Hallo, ich bin 15 und habe vor 2 Monaten mit der Pille Lenea angefangen.. Ist es schädlich wenn man so früh damit beginnt und stimmt es, dass man, wenn man sie nach ca 10 Jahren absetzt, keine Kinder mehr bekommen kann? Auch habe ich gehört, dass danach die Hormone komplett gestört sind (man zunimmt, schlechte Haut und Haare bekommt, usw.) Gibt es nähere Informationen, denn ich möchte meinem Körper nicht zu sehr schaden.. Bitte um Informationen!
Ich denke nicht, dass etwas dagegen spricht, mit 15 Jahren mit der Pille zu beginnen. Die Annahme, dass dies zu Unfruchtbarkeit führt, stimmt so nicht, ansonsten würde jede 3. Frau in späteren Jahren keine Kinder mehr bekommen können
Die Tatsache, dass die Pille eine Hormonbombe ist und den weiblichen Zyklus sozusagen lahm legt, stimmt allerdings und nicht jede Frau verträgt die künstlichen Hormone. Ob du eine derjenigen sein wirst, die durch die Pilleneinnahme zunimmt oder sonstige Nebenwirkungen bekommt, kann man im voraus nicht sagen. Jedenfalls gibt es auch "antiandrogene" Pillen, bei denen Hautprobleme seltener auftreten.
Und zu guter Letzt gibt es auch noch andere sichere Verhütungsmethoden, wenn du auf künstliche Hormone verzichten willst. Die Gynefix (Kupferkette) wird auch jungen Frauen eingelegt, die noch keine Kinder geboren haben. Vorteil: keine Hormonbelastung, du musst nicht täglich dran denken und hast für ca. 5 Jahre einen sicheren Verhütungsschutz.
Hallo
kommt drauf an. Hast du z.B. davor nur 2x die Tage gehabt, kann es Spätschäden geben. Hast du deine erste Mens aber mit 11 oder 13 gehabt, ist das kein Problem. Die Hormone sind danach in ca. 50% der Fälle gestört. Nach 3-12 Monaten ist das aber wieder gut.