ich bin verzweifelt und völlig am Ende. Mein Lebensgefährte möchte sich von mir trennen, weil er einfach seine Vergangenheit nicht loslassen kann. Er hat ein 12 Jahre altes Kind und ist von der Mutter seit 10 Jahren getrennt. Allerdings hat er ein völlig übertriebenes Schutzbedürfnis für das Kind, selbst der Mutter gegenüber lügt er, wenn der kleine Teufel wieder was angestellt hat. Stühle aufschlitzen, Oma einsperren etc. Ich schaue mir das seit 5 Jahren an und wir haben deshalb oft Zoff. Jetzt habe ich nach langen Recherchen (und auch wühlen in seinen alten Psychobüchern) die Bestätigung dass er nicht loslassen kann und totale Angst hat das Kind zu verlieren. Nun hat das Kind laut Aussage seiner Mutter (welche ganz böse Spiele spielt) wegen mir geweint und will nichtmehr zu seinem Papa. Der Kleine hängt sehr an mir, aber ich bin eben nicht die Glucke die der Papa sich wünscht. Naja, auf Grund der Aussage der Mama will der Papa jetzt dass ich ausziehe. Er will aber auch dauernd mit mir noch ausgehen und seine Freunde dürfen nicht wissen dass er die Beziehung beendet hat. Er kocht für mich und sammelt gleichzeitig Zeitungsausschnitte mit Wohnungsangeboten. Ich bin kurz davor vor den nächsten Baum zu fahren, weil ich ihn nicht verlassen will, ich weiss es wäre ein Fehler! Ich bin fast 50 Jahre alt und habe auch schon eine 16 Jahre kinderlose Ehe hinter mir. Es ist also keine jugendliche Verliebtheit oder sowas hinter der Angst vor der Trennung. Ich bin dem Mann in vielen Dingen sehr ähnlich, wir sind auch das gleiche Sternzeichen und er sagt oft, einer von uns könnte den Kopf abschrauben weil wir die gleichen Gedanken haben. Aber wie komme ich gegen das nicht loslassen können nur an ohne psychologische Hilfe! Da würde er nie hingehen, er hält davon nix. Ausserdem woher nehme ich die Kraft dagegen an zu kämpfen. Hat hier jemand einen guten Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht????
... ist ein schwerer Schritt und Einschnitt im Leben. Ich kann Deine Katastrophenstimmung gut verstehen, hab mich auch schon getrennt obwohl sich meine Gefühle nicht verändert hatten. Bin aber innerhalb meiner langjährigen Beziehung auch schon mal 18 Monate getrennt gewesen und heute besser als zuvor seit zwei Jahren wieder zusammen. Tatsache ist, Du kannst weder ihn noch die Situation ändern - nur Dich selbst. Kümmere Dich um Dich. Such Dir Unterstützung bei Freunden und bei Bedarf auch bei einem Therapeuten. Mach dieses Versteckspiel nicht mit, das ist m. krank bzw., krank machend. Sag ihm klar, dass Du es für falsch hälst, ihn aber natürlich nicht hindern kannst, sich von Dir zu trennen, aber nicht bereit bist, seinen Freunden gegenüber oder auch sonst eine Fassade aufrecht zu erhalten. Sag ihm auch, dass Du nun in erster Linie für Dich sorgen musst, um das zu bewältigen. Geh einen ganz graden und aufrechten Gang, das ist Deine größte Chance. Leb ihm erwachsenes und gesundes Verhalten vor. Mir hat in Lebenskrisen übrigens immer wieder geholfen mal einige Monate konsequent und hochdosiert (max. 2400 mg/Tag) Johanniskraut zu nehmen. Das wirkt zwar erst nach etwa 2 Wochen, aber ich fand es war eine gute Stütze. Gerade in unserem Alter (bin 49) führt - auch durch die beginnende Hormonumstellung - eine solche Krise schnell in eine depressive Stimmung. Außerdem fällt es Dir leichter die notwendige Kraft aufzubringen, wenn Du nicht völlig "am Rad" drehst. GlG und ganz viel Kraft -
devilfisch
...
von:mara310576
Hallo, ich gebe Devilfish60 recht. Johanniskrautkapseln kann man nur empfehlen - auch mir haben sie immer geholfen. Sie haben eine sehr beruhigende Wirkung ohne zu beeinträchtigen. Alles Liebe, Du wirst das schon schaffen.