Ich bin dabei ein Buch zu verfassen, was sich Grundlegend mit dem Sinn des Lebens befasst. Hierzu möchte ich eine allgemeine Umfrage starten um die Erkenntnis zu gewinnen wie andere Menschen darüber denken.
Daher würde ich mich sehr freuen wenn sie mir folgende Fragen beantworten können.
Beruf:
Mögen sie ihren Beruf/(Schule):
Was wäre ihr Traumberuf:
Wie stehen sie zu ihrer Familie (Verhältnis):
Was definieren sie als das wichtigste in ihrem Leben ( um es auf ein Wort zu bringen):
Was war der schönste Moment in ihrem Leben:
Was war der schlimmste Moment in ihrem Leben:
Sind sie gläubig (Religion):
Wie definieren sie Seele:
Welches dieser drei Dinge erachten sie als am wichtigsten (Geld, Liebe, Macht, Anerkennung, Aussehen, Sex, Spass):
Mögen sie ihren Beruf/(Schule): Ja, auch wenns teilweise extrem stressig ist da ich ein Semester uebersprungen habe ^__^
Was wäre ihr Traumberuf: Astronautin - leider total unrealistisch *traeum*
Wie stehen sie zu ihrer Familie (Verhältnis): Meine Grosseltern sind alle tod, aber ich hab mich gut mit ihnen verstanden, vorallem mit meiner Grossmutter Muetterlicherseits hatte ich ein sehr gutes verhaeltins. Sie ist seit 2002 tod und ich vermisse sie immer noch sehr. Zu meinen Okeln und Tanten habe ich ein etwas distanziertes Verhaeltnis da ich sie nur sehr selten sehe (vielleicht alle 5 Jahre einmal). Mit meinen Cousinen und Cousins sieht es dementspraechend aehnlich aus, ausser mit einer Cousine die in der selben Stadt lebt wie ich - aber mit ihr verstehe ich mich seit Jahren nicht mehr wirklich gut - es ist zuviel vorgefallen um darueber einfach hinweg zu sehen. Mit meiner Mutter habe ich ein sehr gutes und freundschaftliches Verhaeltnis - ich wuerde sagen wir sind Seelenverwandt. Meinen Stiefvater kann ich nicht ausstehen - er ist ein Tyrann und Aggressor. Mein Vater ist ein Thema fuer sich, wir haben auch eher ein freundschaftliches Verhaeltnis aber wenn ich nicht mit ihm verwand waere wuerde ich ihn vermutlich eher meiden, da er sehr eigen ist. Trotzdem mag ich ihn, nur kommt es mir immer eher so vor als muesste ich auf ihn aufpassen als umgekehrt. Mit meiner Stiefmutter verstehe ich mich sehr gut seit ich verheiratet bin, davor habe ich mich nicht so gut mit ihr verstanden, weil sie mich eher als finanzielle Belastung fuer meinen Vater betrachtet hat - sie hat es nie dierekt gesagt aber es dennoch deutlich gezeigt. Meine Geschwister sind wahre Sorgenkinder. Ich liebe sie heiss und innig und wuerde sie um nichts in der Welt eintauschen wollen, aber ich wuerde mir fuer beide etwas mehr Vernunft und Einsicht wuenschen. Da meine Mutter schon sehr frueh nach der Geburt meines Bruders wieder anfangen musste zu arbeiten, da mein Stiefvater (der Vater meiner Geschwister) es nicht eingesehen hat zu arbeiten. Habe ich die Aufgabe bereitwillig und begeistert uebernommen mich um meine Geschwister zu kuemmern. Ich bin 6 3/4 Jahre aelter als meine Schwester und 8 1/4 Jahre aelter als mein Bruder. Ich habe sie quasi aufgezogen, leider hab ich glaube ich einiges falsch gemacht, weshalb die beiden so sind wie sie nun mal sind. Aber ich kann reinen Gewissens sagen ich habe mein bestes gegeben. Mein Stiefvater hat sich weder um mich noch um meine Geschwister gekuemmert als diese klein waren. Ausser uns herum zu kommandieren und zu schlagen und halbwahrheiten zu verbreiten die fuer mich damals schon als solche zu durchschauen wahren hat er nichts gemacht. Ich bin von zuhause ausgezogen kurz bevor ich in die 12. Klasse gekommen bin, mein Bruder kam da grade in die 5. Klasse und ab diesem Zeitpunkt ist es quasi moralisch mit ihm den Bach herunter gegangen - ich denke ich habe ihn zu frueh verlassen, aber ich konnte nicht mehr. Ich wollte mein Abitur schaffen und mir ist solange eingeredet worden (von meinem Stiefvater) das ich die Ursache fuer die permanente Aggression und Gewalt bin das ich gedacht habe wenn ich gehe wird es besser - falsch gedacht. Aber das ist eine andere Geschichte. Zu der Familie meines Mannes habe ich ein mehr oder weniger freundschaftliches Verhaeltinss. Sie sind ganz anders als ich. Und ich - ich komme in meiner ganzen Art und Einstellung sehr stark nach meiner Mutter (Harmonie suchend/ Hippi ^^)
Was definieren sie als das wichtigste in ihrem Leben ( um es auf ein Wort zu bringen): Gluecklich sein
Was war der schönste Moment in ihrem Leben: als ich meinen Mann kennen gelehrnt nabe.
Was war der schlimmste Moment in ihrem Leben: Als meine Mutter meinen Stiefvater geheiratet hat.
Sind sie gläubig (Religion): Nicht in dem Sinne.
Wie definieren sie Seele: Schwierig - vielleicht irgendeine Art von Energie die es ueberall im Universum gibt, die alles Materielle durchdringt und sich in Lebenden Wesen manivestiert.
Welches dieser drei Dinge erachten sie als am wichtigsten (Geld, Liebe, Macht, Anerkennung, Aussehen, Sex, Spass): Liebe und Spass
Sind sie mit ihrer Persönlichkeit zufrieden: Mit meiner Persoenlichkeit ja ^___^
Was würden sie an sich ändern: Meine Einstellung zu meinem Koerper
Was hat sie im Leben gebrägt: Der absolute Pazifismus meiner Mutter aber auch die Hoelle durch die ich wegen meinem Stiefvater gehen musste.
Haben sie ein Lebensziel?: Gluecklich sein und meine traeume weitestgehend realisieren.
Was definieren sie als ihren Lebenssinn: Lernen
Es gibt keinen Sinn
Beruf: - Schüler
Mögen sie ihren Beruf/(Schule): - Joah ist okay
Was wäre ihr Traumberuf: - Journalist, Autor, Ingenieur
Wie stehen sie zu ihrer Familie (Verhältnis): - Naja
Was definieren sie als das wichtigste in ihrem Leben ( um es auf ein Wort zu bringen): - Freiheit
Was war der schönste Moment in ihrem Leben: - Keine Ahnung
Was war der schlimmste Moment in ihrem Leben: - Einzug ins Heim (mit 15).
Sind sie gläubig (Religion): Nö.
Wie definieren sie Seele: - Seele ist das Ding, was sich Leute einbilden um sich für etwas besonderes zu halten.
Welches dieser drei Dinge erachten sie als am wichtigsten (Geld, Liebe, Macht, Anerkennung, Aussehen, Sex, Spass): - Geld, Spaß (da gehört Sex u.a. auch dazu), Macht
Sind sie mit ihrer Persönlichkeit zufrieden: - Ja sehr.
Was würden sie an sich ändern: - Das was nötig ist, die zeit wird zeigen was es ist.
Was hat sie im Leben geprägt: - Die Zeit im Heim, und in anderen Einrichtungen (insgesamt 2 Jahre)
Haben sie ein Lebensziel?: - sterben, ohne etwas zu bereuen
Was definieren sie als ihren Lebenssinn: - Mein Lebenssinn ist nicht vorhanden. Denn so Sachen wie Karriere Familie sind kein Lebenssinn, sondern natürliche wünsche, die uns das Gefühl geben es mache einen Sinn. Wenn man sich fragt, was ist der Sinn des Lebens, dann müsste man sich auch fragen was hat ein Grashalm für einen Sinn? (nicht welche Funktion er hat). Das Leben ist einfach eine Verkettung von Zufällen. Leute interpretieren da einen Sinn rein, um sich aufzuwerten, da ihr da sein im Prinzip, für Natur und für die Welt völlig unbedeutend ist!
Sinn des Lebens
Beruf: Putzfrau, angehende Finanzberaterin, Ausbildungssuchend und Hausfrau
Mögen sie ihren Beruf/(Schule): bis jetzt nicht besonders, aber das wird sich mit beginn der Ausbildung ändern
Was wäre ihr Traumberuf: Ärztin
Wie stehen sie zu ihrer Familie (Verhältnis): Eher das Obligatorische (mit ausnahme meiner Nichte)
Was definieren sie als das wichtigste in ihrem Leben ( um es auf ein Wort zu bringen): Liebe
Was war der schlimmste Moment in ihrem Leben: Die Fehlgeburt 5 monate danach
Sind sie gläubig (Religion): nein
Wie definieren sie Seele: Das innerste eines Menschen
Welches dieser drei Dinge erachten sie als am wichtigsten (Geld, Liebe, Macht, Anerkennung, Aussehen, Sex, Spass): Liebe
Sind sie mit ihrer Persönlichkeit zufrieden: ja, eigentlich schon
Was würden sie an sich ändern: nichts
Was hat sie im Leben gebrägt: jeder Mensch, jede Situation, jedes Ereignis prägt einen
Haben sie ein Lebensziel?: ja, ich will nicht nur Beruflich etwas erreichen, ich möchte eine große intakte Familie gründen und glücklich altern
Was definieren sie als ihren Lebenssinn: den kenn ich noch nicht, vielleicht ist es mir bestimmt mutter zu werden oder aber karriere zu machen? Keine ahnung Ich werde es am ende meines Lebens genauer wissen oder aber nie...
Also
Alter: 26 Geschlecht:w Beruf:Raumpfelegerin Mögen sie Ihren Beruf: Geht so Traumberuf:Tierpflegerin Verhältnis Familie: Gut wichtigste im Leben: (Mann+Kind) Familie schönster Moment: Geburt unseres Sohnes schlimmster Moment : als eine Freundin (sie war 16) zu Grabe tragen mußte Glauben : Getauft EV. glauben an sich nein definieren Seele:Psyche Persönlichkeit: im großen und ganzen zufrieden Was würden sie ändern: meine Entschlossenheit Dinge zu tun mich zu trauen Was mich im Leben geprägt: Umwelt Haben sie ein Lebensziel: Ja Defenieren sie ihren Lebenssinn: Meiner Meinung nach gibt es keinen wahren Grund/Sinn warum es Menschen gibt.Ich sehe so die Erde ist unser Planet , aus meiner Sicht aber auch ein Körper den wir alle berauben vergleichbar mit unseren Körper . So gesehen als würde man bei uns ein Stück von jedem Organ entfernen ,is klar was dann passieren würde . Das gleiche machen wir im Endeffekt mit der Erde. Es liegt halt nur an jeden einzelnen was er daraus macht außer man wurde gleich in ein übles Schicksal rein geboren (Afrika) da wäre ein so luxoriöses Leben wir haben schon undenkbar . Diese Menschen können nicht mehr viel aus ihren Leben machen.Also es gibt wie gesagt keinen wirklichen Sinn ausser das man das beste draus macht oder auch nicht .