläschchen flüssiges Stevia (von Vedicon) und habe es bisher einige Male ausprobiert. Es entfaltet seine gewaltige Süße allerdings nur in Verbindung mit heißen Flüssigkeiten (also z.B. im Kaffee, Tee, Milch etc.). Man kann es super für alle Puddinge, Breie, Getränke, usw. verwenden, bei anderen Speisen kann man es in heißem Wasser "aktivieren". Allerdings weiß ich nicht, ob man Teige usw. auch ohne Zucker oder Honig zubereiten kann, wegen der Konsistenz.
Aber für meine Familie und mich (ich empfehle vor allem die Verwendung zum Kaffee-Süßen weiter) reichen die Anwendungsmöglichkeiten allemal. Übrigens reichen nach meinem Geschmack für 1 Häferl Tee/Kaffee ca. 2-3 Tropfen (ist dann eh schon sehr süß).
LG Eva
Stevia Fluid Original aus Paraguay
Hallo, wir benutzen Stevia Fluid von vitaminplanet.de jetzt schon ca.2 Jahre und sind echt begeistert.Wir 2 Erw./ 2 Kinder kommen ca. ein 1/2 Jahr mit 100 ml aus. Wir haben auch schon billig Sorten ausprobiert aber das ist nach hinten losgegangen. Di billigere Marke hat gestunken und Fläschchen waren nach ein paar tagen teilweise verpilzt... Man kann auch erstmal nur 50 ml für 6,95 zum Ausprobieren kaufen, ist vielleicht besser falls man nachher nicht damit zufrieden ist. Wir haben die Erfahrung gemacht, das das Fluid überhaupt keinen Nachgeschmack hat weder beim backen/kochen noch im Tee, die Zähne nicht mehr angegriffen werden und kein Zahnbelag mehr entsteht.Ansonsten kein Zahnfleischbluten mehr.Dazu kann ich noch Stevia Zahnpasta sehr empfehlen.Habe ich neu endeckt bei www.vitaminplanet.de Seitdem putzen die Kinder freiwillig ihre Zähne.
mfg Flex
Schau mal in folgenden Shop:
www.naturalia.prostevia.com
Dort bekommst Du gute Qualität. Zumeist kommt der Nachgeschmack wenn das Stevia zu hoch verdünnt wird.
Liebe Grüße
Su
Zugegeben, mein erster Kuchen mit Stevia war nicht so sonderlich gelungen.
Stevia süßst eben nicht linear wie Zucker - so vertut man sich leicht mit der Menge.
Unter.. http://www.freestevia.de/was_ist_stevia/geschmack.-htm
..wird dir vielleicht klar, dass zu viel bei Stevia eher weniger Süß bedeutet.
Die Flüssigauszüge lassen sich da schon besser dosieren, als das reine Steviosid.
Der einfachste Weg wäre, Du wendest dich mit deinem Problem direkt mal an www.freestevia.de.
- Möglicherweise, so kommt es etwas rüber, hast du auch eine akute Überfunktion der Galle.
Gruss Anette
ich habe bislang nie einen beigeschmack bemerkt, aber bitte...
warum nimmst du nicht agavendicksaft? das ist bei candida erlaubt!
ich habe es selber. frag bitte deine kinesiologin oder ärztin oder sonstwen.
lg, svana
Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank
Lucia
guck mal ins LIbase forum, darin findest du eine menge an stevia-beiträgen
z.b.
http://libase.de/thread.html?hl=stevia&threadid=88-3&boardid=16
und vielleicht findest du auf der stevia-seite auch noch infos:
http://www.freestevia.de/index2.htm
lg, svana
sorry *schäm*
habe gesehn dass du die rezepte ja von freestevia hast...
naja, alles ist gewöhnungsbedürftig. entweder zucker und weiterhin mit candida leben, oder alternativen suchen, und sich an die gewöhnen.
vielleicht findest du ja in diesem forum hier
http://www.vitanatura.de/index.html?http://www.vit-anatura.de/forum/index.html
die eine oder andere antwort auf deine frage.
s.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 2 | |||
| 1 | |||
| 0 | |||
| 0 | |||