in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Schal stricken - Muster misslingt! Hilfe!

Hallo Forum!

ich habe ein kleines Problem! Ich habe angefangen einen Schal zu stricken.
3 Maschen links, 3 rechts, 3 links, 3 rechts usw..
ugf 30Reihen.
Dann hab ich 10 Reihen 1M rechts 1M links 1M rechts 1M links usw gestrickt und danach wieder mti dem Anfangsmuster weitergemacht. so als Muster eben weil ich den Schal nicht in einem einzigen Muster durchstricken wollte.

Nun kommen wir zu dem Problem, das erfahrene Stricker unter euch evtl schon erkannt haben.
Das 3M Muster zieht sich zusammen und der kurze Balken eben nicht! Nun sieht das ganze total dämlich aus, so verbeult und eben total unförmig.
Ich habe alles unter Verzweiflung wieder aufgemacht und habe nun keine Ahnung wie ich das angehen soll.

Ich will einfach so ein Teilmuster am Anfang und Ende des Schals haben! Den Schal möchte ich aber zu dem größten Teil mit dem 3M Muster stricken, weil ich das einfach am kuscheligsten finde...
Kann mir jemand helfen wie ich das stricken könnte damit es im Endeffekt nicht verbeult?

Ich freu mich natürlich über jeden ernstgemeinten Tipp!

Liebe Grüße,
Jinny

'Merida': Frische Animationskunst aus dem Hause Disney & Pixar
'Merida': Frische Animationskunst aus dem Hause Disney & Pixar
Sahelzone: 1,5 Millionen Kindern droht der Hungertod
Sahelzone: 1,5 Millionen Kindern droht der Hungertod

...

strickst Du stets eine Randmasche?

von:jinnysnow

ja eigentlich schon..
vielleicht hab ich da aber Fehler gemacht.

Also liegt es daran?

Wenn kein Strickfehler vorhanden ist

von:arabella115

liegt es nur am Muster an sich. 3 M. re/ 3 M. li ist ja fast wie Rippenmuster, was man auch unten an den Pullovern (Ärmel usw.) nimmt.

Normales Rippenmuster ist entweder 2 M li./2 M. re oder 1 M. re/1 M. ... Rippenmuster hat etwas Elastizität, was gewollt ist. Kennste bestimmt auch. Das andere von Dir gewählte Rippenmuster (s. o.) hat weniger. Demnach zieht sich das eine Muster mehr, das andere weniger zusammen.

Ich würde mal eine Strickprobe machen: mach mal 4 Zentimeter von Deinem Rippenmuster und danach Dein anderes Muster und dann bügel mal das alles. Du wirst sehen, die Elastizität geht dann aus der Wolle und Du müßtest theoretisch eine gleichbreite Handarbeit haben.

Vielleicht solltest Du Dich nur auf eine Art von Muster entscheiden.

ja es liegt wirklich am Muster! Diese Rippenmuster ziehn sich zusammen, hab ich rausgefunden.
Eigentlich ganz logisch, dumm von mir dass ich nich früher drauf gekommen bin ^^

Danke für die Antwort!
Nach ewig langem Recherchieren und Rumfragen werde ich es mit zu- und abnehmen von Maschen stricken! Außerdem nehme ich ein aufregenderes Muster für den Streifen

wie dem auch sei, vielen Dank nochmal

Gern geschehen

was geil und kuschelig ist: Patentmuster. Falls Dir das zu lange dauert mit dem Stricken, dann geht auch Halbpatent.

Ist herrrrlich kuschelig!

aww das kenn ich noch nicht mal, hab aber schon viel gehört!
Ich bin noch Anfänger, deswegen
Aber das wird mein nächstes Muster dann, komme was wolle... haha Wortwitz

ja

Komme, was wolle

Viel Spass noch am Stricken!

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Quergestrickter Pullunder aus Schachenmayr Inspiration 133
von:yesnoperhaps
1

von:anonym09
0
  Nähst du gerne?
von:sannnii
1
  Dringende Hilfe benötigt! >Nähen<
von:scheiin
5
  Stricken
von:nagoet
1

von:arielle2312
0

von:jamie234
0

von:skolka
0

von:oooyuliaooo
0
  Adventskalender für Mama
von:entchen57
1
  Knöpfe geuscht
von:jamie234
1
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -