in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Angst vor dem Frauenarztbesuch

Hallo,
ich bin 15 und würde eigentlich schon gerne einmal zum Frauenarzt gehen um mich durchchecken zu lassen usw. Aber ich habe so einen Schiss vor diesem Monsterstuhl. Außerdem wäre es mir soo peinlich nackt da drauf zu sitzen - da ist man ja total ausgeliefert.

Und ich weiss gar nicht was dort genau gemacht wird.
Sollte man mit fast 15 überhaupt schon gehen?? Ist das nicht zu früh?

Mit meiner Mutter will ich da auf gar keinen Fall hingehen. Die findet, dass ich da noch lange nich hin muss und dass ich mir die pille aus dem kopf schlagen sollen - "was seien denn das für sitten, mit 14 schon die pille."
Obwohl ich gar keine pille will, weil ich noch nicht mal einen freund gehabt habe bis jetzt. (ich weiss, peinlich)

Wie war euer erstes mal beim frauenarzt??
Wie alt wart ihr da?
Und ist eine Frauenärztin besser als ein Frauenarzt? (also versteht sie einen besser?)
Was wird da mit einem gemacht??

Help please!

lg )-:

Love Talk: Sex in der Beziehung - So bleibt die Liebe länger frisch!
Love Talk: Sex in der Beziehung - So bleibt die Liebe länger frisch!
Sex in den Wechseljahren: So bleibt die Lust auf Liebe!
Sex in den Wechseljahren: So bleibt die Lust auf Liebe!

Missverständnis

Oje... das hab ich mich wohl etwas seltsam ausgedrückt.
Also weggeschickt wurde ich nicht, als ich das erste Mal beim Frauenarzt war. Er hat sich mit mir unterhalten (Risikofaktoren in der Familie, Thromboseerkrankungen...) und mir anschließend die Pille verschrieben.
Die eigentlich Untersuchung kam aber erst später.

Lass Dir Zeit

Ich war beim ersten FA-Besuch über 20 und bin ganz froh drum. So war es sehr entspannt. Wenn Dir der Gedanke unangenehm ist, lass Dir Zeit.

Andererseits kannst Du ja den Arzt auch bitten, erstmal nur einen Gesprächstermin ohne untersuchung zu bekommen.

...

von:kommissarin

Ich war mit 15 das 1. Mal beim Gyn. Ich hatte damals meinen ersten Freund. Ich war auch extrem nervös, aber die ganze Aufregung wars nicht wert. Die Ärzte od. Ärztinnen wissen ja um die Angst der "Teens". Brauchst dich also NICHT fürchten. Am Besten gleich beim Termin ausmachen sagen, dass es für dich das 1. Mal ist, dann nimmt er/sie sich mehr Zeit um dir alles zu erklären!!

Zeit lassen bis zum 1. Termin ist auf jeden Fall gut. Ich denk mir nur, dass es besser ist einmal die Angst zu überwinden und hinzugehen, als später jammern, wenn der Arzt eine Krankheit feststellt und du dir dann sagst "Hätt ich doch..." oder "Wär ich doch..."

Am Besten ist wirklich eine Freundin mitzunehmen...oder jemandem dem du vertraust.

ALLES GUTE - du SCHAFFST DAS!!!!
es ist wirklich nicht annähernd so schlimm wie du es dir vorstellst!!!!

Keine Angst...

Laß dich nicht verrückt machen. Das ist natürlich Blödsinn das du erst Sex haben mußt bevor du zum Frauenarzt gehen kannst. Das ergibt ja gar keinen Sinn, wenn du erst mit deinem Freud schlafen mußt damit du die Pille bekommst.
Du brauchst dich natürlich nicht ganz nackt ausziehen, nur Hose und Slip. Dann nach der Untersuchung bittet dich der Arzt dich wieder anzuziehen mit der Bitte deinen Oberkörper frei zu machen um die Brust abzutasten. Aber halb so schlimm, weil du unten herum ja schon wieder was anhast. Also wirklich nicht schlimm.

Keine Angst

Hallo!
Es war kurz vor meinem 15 Geburstag als ich das erste mal zum Gyn gegangen bin. Ich habe damals mit meiner Mutter darüber gesprochen, ich hatte ziehmliche Regelschmerzen und hatte meinen ersten Freund. Sie meinte das Sie es toll finde das ich verantwortungsvoll wäre (das war wohl auf meinen Freund bezogen) Sie hatte mir einen Termin ausgemacht und ist mit mir hingegangen weil ich sie darum gebeten hatte ich hatte totalen schiß! Aber das ich toal easy! ich gehe heute lieber zum Gyn als zum Zahnarzt. Ich bin bei einer Frau, viele aus meinem Freundeskreis sind bei Männern, sie sagen Männer würden besser auf Frauen eingehen, ob das stimmt weiß ich nicht , war bis jetzt nur bei Frauen weil es sich so ergeben hat, bin jetzt 22 und mit meiner Gyn total zufrieden!
Also keine Angst!!!!

Keine Panik!

Hey Süsse!

Ich bin jetzt 24 und war auch das erste Mal mit 15 beim FA, um mir ebenfalls die Pille verschreiben zu lassen. Ich hatte damals zwar schon Bammel davor und war ziemlich verklemmt, als ich dann dort war, aber letztlich war es überhaupt nich schlimm und auch nicht peinlich.

Vergiss mal nicht, dass die Ärzte das jeden Tag sehen und Deine Vagina für die das gleiche ist, wie für den Zahnarzt der Zahn. (Doofer Vergleich.... aber trotzdem)

Ob Du nun zu Arzt oder Ärztin gehst, solltest Du nach Bauchgefühl entscheiden. Mir ist es heute egal, früher habe ich Ärzte bevorzugt. Keine Ahnung, warum. Lass Dir per Telefon einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung geben.

Wenn Du dort bist, musst Du im Raum Deine Hose oder so ausziehen und dann zum Stuhl gehen....das Ding is bequem und echt nicht tragisch.....der Arzt braucht dann wirklich nur 2 min um den Abstrich zu machen, von dem Du so gut wie nix merken wirst, um ein bisschen auf Deinem Bauch rumzudrücken. Auch nicht schlimm...dann darfste Dich wieder anziehen. Ja nach Wunsch bespricht er noch Verhütungsfragen oder so mit Dir.

Übrigens...meine Mutter hat mich dann, als ich fast 18 war und schon 3 Jahre einen Freund hatte, gefragt, ob ich mir mal die Pille verschreiben lassen will....zu dem Zeitpunkt habe ich sie schon 3 Jahre genommen....Super. Eltern sind eben einfach in einer anderen Zeit aufgewachsen.

Wenn Du allerdings keine Probleme hast und auch noch keinen Freund, kannst Du auch einfach warten, bis die Frage mit der Verhütung konkret wird. Dann kannst Du z.B. einfach mit Deinem Freund hingehen....das macht es leichter. Oder Du nimmst ne Freundin mit. Also alles kein Problem. Du bist ne Frau! Sei stolz drauf!!!

Grüße!

Hallo

von:blasehase84

mich würd mal interessieren was für fa ihr habt??

ich war dort das erste mal mit 14, wegen der pille und brauchte die schriftliche einverständniserklärung eines meiner elternteile.
wenn du unter 18 bist, darf dir ein fa die pille überhaupt nicht verschreiben.

"richtig" untersucht wurde ich auch erst, nach dem 1. mal.
sonst würde man ja bei der untersuchung entjungfert werden... wie romantisch

...

also echt
1. man wird bei der untersuchung auf keinen fall entjungfert...

dewegen wird man ja erst NACH dem ersten mal untersucht...

Son Quatsch mit Soße!

von:ninetta19

Auch wenn du noch Jungfrau bist und du vom FA untersuchst wirst wirst du nicht entjungfert!Es gibt besonders kleine Geräte wo dies nicht passiert!

...

klar, und in der hosentasche hat er nen extra kleinen finger, zum abtasten... *lol*

Nur Mut...

Hallo Lilicat!

Wie alt war ich, als ich das erste Mal da war? Ich glaube auch so 15/16 ungefähr. Ich bin allerdings hingegangen, um mir die Pille verschreiben zu lassen.
Das du da mit deiner Mutter nicht hin willst, kann ich gut nachvollziehen, vor allem wenn sie es nicht für nötig hält.

Und das du mit 15 noch keinen Freund hattest, braucht dir doch nicht peinlich sein. Ich war 16 als ich meinen ersten Freund hatte und ich hatte vorher noch nicht mal einen Kuss! Ist doch nicht schlimm.... Ganz im Gegenteil, du bist eben nicht für jeden zu haben!

Warum willst du denn hin zum FA?

Vor meinem erstes Gang zu Fa, ich war wie gesagt 15/16, hatte ich auch furchtbar Panik und wäre am liebsten schreiend weggelaufen. Ich habe auf dem Weg dorthin gedacht, jede würde es mir ansehen!
So ein Quatsch!! Sei stolz drauf, du wirst "erwachsen"!!!

Die Entscheidung, ob du zu einem Arzt oder einer Ärztin gehst, ist ganz dir überlassen. Ich habe schon oft gehört, dass Ärzte einfühlsamer sein sollen, als Ärztinnen.
Aber ich habe trotzdem eine Ärztin bevorzugt, heute wäre es mir egal.

Was wird da gemacht. Der FA wird dich sicher fragen, warum du kommst, ob alles normal ist, oder dir etwas komisch vorkommt. Dann wirst du dich ausziehen müssen.
Kleiner Tip, ich habe mir ein langes T-Shirt angezogen, dann kommt man sich nicht ganz so nackt vor.
Dann wird sie dich auf den Stuhl bitten, was auch nicht so schlimm ist, wie man es sich vorstellt. Dann wird sie einen Abstrich machen. Also mit einem Wattestäbchen (Q-Tipp) abtupfen und dich hinterher nochmal abtasten. Das dauert eigentlich kaum 2 min!
Hinter tastet sie deine Brust nochmal nach Knötchen ab und dann kannst du auch schon wieder gehen und stolz sein!!!!

Mach dir nicht so viele Gedanken. So schlimm wie man es sich vorstellt ist es wirklich nicht...

Viele liebe Grüße,
*umarm*
Lenise

...

von:liete07

Ich wurde das erste Mal, dass ich beim Frauenarzt war, sogar wieder weggeschickt.
Ich war knapp 15 Jahre alt, hatte noch keinen Sex vorher und er meinte, ich solle wiederkommen, wenn ich "das erste Mal hinter mir hätte".
Damals hat er gesagt, ich solle in einem halben Jahr wieder hingehen, aber ich hatte so einen Schiss vorher, dass ich erst nach 2 Jahren wieder gegangen bin.

Heute weiß ich, dass das alles nur halb so wild ist. Die Arzthelferinnen sind meistens richtig nett und wenn du dem Arzt/der Ärztin sagst, dass es dein erstes Mal dort ist und du ein wenig nervös bist, wird er dich auch mit der entsprechenden Vorsicht behandeln.

Und in einem schließe ich mich Lenise noch nachträglich an: Zieh bei den ersten paar Malen am besten einen Rock oder ein langes Oberteil an; das wird dir sicher ein besseres Gefühl geben.

Gruß,
Liete.

O.o WAS?

von:kali1990

Oh mein gott ich hatte ja vorher schon schiss vor meinem Fauenarzttermin in ca. 20 Tagen - aber jetzt hab ich richtig panik! Ich mein mit dem wegschicken und so? Ist das wirklich so - muss ich vorher erst sex gehabt haben? Das wär doch total unverantwortlich - ich will mich ja nur durchchecken lassen und beraten wegen verhütung - also mit evtl. auch die pille verschreiben lassen! Und dann heißt es ich soll erst Sex haben bevor sie mich untersuchen/mir die Pille verschreiben??Häh??? Muss man sich eigentlich GANZ ausziehen, also alles: BH, SLip, Hoese tshirt socken*lol*..oder kannman noch irgendwas anlassen?
UND WAS MEINT IHR MIT "bei der Untersuchung entjungfert werden"???? Das hört sich voll schrecklich an *aua*
BItte bitte sagt mir dass das nicht stimmt und beruhigt mich *bammelhat*
THX schonmal.

...

UND WAS MEINT IHR MIT "bei der Untersuchung entjungfert werden"???? Das hört sich voll schrecklich an *aua*

- nein, du wirst bei der untersuchung NICHT
entjungfert...

...

Ist das wirklich so - muss ich vorher erst sex gehabt haben?

- nein, du kannst vorher hin gehen, er/sie wird
dich auch untersuchen. ein arzt der dich weg
schickt, ist unverantwortlich.

UND WAS MEINT IHR MIT

Ausziehen

von:Zarev

Nein, kein Arzt verlangt, dass Du Dich nackt ausziehst. Als ich mit 15 zum ersten Mal beim FA war, hat mich meine Mutter begleitet und mir geraten, einen Rock anzuziehen, dann musst Du nur den Slip abziehen und fühlst Dich nicht so nackt. Teilweise musst Du nachher sogar nur den BH abziehen, hier ist also ein weites TShirt auch ideal. DU kannst übrigens auch eine Freundin mitnehmen. Die FA wissen, welche unbegründete Angst viele Frauen haben.
Ich schätze jedoch die Frauenärztin mehr als ein männlicher Arzt. Ich kenne beides. Mit meiner Ärztin kann ich von Frau zu Frau reden, auch "peinliche" Fragen kann ich stellen ohne rote Ohren zu bekommen. Immerhin sobald Du ungeschützten Verkehr hast, bist Du all möglichen Gefahren ausgesetzt. Nicht nur Aids sondern va Herpes. Und darüber muss man auch reden können. Im übrigen, Ärztinnen sind Frauen, die auch schon des öftern auf demselben Stuhl gesessen sind, sie wissen also wie Du Dich fühlst. Ach ja, noch ein Tipp: Trage Socken, die Metallbügel für die Füsse sind oft recht kalt. Und ja, ich gehe tausend mal lieber zum FA als zum Zahnarzt.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Bitte um hilfe
von:charlien1
4
  Selber besorgen--
von:thepls
2
  Neue freundin noch nie orgasmus gehabt ?!
von:painschen
3
  Cam2cam
von:lolita1988gia
3

von:peaudane23
0
  Lieber ein ende mit schmerzen?
von:shampsy
1

von:Hippeastrum
0
  Neuer Freund - Penis zu groß!?
von:1sabrina1986
8
  Seid über 200 Tagen keinen Sex
von:erdbeere22
12
  Kein Orgasmus !!
von:kate1986
4
  Penisgeschmack
von:ro891
4
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -