| « |
Brauche Extrem schnellen Rat!!!! | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Es geht um folgendes. Ich habe am Freitag (05.08) mit meiner jetzigen Blisterpackung begonnen. Habe davor allerdings KEINE Einnahmepause gemacht, die Packungen also durchgenommen, also keine Regel gehabt. Nun hatte ich am Montag Geschlechtsverkehr. Habe aus extremen Stress (leider ist das keine Ausrede) Am Dienstag und Mittwoch meine Pille vergessen. War heute Morgen so in Panik, dass ich einfach 2 Pillen auf einmal genmommen habe. Nun habe ich vorhin gelesen, dass ich auch einfach mit der jetzigen Packung hätte aufhören können, da ich ja keine einnahmepause hatte, was mich dann vor einer schwangerschaft schützen würde, da ich dann ja meine Tage kriegen würde. Nun meine Frage:
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
wenn man eine vergessen hat, heisst es muss man alle anderen nicht mehr nehmen! risiko der schwangerschaft besteht jetzt akut und 2 auf einmal bringt gar nichts!
wenn dass passiert ist und du ohne schutz gv hattest, musst du zum frauenarzt und innerhalb von 72 h die pille danach nehmen! tust du das nicht, und schläfst ohne kondom mit ihm (übrigens musst du das bis zum nächsten start der packung tun) dann kannst du nur noch hoffen nicht schwanger zu werden!
aber ich glaub ich bin wohl doch etwas zu spät?
für das nächste mal:
- Hast du sie einmal vergessen, kannst du sie bis 12 h danach noch nehmen, danach nicht mehr!
- nanach kannst du den ganzen rest im grunde weg werfen! es sei denn du verlierst mal eine!
- hast du vergessen und ungeschützten geschlechtsverkehr gehabt,nimm die pille danach und zwar bis zu höchstens 72 h nach dem geschlechtsverkehr!
- bis zum start der nächsten packung, und 1 woche darüber hinaus! unbedingt ein kondom verwenden, denn erst ab der neuen packung und bei der erst nach einer woche der einnahme bist du wieder geschützt!
hab das selbst alles durch gemacht, weiss das also sicher!
pearl hat einen Langzeitzyklus gemacht, da ist das Vergessen von zwei Pillen NICHT schlimm, dies als kurze zweitägige Pause zählt.
Bist du Frauenstein oder woher weisst du das so genau??
>> Langzyklus
Die übliche Einnahme der Einphasenpillen über 21 Tage mit siebentägiger Pause ist willkürlich gewählt, um einen "natürlichen" Zyklus zu imitieren.
Unter einem Langzyklus versteht man das Durchnehmen der Pille ohne die übliche Einnahmepause; die monatliche Blutung unter Pille ist nach heutigem Kenntnisstand nicht zwingend nötig, ebenso sind bis jetzt keine höheren Risiken bei diesem Einnahmeschema im Vergleich zum üblichen Schema bekannt.
Es gibt zur Zeit in Deutschland keine Einphasenpille/Kombinationspille, die für den Langzyklus offiziell zugelassen ist, trotzdem ist die Langzeiteinnahme nach Absprache mit dem verschreibenden Arzt aber möglich.
Dies wird bei z.B. gewissen Erkrankungen/Beschwerden wie Endometriose ("versprengte" Gebärmutterschleimhaut), starken Blutungen/ Schmerzen während der Blutung oder Kopfschmerzanfällen in der Einnahmepause eingesetzt, immer mehr aber auch von Frauen, die nicht oder eben nicht so häufig bluten wollen.
Als Pillen für den Langzeitzyklus eigenen sich besonders solche mit Gestagenen (einer der Hormonanteile der Kombinationspille), die nur kurz im Körper bleiben, darunter:
Chlormadinonacetat, Desogestrel, Dienogest, Drospirenon, Gestoden, Levonorgestrel und Norethisteronacetat.
Der Östrogenanteil sollte beim Langzeitzyklus möglichst bei 0,03 mg EE (Ethinylestradiol) liegen.
Prinzipiell ist der Langzyklus aber mit jeder Einphasenpille (alle Pillen enthalten gleiche Hormonmengen) möglich.
Ein Langzyklus mit Mehrphasenpillen ist denkbar, wegen der unterschiedlichen Hormonmengen in den einzelnen Phasen aber zumindest theoretisch mit einem höheren Zwischenblutungsrisiko behaftet (Schwankungen der Hormonspiegel).
Empfohlen wird die Einnahme von drei bis sechs Blistern ohne Pause.
Blutungen im Langzyklus
Normalerweise setzen wie gewohnt die Blutungen in der Einnahmepause ein.
Gerade nach längerer Pilleneinnahme kann aber der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut so gering sein, dass die Blutung sehr schwach ausfällt ("brauner Ausfluss") oder komplett ausbleibt.
Blutungen während der Einnahme kommen vor, bedeuten aber keinen Verlust an Sicherheit.
Die Einnahme kann fortgesetzt werden, halten die Blutungen über längere Zeit an, so ist nach korrekter Einnahme von mindestens 14 Pillen in Folge auch die siebentägige Pause möglich.
Häufig verlieren sich die Zwischenblutungen aber nach längerer Anwendung der Pille im LZZ.
Einnahmefehler im Langzyklus
Durch die durchgehende Einnahme ist im Langzyklus die Pillensicherheit höher, da die einnahmefreie Pause mit dem "riskanten" Hormonabfall seltener ist.
Wichtig sind die ersten sieben Einnahmen (hier gelten die bekannten Regeln für Einnahmewoche 1) sowie die letzten sieben Einnahmen vor der geplanten Pause (hier gelten die Regeln für Einnahmewoche 3).
Alle Einnahmewochen dazwischen werden behandelt wie die Woche 2. <<
Quelle
Erarbeitet von einer Pharmazeutin und Ärztin
Bei einem Langzeitzyklus ist die kurze Unterbrechung eine 2-tägige Pause der Pille, die auch geschützt war.
Die nächste Pause ist in 14 Tagen erst wieder sicher.
Okay, das beruhigt mich schonmal etwas... Kannst du mir vielleicht auch noch erklären, wieso diese 2 Tage dann geschützt sind?
Ist vielleicht jemand anderer Meinung?
Das ist wie bei der siebetägigen Pause.
Du hast mind. 14 Pillen vor der unfreiwilligen Pause genommen, das genügt sogar für eine Pause mit 7 Tagen.
Danke du bist ein Engel!
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 3 | |||
| 2 | |||
| 3 | |||
| 6 | |||
| 0 | |||