| « |
Total verzweifelt bitte helft mir! Fachabi wiederholen? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo zusammen,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Die Fos hat 4 Ausrichtungen
Wirschaft-Sozial-Technik-Kunst
In deinem Fall steht der Soziale-Zweig im vordergrund!
Jedoch ist Fachabi, ein Fachabi egal in welcher Richtung du es absolviert hast.
Das wird beim Studium nicht berücksichtigt, was möchstest du denn Studieren? & Brauchst du dafür überhaupt ein allgemeines Abi??
Sorry hab nochmal eine Frage.
Habe 2008 mein Fachabi gemacht und seitdem wie oben erwähnt gearbeitet (dazwischen einige Monate arbeitssuchend). Gilt das auch als Wartesemester? oder muss man sich vorher bereits auf der FH beworben haben? Wenn das nämlich so wäre, dann hätte ich vielleicht trotz 2,8 NC Chancen auf einen Studienplatz.
Alles was zwischen deinem Abschluss und dem Studienbeginn an einer Uni, FH, PH, ect. liegt, zählt als Wartesemester. Unabhängig davon ob du dich irgendwo beworben hast oder eben gearbeitet hast. Erst ab dem Zeitpunkt wo du irgendwo eingeschrieben bist wird nicht mehr gezählt.
was spricht denn gegen ein Studium? in Saarbrücken kannst Du z.B. Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit studieren, sowas wäre doch villt auch was für Dich... und das kannst Du auch mit dem FOS Abschluss machen =) musst Dich dann halt an einer Fachhochschule bewerben.
Die Schule habe ich mir bereits angeguckt.
Ich habe jedoch 2 Probleme:
1) mein NC ist 2,8 (ich müsste vermutlich Jahre warten bis ich dort angenommen werde)
2) es wird ein 3 monatiges Vorpraktikum im sozialen Bereich verlangt (ich kann es mir finanziell nicht leisten, meinen Job zu kündigen um 3 Monate ein unbezahltes Praktikum zu absolvieren).
Ich werde jedoch die Schule anrufen und Fragen ob meine Ausbildung vielleicht doch als "Vorpraktikum" anerkannt wird.
Totzdem danke für den Tipp
musst Du das Vorpraktikum wirklich vor Beginn des Studiums nachweisen können? bei den meisten Hochschulen ist das nachreichen nämlich bis zum Ende des 3. Semesters nachreichen. An meiner Hochschule hast Du sogar im Sommer extra 13 Wochen vorlesungsfrei, in der Zeit könntest Du dann das Praktikum absolvieren
wenn Du Glück hasts ists sogar bezahlt, wobei ich das bei Deinem Bereich nicht weiß, bei BWL hast du gute Chancen
Villt kriegst du auch noch Kindergeld oder Bafög, oder beides, dann bist Du finanziell abgesichert
wegen dem NC würde ich mir nicht so viel Stress machen, da rutschen die meisten durch, außerdem werden sich zum Sommersemester hin nicht so viele Leute bewerben, da hast du nochmal bessere Chancen
wenn ich Du wäre würde ich zumindest mal versuchen mich zu bewerben, absagen kann man immer noch
auf der Internetseite steht, dass das Praktikum bei der Einschreibung vorgewiesen werden muss.
Ich weiß, dass bei BWL der NC nicht sehr hoch ist, aber mich interessiert dieses Fach nicht besonders. Was studierst du denn wenn ich mal fragen darf?
Bafög würde ich schon bekommen aber Kindergeld leider nicht mehr. Ich werde im März 25
Bei uns auch, aber wenn Du Dich durch gefühlte 1000 Seiten klickst steht auf einer, dass das Praktikum bis zum Beginn des 4. Semesters nachgereicht werden kann.wie gesagt, ich würde da nochmal genau wegen dem Praktikum nachfragen. wird nix so heiß gess wie es gekocht gebbt
Wenn Du lange genug nervst kriegst Du villt ne bessere Aufkunft. Laut unserer Prüfungsordnung darfst Du auch erst mit Deiner Abschlussarbeit anfangen, wenn Du alle Klausuren aus 1.-3. Semester bestanden hast. Mir fehlt nächstes Semester noch eine aus dem 2. und ich hab ne Genehmigung,dass ich trotzdem schon ab Februar anfangen darf
Ne andere Bekannte von mir hat nach dem 3. Semester schon ihr Auslandsjahr gemacht, obwohl das planmäßig nicht so geht und ne andere wiederum sich 14 Klausuren anerkennen lassen, die sie in Mexico geschrieben hat, obwohl das eigentlich auch nicht so einfach gehen soll. Wie gesagt, einfach am Ball bleiben und nachfragen
Wenn ich Du wäre würde ich mich einfach mal so bewerben -für meinen Studiengang brauchst Du angeblich nen besonderes Sprachzertifikat, das eigentlich keiner hat- und die studieren trotzdem alle. Wenn Du den Studienplatz kriegst und dann doch nicht willst, kannst Du immer noch absagen.
