| « |
Erfahrungen zum Verhütungsstäbchen! | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo, mich würden wirklich mal ein paar Erfahrungsberichte zu den Verhütungsstäbchen interessieren da ich auf der Suche nach einer anderen Verhütungsmethode als der Pille bin.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
ich wollte auch gerne das Verhütungsstäbchen haben.
Allerdings hat sich meine Haut in den drei Monaten in denen ich die Cerazette getestet habe verschlechtert.
Richtige Akne ist es nicht, aber ich hab heftige unreine Haut und somit Pickel bekommen.
Mein FA meinte, wenn ich mit der Haut leben kann kann er mir sofort das Stäbchen einsetzen. Weitere nebenwirkungen hab ich unter der Cerazette nicht.
Aber 3 Jahren mit dieser schlechte Haut leben will ich nicht. Verbessern wird es sich leider nicht.
Ich probiert mal den Nuvaring aus, wenn das Kärtchen leer ist.
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Cerazette testen!
seit 10monaten im arm und bin vollstens zufrieden. ich habe keine gewichtszunahme gehabt, keine depressionen, keine stmmungsschwankungen, noch immer lust auf sex, keine akne bekommen...und die regel hab ich seitdem auch nicht mehr.
ich bin vollstens zufrieden aber schau dass du vorher mittels einer anderen pille herausfindest wie du auf die gelbkörperhormone reagierst. manche kommen damit nicht zurecht. wenn das der fall sein sollte, wenn du während der drei monate nebenwirkungen feststellst, dann lass die finger vom stäbchen, das ist rausgeschmissenes geld zum einen und noch viel schlimmer ganz schlecht für deine gesundheit.
wenn du sie verträgst, dann denk ich mir tu es, ich bin 23 und will keine kinder, aufgrund meiner lebensweise hab ich die pille oft vergessen(immer unterwegs oder verpennt oder was weiss ich nicht...sehr nervig) und find das implanon extrem angenehm.
lg
sutera

oh wie schön, ein positiver bericht! ich bin immer noch am hin und her überlegen..aber ich denke ich werde morgen einen Termin vereinbaren um diese gelbkörperhormone zu testen. Vielen dank für die Antwort! Lg Anfi88
ob du eine Alternative zur Pille suchst weil du KEINE HORMONE mehr nehmen willst oder ob es dir einfach zu LÄSTIG ist, jeden TAg an die pille denken zu müssen oder aufzupassen, wenn man erbrochen hat, Antibiotikum genommen hat etc.
Weil wenn du keine Hormone mehr nehmen willst, ist das Stäbchen das FAlsche.
Zum Stäbchen an sich: Da gibts ne Pille, die die gleichen Wirkstoffe hat, wie das Stäbchen. Die Würd ich zuerst mal ne Weile nehmen, um zu testen, ob du NEbenwirkungen hast. Wenn keine gibt es noch ein Restrisiko dass das Stäbchen wandert. Viele Ärzte verharmlosen das zwar, aber bei meiner Freundin haben die das nimmer gefunden. Und als sie es dann fanden, war es so stark mit GEwebe überwuchert, dass die es rausschneiden mussten. War nicht angenehm das ganze, obwohl das natürlich unter lokaler Betäubung stattfindet.
Ich würd mir das schon zweimal überlegen, ob ich mir was legen lass, was ich selbst nicht absetzen kann.
take care
lena
also ich möchte hauptsächlich die Pille absetzen wegen der täglichen Einnahme, weil mir das einfach zu stressig ist, ich habe es auch schonmal vergessen! Die Hormone finde ich allerdings auch nicht so toll nur gibt es doch auch nicht so viele Hormon-freie Verhütungsmittel. Ich kenne eigentlich nur die Spirale und die möchte ich definitiv nicht eingesetzt bekommen, ich bin auch erst 18.
Nachdem was du geschrieben hast werde ich mir das nochmal genauer überlegen, hört sich ja doch nicht so "toll" an. Was würdest du denn als alternative vorschlagen?
LG Anfi88
etwas hormonfreies suchst, dann gibt es nur nfp und gynefix, was ja hier schon im Thread geschrieben wurde. Oder eben Kondome und/oder Diaphragma/Portiokappe/und nochmal soetwas für die Fraue, dessen Namen mir gerade entfallen ist und das es nur in Eihneitsgrößen gibt.
Ich kann verstehen, dass dich die Gynefix abschreckt, ich kann mich irgendwie auch nicht damit anfreunden, etwas in mir festzunähen. Deshalb würde ich mir aber auch kein Stäbchen einpflanzen lassen.
Falls du nur etwas suchst, an das du nicht immer denken musst, gibt es ja den Nuvaring oder das Pflaster. Ich würde vielleicht erst mal das probieren, bevor ich etwas in meinen Körper einpflanzen/festnähen etc. lassen würde. Aber das ist Geschmacksache, die ultimative VErhütung ist leider noch nicht erfunden. Überall hast du Risiken/NEbenwirkungen, die jeder für sich abwägen muss.
take care
lena
"festgenäht". Ich find das echt erschreckend, da schnappen Leute, die überhaupt keine Ahnung davon haben, irgendnen Blödsinn auf und verbreiten das dann munter weiter.
Kein Wunder, daß dann so viele Frauen Angst haben und die schrecklichsten Vorstellungen davon haben.
Ich hab seit ner Weile die Gynefix und ich war überrascht, wie klein die ist. Das ist wirklich nur ein Faden mit vier (bzw sechs) kleinen Kupferkörpern, so ähnlich wie bei ner Perlenkette. Der wird mit nem Applikator in die Gebärmutter geschoben, dann gibts nen Pieks und der Knoten am Ende des Fadens wird im Stichkanal durch die Muskeln festgehalten. Tut kurz weh, ist aber gleich wieder vorbei.
Ich persönlich find das weniger schlimm als mir etwas in die Haut einzupflanzen, aber das muss natürlich jeder selber wissen.
Ich wollt auch nur klarstellen, daß da nicht in der Gebärmutter rumgenäht wird.
LG Ivy
das was du beschreibst fällt bei mir auch unter "festgenäht". Überleg doch mal, wenn du ganz normal was festnähen willst, nen Knopf beispieslweise, dass nimmst du ja auch nen FAden mit NAden und stichst mit der NAdel durch den Stoff. Also....die Gynefix wird auch irgendwo reingestochen. Ok, mein FEhler war, den Ort nicht richtig zu lokalisieren, ich hab halt ganz paltt "Gebärmutter" gesagt. ABER der Vorgang bleibt bestehen. Du kannst es natürlich euphemistisch ausdrücken und sagen: Es ist ein kleiner Picks. Das ist mir realiv egal. FEst steht, es wird etwas durchstochen und damit etwas "festgetakert" (ist dir der UAsdruck lieber?) und ich find das nicht ohne.
Lg, Lena
Liebe Lena,
nähen = mehrere stiche!
stich = einmal stechen!
Darum heißt der Knoten der beim stich gemacht wird (beim Stoff nähen), auch Sticknoten! den selben Begriff findet man auch in der Medizin!
Und bei der GyneFix wird NUR der Stichknoten gemacht und nichts genäht!
Der Knoten wird übrigens schon in der Produktion der GyneFix, in Belgien gemacht!
Und nicht wärend des Vorgans beim legen, zur Info nochmal an alle Interessierten!
Wenn du dich doch eh nicht dafür interessierst, dann lass doch die leute die Interesse zeigen oder davon begeistert sind! Ich würde sie mir auch nicht legen, und?
Jedem das seine!
Gruß aus Essen
verstehe ich, daß mit MEHREREN Stichen etwas irgendwo mittels Garn angebracht wird, was von alleine nicht halten würde. So wie Du ja auch sagst, wie wenn man einen Knopf annäht. Und das ist ja nun eben nicht der Fall.
Und ich würde meine Bezeichnung nicht euphemistisch nennen. Es ist nämlich wirklich nur ein Pieks. Das ist auch kein "Festtackern" - was sich im Übrigen noch schlimmer anhört, weils so klingt, als würde man da mit ner Metallklammer arbeiten.
Es sei Dir ja unbenommen, sowas nicht zu wollen, es ist ja nun mal nicht jedermanns Sache... aber Ausdrücke wie "festnähen" tragen nun mal dazu bei, unnötige Angst zu verursachen (und da spreche ich aus eigener Erfahrung).
LG Ivy
ach Mädel, ich finds ja süss, wie du für die Gynefix in die Bresche springst, aber harmlos ist das GAnze nicht. Mag sein, dass es nur ein Stich ist, aber das machst für mich nicht weniger harmlos. Wenns denn sooooo schmerzfrei wäre, dann find ichs ja komisch warum bei Dr. Tauber in Essen, dem Mann mit der meisten Erfahrung in Sachen Gynefix in Dtl., seit neuestem die Kurznarkose zum Legen angeboten wird. Und unter gyn.de in dem riesigen und mittlerwile auch unüberschaubaren Thread zur Gynefix berichten Frauen, die bei LEgen in Ohnmacht gefallen sind. Und bevor wir uns wieder um linguistische Spitzfindigkeiten streiten, der Schmerz mag kurz sein, aber kann sehr heftig ausfallen. Einigen wir uns darauf, es wird in dir was verankert, vielleicht wie beim Ohrlöcherstechen. Und das Ding beim Ohrlöcherstechen hat Ähnlichkeitem mit einem Tacker!
