| « |
Wer hat Erfahrungen mit NFP?? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
... man braucht eine Menge DISZIPLIN. Und ein geregeltes Leben.
Es braucht eine Weile, aber nach einem Vierteljahr hat man es mit dem Buch ganz gut raus, würde ich sagen. wenn man Schleimbeobachtung, Muttermundbeobachtung und Fiebermessen kombiniert. Dieses Fiebermessen allein ist glaub ich, nicht so sicher. Wirksam ist nur die Dreier-Kombi.
Bei mir war es so, ich habe nach während meines Examens das Fiebermessen weggelassen und einen sehr undurchschaubaren Zyklus bekommen. Meine Tage kamen zu füh, was ich aber ohne das Fiebermessen als Zwischenblutung interpretiert habe. Völlig falsch! So dass ich prompt schwanger wurde. Ich war so auf das Datum fixiert, dass ich es nicht kapiert habe, dass mein Körper alle Anzeichen der Fruchtbarkeit zeigt. Im Nachhinein ist mir alles klar, die Fehlinterpretation lag irgendwie an der Examensverwirrung und -erschöpfung und an einer gehörigen Portion Leichtsinn. Im Nachhinein, ist es glasklar, wie und warum und wann ich schwanger wurde...
Ich kann aber, wenn das auch abschreckend klingt, nicht wirklich von der Methode abraten. Du muss dir nur über ein paar Sachen klar sein:
Es ist Arbeit, du musst täglich messen und fühlen und beobachten (wobei das auch Spaß machen kann)
Du darfst zu bestimmten Zeiten keinen Sex haben, am Anfang zwei Wochen im Monat.
Du darfst auch auf keinen Fall undiszipliniert sein, sonst hast du ein Kindchen, von dem du gut dokumentierte Daten aus dem Zeugungszyklus hast.
Es geht aber wunderbar mit dem Buch, ich glaube, so ein Computer ist die reine Geldverschwendung und erhöht die Sicherheit auch nicht.
Selber schuld, muss ich sagen... es wird doch ganz deutlich darauf hingewiesen das es ohne Tempi nicht geht! Wenn man die Hälfte weglässt, ist das kein Wunder.
Und Mumubeobachtung und S-Auswertung soll man ja nicht kombinieren, weil man da wiedersprüchliche Ergebnisse bekommen kann. Man soll sich für eins entscheiden.
Das ist es eben bei NFP - man muss akiv mitdenken, statt z.B. bei der Pille einfach was zu schlucken. Das Mitdenken und Entdecken macht aber auch Spaß und man hat mehr davon als nur Verhütung.
"selber schuld", na dankeschön.
was bist du denn für eine schlaubergerin, hast wohl die weisheit mit löffeln gefressen?
sorry, aber so streberinnen wie du regen mich echt auf.
wenn deine freundin (falls du eine hast), dann mal zu dir kommt, weil sie aus irgendwelchen gründen eine abtreibung machen lassen muss oder so, sagst du der bestimmt auch: selber schuld, da hättest du halt aufgepasst.
am liebsten würde ich dir gerne noch was härteres schreiben, aber man weiß ja nie, ab wann was als beleidigung zählt.
und abgesehen davon: das mit dem mumu reicht (angeblich), vergl. mal die entsprechenden kapitel im schlauen buch!
man muss sich nur dran halten.
Hallo Evileve!
Abgesehen davon, dass die eigene Auswertung am sichersten ist (weil der Computer eben nur nach Schema F vorgeht), würde ich Dir raten, die Methode erstmal mit einem einfachen Fieberthermometer + Kurvenblatt zu testen. Bei Bedarf kannst Du ja immer noch einen Computer dazunehmen, andersrum (erst Computer, dann feststellen, dass es auch nur ein Thermometer mit Speicherfunktion ist) ist es ein ziemlich teures Vergnügen.
Und nochmal in Stichworten:
PRO Computer:
- nettes Spielzeug, sieht hübsch aus
CONTRA Computer:
- nettes Spielzeug gibt es auch wesentlich billiger
- ist nicht sicherer als Handauswertung, im Gegenteil
- um sicher verhüten und ruhig schlafen zu können, musst Du Dir die Grundlagen der Methode ohnehin aneignen, und wenn Du die kannst, brauchst Du keinen Computer mehr
- Der Computer nimmt Dir kaum Arbeit ab: Messen und Schleim auswerten musst Du so oder so, und wegen des Pünktchens auf dem Kurvenblatt eine dreistellige Summe ausgeben?!
Lass es Dir durch den Kopf gehen! Alles Gute in Deinem pillenfreien Leben 
LG sheena
Ich denke nicht, dass du zusätzlich zu den Verhütungsregeln der nFP also der sympthothermalen Methode einen Verhütungscomputer brauchst, zumal die eigene Auswertung viel sicherer ist. Die Computer sind teuer und machen Fehler. Ich komme ohne so einen Computer bestens klar. Du solltest dir das Buch natürlich und sicher besorgen, da wird alles drin erklärt.
Ja den Compi kannst du dir sparen...
Ich finde auch nicht das man lange zum Lernen braucht, bin im ersten Zyklus pp und komme mit dem Messen super zurecht, und bei der Schleimauswertung bin ich noch am üben, aber es geht schon 
Übrigens macht man nicht Mumu UND Schleim Untersuchung, sondern eines von beiden.
Fragen beantwortet das Buch und das NFP-Forum... es ist also wirklich einfach, sicher und günstig. Mit ein bisschen Disziplin gehts ganz schnell 
Viel Erfolg
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 7 | |||
| 1 | |||
| 9 | |||
| 1 | |||
| 1 | |||