« 

Wann ist der 1. Tag der Periode? Möchte Pille nehmen

Ich habe mich entschieden, wieder die Pille zu nehmen.
Seit heute Nachmittag kommt so rotbraunes Zeug.
Zählt das schon als 1. Tag der Periode?

Video: Nachgefragt: Welche Nebenwirkungen hat die Pille?

• Nachgefragt: Welche Nebenwirkungen hat die Pille?
  • Nachgefragt: Was tun, wenn der Partner sexsüchtig ist?
  • Nachgefragt: Die Pille danach

Erleichterung

Ich war heute beim Arzt. Ich habe alles richtig gemacht.

von:dessertrose

Gott sei Dank

Es ist doch..

eigentlich so das die Pille ..die Periode "umrahmt"
....!?
Man lässt sie ja weg wenn diese kommt.

Hab ich mich jetzt verständlich ausgedrückt?

Lg

Wann ist der 1. Tag?

von:sunny2212

Verstehe ich nicht.
Die Pille nimmt man mit dem 1. Tag ein, wenn man damit anfängt.
Aber wann ist der 1. Tag?
Wenn rotbraunes Zeug kommt, oder am nächsten Tag, wenn es richtig blutet?

....

von:haylie00

nein, im Prinzip hat deine Periode somit schon angefangen.

Ist aber eigentlich Individuell, bei einer Freundin von mir komt da shcon einige Tage vorher was.
Kommt auch auf die Stärke an.
Aber zur Sicherheit...wäre es besser zu warten bis es richtig blutet.
Lg

von:shunya80

MIt Einnahmebeginn startest Du praktisch einen neuen Zyklus. Also sollst Du die Pille am ersten Tag der Periode nehmen. Dieser ist, sobald eine Blutung anfängt - auch wenn es erstmal nur eine Schmierblutung ist, also dieses "rotbraune Zeug".

Die Pille "umrahmt" nicht nur Deine Periode, sondern die Art wie Du sie einnimmst, bestimmt den Zeitpunkt der Blutung, sowie überhaupt den ganzen Zyklus.

Wenn Du ganz sicher sein willst, dann ruf Deinen Frauenarzt an, der kann Dir mit Sicherheit eine kompetente und zutreffende Antwort geben...

Schwierig

Jetzt kann ich ja meine Ärztin nicht anrufen. Und seit heute nachmittag habe ich ja eine leichte Schmierblutung. Jetzt gerade ist sie ganz schwach. Morgen kommt es dann bestimmt richtig stark. Aber ich habe heute auch schon Unterleibschmerzen. Aber nicht so stark, als wenn ich richtig blute.
Ich werde aber in der Woche vom 11.-15. GV haben, also bin ich dann ja nicht geschützt, falls ich die Pille falsch einnehme.

Ich weiss nicht, ob das heute schon als 1. Tag zählt.

Heute

ist der erste Tag...
sobald was raus kommt, ists der erste Tag ich hab auch so angefangen.
Also ich würd sie nehmen

So wie Du es beschreibst, würde ich die Pille heute schon einnehmen. Das hab ich zumindest immer so gemacht, wenn ich neu angefangen habe.

Soweit ich weiß, besteht bei der Pille erst der optimale Schutz, wenn Du sie einen Zyklus, also einen Monat lang durchgenommen hast. Nicht sofort von Anfang an. Das solltest Du aber in jedem Fall mit Deinem Arzt besprechen.

Wenn Du Sie jetzt schon einnimmst, kannst Du nix falsch machen. Das ist nicht weiter schlimm, wenn die Blutung normalerweise erst morgen richtig los geht.

von:starlay

die pille ist ab dem ersten tag nach der einnahme sicher und schützt!
während der tage (deswegen sollte man ja auch am ersten tag anfangen) ist man sowieso nicht fruchtbar.

die pille sorgt NUR dafür, dass sie kein ei in der gebärmutter absetzen kann, also wenn pillenpackung leer, dann adios gebärmutterschleimhaut, adios ei

ganz simple.

nix mit 30 tage bzw einen monat oder eine pillenpackung warten.

rein theoretisch hätte sie schon vor 14 tagen sex haben können und heute erst damit anfangen, denn wer seinen zyklus berechnen kann, der weiß, dass man nur zu den fruchtbaren tagen schwanger werden kann und sie sind nun mal 14 tage VOR dem einsetzen der regelblutung.

eigentlich heißt es auch "fruchtbarer tag" da das ei nur 24 std für eine befruchtung zur verfügung steht.

ABER: spermien überleben länger als 24 stunden, deswegen sollte man nicht unbedingt vor den 24 fruchtbarenstunden miteinander schlafen.

Na dann

werde ich sie jetzt mal nehmen und hoffen, dass alles gut wird.
Wenn schon ein bisschen was kommt ist das doch ein Zeichen, dass die Periode bereits im Gange ist, oder?

Also ich glaube

das die Pille vom ersten Tag an wirkt.
steht das nicht auch so im Beipackzettel??

Kommt immer auf das Präparat an. Aber ich kenne es nur, dass man einen Monat abwarten muss. Ist schließlich ein Medikament und das muss sich immer erst im Körper "einpendeln". Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ja,

sie wirkt ab dem 1. Tag, steht so im BPZ.

Meine ärztin sagte mal zu mir

von:julie271281

das die pille bereits nach der ersten einnahme wirkt.

Dazu meinte sie noch: Ihne kann ich es ja sagen. Den jüngeren, die sie zum ersten mal nehmen sage ich immer, sie müssten einen monat lang warten, bis sie wirklich wirkt.

Hier möchte ich nochmal drauf hinweisen, dass es immer auf das Präparat ankommt. Es gibt nämlich nicht nur die "eine Pille". Das zu verallgemeinern, halte ich dann doch für etwas vermessen.

Nicht jede ist sofort wirksam. Aber das kann man natürlich auch gerne nach 9 Monaten selber rausfinden. *hust* Am einfachsten und sichersten ist da immer noch das Nachfragen beim Experten, also dem Frauenarzt.

Du kannst es testen. *g*

Hab sie ...

... eben genommen.
Hoffentlich war das richtig. Puh.

Termin beim Arzt

Ich habe für morgen einen Gesprächstermin beim Arzt gemacht. Dann werde ich ihm nochmal genau auf den Zahn fühlen.
Ich habe noch ein paar Fragen.
Ich nehme Microginon und möchte wissen, ob die wirklich schon ab dem ersten Tag wirkt und ob die Pillenpause 7 Tage betragen muss. Also wenn ich an einem Samstag die letzte Pille nehme muss ich dann eine Woche später an einem Samstag wieder anfangen oder erst am Sonntag?
Irgendwie habe ich da keine Ahnung. In der Packungsbeilage steht dazu nämlich nichts.

Die pause MUSS NICHT 7 tage betreten.

von:starlay

ne freundin von mir macht nie ne pause ---> sie bekommt nie ihre tage.

lass mal zählen:

Samstag (letzte Pille) 0
Sonntag 1
Montag 2
Dienstag 3
Mittwoch 4
Donnerstag 5
Freitag 6
Samstag 7
Sonntag 8
...

Das heißt am SONNTAG fängst du dann wieder an.

Ich höre Sonntags auf und fange die Woche später am Montag wieder an.
Auf meiner Pille stehen sogar die Wochentage. wenns auf deiner nicht draufsteht, dann frag mal in der apotheke, ob es für deine pille diese aufkleber gibt. dann kannst du auch immer sicher sein sie nicht vergessen zu haben.

Ps:

Nehme die Pille seit dem ich 14 bin, also seit gut 10 Jahren.

Ich bin mit 17 schwanger geworden, aber nicht weil ich die pille vergessen habe oder weil ich sie nicht vertragen habe, oder oder oder.. sondern weil ich zu der zeit eine art chemotherapie hinter mir hatte und mir kein arzt sagte, dass sich die zig medkamente nicht mit der pille vertragen...

« 
Weitere Antwortseiten: 12
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Will er wirklich nur eine Affaire...oder mehr??
von:namex90
1
  Versteht das jemand?? Bindungsangst??
von:happyhippo25
60
  Machtkampf oder Blödheit??
von:krebs1975
5
  Unbedingt öffnen!!!!!
von:vroni222
2
  Brauche dringend rat