| « |
Ist Altersunterschied ein Problem? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Ich bin 40 - und mein Freund ist 56. Habe mich von meinem Mann getrennt, weil ich die Liebe zu meinem Freund nicht als vorübergehendes Gefühl, sondern als das Beste empfinde, was mir je passiert ist. Dieses Gefühl kann und will ich nicht ignorieren, weil ich sonst mich selbst verleugnen würde. Nun höre ich von einigen Seiten, dass unser Altersunterschied zu groß ist ("denk doch mal 10 Jahre weiter...). Komischerweise empfinde ich das gar nicht so, denn er ist ein total jugendlicher Typ, der so manch 35-jährigen in "die Tasche steckt". Ich kenne 30-jährige, die sind so langweilig und eingefahren, dass es schlimm ist. Ich will mich nicht davon beeindrucken lassen, denn ich finde, es kommt auf das Gefühl drauf an, was man zu einem anderen Menschen empfindet. Unsere Beziehung ist total schön, und ich meine, was alles angeht. Was meint Ihr dazu??? Bitte, sagt mir ganz ehrlich, was Ihr denkt!
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Hallo!
Ich selbst bin 18 Jahre alt und mein Partner wird im September 28.. Wir verstehen uns prima und überhaupt kann mir ein Mann in meiner Altersklasse längst nicht diese Geborgenheit geben wie ein älterer Mann..
Es hat viel mit Reife und Wertevorstellungen zu tun, aber die Liebe fällt eben da hin wo sie hinfällt
wie heißt es so schön????
wo die liebe hinfällt...wächst kein gras mehr.
ich bin 27 und mein partner ist 41, wir sind seid 1 1/2jahren zusammen und es paßt prima.
ich halte ihn jung (obwohl er an sich ein wirklich junggebliebener ist)
und ich lerne und wachse an ihm. wir ergänzen uns so in vielen dingen. das klappt prima. denke man sollte eine beziehung nicht am alter festmachen obs klappt oder nicht. garantien gibts im leben für nichts. egal ob gleich alt, kleiner oder großer altersunterschied. es muß halt passen. punkt.
lieben gruß schickt das nordlicht
Hallo Vinci,
wenn man so eine Beziehung eingeht, stellt sich erfahrungsgemäß immer diese Frage, was passiert in 10 oder 20 Jahren ?!
Zugegebenermaßen sind solche Beziehungen nicht mit den Gleichaltrigen zu vergleichen, aber sie haben meistens eine ganz andere Qualität. Wichtig ist es doch, dass die Zeit und die Jahre, die man gemeinsam verbringt bewusst er und gelebt werden.
Und genau das macht die Besonderheit solcher Beziehungen aus !
Ich liebe einen Mann, der 26 Jahre älter ist als ich, aber ich spüre, dass ich, nach langem Suchen, endlich Zuhause angekommen bin. Ich fühle mich mit ihm in allen Bereichen unseres Miteinanders sehr wohl und was andere darüber denken und sagen, ist mir gleichgültig.
Genießt es einfach.
Liebe Grüße
Herbstmond

Obwohl ich finde, das es eine Typfrage und vor allem eine "Altersfrage" (im anderen Sinne) ist.
Ich kenne Leute in Deinem oder Eurem Alter, da klappt es prima, weil es ja eigentlich noch die selbe "Generation" ist und man in diesem Alter die nötige Reife haben sollte
und andere Prioritäten setzt.
Ich glaube aber auch , das wenn zum Beispiel eine 18 Jährige und ein 36 Jähriger Mann sich zusammen tun, der Streß vorprogrammiert ist, weil es vollkommen verschiedene Welten sind.
Naja, probieren geht über studieren und wer weiß was in zehn Jahren ist.......
Gruß
equinox68
dein letzter Satz ist der Wichtigste! Du hast Recht: was nützt einem alles andere, wenn das Gefühl nicht so ist, wie es sein sollte??? Weißt du, ich habe lange lange lange darüber nachgedacht, ob ich mich von meinem Mann trennen soll - wir sind seit 16 Jahren verheiratet, das ist eine sehr lange Zeit. Aber: ich kann es hin und her drehen...ich empfinde nicht mehr für ihn, was ich sollte...
lieben gruß und danke, vinci007
aber eher selten 
Schön für die Beiden das es klappt.
Diese Konstellation hatte ich auch mal im Bekanntenkreis und es hat leider nicht lange gehalten, das es doch zwei Welten waren.
Ehen werden ja nicht geschieden weil der Altersunterschied zu groß oder zu klein ist.
Klar, ist die Liebe zueinander das Wichtigste, dennoch kann eine Liebe auch kapput gehen, weil man sich nicht "versteht"
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 14 | |||
| 8 | |||
| 5 | |||
| 1 | |||
| 1 | |||
| 5 | |||