An finanziellen Gründen sollte Dein Studium nicht scheitern, beantrag Bafög und wenn das nicht reicht, kannst Du neben Deinem Studium arbeiten gehen- Verdienstgrenze beachten!! Ich kenn viele die das machen - ich auch. Ich betreu z.B. die ausländischen Studenten aus meinem Studentenwohnheim und krieg 150 euro dafür
Wenn Du noch fragen hast, kannst du mich gerne fragen =)
Ich an deiner Stelle würde die 12. nicht wiederholen. Wieso auch? Du hast doch jetzt deine Fachhochschulreife sicher. Nun bewirbst du dich einfach für die Berufsoberschule und machst direkt das 13. Jahr. Wenn du dich dann an der Uni bewirbst, reichst du ja dann nur das BOS-Zeugnis ein. Die FOS-Noten interessieren dann nie wieder jemanden...
Ich denke, es müsste eigentlich auch kein Problem sein, für dieses Schuljahr dann den anderen Zweig zu wählen. Geht ja eh wieder von neuem los und es gibt für die BOS nicht die Voraussetzung, dass man das Know-How des FOS-Stoffes hat, da ja auch immer Quereinsteiger mit einem anderen Werdegang als FOS dabei sind (Kaufmännische Assistenen, Staatl. Handelsschule etc.).
Wenn du Zweifel hast, frag einfach mal bei der Schule nach, wo du dich bewerben möchtest. Und falls du Angst hast, auf Grund des NCs nicht genommen zu werden, bewirbst du dich halt im Umkreis bei mehreren Schulen.
Ich wünsch dir viel Glück!
Ich wusste nicht, dass ich so eine Möglichkeit habe. Kannst du mir vielleicht sagen, was der Unterschied zwieschen FOS und BOS ist (habe im Internet nichts genaues dazu gefunden)?
Habe gestern 3 FOS Schulen im Umkreis angeschrieben und nachgefragt ob ich dort die 13te Klasse im Sozialzweig besuchen kann.
Der Unterschied ist einfach, dass jmd, der die FOS abgeschlossen hat, die Fachhochschulreife besitzt und somit berechtigt ist, an einer Fachhochschule zu studieren. Voraussetzung dazu ist im Vonherein die Mittlere Reife und eine abgeschlossene Ausbildung.
Hast du ja alles gemacht und entspricht im Prinzip die G9er 12ten Klasse.
Nun gibt es noch die Möglichkeit, die BOS zu besuchen, nach deren Abschluss man die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die fachgebundene Hochschulreife (bei einer fehlenden 2ten Fremdsprache) hat. Diese dauert auch nur ein Jahr und man wäre dann sogar berechtigt, alles an einer Universität zu studieren bei der allgemeinen bzw. alle fachgebundene Fächer bei der fachgebundenen Hochschulreife. Vorraussetzung für den Besuch der BOS ist die Fachhochschulreife inkl. abgeschlossene Ausbildung, die du ja hast, die aber auch auf andere Wege erreicht werden kann.
Die Frage ist ja nun, wo du eigentlich studieren möchtest. Wenn du zur Fachhochschule möchtest, brauchst du ja die BOS nicht. Dann würde ich mir an den Hochschulen einfach mal die NC Werte der letzten Jahre ansehen, um abschätzen zu können, wie deine Chancen sind. Ich bin mir nicht sicher, aber bei der Uni ist es so, dass Wartesemester ab dem Zeitpunkt angerechnet werden ab dem man den erforderlichen Abschluss hat (also Abi), auch ohne sich angemeldet zu haben. Wenn's bei der Fachhochschule auch so ist, wird die Zeit angerechnet, die seit dem Erhalt der Fachhochschulreife verschritten ist.
Aber wie sich das anhört, möchtest du ja eh zur Uni... Also brauchst du dir darum ja noch keine Gedanken machen. Bei Schulen gibt es keine Wartesemester, glaube ich.
Mal ganz davon ab, dass es mich sehr wundert, dass du die FOS im Wirtschaftszweig besuchen durftest, da es ja immer drauf ankommt, in welchem Bereich man die Ausbildung abgeschlossen hatte, so kann ich dir eigentlich nur empfehlen, zu versuchen, direkt den Einstieg in die BOS zu machen und dann am besten mit Zweigwechsel... Im übrigen ist die BOS genau das, was du als FOS 13 bezeichnest. Da es aber auch Personen gibt, die erst 12 Jahre in der Schule waren, dann eine Ausbildung abgeschlossen haben und anschließend noch die 13. Klasse nachholen möchten, setzt sich die BOS/FOS13 aus Menschen mit verschiedenen Werdegängen zusammen und ist nicht einzig und allein die Fortsetztung DER FOS.
An sich sollte es für dich also kein Problem sein, in einem Jahr dein Abi in deinem Lieblingszweig nachzumachen.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 0 | |||
| 2 | |||
| 1 | |||
| 8 | |||
| 45 | |||