| « |
Pille und Übergewicht | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Ich war bis jetzt noch nie beim Frauenarzt.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
hallo klarabella,
habe gerade deinen eintrag gelesen. ich würde dir auf jeden fall die belara empfehlen. davon habe ich kein gramm zugenommne und die haut wurde sogar besser!!! lass dich aber auf jeden fall mal vom gyn beraten. nur mut!
liebe grüße
aber empfehlungen bringen gar nichts.
ich hab die belara genommen und hab bluthochdruck bekommen. ich hatte abends angst zu sterben
Ich war dann am Freitag beim Frauenarzt und es war ziemlich unspektakulär.
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber ich bin in Ausbildung und habe als Verkäuferin so ziemlich perverse Arbeitszeiten.
So, und nun ist mir die Pille "Neo-Eunomin" verschrieben worden. Was haltet ihr davon? Ich bin ehrlich gesagt erschüttert. Denn ich habe natürlich gegoogelt. Und da habe ich viele total schlechte Sachen über "Neo-Eunomin" gelesen. Es ist eine sehr starke Pille, brauche ich die auch wirklich? Weshalb verschreibt man ausgerechnet mir so eine starke Pille, nur wegen meinem Übergewicht?
Beim Lesen des Beipackzettels wird mir echt schlecht. Man darf sie nicht nehmen, wenn man BluthochdIruck hat. Aber ich habe Bluthochdruck. Und dann steht im Beipackzettel, dass die "Neo-Eunomin" gegen Haarausfall und Hirsutismus ist. Hallo? Ich habe das nicht.
Außerdem muss ich meine Pille ganz anders einnehmen, als das hier immer wieder gesagt wird. Ich habe 22 Tabletten und darf auch nur 6 Tage Pause machen. Der Beipackzettel ist für mich sehr schwer zu lesen. Aber da steht: Der Abstand zwischen der Einnahme von 2 Tabletten soll möglichst regelmäßig 24 Stunden betragen. Sind es nicht bei normalen Pillen 36 Stunden?
Na ja. Also ich bin eigentlich so ziemlich unzufrieden. Warum kriege ausgerechnet ich so eine seltsame Pille verschrieben? Wegen meinem Übergewicht? Aber das hat doch die Ärztin eigentlich gar nicht so wirklich interessiert.
Ich nehme sie jetzt seit Samstag. Aber wohl fühle ich mich dabei nicht wirklich.
Sorry für die Länge und danke schon mal fürs Lesen. Falls hier vielleicht eine diese "Neo-Eunomin" auch nehmen sollte, dann wäre ich wirklich sehr an einer Rückmeldung interessiert. Wann bin ich denn nun richtig geschützt? Denn da steht ja im Beipackzettel auch nicht sehr viel. Ich habe die erste Pille nicht am ersten Tag meiner Blutung eingenommen. Sind es nun 6 Tage, an denen ich zusätzlich verhüten muss? Oder 7, wie man sonst hier immer hört?
Klarabella
Ich habe die Antworten alle gelesen, ganz herzlichen Dank.
Weil es sonst zu unübersichtlich ist, schreibe ich lieber hier oben.
@andalglarien
Hat deine Bekannte denn gesagt, dass ich sie sofort absetzen muss? In der Apotheke hat man kein Wort darüber zu mir gesagt, also keine Warnung oder so.
Ich habe zwar Bluthochdruck, aber muss ein senkendes Medikament nehmen. Dadurch ist mein Blutdruck eigentlich normal. Wegen der Thrombose bin ich vielleicht etwas geschützt, weil ich auf Arbeit praktisch den ganzen Tag nur auf den Beinen bin?
Das mit meinem Freund ist leider so eine Sache. Er hat mir ja gleich am Anfang beim ersten Mal gesagt, dass er kein Kondom will. Da habe ich ihm gesagt, ich nehme aber keine Pille, weil mein Ex es immer mit Kondom gemacht hat. Er wollte aber trotzdem kein Kondom und sagte, er passt schon auf. Aber mit der Zeit habe ich dann doch zu viel Angst bekommen und habe deshalb mal hier bei euch gefragt wegen einer Pille. Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich meinen Freund habe und möchte ihn jetzt nicht nur wegen dieser einen Sache verlieren. Naja, und nun nehme ich eben seit 1 Woche diese Neo-Eunomin.^^ Bisher vertrage ich sie ganz gut. Aber ich nehme heute ja auch erst die 7.
@geisterritter
Ja, ich wollte jetzt auch noch einmal den Frauenarzt fragen. Sie haben mich aber nicht mit ihr verbunden. Und als ich dann die Schwester fragte, bekam ich keine Antwort von ihr. Sie sagte nur, dass ich das die Ärztin fragen muss. Sie wurde dann etwas ungehalten und sagte mir nur ganz schnippisch "Ja, dann müssen sie eben in die Sprechstunde kommen, Frau Koop, aber das geht dann erst im März, früher habe ich keinen Termin." Ich war vorige Woche dort zum ersten Mal und bin also ganz neu, aber trotzdem könnten sie einen höflicher behandeln, oder? Ich würde jetzt vielleicht lieber zu einem anderen Frauenarzt gehen, doch dann geht das ja erst wieder im nächsten Quartal. Oder weißt du zufällig, ob ich in einem Monat zu zwei verschiedenen Frauenärzten hintereinander gehen darf? Außerdem brauchte ich dann ja eine Überweisung von meinem jetzigen Frauenarzt, oder?
@glyzinie
Nein, ich bin keine Tonne oder so.^^ Ich bin 166/85, das ist BMI 30,8 und "übergewichtig". Ich möchte ja auch unbedingt mit dem Gewicht runter. Übrigens hat die Ärztin zum Gewicht eigentlich gar nichts gesagt.
Vielen Dank an euch und liebe Grüße.
Vanessa ..*
Hallo Vanessa!
Dass es dir vielleicht unangenehm ist, dir von deinem Gyn eine Überweisung zu einem anderen Gyn ausstellen zu lassen, kann ich verstehen.
Mache es doch so, dass du dir vom jetzigen Gyn, mit dem du unzufrieden bist, eine Überweisung zu deinem Hausarzt ausstellen lässt. Das ist ja völlig unverdächtig. Dann kannst du dir vom Hausarzt einfach eine Überweisung zu einem Gyn ausstellen lassen! Und mit der gehst du dann zu einem anderen Gyn deiner Wahl.
Das geht und kostet dich auch keine erneute Praxisgebühr für dieses Quartal.
Imke=)
Aber ich nehme die Pille jetzt seit gestern nicht mehr. Ist mir einfach zu gefährlich.^^
Klarabella
Empfohlen hat sie es.
Wenn du bei ihr in der Apo gestanden wärst, hätte sie dich aufgeklärt über die mögliche Nebenwirkung.
bzgl. Bewegung: Das schützt auch nicht vor Thrombosen.
Die Frauen von hier www.risiko-pille.de waren überwiegend sportlich unterwegs und es hat sie trotzdem getroffen.
Das musst du wissen - wäre eine Kupferspirale oder eine Gynefix eine Alternative für dich? Die beiden sind hormonfrei und können auch schon bei Frauen gelegt werden, die noch nicht geboren - insbesondere die Gynefix (dazu ist es aber empfehlenswert zu einem Arzt zu gehen, der geschult ist).
Das kostet zwar auf einmal viel Geld aber über die Jahre (Liegedauer bis zu 5 Jahren) kommt sie billiger als hormonelle Verhütung.
Ich habe die Pille nämlich nicht bezahlen müssen.
Ich werde jetzt einfach mal sehen. Mein Freund sagt, er passt gut auf und ich muss mir deshalb keine extremen Sorgen machen.
Klarabella
Im seltensten Fall übernimmt die Krankenkasse einen Teil der Kosten - da müsstest du anfragen, ob sie bei dir eine Ausnahme machen, eben wegen dem Bluthochdruck.
Danke.
Klarabella
Leider kann auch ich dir nichts zu der dir verschriebenen Pille Neo-Eunomin sagen und muss da passen. Ich weiß lediglich, dass die Neo-Eunomin derzeit die am höchsten dosierte Pille am Markt ist. Warum deine Ärztin sie dir verschrieben hat, weiß ich nicht, KANN eventuell aber auch seinen medizinischen Grund haben. Wie bereits @geisterritter empfohlen hat, spreche nochmal mit deiner Ärztin darüber!
Frage sie doch auch gleich mal nach DIESEM Passus in der Packungsbeilage: "Neo-Eunomin birgt ein höheres Risiko für das Auftreten eines Gefäßverschlusses als KOK, die eine niedrigere Dosis Ethinylestradiol enthalten."
Imke=)
Ich würde über Deine Bedenken mit Deiner Ärztin reden.
Eine Sache allerdings, bei allen Pillen die ich kenne beträgt die Zeit zwischen 2 Pillen immer 24 Stunden, man sollte also täglich zur möglichst gleichen Zeit die Pille nehmen. 36 Stunden habe ich noch nie gehört.
Die Anwenderin hat noch 12 Stunden nach den 24 Stunden Zeit nachzunehmen, wenn sie die Pille innerhalb der Zeit vergessen hat, ohne Wirkverlust - deshalb 36 Stunden. 
@Klarabella
Bzgl. Bluthochdruck würd ich mit der Ärztin noch einmal reden. Bluthochdruck ist, wie du weißt, schädlich für das Blutkreislaufsystem - die Pille kann den Druck zusätzlich noch erhöhen, was zu Herz- oder Hinrschlägen führen kann. Deshalb raten die Hersteller der hormonellen Verhütungsmittel davon ab, so zu verhüten.
Ob man es macht, bleibt einem selbst überlassen - man sollte nur regelmäßig zur Kontrolluntersuchung gehen.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/risiko/bluthochdruck/risikofaktoren_aid_8396.html
Bei der Neo-Eunomin sind es auch 7 Tage, wenn du ohne Periode beginnst. Die Neo hat nur ein anderes Einnahmeschema als die anderen Mikropillen.
>>Jetzt habe ich jedoch ein neuen Freund, und der lehnt Kondome strikt ab.^^ Gut, da kann man leider nichts machen, aber ich muss jetzt eben doch dringend nach einer anderen Verhütung schauen.<<
Wenn so ein Kerl mir kommt, hat der einfach Pech. Ich bin selbst für die hormonelle Verhütung kontraindiziert (Migräne, Genkrankheit der Leber). Entweder er akzeptiert es, dass es keine Hormone gibt und du auf deine Gesundheit achten willst, greift deshalb zu Kondomen - oder kann gehen. Da bin ich ganz streng.
Selbst für mich geht das aus der PB der Neo-Eunomin NICHT hervor!
(Klarabella meinte mit den 6 Tagen aber wohl insbesondere die Pause..)
Imke=)
Ich hab grad eine Bekannte befragt, die Apothekerin ist und Zugang zu Quellen hat, die wir nicht haben.
Die 7 Tage gelten auch da, weil die ersten 11 Pillen am stärksten dosiert sind, hinzu kommt aber noch (Achtung englisch!)
>>Obesity is increasing in prevalence worldwide. Obese women are at similar risk of unintended pregnancy as normal weight women, although limited data are available on the effects of obesity on the efficacy of contraception. Conflicting data exist regarding efficacy of oral contraceptives in obese women, although trends of oral contraceptive failure are no higher than compared with those of normal weight women. The risk of venous thromboembolism is increased with obesity, and this risk may be additive when using a combined hormonal method. Bariatric surgery can lead to increased fertility; postoperative recommendations include avoiding pregnancy in the first year. Contraceptive use patterns in these women are largely unknown. Surgeons need greater awareness of the need for use of effective long-acting methods, and consensus guidelines need to be established. <<
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20352564
>>VTE is rare in young women, but the VTE risk is increased two- to sixfold for OC users as compared to non-users. The VTE risk increases with increasing estrogen dose, is highest in the first year of use, and is higher for OC from the third generation (containing desogestrel, gestodene or norgestimate) than for OC from the second generation (containing levonorgestrel) or than for the progestogen-only pill..(...)..Individual genetic susceptibility affecting the clotting system plays a major role in the risk of developing VTE in combination with OC, and smoking is also an important contributing factor to an increased VTE risk for women using OC. It is important that doctors and pharmacists inform new users of OC about potential health risks of OC use, and that the personal and family history of previous health risks is assessed thoroughly in order to rule out that important and relevant contraindications are present when a women starts taking OC. <<
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21656494
Ihre Kurzfassung dazu: "Zusammen mit dem anderen Artikel, der ein erhöhtes Thromboserisiko bei höherer Ethinylestradioldosis beschreibt ergibt sich also: Neo Eunomin-da spielt sie mit ihrem Leben."
Das ist aber heftig. Da hast du aber einen sehr pflegeleichten Partner an deiner Seite! Sei froh, denn viele Männer scheuen ja Kondome wirklich so, wie der Teufel das Weihwasser.
Ich habe bisher mit dem Ring verhütet, musste ihn beim Sex jedoch regelmäßig rausnehmen, weil ihn mein Mann gespürt und gestört hat. Jetzt habe ich ihn ganz abgesetzt.^^
Ihn einfach deswegen zur Hölle zu schicken, ist leichter gesagt als getan. Da hängt ja doch meist auch noch ein Stück mehr dran.
LG Antje
Da er mein erster ist und wohl hoffentlich bleibt, werd ich das Problem auch nicht (mehr) haben.
Und ich seine erste - er hat's so gesehen nicht anders kennen gelernt.
Der Versuch mit der Pille war ein Griff ins Klo (innerhalb von zwei Wochen 10 Kilo durch Erbrechen und Durchfall, von der Leber herrührend, verlieren, das war mir dann doch zu viel.)
Hört sich doch strenger an, als gedacht. Vor allem wenn die Beziehung noch frisch ist, sollt das Thema von Anfang an auf den Tisch gebracht werden.
Und durch sensiplan darf er ja auch mal ohne.
dass er sich mir da anpasst. Hätte er sich gegen NFP gesträubt, wäre mir das nichts gewesen.
Allerdings hat er das auch nie bereut und es stört ihn nicht. Im Gegenteil: Laut ihm hat er bei mir am meisten Lust
Vielen Dank für eure Hilfe, ich sehe jetzt etwas klarer!
Da ich dringend die Pille benötige, habe ich morgen einen Termin beim Arzt. Ich kann vor Angst gar nicht mehr gut schlafen.
Klarabella
Ganz geschmeidig bleiben, Klarabella, du brauchst vor dem Gyn WIRKLICH keine Angst zu haben! Kannst uns ja dann ruhig mal erzählen, wie es so gelaufen ist.
Wir sind im Forum eigentlich eine ganz tolle Truppe von Mädchen/Frauen, die im Grunde ähnliche Probleme hat, wie du! Angeführt von unserer Moderatorin Anda, hilft hier jede jeder gern, also herzlich willkommen und nur keine Scheu!
Imke=)
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 5 | |||
| 2 | |||
| 1 | |||