Jetzt bin ich schmunzelnd gespannt, was du an dem schon wieder auszusetzen hast. 
take care
Lena
Liebe Lena,
die kurz Narkose, die man bei uns bekommen kann, wird deshalb angeboten, da es einige Frauen gibt, die einfach Angst haben, aber trotzdem die GyneFix haben möchten und nicht deshalb, weil es so schmerzhaft ist! Es ist einfach Luxus, der seinen Preis hat! 150 kostet die Narkose, die durch unsere Anästesisten, die 1 im Monat zum OP Tag kommen, gegeben wird. Jede Frau ist anders gebaut und jede Frau hat ein anderes schmerzempfinden!
So nun zu deinem "Tacker", dieser "Tacker" ist eine kleine Nadel,ca 2 cm, die an einer Uterussonde befestigt ist, wo sich auch die Gynefix drin befindet!
Warum regst du dich eigentlich so auf?!
Wenn das Mädel keine schmerzen hatte und so davon begeistert ist, und anderen ihre freudige Nachricht zu verkünden hat, dann lass sie doch!
So wie du schreibst, musst du ja nur schlechte Erfahrungen haben und es keiner anderen gönnen gute zu haben!
Jedem das seine!
Gruß aus Essen
daß es schmerzfrei wäre... kuck doch mal nach oben in meinen ersten Beitrag, da hab ich doch geschrieben, daß es durchaus wehtut.
Es geht mir auch nicht darum, für die Gynefix *in die Bresche zu springen* wie Du das so schön formulierst, mich hat im Grunde nur das Wort "festnähen" gestört... als ich anfing, mich für die Kette zu interessieren, bin ich auch schon desöfteren über das Wort gestolpert, was bei mir diverse Horrorvorstellungen ausgelöst hat.
Mittlerweile sind wir ja fast in ner Grundsatzdiskussion darüber. Was nicht meine Absicht war. Das muss schließlich jeder für sich selbst entscheiden.
In Internetforen finden sich meistens diejenigen ein, die Probleme hatten oder unzufrieden sind, da gehen positive Erfahrungen manchmal ein bißchen unter.
Ich glaub Dir gerne, daß es Frauen gibt, die beim Legen in Ohnmacht gefallen sind. Aber sowas kann auch vorkommen bei z.B. Blutabnehmen oder Zahnbehandlungen. Ist halt auch eine Frage von persönlicher Empfindsamkeit und dem Grad der Angst. Und soviel ich weiß, konnte man immer schon eine Narkose haben, wenn man darauf bestand.
Ach ja, auf "verankern" können wir uns einigen... wenn schon auf sonst nichts 
Ich will mich auch gar nicht mit Dir streiten... aber vielleicht nimmst Du ja zur Kenntnis, daß es auch Frauen mit positiver Erfahrung mit der Kette gibt (ein paar sind auch zu finden auch in dem ellenlangen med1-Thread) 
LG Ivy
Verhütungsmittel hat so seine Nachteile (je nach Sichtweise),bei den Hormonen gilt aber eben der Pharmazeutische Leitspruch "je größer die Wirkung,desto größer die Nebenwirkungen".
Da du schon 18 bist,wärst du sogesehen alt genug für NFP (nfp-forum.de) oder aber die Gynefix. Das erstere hat gar keine Nebenwirkungen,erfordert aber Disziplin und das zweitere hat zwei MÖGLICHE Nebenwirkungen (im Vergleich zu denen,die in der Packungsbeilage der Pille stehen,ist das gar nichts...)
->med1.de/Forum/Gynaekologie/Verhuetung/79800/
ich muss sagen, dass ich beide deiner aufgeführten Varianten nicht gut finde. Für NFP wäre ich sicher zu undiszipliniert und beim Gynefix wird dieses Kupferstäbchen in die Gebährmutter GESTECKT!..das kann ich mir nicht vorstellen. Es muss doch noch etwas anderes geben...
Trotzdem danke für die Antwort.
musst du wohl vorher (vorm Implanon) die Cerazette testen..Aber weißt was ich mich frag ?? Wieso fragen keinerlei Probleme mit so einem Plastikstab im Arm haben,der sich verkapselt etc.,aber mit Kupfer (Spurenelement,das in der Nahrung und unserem Körper selber vorkommt)und einem Ding in der Gebärmutter (das NICHT verkapselt und jederzeit wieder gezogen werden kann)haben sie Probleme...Weißt,ich hab bisher soviele schlechte Dinge übers Implanon gelesen und über andere hormonelle Verhütungsmittel,dass ich da davon abrate.
ich denke auch mal dass jeder andere Erfahrungen sammelt und auch Erfahrungsberichte aufschnappt. Ich habe schon viel schlechtes über die Spirale gelesen, von wegen falsch eingesetzt, was zu schlimmen Schmerzen geführt hat! Mich stört auch nicht das Kupfer, viel mehr die Größe und der Ort an dem sie eingesetzt wird. Vielleicht sehe ich das alles zu naiv aber ich denke mir, falls etwas beim Implanon schief läuft habe ich am Arm irgendwelche Schäden anstatt an meiner Gebärmutter...
Ich sollte auf jeden Fall noch gründlich darüber nachdenken,ich finde es wirklich schwierig das Richtige für mich zu finden wobei es so viele verschiedene Meinungen gibt!Nochmals vielen Dank für die Antworten. Lg Anfi88
Ich hatte die stäbchen über ein jahr...und ich muss ehrlich sagen ich war sehr unzufrieden...die blutungen waren sehr unregelmäßig und haben bis ein monat gedauert...
( jetzt nehme ich seit zwei wochen die pille und hoffe das wird es besser...
LG
seit jetzt etwas über 1 1/2 Jahren und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin.. Im Gegensatz zu den "schrecklichen" Nebenwirkungen, die häufig beschrieben werden, habe ich bei mir nur positive Effekte feststellen können. Ich habe unter der Pille sehr mit Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen in den Beinen zu kämpfen gehabt... konnte mich gesund ernähren wie ich wollte und Sport machen wie irre und es hat alles nichts genützt, außerdem oft Depressionen.. das war bei jeder Pille so (erst Balera, dann Valette, dann Minisiston) das Gleiche. Die Pickel, die einer der Gründe waren, warum ich mir die Pille (außer zur Verhütung) habe verschreiben lassen, sind besser geworden, aber in der Pillenpause waren sie immer schlimmer als zuvor..seit ich das Stäbchen habe habe ich genau die Kilos (12!) wieder abgenommen, die ich unter der Pille zugenommen hatte, nach anfänglich leichter Verschlimmerung habe ich jetzt kaum noch Pickel und auch sonst keinerlei Probleme mit irgendwelchen Nebenwirkungen.. bis sich die Blutungen eingependelt hatten hat es eine Weile gedauert und tatsächlich habe ich den Eindruck, dass es seit dem Stäbchen ab und zu dazu kommt, dass ich wenn ich unter großen Stress leide Schmierblutungen bekomme.. Zu dem wandern des STäbchens kann ich nur sagen, dass ich mich doch sehr wundere, dass man das nicht bemerkt... es wird ja nicht *schwupps* 7cm weiter rutschen, sondern eher langsam wandern.. mein Stäbchen liegt direkt unter der Haut und ist immer gut tastbar und liegt immer in der gleichen Entfernung von der kleinen Narbe vom Einsetzen. Wenn das sich verschieben würde würde ich dass doch merken und dann warte ich doch nicht bis das ganz weg ist bis ich zur Frauenärztin damit gehe??!!.. also meins hat sich kein Stück bewegt bis jetzt und ich denke auch dass das so bleiben wird.
wenn du jeden TAg danach tastest, dann ist es schon klar, dass das Stäbchen nicht einfach so verschwindet. Aber du hast ja das Ding 3 Jahre drin und ich denke schon, dass du dann irgendwann nimmer drandenkst. (ISt ja auch der Sinn des Stäbchens, dass du nimmer dran denken musst, sonst könntest du ja gleich die Pille nehmen) Und wenn du nur mal so anderthalb WOchen nicht mehr abtastet, kann das Ding schon wandern. Aber gut, diese Nebenwirkung, da geb ich dir REcht, kann man selbst verhindern. Aber was ist mit dem "ins GEweben einwachsen"? Da kannst du nichts machen und du selbst weißt es ja nicht, obs bei dir der FAll ist. ( Und ich hoffe wirklich, dass es nicht bei dir so ist) Aber eigentlich ist es ja ganz logisch, dass nach drei Jahren so ein Fremdkörper mit Gewebe überwüchert wird, oder?
take care
LEna
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 2 | |||
| 3 | |||