| « |
Gibts auch mal gute Erfahrungen mit der MIRENA-Spirale??? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
wie schön das du das Monster so gut verträgst! Am Anfang fand ich das auch superklasse keine Mens mehr zu bekommen.... aber nach nur knapp drei Jahren Tragezeit, bin ich froh, das es raus ist! Und nun noch ein bisschen Mens zu bekommen!
..... auf in ein neues Alter ... willkomen in den Wechseljahren
ja wenns ein bisschen ist, dann ist ja gut.
Bei mir sah das anders aus, große obs u. Binden, nicht so toll auf Arbeit oder wenn man unterwegs ist.
Fühl mich echt wohler so, der Blutverlust ist ja auch nicht ohne man fühlt sich schlapp u. ausgelaugt.
Alles Gute für Dich!
Ich habe heute die 2. Mirena eingesetzt bekommen.
Die 5 Jahre sind schnell vergangen, u. da ich mich sehr gut gefühlt habe, gab es keine Frage ich mache weiter.
Ich habe schon sehr viele Pillensorten durch, auch das Inplanon. Dieses war für mich das schlimmste, habe mich 11/2 Jahre damit rummgequält. Ewig Schmierblutungen u. Gewichtszunahme das ging garnicht.
Danach erst mal genug, u. mit Kondomen verhühtet.
Aber da meine Regel sehr stark u. lang war mit entsprechenden Schmerzen, habe ich dann doch mal über die Spirale nachgedacht. Da kam für mich nur die Mirena in Frage, was sollte ich mit einer Kupferspirale, noch stärkere Blutungen, nee das wollte ich auch nicht.
Na u. Kinderwunsch ist lang abgeschlossen.
Früher konnt ich mich mit so einem Fremdteil nicht abfinden, aber ich habe dann doch auf den Rat meines Frauenartztes gehört.
Ich habe es nie bereut!
Das 1.Einsetzen war sehr schmerzvoll, trotz Tablette u. ich hatte dann auch noch 1 Woche lang richtige Unterleibskrämpfe das ging nur mit Dolormin f. Frauen.
Aber danach alles besser, keine Tampons + Binden mehr sondern eine Slipeinlage u. ca. alle 2 Monate nur 2-3 Tage sehr schwache Blutung.
Als die 5 Jahre um waren hatte ich natürlich Angst, aber das Ziehen ging besser als gedacht. Das Einsetzen war etwas schmerzhaft , aber lang nicht so schlimm wie beim 1.mal!
Hab nun leichte Blutung aber keine Schmerzen, denk mal das die Gebärmutter nun den Fremdkörper schon gewohnt ist.
Und hoffe, dass alles weiterhin so gut läuft.
Ich hoffe für alle die schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass sie die richtige Verhütung für sich finden es ist schade, wenn es nicht klappt, ist ja auch ein Haufen Geld, 355 aber für mich kann ich nur sagen es ist eine tolle Sache.
Hi,
also ich habe bereits die zweite mirena.
die erst habe ich mir direkt nach der geburt meines kindes einsetzen lassen, dieser eingriff war nicht sehr schmerzhaft.
ich habe die spirale anfangs sehr geliebt. Hatte zuvor die Pille genommen und sie einfach nicht vertragen (Depressionen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen,...).
Nach etwas über 3 Jahren Mirena blieb jedoch meine PEriode aus, was neben der Mirena andere Gründe gehabt haben könnte, wie die Trennung von meinem Partner, von vorne anfangen, Untergewicht, beruflichen Stress, zuviel Sport.. .
Ich bin eine Frau, die sehr in ihren Körper hereinhört und ich konnte mich mit dem Fehlen meiner PEriode nur schwer abfinden. Hatte dauernd das Gefühl Wasser angesammelt zu haben. Habe dann auch Gewicht zugelegt, (ca. 3,5 kg), was mich sehr störte, jedoch unter normalen, objektiven Aspekten nicht weiter tragisch ist, da ich immer noch sehr schlank bin.
