| « |
Verhütungscomputer LadyComp | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo ihr Lieben,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
ich schreibst trotzdem, weil du leider ein paar märchen aufgesessen bist.
selber NFP machen ist zu aufwändig.
das ist falsch. der aufwand ist wirklich minimal höher als beim gerät. temperaturmessen musst du ja sowieso auch mit dem gerät, also ist da schon mal der aufwand das selbe. was noch dazu kommt ist die schleimbeobachtung und die geht auch nebenbei: immer wenn du die nach dem toilettengang sowieso mit klopapier abwischst musst du nur noch den schleim, der sich auf dem toilettenpapier befindet (wenn sich welcher drauf befindet) bewerten. das dauert maximal 2 sekunden. nebenbei nimmst du auch andere signale war, aber eben auch nur nebenbei. das ist nichts, wofür du dich extra anstrengen musst und dir zeit nehmen musst. wenn du die zeichen erstmal kennst, dann nimmst du die einfach so genau so war, wie dass du durst hast oder hunger.
was noch fehlt ist die daten in die tabelle einzutragen. und auch das dauert (wenn überhaupt) nur 1-2 minuten. die hat jeder am tag mal übrig.
der ladycomp hat einen PI von 0,7.
das ist leider total falsch. leider hat KEINER der auf dem markt angebotenen computer eine gute studie vorzuweisen und damit kann einfach KEINE AUSSAGE ÜBER DIE SICHERHEIT gemacht werden. für die symptothermale methode (=NFP) dagegen wurde in einer Studie der universität düsseldorf der gute PI von ca. 0,5 NACHGEWIESEN.
für NFP gibt es keine verständliche anleitung / zu kompliziert.
hier wurde es ja schon genannt, aber ich nenne es gerne nochmal. in dem Buch "Natürlich und Sicher - das Praxisbuch" findet man die methode wirklich sehr gut und verstädlich beschrieben:
http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sicher-Empf%C3%A4ngnisregelung-Nebenwirkungen-Familienplanung/dp/3830435584/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328653426&sr=8-1
Was hast du zu verlieren, wenn du erstmal deinen körper einen zyklus lang mit hilfe des buches beobachtest? im schlimmsten fall hast du eben 20 euro für thermometer und buch ausgegeben.
im NFP-Forum sind einige, die sich am anfang nen computer gekauft haben weil sie nicht wussten, dass es auch alleine geht (oder es sich nicht zugetraut haben). alle haben es bereut soviel geld aus dem fenster geschmissen zu haben. wer es nicht verkauft nutzt es nur noch als luxus-thermometer weiter und macht trotzdem NFP alleine. gibt wohl aber bessere möglichkeiten sein geld anzulegen.
www.nfp-forum.de ist übrigens auch eine gute adresse, wo du dich hinwenden kannst, falls du mal fragen zu methode hast, die du nicht alleine mit dem buch beantworten kannst.
außerdem gibt es dort auch ein online-kurven programm, falls du nicht deine kurven auf papier führen möchtest.
lg, amily
Hat niemand Erfahrungen damit?
Ja hab dort schon Geräte in Beobachtung, aber kann ja sein hier verkauft auch jemand eins.
Schau doch mal bei ebay rein. Die LadyComp gibts dort auch gebraucht, ich würd auf gepflegten Zustand und einen Verkäufer mit guter Bewertung achten.
Hier gibts z.B.(hoffentlich verständlichere) Infos und Bögen zum Ausdrucken:
http://www.natuerliche-familienplanung.de/
LG
aber ich finde den Zykluscomputer einfach bequemer und der PI liegt bei 0,6-0,7 was doch sehr sicher ist. Deswegen wollte ich hier einfach mal die Erfahrungen hören, denn wie gesagt meine Schwägerin verhütet schon länger erfolgreich mit dem Gerät und ist sehr begeistert, sie hat es mir genau erklärt und gezeigt. Jetzt ist sie schwanger, weil sie an einem rot blinkenden Tag GV ohne Kondom hatte was ja nichts mit dem Gerät zu tun hat.
Also NFP da muss man ja den Schleim bewerten und messen und alles in ne Kurve einzeichnen und das alles das nimmt mir viel zu viel Zeit in Anspruch und ehrlich gesagt finde ich auch keine richtige Anleitung wo ichs versteh.
Und das Gerät würde ich gebraucht kaufen und dann eben ein neues Thermometer dazu.
das tägliche eintragen, dauert vielleicht eine minute
ich würde das jetzt nicht als "braucht viel zeit" bezeichnen.
der ladycom wertet nur die temperatur aus? der bezieht den schleim nicht mit ein?
dir ist aber klar, dass das das ganz unsicherer macht!
und die regeln der nfp zu lernen, geht auch schnell.
ich glaub im gunde sinds 6 feste regeln, die du beachten musst. und alle stehen im buch natürlich und sicher, welches 13 euro kostet (da gibts jetzt aber auch schon eine neue auflage, da weiß ich den preis jetzt nicht, aber mehr als 13 euro kostet es nicht)
du willst echt 400 euro für ein gerät ausgeben, bei dem du auch zuerst die bedienungsanleitung studieren musst, wobei das gerät ja letztendlich nur das auswertet, was du eigibst, also musst du da auch wieder nachdenken.
aber nfp ist dir dann zu kompliziert?
zumal nfp auch sicherer als ein ladycomp ist.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 3 | |||
| 4 | |||
| 1 | |||
| 2 | |||
| 1 | |||
| 4 | |||