| « |
Schnell fettende Haare. Was tun ? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo erstmal..
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Ich empfehle dir, auf aggressive Tenside wie das obengenannte zu verzichten.
Diese wäscht zwar gut Talk und Schuppen weg, aber auch die schützende Schutzschicht der Haare, die aus Fett besteht. Die Kopfhaut wird dadurch angeregt, noch mehr Fett zu produzieren und du musst öfter waschen.
Dieser (Teufels-)kreislauf scheint für dich nicht zu funktionieren. Somit rate ich dir, auf milde Tenside zu setzen.
Ein besonders Haar- und Kopfhaut-aufbauendes Shampoo mit Olivenöl-basierten Tensiden würdest du unter www.nur-wirkstoffe.de finden, welches dir helfen sollte.
kommen über 2-3 Tage nicht hinaus. Schnell fettend wäre, wenn sie abends schon wieder fettig aussähen nach Wäsche am Morgen.
Was für Shampoos hast du so?
Wenn du mengenmäßig genau das richtige erwischst, schäumt es gar nicht oder kaum. Alles anders ist schon zu viel.
Wie wäschst du? Also über Kopf? Rubbelst und massierst du wild drauf los?
Wie lang sind die Haare? Spülung?
Bürstest du sie lang und häufig oder mit viel Druck? Womit?
LG
habe nicht viele Shampoos. Eigentlich kauft meine Mutter immer welche, aber ich bin oft mit meinen Freundinnen unterwegs und da kaufe ich mir alles mögliche.
Aber Momentan benurte ich ziemlich abwechselnd. Ich benutze Momentan Head & Shoulders-Lemongrass und von Dove. Das Shampoo mit Micro Muisture das Dunkelblaue. Also das für tiefenstarke Reperatur. Und dazu die passende Spülung.
Also ich wasche meine Haare so, dass ich meine Haare zu erst komplett nass mache. Dann nehme ich Shampoo auf die Hand und schmier es in meine Haare rein. Ich rubble nicht wild, aber ich rubble
Also nicht soooo stark.. Nur so ein bisschen leicht.. Und dann schäume ich zuerst meine Kopfhaut und den Haaransatz ein und zieh später die Haare komplett mit auf dem Kopf und dann drehe ich und rubble halt ein bisschen. Dann wasch ich alles wieder raus. Ist das falsch ?
Meine Haare sind nicht so lang. Vielleicht .. So ungefähr knapp unter der Schulter. Also reicht mir quasi ich hab gerade nach geguckt
Die Spitzen gehen mir ungefähr ich sag es jetzt mal so.. Die gehen mir 'bis zum ende der Achselhöhle'
Spülung benutze ich generell nicht. Nur wenn ich das Shampoo von Dove benutze. Aber ich habe immer so das Gefühl, dass meine Haare mit einer Spülung nur noch fettiger werden. Zu Zeit mache ich das so, dass ich Shampoo nur in den Ansatz tue, und die Spülung dann in die Haarlänge.
So lange bürste ich meine Haare nicht. Vielleicht 5 Minuten. Wenn ich trödel kommt es zu 10 Minuten
Also mit Druck mach ich es eher nicht... Ich nehme mir so ungefähr da wo das Ohrläppchen endet, ab da die Haare die nach unten gehen, die nehme ich und kämme sie. Dann ein bisschen bürsten und dann den Rest dazu. Den Ansatz kämme ich eigentlich nicht mit.
Ich habe eine normale Plastik-Bürste. Keinen Kamm.Meine Bürste ist oben also am so rund/ovalförmig. Und der Griff und so sind aus Plastik. Die kleinen Dinger die oben dran sind die das Haar bürsten, ich weiß jetzt gerade nicht wie die heißen..
Die sind nicht so weich. Eher hart.
also erst mal würde ich silikonfreie Shampoos nehmen. Das Silikon lagert sich auf der Kopfhaut ab, die will das loswerden, es fettet schneller.
So, wie du wäschst, ist es für deine Haare sicher nicht gut, aber solange du nicht die Kopfhaut massierst, förderst du auch nicht das Fetten.
Föhnst du?
Du bürstest viel zu lange. Bei der Länge sollte man in max. 2 Minuten durch sein. Wirklich nur entwirren. Sonst kratzt du auch die ganze Zeit auf der Kopfhaut rum (Talgdrüsen!)
Die Bürste sollte in der Handfläche sich eher weich anfühlen. Sonst zerkratzt du dir auch die Kopfhaut.
Evtl. eine Holzbürste (Zinken aus Holz, nicht Griff) oder einen Kamm besorgen.
LG
steht denn hinten auf den flaschen drauf, dass z.B. silikone enthalten sind ?
Also da hab ich bis jetzt noch NIE darauf geachtet, wenn ich ehrlich bin
Also eigentlich massiere ich die Kopfhaut
Nein. Ich Föhne NIE
Also beim kämmen nur darauf achten, dass die knoten raus gehen. Nicht so lange kämmen bis die haare weich sind ?
Danke, ich werde mir eine Holz-Bürste besorgen.
Omg.. WIE VIEL ICH FALSCH MACHE ! 
im Zweifelsfall kannst du Naturkosmetik kaufen. Bei manchen Sachen steht auch was drauf, Balea z.B. glaube ich manchmal.
Auch die Fructis Light-Serie oder wie die heißt, wirbt damit. Bei Panthene gibt es glaube ich aus was (blau?).
Weich? Also wenn die Haare irgendwie zu hart sind, nimmst du wahrscheinlich zu viel Shampoo und zu wenig Pflege.
Knoten nicht abreissen sondern von Hand entwirren.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 10 | |||
| 18 | |||
| 4 | |||
| 1 | |||
| 0 | |||
| 38 | |||