Mein Frauenarzt hat mir dann medikamente verschrieben, welche die Periode auslösen sollten, zur Einnahme dieser würde ich jedoch keinem raten, auch ich habe sie nach 5 Tagen abbrechen müssen.
Da ich keinen kurzfristigen Kinderwunsch habe, mir kein alternatives Verhütungsmittel zusagt, als ich auch WErt auf absolute Sicherheit lege und beruflich und privat sehr viel unterwegs bin, erschien mir die Mirena auch weiterhin als die beste Verhütungsmethode.
Das Einsetzen der Spirale Nr. 2 war wahnsinnig schmerzhaft und mich ärgert auch der Umgang der FA mit dieser Tatsache. Ich fühle mich im großen und ganzen recht sicher und wohl mit der Mirena, obwohl ich denke, dass sie sehr wohl Auswirkungen auf Psyche und Körper hat, bei mir halten sich diese jedoch in einem erträglichen Rahmen.
Mein Arzt hat mir zB bestätitigt, dass die Mirena ursächlich für eine unreine(re) Haut ist. Auch dieses Gefühl "wie kurz vor der Regel" (unrund, erhöhter Appetit, Abgeschlagenheit, fettige/unreine Haut, trauriges Haar, geblähter leib, schlechte Stimmung) kennen viele Langzeitanwenderinnen.
Ich kann die Mirena empfehlen, sofern man mit oben beschriebener Symptomatik leben kann. Mein Plan ist es diesen Zyklus zu Ende bringen und nach dem nächsten, gleichzeitig letzten Kind wird mein Mann die Verhütungsaufgabe übernehmen.
Wünsche euch ebenso gute Erfahrungen und viel Spass
mit der Hormonspirale, ghulzan
Hallo,
ich habe mir gestern die Spirale setzen lassen und hab noch ein starkes ziehen, links und rechts...ist das normal?
Das setzen war okay..es hat zwar weh getan war aber auszuhalten...
Ich danke euch für eine Antwort...
Hallo,
du schreibst du hast dich für die Hormonspirale wegen der hohen Sicherheit (und vermutlich auch Bequemlichkeit) entscheiden und weil die die Pille nicht vertragen hast. Gleichzeitig stört dich der Einfluss auf dienen Zyklus und das Ausblieben der Periode.
Warum hast du dich in der Situation eigentlich gegen einer Kupferspirale, Goldspirale oder die Gynefix entschieden?
Hallo,
die antwort ist recht einfach. Die Hormonspirale hat einen sehr niedereren Pearlindex, ist von der Sicherheit mit einer Steralisation zu vergleichen.
Hingegen kenne ich neben meiner eigenen Tante noch weitere zwei Frauen, die trotz Kupferspirale schwanger geworden sind.
Die NW sind teilweise störend, jedoch nicht gravierend einschränkend und untragbar.
vlg
Phuu, du würdest also auch die normale Pille nicht nehmen, weil du sie zu unsicher findest? Das finde ich schon heftig, aber wenn dir die hohe Sicherheit so wichtig ist, kann ich die Entscheidung für die Mirena nachvollziehen.
Ich dachte jetzt, du verwendest die Mirena, weil dir die Kupferspirale zu unsicher ist. Es ist ja richtig, dass die Mirena sicherer ist als die Pille oder die Kupferspirale. Aber Kupferspirale ist doch genauso sicher wie die Pille?
Schwangerschaftsrisiko:
Mirana: 0,2%
Gynefix: 0,4%
Pille (wenn regelmäßig genommen): 0,5%
NovaT: 0,6%
Nuvaring: 0,6%
Pille (mit typischen Fehlern): 2%
Meine Schilderungen berufen sich auf meine eigenen Erfahrungen und unterliegen meiner subjektiven Bewertung
Die pille scheidet für mich aus, da ich sie nie vertragen habe, die NW haben mein leben sehr gravierend negativ beeinflusst.
Die (Kupfer,..)Spirale erscheint mir zu unsicher, da ich mit meiner Tante 3 Frauen kenne, die trotzdem schwanger geworden sind. Auch die NW sind nach deren Aussagen nicht zu verachten (ununterbrochene, starke Blutungen, Schmerzen,...)
Mirena ist für mich ein guter Kompromiss, obwohl nicht NW-frei, halten sich diese doch in einem für mich erträglichen Rahmen. Außerdem sind die NW bei mir erst nach längerer Anwendungsdauer aufgetreten.
.
Ich hatte sie mir gleich mit 18 einsetzen lassen,da ich die Pille nicht vertragen hatte. Die ersten 3,5 Jahre war alles wunderbar,ich hatte keine nervige Mens und auch sonst null Probleme.
Dann fing es an mit starkem Libidoverlust, ich wurde sehr anfällig für Depressionen, ich bekam Schmerzen beim Sex, am Ende permanent Unterleibsschmerzen und häufig in kurzen Abständen kleinere Blutungen. War alles in allem ganz schlimm.
Habe sie nach fünf Jahren ziehen lassen und alle Probleme waren weg. Seither verhüten wir mit Kondom,man gewöhnt sich daran.
Kenne einige die hatten null Probleme, anderen ging es wie mir
Ich finde die Wirkung der MirenaSpirale kann man nicht verallgemeinern. Es kommt, wie hier auch schon öfter steht, immer auf den Körper der Frau an und wie er die Spirale aufnimmt. Man muss das Risiko einfach eingehen und hoffen, dass alles klappt und keine NW auftauchen wenn man sich dafür entscheidet.
Ich selbst bin 23 und habe seit nun 4 Jahren diese Lösung für mich gefunden. Mir wurde von meinem Arzt auch gesagt, dass die meisten Mirena-Benutzerinnen schon Kinder haben, da sie sich erstens durch die Geburt besser einsetzen lässt und zweitens die Planung auf 5 Jahre geht und viele in der Zeit evtl doch einen Kinderwunsch verspüren. Ich habe keine Kinder, aber es war dennoch kein Problem, da ich vor dem Einsetzen eine Tablette bekommen habe um untenrum alles zu lockern. Das Einsetzen war zwar enorm schmerzhaft aber ich würde es jedes mal wieder machen, wenn ich in den nächsten 5 Jahren nicht vorhabe Kinder zu bekommen.
Das Tolle an der Spirale ist ich muss mir einfach keinen Kopf mehr machen um Verhütung - hab ich die Pille nun genommen oder nicht, kein Stress mehr mit Kondomen (meiner Meinung nach Lustkiller), ich hab keine nervige (bei mir vorher immer enorm schmerzhafte) Periode mehr (außer einmal alle 2-3 Monate ganz leichte Schmierblutung für ca. 2 Tage, ab und dann Unterleibschmerzen aber nicht annähernd so schlimm wie die Schmerzen bei der Regel sonst waren).
Anfangs hat mein Freund die Spirale beim Sex noch bemerkt, ich bin nochmal zum Arzt und er hat die Fäden gekürzt - seitem hier auch kein Problem mehr. Ich kann auch Sport machen nach Belieben ohne sie zu spüren.
Also von meiner Seite kann ich nur empfehlen Mirena auszuprobieren und zu sehen wie der Körper darauf reagiert. Es ist zwar teuer wenns nicht klappt und sie entfernt werden muss, aber man hat eine ganz andere Lebensqualität wenns doch hinhaut.
.... also ich hab die Mirena Spirale seit August vorigen Jahres drinnen, die ersten drei Monate waren ein wenig schwer - bis sich die Blutungen eingestellt haben..... aber dafür gibts ja auch schon super Tabletten damit das schneller geht.
Jetzt gehts mir supergut damit ich hab ÜBERHAUPT KEINE Probleme, es war die BESTE Entscheidung ever.....
Ich kann dich aber beruhigen auch ich hab die Testberichte gelesen und mir gedacht: Oh Mann Oh Mann... aber das Gegenteil ist eingetroffen kommt immer auf den jeweiligen Körper an... ich arbeite auch beim GYN und ich kann dir sagen dass ich genug höre und sehe.... es ist nicht alles schlecht, allerdings werden immer nur die Schlechten Dinge gepostet, das liegt in der Natur der Sache... am Besten immer die Finger von Erfahungsberichten lassen und selbst probieren was für den anderen gut oder schlecht ist kann für dich schon ganz anders sein, und umgekehrt.... in diesem Sinne
Ich hab's grad schon mal geschrieben: Man kann sich Dinge auch einreden oder herbei denken. Ich habe gerade heute den Wechsel der Mirena hinter mir, habe also schon 5 Jahre lang Erfahrung damit und ich kann sie nur weiter empfehlen. Null Nebenwirkungen, weder Stimmungsschwankungen, noch Pickel noch sonst was. Und das Beste: Ich brauche mir die nächsten 5 Jahre wieder keine Gedanken zu machen.
Nachdem ich mich lange von dereartigen Foren habe beeinflussen lassen, habe ich mich vor 5 Jahren dennoch zu diesem Schritt entschieden und es tut mir Leid, dass ich das nicht schon viel früher für mich entdeckt habe. Die Zeit der dämlichen Pille (die ich NICHT vertragen habe) und der lästigen Kondome war damit endlich vorbei.
Liebe Grüße,
Waldwichtel
Na Waldwichtelfake, seit 2.2. registriert und seitdem nichts mehr geschrieben, sehr merkwürdig, das sind für mich alles Leute die ihren Beitrag in Foren schreiben sollen, der natürlich auch positiv ist, ganz klar.
also das find ich hier ne frechheit, bin seit heute registriert und hab reingeschrieben, aber ich bin auch nicht immer hier, dass man hier dann gleich als fake bezeichnet wird, versteh ich nicht..... schliesst du hier von dir auf andere?????
Es gibt einen wenigen Teil der die HS verträgt.
Laß mich raten, dein Arzt hat dir dieses Ding als das Non plus Ultra empfohlen, du hast keinen Beipackzettel gesehen mit den Nebenwirkungen und wurdest auch nicht darüber vom FA aufgeklärt und dir wurde sicher auch gesagt das sie nur lokal wirkt. oder?
Ich bin eine Mirenageschädigte, die NW die ich hatte nöchte ich garnicht aufzählen weil es dich nur noch noch mehr verängstigen würde, aber ich empfehle dir den Link www.hormonspirale-forum.de da wirst du mehr erfahren.
Zum glück habe ich dieses Forum gefunden und war mit meinen Problemen nicht mehr allein.
ich denke ich habe geschildert, dass ich mich mit dem Thema gut befasst habe. Dazu gehört für mich nicht nur in Foren lesen und mich von einem einzigen FA beraten lassen, sondern auch Zweitmeinung einholen, mit Frauen reden, die selbst eine Spirale tragen/getragen haben, den Beipackzettel lesen, mich über die Studienergebnisse zu informieren und noch vieles mehr.
Mir geht es damit gut, besser als mit den verschiedenen Pillen, die ich zuvor durchprobiert habe.
Es geht hier darum Erfahrungen auszutauschen, damit sich jeder selbst eine Meinung zu dem Thema machen kann. Da sollte positives doch auch kommuniziert werden dürfen.
Mir ist klar, dass nicht jeder die Spirale vertragen kann, wir sind ja schließlich alle verschieden. Nebenwirkungen gibt es bei jedem anderen Produkt auch. Es muss eben jeder selbst entscheiden, wie er das Verhältnis von Wirkung, Kosten, Vorteile, Nachteile und Nebenwirkungen für sich selbst beurteilt.
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 2 | |||
| 1 | |||
| 1 | |||