in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Ich will heiraten. Und er???

Hi Leute,

also, ich hab mal ne Frage an Euch.
Ich versuche, mich kurz zu fassen: Ich bin seit 5 Jahren glücklich mit meinem Freund zusammen. Wir haben auch schon öfters übers heiraten und Kinder gesprochen und er meint immer, er möchte das auf jeden Fall, aber er braucht noch etwas Zeit. Soweit, so gut. Ich denke, die meisten Männer sagen das erstmal und brauchen einfach einen kleinen Schubser um sich zu trauen.
Jetzt habe ich Ihm vor kurzem ganz klar gesagt, dass ich nicht mehr warten will. Gleichzeitig machen auch unsere Familien und Freunde "Druck". Seitdem ist er ganz komisch. Er sucht überall Streit. Regt sich über Kleinigkeiten furchtbar auf und scheint überhaupt nicht mehr glücklich zu sein. Grübelt, grummelt, fasst mich nicht mehr an und sagt mir nicht, was los ist.
Was soll ich nun davon halten? Wenn es eine reine Abwehrreaktion gegen den ganzen Druck ist, habe ich Verständnis und ich kann auch warten bis er bereit ist. Aber langsam beginne ich zu glauben, dass er sich von MIR abwendet, weil ihm eigentlich klar ist, dass er mit mir keine Familie haben will. Ich will ihn nicht drängen aber ich will auch nicht noch Jahre warten nur um dann zu erfahren, dass er sich doch gegen mich entscheidet. Bin jetzt fast 30!!
Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Video-Interview: Impotenz - was tun, wenn nichts mehr geht?
Video-Interview: Impotenz - was tun, wenn nichts mehr geht?
Video-Interview: Sex nach der Geburt - Wie kann ich Problemen vorbeugen?
Video-Interview: Sex nach der Geburt - Wie kann ich Problemen vorbeugen?

Ich verstehe dich absolut aus der sicht der meisten Frauen, denn oftmals sind es ja die Maenner die nicht vor den Traualtar ziehen wollen, weil sie zu viel Schiss haben.

Aber aus meiner persoenlichen Sicht kann ich deinen Freund absolut verstehen. Ich bin grad in einer aehnlichen Situation, denn mein Freund will mich absolut heiraten nach 1 1/2 Jahren Beziehung und ich straeube mich unheimlich dagegen, weil meine Angst zu gross ist. Ich habe die vor einigen Tagen die in 4 Monaten geplante und schon organisierte Hochzeit abgesagt, weil ich diese Angst nicht mehr ausgehaltn habe. Er ist unheimlich verletzt und nun steht unsere ganze Beziehung auf der Kippe.
Er hat am Anfang gesagt, dass er mich noch umstimmen wird, und dieser Druck hat bei mir nur ausgeloest, dass ich mir gesagt habe: wenn er mich zur Heirat zwingen will, dann erst recht nicht!

Fuer mich war klar, dass ich ihn jetzt noch nicht heiraten konnte, egal was es kostet. Auch wenn ich damit riskiere, das die Beziehung dadurch enden koennte. Aber ich koennte ihn nicht heiraten um ihm einen Gefllen zu tun. Denn dann ueberredet man sich selbst, und das ist ja nicht die Basis fuer eine Hochzeit.

Manchmal ist der eine Partner einfach innerlich nochnicht bereit fuer diese Bindung, und dann muss man sich entscheiden, was einem wichtiger ist: Die Person an sich oder ein Trauschein.

Ich bin froh, dass mein Freund soviel Staerke und Liebe beweist, indem er sagt, dass er trotz der Enttaeuschung mit mir zusammen bleibt. Ueberlege Dir also, ob Du mit ihm alt werden willst, oder ob du einfach seinen Namen tragen willst. Versuche Ihn zu verstehen, und ihr werdet gemeinsam einen Weg finden.

Ich wuensche euch beiden alles Gute

Hallo Sarin

Du hast recht, dass die meisten Männer nicht sofort heiraten wollen. Ich bezweifle dagegen, dass sie "einen Schubser" brauchen, um sich für eine Ehe zu entscheiden. Er hat Dir deutlich gesagt, dass er irgendwann heiraten möchte. Meinst Du wirklich, dass Druck ihn dazu bewegt, schneller zu "wollen"? Auf Druck gibts zwei Reaktionen: Entweder er reagiert wie gewünscht, aber mit halbem Herzen oder er reagiert entgegengesetzt. Bei ihm scheints letzteres zu sein, aber ehrlich gesagt kannst Du Dir von keinem von Beiden was kaufen. Warum glaubst Du, ihn dazu bewegen zu können, dass er etwas möchte, was er nicht will? Oder ist es Dir wurscht, ob er möchte, hauptsache ihr heiratet?

Ich habe vor Jahren einer Freundin einer ähnlichen Situation folgenden Rat gegeben: Du kannst nicht alles haben, nur weil Du es Dir wünschst. Entscheide Dich, was Dir wichtiger ist. Mit diesem Mann zusammen zu sein oder zu heiraten. Wenns der Mann ist, dann mußt Du ihn so nehmen wie er ist. Ansonsten such Dir einen anderen Mann, der Dich schnell heiraten möchte. Für sie wars der Mann und vor zwei Jahren haben sie übrigens dann auch geheiratet.

Du, liebe Sarin, bist auf dem besten Weg, Deine Beziehung zu beenden. Das ist der wahrscheinlichere Ausgang der jetzigen Situation, als dass ihr vor dem Traualtar landet. Und ja, es könnte sein, dass das daran liegt, dass er Dich tatsächlich nicht heiraten möchte - aber es könnte auch sein, dass es ihn einfach zu Tode nervt, dass niemand seine Gefühle respektiert und einfach abwarten kann, bis ER eine Entscheidung für sein Leben trifft. Triff Du erstmal eine Entscheidung für Dich. Wenn Du nur eines von Beidem haben kannst, willst Du dann lieber ihn oder eine Ehe? Wo liegt Deine Priorität. Wenn Du das weißt, dann sprich mit ihm. Erzähl ihm, was sein Zögern bei Dir auslöst, dass Du Angst hast, dass er es nicht so ernst mit Dir meint, wie Du es Dir wünschst. Such den Kontakt zu ihm, versucht gegenseitig eure Gefühle zu verstehen. Ich denke, wenn ihr zusammen sein wollt, dann werdet ihr eine Lösung finden. Aber der Druck muß weg.

LG

Gina

'...und sagt mir nicht, was los ist'

das ist doch jetzt ein witz, oder?

wenn mich jemand in die ehe drängen wollte, würde ich auch dicht machen. aber sowas von!
und bitte, was geht es freunde & familie an, ob der mann heiraten will oder nicht. wo leben wir denn hier???

wenn du ihn nicht drängen willst hör doch einfach auf damit. du stellst dir auf diese weise nur selbst ein armutszeunis aus und es ist wahrlich kein wunder, dass er agros schiebt. er will nicht, akzeptiere das doch einfach mal, auch wenn es gehörig an deinem ego kratzt.

im übrigen kann er sich auch als dein ehemann in ein paar jahren gegen dich entscheiden. aber hauptsache, du warst dann mal verheiratet oder wie oder was?

*kopfschüttel*

von:pfefferminzteebeutel

.

von:sunnydisposition

.

Bin jetzt fast 30!!

UM HIMMELS WILLEN!!!
DAS IST JA ENTSETZLICH!!!
RESERVIERE DIR SO SCHNELL WIE MÖGLICH EINEN PLATZ IM ALTERSHEIM!!!
BESTELL SCHON MAL EINEN SARG!!!

Interessant.

von:sarin19

Die Pöbler schreiber erst nach Zehn. Nen schlechten Tag gehabt?

Die Pöblerin, bitte.

Ich war arbeiten. Kennst du nicht, ne?

von:puschlwuschl

Pfefferminzteepöblerin

Du pöser pöser Teepeutel

Viel Feind, viel Ehr.

So wirklich viel war noch nicht vor Dir,oder?

hatte er sich ausgetobt?

Diskutiert das doch mal aus,auch wenn die Fetzen fliegen sollten.

Oder stell ihm ein ULTIMATUM.

Wenn seine Liebe zu Dir echt und intensiv wäre...würde er nicht zögern,auch wenn das "will you marry me"von Dir käme

Ich würde auch zweifeln..wenn ich Du wäre.
Ihr hattet dann immerhin 5 ganz gute Jahre..halt ohne Perspektive.
Zieh die Reissleine..wenn es nix wird mit euch,für DEINE Planungen...möglich..er möchte einfach nicht (heiraten usw..).

Ein

von:hentaisama

ULTIMATUM zu stellen, ist das denkbar schlimmste was man machen kann. Dann stellt er völlig auf durchzug. Wer lässt sich schon gerne Drohen?

Womöglich fühlt er sich einfach nicht bereit. Nur um deinen Willen durchzusetzen ist auch keine Lösung. Such das Gespräch, an einem Sonntag, nach dem Frühstück.

SIE MÖCHTE heiraten,

von:coleen41

und eine konsequente "Ansage" ist für mich keine Drohung - man kann das auch freundlich verpacken,aber bisher brachte das ja nix.

Wenn sie 39 oder 45 wird und er immer noch nicht heiraten will,

hat sie einfach Zeit verschwendet...@hentaisama

...

von:kingdomcomes

Hey, wenn das mal keine logik ist....

Also wenn man ohne trauschein lebt und glücklich ist, dann hat man seine zeit *verschwendet*?

Darf ich also im umkehrschluß davon ausgehn, das die, die verheiratet sind und sich täglich den schädel einkloppen, ihre zeit gut *genutzt* haben?

Dann

von:hentaisama

muss sie für sich eine entscheidung treffen. Will er nicht Heiraten, ist das sein gutes Recht. Entweder sie akzeptiert das oder muss gehen. Aber ihm z,b mit einem ULTIMATUM zu kommen, nach dem Motto du heirates mich oder ich gehe- ist sicher auch keine lösung.

Also ich für mein Teil würde sagen: Da hat der Zimmermann das Loch gelassen.

Mir ist mal aufgefallen, so im allgemeinen, das immer Leute zusammen sind, die, was ihre gemeinsame Zukunft angeht, immer das gegenteil wollen. Hier lese ich, sie will, er. nicht. Gestern lass ich woanders, das er will sie aber nicht.

Tipp, sucht euch doch einfach Partner, mit denen man VORHER klärt, ob man bereit ist zu Heiraten oder nicht.

Wenn der eine Partner vorweg ausschließt je Heiraten zu wollen... entweder nicht.

Gut, in diesem Fall ist es etwas dämlich gelaufen. Denn er will vielelicht mal Heiraten... aber nicht sie.

Ob das vorher immer so ganz klar ist...

lass ich mal da hin gestellt..wenn man sich kennen lernt..Heirat..ja nein doch nicht...usw...

DRuck von family&friends ist der denkbar schlechteste Grund,

die Planung in Angriff zu nehmen....nur,ist die Frage,will er grundsätzlich eher doch nicht..scheut aber Dir gegenüber klare Worte- später,aber dann mit klarer ABsprache...nächste Jahr oder so oder vermutet er..dass noch was Besseres nach kommt und er steht nicht so wirklich für immer und ewig oder so auf Dich,dass es reichen würde für das ganze Hochzeitsbrimborium

Können viele Gründe sein.
Ich finde 30 ist keiner.
Kind(er) kann man auch ohne Trauschein kriegen.
Und Ehe glücklicher kontra zusammen leben ist nicht der Fall..manchmal Hochzeit nach zig Jahren Beziehung,dann Trennung kurz nach der Heirat.

JEDER HAT eine andere Sicht der Dinge.
Möglich,er hat einfach keinen Bock klar zu sagen..dass er nicht wirklich will.
Und um rauszufinden,ob er das mit ner anderen in 2 Jahren möchte oder mit 40 immer noch nicht...schwierig.

Vor den Traualtar oder zum STandesamt prügeln ist wenig erfolgversprechend.... oder glücksbringend...

LG

Och, also ich weiß nicht...

Ich finde, dass hier sehr in Richtung "du machst zuviel Druck" argumentiert wird. Was ist denn so verkehrt daran, sich nach 5 Jahren so langsam mal eine klare Positionierung seitens des Partners zu wünschen, wenn man selbst deutlich gemacht hat, dass man Heiraten/Familie als Lebensplanung anstrebt?
Ich kann die TE irgendwie verstehen- ich persönlich finde 5 Jahre ausreichend, um sich entweder auf ein gemeinsames Lebensmodell einigen zu können- oder aber eben festzustellen, dass man sich zwar liebt, aber dennoch zu unterschiedliche Konzepte fährt auf Dauer, die eine gemeinsame Linie finden nicht erlauben.

Und falls Letzteres der Fall sein sollte und sie sich für sich aber Familie wünscht, ist 30 sooo jung ja nun auch nicht, um nochmal neu anzufangen- es sei denn, man will einfach irgendwie Kinder mit irgendwem.

Auf mich wirkt er unentschieden, ob er sie wählen und damit alle anderen Optionen ausschließen soll, oder nicht.
Ich würde ihn zwar auch in Ruhe lassen und nicht bedrängen- aber auch nicht mehr bis in alle Ewigkeit warten und mir dabei tagtäglich seine adoleszente Trotzreaktion geben. Macht ja schließlich auch nicht glücklich auf Dauer.

Da würde ich mich lieber irgendwann ein Stück lösen, mich mehr auf die eigenen Füße stehen und mich ebenfalls mal damit befassen, welche Optionen ich eigentlich für den Fall, dass er auch in fünf Jahren noch Zeit brauchen würde, für mich sehe.
LG

Als erstes

kannst du dich beruhigen, was die Familienplanung angeht, denn falls das wirklich ein wichtiger Punkt auf deiner Liste sein sollte. Das beginnende sogenannte "Alter mit erhöhtem Risiko" überhaupt noch Kinder zu bekommen, oder einen genetischen Defeklt zu riskieren, ist vor einigen Jahren bereits um 5 Jahre von von 30 auf 35 angehoben worden und durch die Vorsorgemedizin noch einmal um ein Vielfaches reduziert. Deine biologische Uhr tickt also nicht so eilig, wie es klassisch mal hieß. Wenn du nicht gerade 3 bis 4 Kinder haben willst, hast du Zeit bis 40, ohne die echte Sorgen machen zu müssen. Entspann dich auch, was die "magischen 30" angeht, das ist altmodisch und geht an der Ausbildungs- und Berufsitation vieler vorbei, auch wenn die Eltern oder die Omi noch etwas anderes sagen, oder man in einer Kleinstadt lebt, in der noch "gefegt werden muß".
Wenn diese Probleme alle abgehakt sind, bleibt nur noch die Frage übrig: welchen Druck gibt es denn außerdem?
Daß er anscheinend dagegen rebelliert, scheint nur allzu klar, nur weshalb?
Habt ihr oder hat er im Bekanntenkreis gerade eine Ehe vor Augen, die dramatisch abstürzt?
Ich habe den Eindruck, Frauen sind in der Hinsicht eher Optimistinnen, daß ihnen das nicht passsiert, wohingegen Männer sich eher (von anderen Männern) schon mal in Pessimismus hineinquatschen lassen, und einfach nur um ihr Leben fürchten, vor allem im Falle, daß es eben doch schief ginge.
Antwortet er denn überhaupt nichts auf die Frage, was er befürchtet?

Die Sache mit dem "Schubs" glaubst du doch hoffentlich selbst nicht?

« 
Weitere Antwortseiten: 123
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Titel
von:nichtwiedu
2

von:sarahli90
0

von:angelinahier
0
  Große Liebe? Was möchte Er?Eine merkwürdige Story
von:cecilia8853
2

von:dieratsuchende
0
  OT-Was wünscht ihr euch von Gofem im neuen Jahr
von:torti04
85
  Wieso will er plötzlich nichts mehr von mir??
von:acrosstheriver
10
  250.000 Männer legen sich in D jährlich unters Messer,
von:delilah2010
10
  Meine Freundin schreibt mir nie
von:mc4771
2
  WIRD DER URLAUB UNS TRENNEN?!
von:mausi12312
4
  Guten Abend
von:benjaminblack
5
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -