| « |
Wer kennt sich mit alten Pfaff Nähmaschinen aus ??? | |||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| |||||||||||
|
| |||||||||||
dann kann es an mehreren Dingen liegen:
1. Du verwendest Synthetikgarn. Nur Nähmaschinengarn aus Baumwolle (am besten mercedisiert) verwenden.
2. Fadenspannung stimmt nicht
vorne ist so ein Rädchen mit Zahlen dran. Da muß man etwas experimentieren. Gff. lockerer einstellen.
3. Unterfadenspannung ist falsch
Am Schiffchen ist auch eine Schraube dran, da muß man auch mal probieren und drehen.
4. Du nimmst unterschiedliche Garne
also Unterfaden ist nicht von der gleichen Spule wie der vom Oberfaden
5. Falsche Nadel
ob innen die Maschine nicht verdreckt ist. Beim Nähen passiert das wegen dem Stoff sowieso schnell. Mit einem Pinsel mal alles sauber machen und auch mit Maschinenöl mal ölen. Dann läuft alles geschmeidiger.
Dann kann es noch sein, dass die Garnspule (ich meine das Ding, wo man den Unterfaden aufspult wird) im Schiffchen nicht richtig paßt. Die sind unterschiedlich groß und dann kann bei einer falschen Spule es klemmen. Auch sollte man keine aus Plastik nehmen. Besser sind die aus Metall. Die Dinger kosten nicht die Welt und kann man die einem Nähmaschinenladen kaufen.
Insgesamt machst Du aber keinen Fehler beim Faden einlegen, alles wird richtig eingefädelt und der Fadenlauf ist richtig?
ja mit dem einfädeln passt alles, sobald die maschine läuft reißt der Faden, das Schiffchen mit der Spule kam auch rausgeflogen, glaube da unten hängt was, der Faden hört nämlich dann einfach auf auch . Hab aus Metall die Spule.
Geölt ist auch schon. Hab schon alles probiert , immer zack und Faden reißt......
PFAFF 230 ist das Model übrigens
Hatte ich auch mal bei meiner Nähmaschine. Irgendwie ist entweder der Ober- oder der Unterfaden nicht richtig eingestellt.
nach altem Garn oder falsch eingefädelt.
kann auch überhaupt der Fadenlauf falsch sein.
Zu 99% hängt es meistens am Oberfaden, wenn der reißt. Eben wie Du auch sagtest, zu altes Garn. Wenn es alt ist, dann klebt es oder wird pappig.
Ebenso sind zu große Garnspulen manchmal schlecht. Dann dreht sich die Rolle net mit und es reißt. Wenn man keine kleineren Garnspulen hat, dann kann man sich behelfen, indem man sich das Garn auf eine separate Unterfadenspule aufspult und die dann als Garnrolle (Oberfaden) verwendet.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 1 | |||
| 0 | |||
| 2 | |||
| 13 | |||
| 5 | |||
| 0 | |||