Anmelden
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
 in
OK
 
  • Beauty-Forum
 
gofemininBeauty - Jetzt auf YouTube
« 

Shampoo selbst machen nach alten Hausrezepten!

 

Hallo,

da ich nun sehr viel über die schädlichen Inhaltsstoffe von Shampoos gelesen habe, habe ich mich nun entschieden auf Naturprodukte zurück zu greifen!

Nun ja, da ich auf einer kleinen Insel in der Karibik wohne, habe ich hier leider kaum Auswahl an Naturshampoos usw..daher bleibt mir wohl leider nix anderes möglich als sie selbst zu machen..es gibt viele Hausrezepte, die sehr gut für die Haare sind, wie Eipackung, Ölpackung, Hibiskus usw..

Nun meine Frage: was kann ich nun an alten Hausrezepten verwenden, um mein Shampoo und meine Spülung zu ersetzen? Ich wasche mir ca alle 3-4 Tage die Haare, da es völlig ausreicht und tägliches Haarewaschen ja nicht gut sein soll!

Ich hatte sehr trockenes Haare, durch dem Färben usw..Habe es aber komplett rausgeschnitten, und meine Haare sind wieder gesund, trotzallem neigen sie zu trockenen spitzen und werden spröd..

ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich, damit ich endlich zu Naturprodukten greifen kann!

Vielen Dank!

Liebe Grüsse,

Raphaella


Video: Locken selber machen - so geht's!

  • Locken selber machen - so geht's!
  • Seitlicher Dutt: So machen Sie die Trendfrisur selbst
  • Haar-Styling: Toller Knoten-Dutt ganz leicht selbst gemacht
 

Schampoo-Rezept

Schampo
1 Löffel Senf
Olivenöl
Joghurt
1 Löffel Henna (farblos)
1 Ei
Saft einer frischen Zitrone (Glanz, Geruch)

allerdings lasse ich den Senf weg, weil meine Mutter meinte der würde die Haare angreifen? Weiß da jemand was?
Aber ohne Senf klappts auch wunderbar.

und noch ne Haarkur dazu, falls du die auch noch suchst

Haarkur
1 Eigelb
2 El Olivenöl
1 Spritzer Zitronensaft
Teelöffel Bienenhonig

Da ich dunkles Haar hab nehm ich nicht immer LIndenblüten für meine Spülung sondern zwischendurch auch mal Walnussblätter, die färben noch etwas.

Haarspülung für dunkles Haar (dunkelbraun/schwarz)
Liter Wasser
2-3 Löffel Walnussschalen
Wasser zum kochen bringen, Walnussschlaen dazugeben 10 min kochen lassen, absieben und abkühlen lassen
Nach der Haarwäsche ins Haar geben und einmassieren - nicht ausspülen!

Honig-Ei Schampoo ist auch gut... vlt noch mit nem Schuss Bier zur Kräftigung der Haare.

 

Öhm...

von:scarysacred

schöne rezepte für trockenes haar. aber wo sind in dem shampoo die reinigenden zutaten? für pflege ist ja alles da, was man braucht, nur wirklich sauber bekommt man das haar damit wohl nicht. ganz so unkompliziert ist es dann doch nicht. man kann es versuchen, aber auf reinigung würd ich mich da nicht verlassen.
hier mal ein shampoo-rezept von meinekosmetik.de:

Grundrezept Shampoo

Das folgende Grundrezept dient als Basis für die meisten Shampoos nach der Hobbythek. Die Wirkweisen der fertigen Produkte hängen also in erster Linie von den zugegebenen Pflegestoffen ab, die je nach Haartyp variieren.

0,5 g (1 kl. Messl.) Haarguar HT
105 ml frisch abgekochtes oder destilliertes Wasser
84 g Tensidmischung
ca. 10 ml Pflegestoffe je nach Rezept
1 ml Kalweg oder Zitronensaftkonzentrat
12 g (ca. 5 Messl.) Rewoderm -> (Verarbeitung mit Guarkernmehl).
evtl. 20-40 Tr. Paraben K zur Konservierung (eigentlich nicht nötig)

Haarguar in ein Becherglas geben, Wasser zügig zugeben und Pulver unter Rühren auflösen, dann in die Tensidmischung einrühren.


Tipp: Neben seinen pflegenden Eigenschaften ist das Haarguar ein Gelbildner. Daher ist bei dessen Verarbeitung ein zügiges Vorgehen besonders wichtig, damit sich keine Klümpchen bilden. Am Besten mit einem Rührgerät oder einem Milchaufschäumer arbeiten.
Tipp: Sollte dies doch einmal geschehen, kann man die Mischung durch ein Haarsieb drücken und nochmals gut mit einem Handrührgerät durchmischen. Wer sich die Mühe Sparen will, kann es direkt noch einmal versuchen, da 0,5 g Haarguar ja nicht so viel sind.
Die übrigen Zutaten hineinrühren.

Zum Einstellen des ph-Wertes (Säuregrad), Kalweg oder Zitronensaftkonzentrat (aus der Küche) zugeben.

Zuletzt Rewoderm hinzufügen. -> (Verarbeitung mit Guarkernmehl)


Tipp: Auch Rewoderm ist ein Gelbildner, dickt das Shampoo also an und kann klumpen. Daher ist auch hier ein zügiges Einrühren, am Besten mit einer Rührhilfe von Vorteil.
Shampoo bei Bedarf konservieren, wenn eine Haltbarkeit über 4-6 Wochen erwünscht ist.



man kann sich aber ein babyshampoo kaufen und dann mit deinen rezepten zusätzliche pflege reinbringen. da babyshampoo aber sehr wenig schäumt, immer einen klecks honig mit reinnehmen, der macht schaum.

 

Babyshampoo

von:zora2087

Ist Babyshampoo frei von Silikonen und SLS?

 

...

von:scarysacred

da hab ich noch nicht drauf geachtet, aber ich denke schon. da sind nicht mal farb- oder konservierungsstoffe drin. aber es schäumt ohne honig eben nicht und die kämmbarkeit ist auch unter aller sau. aber auch da gibts ja für kinder solche mittelchen, die das haar kämmbarer machen. die habe ich aber auch noch nicht unter die lupe genommen.
das einfachste wär, den nächsten dm ansteuern (wirds aber auf inseln auch nicht gerade zahlreich geben...) und mit alverde eindecken.

 

...

bei meinekosmetik.de gibts auch rezepte. was du dazu alles brauchst, kannst du auch gleich dort bestellen. ob sie aber auf ne kleine karibikinsel ( ) liefert, weiß ich nicht. oder du siehst dich mal bei den beautyjunkys.de um. die haben auch ne menge tips.

was genau stört dich denn an nicht-naturkosmetik? sind es die silikone? es gibt auch viele shampoos ohne silikone, die nicht gleich natur pur sind. die schonen nebenbei auch das konto etwas...

 

...

von:zora2087

Erstmal vielen Dank für eure Tipps!
Ja es sind die Silikone, natürlich auch SLS usw..
leider finde ich hier keine Shampoos ohne SLS!
und in der Apotheke gibt es 2 verschiedene aber nicht für mein Haartyp und ist sehr teuer!
Deswegen wollte ich gerne eine andere Alternative um Silikone usw zu vermeiden!

 

Hier eine perfekte seite für deine eigene shampooherstellung

von:melaxd

http://www.meinekosmetik.de/rezepte/haar.html

 

2323

Wie gemein,kleine Insel in der Krabik?^^Boha *neid werd!*
Da wäre ich jetzt auch gerne.Aber jetzt du deinem Problem bei cosmoty gibts Naturkosmetik Rezepte zum selba machen sogar fürs Gesicht un so.Leider hab ich den Link dafür jetzt grad nicht aber wenn du bei Google cosmoty rezepte ein gibst-dürfte der Weg nicht mehr weit sein.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Haarwachstumsfördernde Mittelchen
von:taina222
3
  Haarauffüller?? Woher bekommt man Ihn?
von:sarisafari
8
 
von:shivaly
0
 
von:beabella4
0
  Balea Hair Repair Produkte
von:hallihallo199
1
 
von:suwa674
6
  Berlin Haarverlängerungen: Nils Jäger
von:mystique
10
  Aubrey Organics ???
von:jenny29031
10
  Haarverlängerung nach der Chemotherapie
von:miiiischi
2
  Ellen Scholz oder Zauberfee!!!
von:hanna391
6
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl




Copyright © 1999-2014 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -