in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Frauenarztbesuch...

hi

ich weiß dieses thema wurde schon oft hier besprochen aber irgendwie bin ich noch nie richtig schlau draus geworden....
ich möchte mir jetzt die pille verschrieben laassen, und hab zwei fragen..(also bin 15)

Was genau passiert beim frauenazt ? bzw. wie läuft ein besuch da ab ? wenn man sich nur die pille verschreiben lassen will wird man dann auch untersucht ?

vielen dank ( ihr kennt das ya sicher wenn man das erste mal da hin musss..)

danke....

Love Talk: Sex in der Beziehung - So bleibt die Liebe länger frisch!
Love Talk: Sex in der Beziehung - So bleibt die Liebe länger frisch!
Sex in den Wechseljahren: So bleibt die Lust auf Liebe!
Sex in den Wechseljahren: So bleibt die Lust auf Liebe!

Was beim Frauenarzt passiert

Hallo Kaspina,

zu erst einmal möchte ich Dir sagen, daß Du absolut keine Angst haben mußt. Vielleicht ist es Dir lieber, zu einer Frauenärztin zu gehen? Du kannst auch Deinen Freund mitnehmen, wenn Du möchtest.

Ein Besuch beim FA läuft folgendermaßen ab: Du wirst aufgerufen und gehst mit dem Arzt in das Sprechzimmer. Dort wird er Dich fragen, was Dich zu ihm führt, wann Du zum ersten Mal Deine Tage hattest, ob Du Deine Tage regelmäßig bekommst und wie stark sie sind, wann Du sie das letzte Mal hattest, ob Du Menstruationsbeschwerden hast, ob Du o.b.'s benutzt und ob Du sonst irgendwelche Beschwerden hast. Vielleicht fragt sie Dich auch nach Krankheiten im Familienkreis (z.B. Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs, ...)

Wenn Du das erste Mal da bist, wird er Dich sicherlich auch fragen, ob Du schon Geschlechtsverkehr hast oder hattest (Dies fragt er nicht aus Neugier, sondern wird sicherlich ein etwas kleineres Spekulum nehmen, wenn Du noch Jungfrau bist.). Dann bittet er Dich in ein Nebenzimmer, wo Du in einer Umkleidekabine Deinen Unterleib frei machst. Du kannst auch ein etwas längeres T-Shirt oder einen Rock anziehen, wenn Du Dich dann wohler fühlst. Dann setzt Du Dich auf den Untersuchungsstuhl und legst die Unterschenkel in die dafür vorgesehenen Stützen. Der Arzt führt dann ein Spekulum in Deine Scheide ein - dies tut nicht weh, ist aber vielleicht ein bißchen kalt. Er wird möchlicherweise auch einen Abstrich nehmen. Auch dies ist nicht schmerzhaft. Anschließend führt er noch einen Finger (mit Handschuh) in Deine Scheide ein und tastet gleichzeitig mit der anderen Hand Deinen Bauch in Höhe der Gebärmutter ab. Danach wird er Dir sagen, daß Du Dich untenherum wieder anziehen kannst, aber bitte noch einmal Deinen Oberkörper frei machen möchtest. Du setzt Dich auf eine Liege oder den Untersuchungsstuhl und stemmst die Hände in die Seiten. Nun tastet der Arzt Deine Brüste einmal rundherum ab. Das war es eigentlich schon. Nun darft Du Dich wieder anziehen und gehst noch einmal zu ihm ins Sprechzimmer zurück. Er wird Dir ein Rezept für die Pille geben und Dir sagen, daß er sich nur meldet, sollte irgendetwas sein. Den nächsten Termin solltest Du - wenn Du die Pille nimmst - ein halbes Jahr später vereinbaren.

Nun zu Deiner zweiten Frage, ob Du beim ersten Mal untersucht wirst. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob der Arzt Dich untersuchen wird. Das ist sicherlich auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Ich halte es aber für sinnvoll, daß Du abchecken läßt, ob alles in Ordnung ist, bevor Du mit der Pilleneinnahme beginnst. Du wirst sehen, daß es überhaupt nicht schlimm ist. Ich hatte auch ein bißchen Bammel vor der ersten Untersuchung. Sicherlich gibt es angenehmere Dinge im Leben, es ist aber - wie gesagt - nicht schlimm und schnell vorbei.

Wenn Du noch Fragen hast, stell sie ruhig. Ich hoffe ich konnte Dir schon ein kleines bißchen weiterhelfen und Dir die Angst nehmen.

Liebe Grüße
femlog

Tastuntersuchung der Brust

von:femlog

Hallo Winnie,

meine Frauenärztin macht es immer (also jedes halbes Jahr). Ich weiß nicht, ob es daran liegt, daß sie besonders gründlich ist ...

Hat Dein FA denn noch NIE Deine Brust abgetastet?? Ich findes es schon enorm wichtig. Man denke an die Brustkrebsfälle der vergangenen Zeit. Brustkrebs kann auch schon mit Anfang/Ende zwanzig auftreten. Je eher er entdeckt wird, desto eher kann man ihn heilen.

Ich möchte Dir und auch den anderen jetzt keine Angst machen, sondern nur noch aml ins Gedächtnis rufen, wie wichtig Vorsorgeuntersuchungen sind.

Frag Deinen FA doch beim nächsten Mal, warum er Deinen Brust nicht abtastet. Wenn er es generell nicht für nötig hält, würde ich einen FA-Wechsel in Erwägung ziehen. Das wäre mir meine Gesundheit dann schon wert.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.

LG
femlog

Korrektur!!

Hallo Winnie,

ich muß mich etwas korrigieren.

Habe gerade nachgelesen und festgestellt, daß das Abtasten der Brust erst ab dem 30. Lebensjahr zum Umfang der Krebsvorsorge gehört.

Dennoch bleibe ich dabei, daß ich es wichtig finde, die Brust auch schon früher zu beobachten. Wichtig ist auch, daß Du Deine Brust ca. eine Woche nach der Periode selbst abtastest.

Wenn Du also unter 30 bist - davon gehe ich aus - frag Deinen FA doch, ob er es trotzdem macht. Ich mußte für das Abtasten nie selbst bezahlen, obwohl ich noch nicht dreißig bin ... Ich hätte aber auch kein Problem damit, das Abtasten zweimal jährlich zu bezahlen, wenn ich müßte. So teuer kann es ja nicht sein. Dafür würde ich lieber auf andere Dinge verzichten.

Wenn Du allerdings über 30 bist, hast Du Anspruch darauf.

LG
femlog

Hab noch was vergessen ...

Zuerst wird eine Arzthelferin Deinen Blutdruck messen und Dich nach Deinem Gewicht fragen oder Dich wiegen.

Sag dem Arzt am besten gleich, daß Du zum erstem Mal zur Untersuchung kommst. Er wird sich sicherlich Zeit nehmen und Dir vorher alles genau erklären.

Statt Deinem Freund kannst Du natürlich auch Deine Freundin oder Deine Mutter mitnehmen.

Hallo

was für ein zufall... ich war heute das erste mal beim Frauenarzt, auch wegen der pille. Hatte sie aber vorher schon. Ich denke, du kannst ja sagen, dass du beim ersten MAl nicht untersucht werden möchtest. Geht sicher.
Aber es ist auch eigentlich nicht schlimm. ich musste auf so einen gyn. Stuhl. Er hat einen Abstrich gemacht. Ist dann mit seinem Finger noch rein (hat handschuhe an). Hat versucht, bnebenher noch ein Gespräch mit mir zu führen, was ich mal werde wil, aber ich konnt ihm keine sinnvollen Antworten geben, war so aufgeregt, Aber es ist auch ein geiles Gefühl, wenn du da raus gehst. Kannst dann stolz auf dich sein

lg

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Analsex
von:questionlady
1
  Ausfluss nach Sex
von:mausi152
8
  HILFE!!!!problem reiterstellung!
von:thepls
2
  Keine Befriedigung...
von:angolie
5
  Marktlücke - Frauenbordell ?
von:LegallyWoman
37
  Bildertausch
von:tina17s
6
  Slips wie ein Mädchen
von:Konrad44
10
  Frage zur Vakuum-Pumpen
von:regentroepfchen25
2
  Nur Ausrede oder Wahrheit?!
von:sweetangel26
1
  Was peinliches - kein Fake!
von:tim1128
17

von:engelchen005
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -