•  
  •  
  •  
  •  
  •  
 in
OK

• Liebe-Forum

« 

10 jahre altersunterschied

hallo,

mich beschäftigt seit längerem folgendes:

ich bin seit gut 4 monaten mit einem mann zusammen
der 10 jahre jünger ist als ich. ich bin 33, er wird übernächsten monat 23. irgendwie hatte ich von anfang an ein etwas 'mulmiges' gefühl mich auf die sache einzulassen, habe dann aber nachdem er doch so beharrlich dran geblieben ist, meinen gefühlen nachgegeben und stecke nun in dieser beziehungskiste. ich muss gestehen, dass ICH diejenige bin, die offensichtlich ein problem mit dem altersunterschied hat. so stellen sich mir die fragen wie: kann er mir mit seiner geringen lebenserfahrung das geben was ich brauche, besteht nicht die gefahr, dass ich langsam aber sicher zu seiner ersatzmama mutiere, weshalb suche ich mir ausgerechnet immer jüngere männer, am ende hab ich ein handfestes problem und weiss gar nichts davon. sind junge männer anfang 20 überhaupt in der lage eine aufgeschlossene, gleichberechtigte beziehung zu führen oder kann man pauschal sagen, der muss sich eh noch die hörner abstossen, von daher wird er dir nie treu sein können, wobei er derjenige ist der extrem eifersüchtig und besitzergreifend ist. ja, das sind alles dinge die mir momentan durch den kopf gehen, muss aber dazu sagen, dass mir seine nähe gut tut. erschwerend zu der ganzen sache kommt noch, dass ich eigentlich vor hatte mich so schnell nicht wieder fest zu binden. ich bin vollzeit berufstätig und habe eine 10 jährige tocter, die ich alleine erziehe, vielleicht bin ich einfach nur total überlastet und das karussell in meinem hirn kommt daher. so, dass musste ich mir jetzt mal von der seele schreiben.
viele grüße in die runde,
kalikala

Video: Nachgefragt: Altersunterschied in Beziehungen

• Nachgefragt: Altersunterschied in Beziehungen
  • Nachgefragt: Verliebt in den Freund der besten Freundin
  • Nachgefragt: Wann ist eine Paartherapie sinnvoll?

Also, als ob es nicht's wichtigeres gäbe als Glücklichsein...

Hallo kalikala,

tja, schade, dass hier im Forum immer wieder genau diese Altersfrage auftaucht. Sonst wollen Frauen doch immer so emanzipiert sein und auf die wesentlichen Sachen im Leben achten und beim Alter hört es dann irgendwie oft auf.

Also, ich würde mich an Deiner Stelle nur folgendes fragen: Bist Du genau glücklich mit diesem Mann und ist es Dir egal, was die anderen denken?

Ich war selbst einige Jahre mit einer Frau zusammen, die wesentlich älter war als ich (mehr als 10 Jahre). Wir hatten beide einen anspruchsvollen Job, viele gleichartige Interesssen und Wünsche und eigentlich hat unsere Beziehung prima funktioniert.

Wir waren wirklich lange sehr verliebt ineinander und ich halte sie auch heute noch für die genialste Frau auf der Welt. Naja, das einzige woran es dann gescheitert ist, war nicht unsere unterschiedliche Lebenserfahrung (ist auch nicht unbedingt eine Frage des Alters - es gibt so viele Menschen, die ihr Leben lang so naiv sind wie 17jährige) oder wir irgendwas aneinander vermisst haben, sondern dass sie immer die Angst hatte, das die Umwelt damit nicht richtig klarkommt. Aber dafür gab es nie einen Anlass. Klar, ist das nicht die normalste beziehungstechnische Kombination aber eigentlich fanden es die Menschen, welche Sie umgaben und meine Freunde und Verwandten uns beide zusammen normal und dann auch Klasse. Es gab echt NIE ein negatives Erlebnis. Leider hat sie das über die Jahre nicht begreifen wollen und sich dann einem Mann zugewandt, der in ihrem Alter war. Ob sie nun deshalb glücklicher ist weiß ich nicht.

Letztendlich meine ich also: So eine Beziehung kann genauso toll oder nichttoll sein, wie eine zwischen gleichaltrigen Partnern, je nachdem wie verliebt man ineinander ist. Wenn man jedoch an der Sache zweifelt (und ständig zweifelt), dann wird es eines Tages in die Brüche gehen (selbsterfüllende Prophezeiung sozusagen).

Also, kalikala entweder Du liebst und schätzt ihn oder Du hältst ihn für zu jung und unfähig src=/imforum/g4.gif width=15 height=15 border=0>> so stellen sich mir die fragen wie: kann er mir mit seiner geringen lebenserfahrung das geben was ich brauche, besteht nicht die gefahr, dass ich langsam aber sicher zu seiner ersatzmama mutiere... <). Das ist meiner Meinung nach der Schlüssel zu Deiner Frage.

Ach und kleine Ente: Sorry, aber Du hast wahrscheinlich die falschen Erfahrungen gemacht oder noch nie die große Liebe getroffen, auf jeden Fall bist Du meiner Ansicht nach ziemlich oberflächlich. Auch viele Deiner Weisheiten (Dominanzwillen der Männder, Verantwortungsbewußtsein, Treue als Alterskriterium usw.) halte ich für ziemlichen Blödsinn. Ist aber nicht böse gemeint.

Lonelywulf

Ich muß meinen Senf nochmal dazugeben - Danke, Lonelywulf!

von:Freya2

Also, wie schon gesagt, möcht ich jetzt doch nochmal was zu der ganzen Sache sagen.

Da es ja bis jetzt noch keiner getan hat, möchte ich Lonelywulf für seine Wortmeldung danken.

Treffender hätte man das ganze Problem nicht schildern können. Das liegt wohl an der leider schlechten Erfahrung, die er damit machen mußte.

Leider kenne ich diese selbsterfüllende Prophezeiungshaltung nur zu gut.

Und, wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich auch heute noch nicht ganz geheilt von diesen Zweifeln. Allerdings frage ich mich dann immer, was mir das Recht gibt, an einer mir so aufrichtig entgegengebrachten Liebe zu zweifeln.

Er ist meine große Liebe, und ich bin sicher, es wird die einzige große Liebe bleiben. So etwas gibt es nur einmal. Und an Stelle dieses unwahrscheinliche Gefühl festzuhalten, zweifel ich an seiner Treue und stelle alles oft in Frage. Es wird zwahr weniger, aber restlos weg sind die komischen Gedanken noch immer nicht.

Aber, und jetzt kommt tatsächlich das große aber, Lonelywulf hat mir mit seinen Worten sehr geholfen, weil er absolut recht hat!

Also. viele liebe Grüße von der Zweiflerfront src=/imforum/g1.gif width=15 height=15 border=0>)

Ich hoffe, das Du die Frau findest, die Dich auch verdient hat. Solche Männer sind wohl eher selten.

Euch allen viel Glück
Freya2

Sehr nett, Freya2...

von:lonelywulf

Hallo Freya2,

danke für die netten Grüße.

Toll fand ich auch: "...Allerdings frage ich mich dann immer, was mir das Recht gibt, an einer mir so aufrichtig entgegengebrachten Liebe zu zweifeln." - Haargenau so ist es!

Deine Antwort hat mir auch irgendwie das Gefühl gegeben, Deine Zweifel zerstreut, Dich ermutigt zu haben. Naja und darum geht es mir ja auch. So eine Art Missionar für die glückliche Liebe, auch wenn Frau älter ist.

In diesem Sinne wünsche ich Euch beiden alles Gute, eine wundervolle Zeit und das Ihr auf jeden Fall jede Minute genießt!

Lonelywulf

Oberflächlich?

von:kleineente

Würde ich eigentlich nicht sagen, daß ich besonders oberflächlich bin. Mein Exfreund WAR meine große Liebe, ich hätte alles für ihn getan und er für mich, aber der Altersunterschied hat mich schon irgendwie gestört. Nicht ständig, es war kein riesiges Problem, aber richtig ernstgenommen hat er mich trotzdem nicht, weil ich halt noch jung und naiv war und er schon mitten im Leben stand. Das kam immer so als letztes Argument, wenn ihm nix mehr einfiel: Du hast ja eh noch keine Ahnung!

Ich sehe die Dinge vielleicht nicht mehr ganz so romantisch verklärt wie viele andere hier. Das ist nicht gut, nicht schlecht, einfach eine Feststellung. Beziehungen sind schwierig, selbst unter optimalen Rahmenbedingungen, und, es tut mir leid, aber das was ich geschrieben habe, hinsichtlich Dominanzwillen der Männer, Verantwortungsbewußtsein in jungem Alter usw. ist eben das, was ich selber als ERfahrung gemacht habe und auch bei vielen anderen beobachtet habe. Und natürlich trifft das nicht auf alle Männer zu, aber doch auf viele. Und die Wahrscheinlichkeit, an einen solchen zu geraten, ist halt doch recht hoch...

Kleine Ente

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen

Liebe Kalikala,

ich kann mich den bisherigen Meinungen leider gar nicht anschließen. Meiner Meinung nach ist ein derartiger Altersunterschied auf Dauer (!) absolut tödlich für jede Beziehung. Am Anfang mag das ganze noch spannend und auch okay sein, aber was wird nach einigen Jahren? Was wird, wenn Du vielleicht schon älter bist, nicht mehr so schnell kannst, und er noch ein junger, vitaler Mann ist? Du Deine Freizeit vielleicht schon etwas geruhsamer gestalten willst, und er eben noch nicht? Ich habe aus nächster Nähe zwei Beziehungen mit zu viel Altersunterschied betrachten können. Das waren zum einen meine Eltern (meine Mutter ist 14 Jahre jünger), diese Beziehung ist u.a. an der Tatsache gescheitert, daß mein Dad irgendwann ein alter Mann war und meine Mutter sich lebendig begraben gefühlt hat. Zum anderen war das die Beziehung zu meinem Exfreund, der 8 Jahre älter war als ich. Ich war noch sehr jung, als wir zusammen kamen, und mußte im Laufe der Zeit lernen, daß wir völlig unterschiedliche Lebenshorizonte hatten , weil wir untershciedlich viel Lebenserfarhung hatten. Und das bringt zwangsläufig ein Machtgefälle in der Beziehung mit sich, ich war Schüler, er war Lehrer, eine wirklich gleichberechtigte Partnerschaft war es u.a. deswegen nicht.

Und ich meine weiterhin, daß so ein ALtersunterschied wie in Deinem Fall doppelt schwer wiegt, da hier der Mann jünger ist. Natürlich kann man nicht verallgemeinern, aber die wenigsten Männer Anfang 20 haben die Reife und den Verantwortungssinn, sich ewig treu einer Familie zu widmen. Das mag eine Weile gut gehen, aber ich denke, daß früher oder später der angesprochene Machtfaktor zu Tage treten wird, und die wenigsten Männer mögen es, dominert zu werden oder sich als der Schwächere in einer Beziehung zu fühlen oder gar objektiv zu sein. Und dann kommt irgendwann der Punkt, an dem sein Interesse an jüngeren bzw. gleichaltrigen Frauen erwachen wird...
Im Moment mag er der Eifersüchtige sein, weil es für einen so jungen Mann (könnte ich mir vorstellen) eine Art 'Eroberung' ist, mit einer richtigen Frau, die schon jede Menge Erfahrung hat und trotzdem noch attraktiv ist, zusammen zu sein. Aber was ist, wenn Du in die Wechseljahre kommst und er noch ein knackiger junger Mann ist...?

Ich würde echt nix überstürzen...

Gruß

Kleine Ente

An kleineente wegen Altersunterschied

von:romantic

Hallo kleineente,zu deinem Beitrag wegem dem Altersunterschied möchte ich auch mal meine Meinung sagen.Ich glaube,du sihst das sehr einseitig.Mein Mann und sind nur 2Jahre auseinander,er ist der ältere,aber manchmal glaube ich,daß er 10 Jahre älter ist und nicht bloß 2.Ich will damit sagen,daß das biologische Alter sooo wenig zu sagen hat und ich kenne mehrere Frauen,die wesentlich jünger wirken als ihre etwa gleichaltrigen Männer.Also liebe Kalikala,laß dich nicht beirren,eine Betiehungsgarantie gibt es sowieso nie,egal wie groß der Altersunterschied ist.ich wünsche dir viel Glück.
Romantic

Hi romantic,

naja, natürlich sagt das biologische Alter nicht alles, und natürlich ist jeder Mensch individuell unterschiedlich. Was ich meine sind Tendenzen. Tendenziell hat ein Mensch, der 10 Jahre jünger ist, einen ganz anderen Lebenshoriozont als einer, der schon wesentlich mehr erlebt hat. Beide befinden sich in unterschiedlichen Phasen ihres Lebens, haben tendenziell untershciedliche Bedürfnisse. Natürlich kann das im Ausnahmenfall anders sein - ich verstehe nur nicht, warum man sich nicht von vorneherein einen Partner sucht, der sich in einer ähnlichen Lebensphase befindet wie man selbst, schließlich sind Beziehungen auch so schon kompliziert genug, oder?
Und Beziehungsgarantien gibt es eh nicht. Aber man kann ja zumindest dafür sorgen, daß einem wenigstens die Rahmenbedingungen eine Chance lassen, daß die Beziehung mehr als 5 Jahre überdauert, oder?

Lieber Gruß

Kleine Ente

Naja...

von:kalikala

hallo kleine ente,

soweit denke ich nicht. die wechseljahre kommen frühestens in 15 jahren. bis dahin vergeht noch viel, viel zeit. es geht mir nicht um die zeit, die in 15 jahren kommt, sondern vielmehr geht es mir um die nächsten 2-3 jahre, was danach kommt, weiss keiner.

was ich an deinem beitrag nicht verstehe ist: wieso ist es was anderes wenn die frau älter ist?
meiner meinung nach gibt es hierfür kein einziges argument. man sollte den altersunterschied nicht in bezug auf das geschlecht bewerten.

das problem mit dem alterunterschied haben männer sowohl als auch frauen. das einzige was da zum tragen kommen könnte ist die gesellschaftliche reaktion, und die ist mir herzlich egal.
ich habe probleme mit dem altersunterschied, da ich der meinung bin, dass junge menschen (egal ob mann oder frau) noch nicht so viel erfahrung haben, was es bedeutet eine beziehung gleichberechtigt, aufgeschlossen und harmonisch zu gestalten, es bedarf dabei zweier die verantwortung für ihre beziehung übernehmen, und eben dies dürfte für einen jungen mann von 23 noch nicht so einfach sein, da er das bewusstsein einfach noch nicht hat.

herzliche grüße,
kalikala

Na wenn's so ist...

Hallo Kalikala,

na wenn es nur um die nächsten paar Jahre geht, dann mag das schon funktionieren. Ich hatte Deinen Beitrag so verstanden, daß es sich um den Partner für den Rest des Lebens handeln soll, daß Ihr vielleicht sogar heiraten wollt.

Und: auch wenn es nicht schön ist: Männer mit einer jüngeren Freundin sind gesellschaftlich akzeptierter als Frauen mit jüngerem Freund. Und auch wenn Dir die Reaktion Deiner Umwelt nicht so wichtig ist, werdet ihr u.U. doch auf Probleme und hämische Blicke stoßen. Vielleicht nicht gleich, Du bist ja noch jung und sicher auch noch sehr attraktiv, aber spätestens in ein paar Jahren, wenn die ersten Falten kommen... leider. Es mag auch für Deinen Freund dann nicht mehr so einfach sein. Eine Frau, die sich einen älteren Mann angelt, wird noch halbwegs akzeptiert, nach dem Motto: 'Die hat sich halt einen guten Versorger ausgesucht, einen mit Geld, der sie beschützt.' Bei einem Mann, der eine wesentlich jüngere Frau hat, gucken viele Leute aber immer noch schräg, Motto: 'Was stimmt mit ihm nicht? Mutterkomplex? Keine in seinem Alter abgekriegt?'
Ich betone ausdrücklich, daß das nicht meine Meinung ist!!! Aber ich bin schon der Meinung, daß viele Leute das denken, und das wird auf Deinen Freund irgendwann viel Druck ausüben. Natürlich ist es heuchlerisch, aber die Gesellschaft mißt halt immernoch mit zweierlei Maß... Und ein Mann steigt halt im gesellschaftlichen Ansehen, wenn er sich eine junge attraktive Frau an Land gezogen hat... Ich weiß nicht, was Ihr zwei beruflich macht, aber ab einer gewissen Position mag eine solche Verbindung auch hier problematisch sein und nicht akzeptiert werden... Probleme über Probleme halt...

Was die verantwortungsbewußte Beziehung angeht, so stimme ich Dir zu. Das ist aber nicht unbedingt eine Frage des Geschlechts, sondern echt des Alters, auch Frauen in dem Alter müssen das noch lernen...

Lieber Gruß

Kleine Ente

Gute Frage

Hallo Kalikala ich habe durch zufall deine Mail gelesen und fand deine Situation sehr interessant, da ich mich augenblicklich in einer ähnlichen Situation befinde.Mein Problem ist das ich mich in einen 10 jahre älteren Mann verliebt habe.das eigentliche Problem ist das ich 16 bin und er 26!!Vom Gefühl her sind wir uns beide einig das wir zusammen sein wollen, er hat nur das Problem das er angst davor hat was die "Öffentlichkeit" davon hällt!! Einerseits sage ich mir wenn er nicht zu dir steht dann hat er dich nicht verdient. Andererseits liebe ich ihn und kann mich nicht dazu durchringen!! Vielleicht haben dir ja die antworten vón den anderern geholfen, so das du mir auch einen tip geben kannst!! Auf jeden Fall hoffe ich das du mit deinem Partner glücklich wirst

Das ist nicht wirklich ein problem

Hallo,
hier mal meine Meinung. Hab einfach keine Angst mehr. Ich bin 35 und mein Lebenspartner ist 22. Und mich haben die selben Gefühle beschlichen, wie Dich. Aber ich bin jetzt über ein Jahr mit ihm zusammen und meine Kinder, 15 und 12 Jahre alt, akzeptieren und lieben ihn. Auch bei mir war es so, dass nur ich die Probleme hatte. Ich war vorher 15 Jahre in einer festen Beziehung und sehr unglücklich. Wollte mein Leben nur in Ruhe allein leben, habe auch tierischen beruflichen Stress. Und dann kam er. Und nun, nachdem zwar sehr schönen, aber auch sehr schweren Jahr, akzeptiere ich unsere Beziehung und bin glücklich wie noch nie. Und er kann mir das geben, was mein Mann nicht konnte. Liebe, Geborgenheit und Verständnis. Ich hab auch gedacht, ich hab ne Meise. Früher und bei andren war ich in dieser Hinsicht sehr intolerant. Das ausgerechnet mir das mal passiert, hätte ich nie Gedacht.

Hallo kalikala !

ich hab in dem gleichen alter vor dem gleichen problem gestanden.
man kann das risiko ruhig eingehen, meine ehe hat leider nur 12 jahre gehalten, war aber nicht das alter schuld.

nimm dein glück in die hand und höre nicht auf andere.

Tönt nicht sehr schön

hallo kalikala
ich weiss ja nicht, wie du das siehst, aber ich würde mir von meinem freund niemals die SMS oder Mails oder sonstwas kontrollieren lassen, bzw. nicht mehr. Das ist doch deine ganz private sache! wenn du das gefühl hast, ihm etwas zeigen zu müssen, solltest du das tun, aber dass er sich einfach so das recht nimmt, in deinen privaten sachen zu schnüffeln, um auch ja mitzukriegen, ob und wer was von dir will, find ich ja schlimmstens! vorallem dann, wenn du das nicht "darfst".
wenn eine beziehung von anfang an nur auf misstrauen und eifersucht seinerseits basiert, ist das ein ziemlich mieser anfang. er ist wohl auch ein wenig intolerant, was deine abende allein angeht.... jeder mensch hat das recht, ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen, einmal allein zu sein. und wenn er das gefühl hat, dass du in dieser zeit was ich weiss treibst, dann hat er halt pech gehabt.
ich denke, das ist keine frage des alters. es gibt wohl auch 40 oder 50jährige männer, die sich gleich unreif verhalten.
und wenn dich sein verhalten nervt (was ich aus deiner beschreibung nicht ersehen kann, es irritiert dich lediglich), dann solltest du ihm das sagen, alter hin oder her. davon kann er wohl auch eine menge lernen, denn junge frauen würden so einen eifersüchtigen gockel wohl eher akzeptieren, aus angst ihn zu verlieren. und zum schluss: egoistisches verhalten ist keine frage des alters, das ist ein charakterzug, den er sein ganzes leben haben wird.
lieben gruss velvet2

Bin dabei

hallo,

klar sage ich ihm, dass mir das nicht passt...dann sagt er ok, alles klar, tut mir leid, bis dann ein nächstes mal das gleiche passiert. eben das ist es, ich bin am überlegen ob ich meine konsequenzen daraus ziehen sollte und mich von ihm trennen soll. doch diese entscheidung kommt eben nicht von jetzt auf nachher sondern muss heranreifen, da stecke ich im moment wohl gerade so richtig drin.
ich merke auch, dass ich offensichtlich sein verhalten entschuldigen möchte, da ich ja selbst weiss welche höllenqualen man durchlebt, wenn man eifersüchtig ist. nur habe ich mir diese eifersucht mit fortschreitendem lebensalter abgewöhnt. was er eben noch bewerkstelligen muss, nur wäre es mir eigentlich lieber er hätte diese ganzen erfahrungswerte bereits intus.

Nicht so eng sehen!

Hallo kalikala,

Ich habe ein ähnliches Verhältnis wie Du, mein Freund ist 19, ich 30.
Auch ich bin die jenige, die ein Problem mit dem Altersunterschied hat (denke immer die anderen denken...)
Wir sind jetzt etwas über 5 Monate zusammen, auch ich habe eine Tochter von einem anderen, die ich alleine erziehe, allerdings erst 1 1/2 Jahre alt.

Du solltest vielleicht nicht so viel grübeln sondern die Dinge auf Dich zukommen lassen. Wenn Du Dich nicht so reinsteigerst, wirst Du in den nächsten Wochen vielleicht selbst merken, ob Du mit dem Alter klar kommst.
Geniesse seine Jugend und profitiere von seiner Leichtigkeit!
Ich habe gelernt, nicht immer alles so eng zu sehen und auch mal was schleifen zu lassen. Man muß nicht immer sofort oder so genau sein!!

Und da ihr euch ja sonst recht gut zu verstehen scheint würde ich den Kopf ein bisserl ausschalten und das Herz sprechen lassen!

Viel Glück euch beiden (dreien).

Danke für deinen beitrag

hallo,

ja, du hast ja vollkommen recht, dass ich mein gehirn einfach mal etwas abschalten sollte...dennoch gibt es dinge, die mich an seinem verhalten, denken etc. doch etwas, nun ja, sagen wir mal, irritieren. seine art an unsere beziehung heranzugehen ist doch von sehr egoistischer natur, d.h. er geht prinzipiell immer zunächst von sich aus, so geht es primär in dialogen um SEINE ängste mich an einen anderen zu verlieren, sprüche wie: am liebsten wäre es mir, wenn dich KEIN ANDERE mann auch nur anschaun würde, er ist permanent misstrauisch, spricht aber nicht drüber und lässt es mich einfach nur spüren, er ist wahnsinnig besitzergreifend. ich denke, dass da etwas gereiftere männer anders damit umgehen und sich diesbezüglich etwas lockerer machen können. ich glaube, dass wenn man einfach mehr erfahrung in beziehungsangelegenheit hat, macht man dem anderen auch vieles nicht zum vorwurf, weil man es aufgrund seiner eigenen lebenserfahrung einfach nachvollziehen kann und so etwas milder gestimmt ist. ich glaube, dass mein freund aufgrund seiner mengelnden lebenserfahrung MIR die ganze verantwortung für das gelingen unserer beziehung aufdrückt und sich deshalb extrem passive verhält wenn es darum geht, lösungen für diverse angelegenheiten zu finden. ich würde mir aber wünschen, dass sich die verantwortung auf beide partner gleichermassen verteilt. und vielleicht kann er das einfach noch nicht. ich bin aber nicht willens ihm dies alles beizubringen, dafür reicht meine energie einfach nicht. auch habe ich den eindruck, dass er es sich einfach auch aus bequemlichkeit zu einfach macht und ich wirklich kein mamaersatz sein möchte. er ist quasi auf dem sprung zum flüggewerden, möchte demnächst von zu hause ausziehen, ist aber irgendwie nicht bereit, dieses unterfangen mit aller konsequenz anzugehen. da kommt mir dann eben der verdacht, dass er möglicherweise darauf aus ist, sich bei uns ins gemachte nest zu setzen. er spricht öfters eine gemeinsame zukunft an, einen gemeinsamen wohnungswechsel (ich allerdings habe definitiv NICHT vor in nächster zeit meine jetzige wohnung aufzugeben)ja, er spricht sogar von heiraten. ich muss gestehen, das setzt mich alles irgendwie unter druck, ich fühle mich von ihm bedrängt. auch reagiert er des öfteren beleidigt wenn ich nicht gleich ans telefon gehe, wenn ich nicht gleich zurück maile, wenn ich einfach mal einen abend alleine für mich haben möchte/muss reagiert er missrauisch, er checkt mein handy, meine sms'ses, meine mailbox, macht zu hause meine schubladen auf, nimmt sich aber selbst das recht heraus, welches er mir quasi abspricht, eben sehr egoistisch.
verstehst du jetzt mein etwas mulmiges gefühl in der magengegend???
herzliche grüße

"pauschal" kann man gar nix sagen, liebe kalikala...

wie weit ein mann mit anfang 2o entwickelt ist, kommt auf den jeweiligen mann an.....
und was auf deiner seite wirklich zählt, ist, daß dir seine nähe gut tut; ist doch schön so!
mach dir mit deinen ganzen übrigen fragen nicht so einen kopf, sie werden sich mit der zeit nach und nach selber beantworten....
oder hast du schon schlechte erfahrungen mit jüngeren männern gemacht? du schreibst, du suchst dir "ausgerechnet immer jüngere männer"....

wenn nicht, dann stoppe das hirnkarussell und gönn ihm eine pause.....und genieße die zeit! src=/imforum/g1.gif width=15 height=15 border=0>

liebe grüße

traumfee

Na und!!!

Hallo Kalikala,

wo ist das Problem? Mein Freund ist sogar 20 Jahre jünger. Er ist 22 und ich 42. Ich dachte auch immer das jüngere Männer nicht zu mir passen aber ich wurde eines besseren belehrt. Genieße einfach die Zeit eine Garantie hast du sowieso nie in einer Beziehung egal wie groß oder klein der Altersunterschied ist. Er liebt mich sehr und ich ihn auch. Er ist sogar der eifersüchtigere in unserer Beziehung. Hat Angst ich würde mir einen Mann im passenden Alter suchen. Aber das will ich gar nicht. Er ist übrigens sehr reif für sein Alter und wir haben viel Spaß gehen oft aus und werden auch in der Familie akzeptiert. Alles Gute und mach dir nicht zu viele Gedanken genieße eure Liebe.

Allerbeste Grüße von June

Kompliziert

von:siri52

Hallo, Kalikala,
ich bin seit fast drei Jahren mit einem etwa 16 Jahre jüngeren Mann zusammen, es ist wundervoll !
Aber wie wohl alles, hat es auch eine zweite, schwierigere Seite, manchmal spielt die Furcht mit hinein, bin ich nicht doch schon zu alt, was ist in ein paar Jahren, was passiert, wenn er ne jüngere kennenlernt, usw.; alles das kann passieren, aber was wirklich zählt, ist der Moment. Ich denke, niemand kann eine Situation festhalten, versuche einfach, nicht darüber nachzudenken, was sein könnte, sondern sieh darauf, was ist !
Mein Freund hat mich total inspiriert, seit ich ihn kenne, schreibe ich und fühle mich viel lebendiger als je zuvor.
Was aber - glaube ich - nicht unbedingt mit dem Altersunterschied zusammenhängt, entweder man passt zueinander oder eben (leider) nicht.
Liebe Grüße und genieße Dein Leben!

Mein Freund ist 18 Jahre älter!

von:woelfin6

Mein Freund und ich sind seit über zwei jahren zusammen er ist zwar 18 jahre älter als ich und ich bin noch relativ jung aber ich liebe ihn wirklich über alles,bin mir auch sicher das ich niemals jemand anders will.Mein problem ist nur leider das es niemand in meiner umgebung aktzeptiert und ich deswegen meine beziehung schon von anfang geheim halten muss.Werde noch dieses jahr mit ihm wegziehen auch wenn meine eltern mich dann hassen.Ich versteh nicht warum die Gesellschaft es nicht einfach annimmt wenn man sich verliebt, ich kann doch auch nichts für meine gefühle und abstellen will und kann ich sie sowieso nicht.Warum sind alle so verklemmt was dieses Thema angeht?
Veileicht kann mir diese frage ja jemand beantworten,brauch jemanden der mich versteht und nicht verurteilt

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Geburtstag
von:ShiningStar87
7
  Was könnte in diesem Kopf vorgehen?
von:loislane28
3

von:sichelmond
0
  Gibt es hier Paare,die schon ewig zusammen sind und nix bereuen??
von:dreckspatz
15
  Unglücklich verliebt
von:miriam1983
5
  Ich bin zu dünnhäutig!
von:pfiffikus
6
  ... Gedanken kreisen nur um den Einen ...
von:xSPx
2
  Ich kríege keinen Flirt hin. Was mache ich falsch?
von:cheyenne155
2
  Co-Abhängigkeit von Männern
von:babyse7en
1
  Seid Ihr auch manchmal deprimiert?
von:Lini6
10
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2014 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -