in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Hilfe

Hallo, ich bin 14 jahre alt und will mir die Pille besorgen. Ich hab ein wenig angst zum Frauenarzt zu gehen weil er könnte ja meinen Eltern davon was erzählen, die sind nämlich stickt gegen Geschlechtsverkehr in meinem alter.
Ich habe da ein paar Fragen.
Was wir der Frauenarzt untersuchen wenn ich wegen der Pille zu ihm gehe?
Können meine Eltern davon erfahren?
Und muss ich eine Einverständnis meiner Eltern mitbringen?

barry822

Sex in den Wechseljahren: So bleibt die Lust auf Liebe!
Sex in den Wechseljahren: So bleibt die Lust auf Liebe!
Video-Interview: HPV-Impfung - die Waffe gegen Gebärmutter­<wbr/>halskrebs?
Video-Interview: Hpv-Impfung - die Waffe gegen Gebärmutter­halskrebs?

Kein Problem

Hi barry822!
Also ich kann imke25813 nur zustimmen.
Und ich bin mir zu 100% sicher, dass du keine Erlaubnis deiner Eltern benötigst und die ärztliche Schweigepflicht DEFINITIV für dich gilt!
Ab 14, das ist gesetzlich festgelegt, darf man nämlich ohne Einverständnis der Eltern ärztliche Termine festlegen.
(außerdem ist Sex ja auch ab 14 "legal"!)
Du rufst am besten einfach mal eine Frauenärztin in deiner Nähe an und machst einen Termin aus.
Zu diesem kannst du dann ganz entspannt allein gehen (Krankenversicherungskarte nicht vergessen!) und deine Ärztin nach einer Pille fragen. Die schreibt dir dann kostenlos (weil du noch unter 18 bist) ein Rezept, dass du in der Apotheke einlösen kannst.
Wenn du dein Anliegen von vorn herein (am besten schon am Telefon) sagst, wird auch sicher nix weiter untersucht werden (allerhöchstens mal "angucken" oder Ultraschall von deinem Bauch, um Zysten oder Ähnliches auszuschließen)- das war bei mir zumindest so

Liebe Grüße

von:barry822

ok dankeschön

Umstritten..

Wie ich kürzlich gelesen hatte, gilt die ärztliche Schweigepflicht wohl noch nicht für 14-jährige Patientinnen. Ich würde trotzdem den Gyn darauf hinweisen, dass du den Besuch bei ihm als absolut vertraulich sehen möchtest. Ein guter Arzt wird darauf Rücksicht nehmen. Manchmal hört man, er entscheidet diese Frage nach dem Eindruck deiner geistigen Reife und deines Verständnisfähigkeit. Wobei das natürlich auch wieder ziemliche gummiartige Kriterien sind.

Beim ersten Besuch in der Praxis mit 14 wird er wohl noch keine vaginale Untersuchung bei dir durchführen, und es wird vermutlich die ganze Zeit über auch eine seiner Assistentinnen anwesend sein. Ein guter Gyn wird dich umfassend befragen und insbesondere beraten! Ein guter Gyn bietet übrigens auch ausdrücklich Sprechstunden für Patientinnen an, die sich in etwa deinem Alter befinden. Frage bei der Auswahl des Arztes deiner Wahl einfach am Telefon mal danach.

Imke=)

Danke

von:barry822

Danke
Das hat mit weitergeholfen und meine angst ist etwas weniger geworden

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Bitte um hilfe schnell !!!!!
von:tonii111
2
  Bitte schnell Beratung ! Meine Gedanke machen mich noch irre
von:tine0879
3

von:pina567
0
  Pille vergessen, traue der Aussage der FA-Praxis nicht
von:jayna1989
3
  Kondom gerissen + tage überfällig!!! ((
von:captaincapa
5
  Pille + Antibiotika - wer blickt durch?!
von:sanni1147
6
  Sex nach Sterilisation beim Mann
von:binchen331
5
  Pille mit 15?
von:fifteen6
2
  Kondom Riss
von:rockstararroganz
1
  Frage zur Pille
von:babykuss
3
  3 monatsspritze
von:kitty18590
8
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -