| « |
Hilfe! Wie kann ich mich ablenken um Fressattacken zu verhindern?(Bulemie) | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo!
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Die Situation kommt mir sehr bekannt vor.
Ich habe auch wahnsinnig viel abgenommen. Ich wog dann nur noch 43 kilo. Dann begannen diese Fressattackenund... inzwischen wiege ich wieder so viel wie am Anfang, total deprimierend.
Ich merke auch , dass man von alleine da nicht mehr raus kommt. Ich investiere so viel Kraft keine Fressattacke zu bekommen und dann passiert es trotzdem.
Ich glaube, man zerstört sich am Ende selbst, wenn man keine professionele Hilfe holt, aber was ist, wenn man keine Zeit dafür hat und es nur den beruflichen Werdegang schaden würde oder kein Geld dafür hat?
Hallo
ich bin 16 Jahre alt und eigentlich sehr glücklich da ich seit einem jahr einen sehr lieben Freund habe.
Doch mit ihm auch meine Ansichtsweise gegnüber dem Essen an..Den einmal erwähnte er,dass er auf ganz flache Bäcuhe steht naja und seit dem will ich einfach ganz ganz dünn sein.Ich habe drei Kilo abgenommen wiege 49 Kilo bei einer Größe von 169cm naja er sagt mir auch dass er mich schlank und perfekt findet und trotzdem find ich mich immer wieder zu dick.
Ich kotze leider auch öfter mal aber eher selten und deshalb glaube ich auch nicht dass ich krank bin oder so aber ich achte auf alles was ich esse und doch kommen dann diese Fressattacken die mir hinterher so leid tun.Eben gerade hatte ich wieder eine und jetzt ist mir schlecht weil ich garkeinen Hunger mehr hatte..Nur wenn mein Freund bei mir ist schaffe ich es nichts zu naschen und auch in Maßen zu essen,weil er mich auch früher immer vor seinen Eltern geärgert hat,was ich shcon wieder fresse dabei aß ich nur ein Brötchen..Er sagt immer es ist nur spaß aber ich nehm es ernst.
Vielleicht kannst du mir ja sagen ob ich shcon krank bin oder ich die Sache vlt auch übertrieben sehe.(ich mache auch sport zusätzlich)Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen danke
Hey,
Ich habe gesehn dass dein eintrag schon ein paar Jahre Alt ist. Ich hoffe du liest meine Antwort trotzdem. Ich bin in der gleichen Situation wie du bist. Ich bin 17 und habe seit einem hablen Jahr einen wunderbaren Freund. Er liebt mich so wie ich bin, sagt er, und ich sei die schönste Freundin die er jeh hatte, etc. etc.
Ich bin aber ein bisschen Moppelig. Also ich bin nicht fett, habe aber einen kleinen Bauch. Er zwickt mich auch immer rein und sagt: "was ist das denn?" , ähnlich wie bei dir. Andererseits, wenn ich nichts Essen will sagt er, dass ist doch quatsch schatz ich will mit dir essen gehn, für dich kochen etc.
Obwohl er mich so liebt wie ich bin denke ich immer ich bin zu dick. Meine Familie übrigends auch. Ich habe schon alles probiet. Kalorien zählen, Almaset kur, gesund essen... wie gesagt meine Mutter findet mich auch zu dick, deshalb werde ich unterstützt bei meinen kläglichen Diät Versuchen. Sie scheitern immer wieder. Dass liegt teilweise auch an dem hohen Alkoholkonsum am Wochenende. Ich trinke viel und wenn ich "dicht" bin geh ich döner, pizza oder mc donalds essen. oder gleich auf parties, wos ja sowieso immer zu essen gibt. Nach einer erfolgreichen Diät woche geh ich dann am we feiern und montags starte ich mit dem gedanken: "ist ja nicht schlimm, heute fängst du einfach wieder an mit deiner diät" Morgends geht alles gut, abends bekomme ich fressatacken und übergebe mich. dann ess ich wieder einige wochen sehr viel, immer unsinnig, total gemischt und meistens bis mir schlecht ist. Spucken tu ich auch nicht oft...
Ich wollte nur gerne wissen wie deine Situation ausgegangen ist... was hast du gemacht? Hast du aufgehört sinnlos in dich hinein zu stopfen oder machst du es immer noch?
Liebe Grüße
Energetisch psychologische Klopftechniken können hier effektiv helfen:
z. B. MET nach Rainer & Regina Franke Buchtipps: "Klopfen Sie sich frei" oder Sorgenfrei in Minuten")
PEAT von Zivorad Slavinski oder
EFT
Diese Methoden sind effektive Hilfen, weil sie vom Problem nicht nur kurzfristig ablenken, sondern es langfristig lösen. Energetische Psychologen können in wenigen Sitzungen zeigen, wie man sich hiermit selbst heilen kann.
Ich wünsche von Herzen viel Erfolg!
ich habe auch im vergangen jahr per ernährungsumstellung die abnahme begonnen....
diese problemn kenne ich, diese fressattacken am abend, ich schaffe es nicht immer aber wenn hilt es wasser zu trinken bevor man das essen anfängt vielleicht hilft es dir auch..
hoff du schaffst es lc
carina
ich habe eben deinen beitrag marz05 gesehn.hab mitfuhlen koennen.muss mich austauschen betr selbem thema.ist neu fur mich.bist du bereit?
DAS GLEICHE PROBLEM HABE ICH AUCH
....hoffe, ihr guckt hier noch mal rein, da es ja schon länger her ist.
Mir kommt das sehr bekannt vor, was ihr schreibt. Zur Zeit habe ich die Probleme mit Fressanfällen nicht, aber es gab Zeiten, da habe ich mich abends immer mit Süßigkeiten vollgestopft. Das schlimme war, dass das ein Ritual war, das ich gerne hatte. Der Tag ist rum, nur noch ich und mein Giotto, Raffaello etc. Ich habe das auch mal analysiert, warum ich das tue: immer dann, wenn ich im Beruf unzufrieden war oder mich sonst wie einsam fühlte, griff ich zum schnellen Zucker.
Ich habe glücklicherweise nicht die Veranlagung, so schnell zu zunehmen, es dreht sich dann maximal um 1-2 kg, die ich in Hoch-Zeiten mehr auf den Hüften hatte. Reichte mir aber schon, das miese Gefühl am nächsten Tag bleibt. Ne Zeitlang, um genau zu sein, 3 Monate, habe ich es geschafft, überhaupt keinen Zucker zu essen. Ich fühlte mich gut und gewöhnte mich daran. Ich weiß allerdings nicht, ob das nachahnmenswert ist, denn es ist ja so: wenn du dir ein Verbot setzt, sind alle Sinne auf das verbotene Lebensmittel aus.
Dinge, die mir geholfen haben und immer noch helfen (ich glaube, es ist wie mit trockenen Alkoholikern, du bist immer gefährdet, in schlechten Zeiten rückfällig zu werden):
1. Ich starte jeden Tag mit einer Tasse Kaffee (da komm ich nicht drum rum
und einem gesunden Frühstück: Müsli ohne Zucker mit Naturjogjurt und Honig zum Süßen, Darin immer Obst der Saison.
2. Frühstückspause: meist eine Banane - schön süß und gibt genug Energie.
3. Mittags versuche ich Salat und viel gesundes wie Obst oder Vollkornbrot zu essen.
4. Leider kann ich erst abends warm essen, das ist ja das Tückische, weil sich Heißhunger aufbauen kann: ich kaufe schon im laufe des Tages (nicht mit leerem Magen!!!) ein und zwar eiweißhaltige Dinge für abends wie Fisch, Tofu, Gemüse oder was auch toll ist: Hüttenkäse!
5. Ich habe nichts Süßes im Haus!!! Die Läden scchließen um acht und ich habe keine Möglichkeit, mir nach acht was zu beschaffen.
6. Die magische Acht-Uhr-Grenze überbrücke ich, indem ich abends ins Fitness-Studio gehe und so nicht de Gelegenheit habe, noch Süßes einzukaufen.
Besonders wirkungsvoll ist es, wenn man sich zum Sport verabredet, dann hat man keinen Grund zum fehlen 
7. Es wurde auch schon angesprochen: regelmäßiges Essen ist wichtig und noch ein Trick ist, nicht alleine zu essen. Dann stopft man nicht alles hemmungslos in sich rein.
Ja, das sind so die Dinge, die ich mir im Laufe der Zeit überlegt habe.
Damit klappt es recht gut.
Vielleicht hilft euch der ein oder andere Tipp.
Aber glaubt mir: es führt leider kein Weg über Selbstdisziplin.
Und am nächsten Tag Nulldiät nach einer 10.000-kcal-Orgie ist sicher der Beginn zum Jojo-Effekt in Kombination mit unschönber Cellulite...
Viel Erfolg 
Hallo gloeckchen78! Ich hoffe das du diesen Beitrag hier irgendwann mal lesen wirst.Ich bin 16 jahre alt und habe in etwa dasselbe durchgemacht wie du. Habe viel abgenommen und meine Ernährung umgestellt doch nun plagen mich Fress-Attacken. Ich muss Schokolade essen wann immer ich welche zu sehen bekomme. Danach ist das schlehcte Gewissen groß und die Angst ebenfalls am nähsten Tag auf die Waage zu gehen. Ich habe bisher noch niemenadem davon erzählt. Ab und zu esse ich dann aus Frust über die Zunahme mal gar nichts an manchen tagen! Ich komme aus diesem Teufelskreis bnicht mehr heraus. Villeicht kannst du mir helfen...Würde mich uj Antwort erfreuen...LG CoCaInE16
bestimmt mangelt's in deinem ernährungsplan an kohlenhydraten? es gibt die guten, wie z.b. reis und vollkornbrote. probier einmal am tag, am besten morgens diese zu essen. auch mittags ist eine mischkost hilfreich, um abends diese gelüste nach süssigkeiten zu umgehen. komm runter. du bist nicht eine andere person, nur weil du n paar kilos mehr oder weniger hast!
dein eintrag ist zwar auch schon älter,aber mir ist dazu noch etwas eingefallen- über mich. seti mehr als 3 monaten habe ich jeden tag fressattacken ich fange dann an zu essen und es ist als wenn ich in einer anderen welt wäre,ich schalte total ab. hauptsaceh etws süßes,oder marmeladenbrote oder gebäck finden den weg in meinen mund. es ist sogar schon so,dass ich innerhalb von 4 tagen süßigkeiten im wert von 30 euro vertilge. ich fühl mich elend und verliere meine wohlgeformte schlanke figur , ich habe innerhalb von 3 monaten 15 kilgogramm zugenommen , wobei das gewicht imer wieder schwankt,da ich versuche meine attacken unter kontrolle zu bekommen und z.b. anstatt süßem obst zu essen -klappt nicht- . noch vor 1 nem jahr hatte ich probleme mit essstörungen, da ich innerhalb weniger wochen sehr viel gewicht verloren hae und es sich immer wiederholt hat , bis ich schlussendlich vom nichts essen zum fressen über gegangen bin. bei mir gibt es nie ein mittelmaß, selbst in der schule nicht , entweder schreibe ich schlechte noten 5;6 oder gute noten 1;2 doch die zwischennoten kommen bei mir meist nicht vor. genau so ist es bei mir auch im sport, ich bin sehr sportlich und auch interesiert in jegliche erdenkliche sportart, aber entweder mache ich den sport als leistungssport, oder ich höre damit schlagartig wieder auf. und jetzt in meiner fressphase bin ich aus dem leistungskader für bayern rausgeflogen,aufgrund mangelhafter sprintzeiten und mache überhaupt nichts mehr. vor 2 wochen war ich mitfreunden unterwegs und bin insgesamt 400 km rad in 5 tagen gefahren, habe dabei 8 kilogramm verloren und diese jetztinnerhalb von 1 ner woche wieder angefressen. das ist doch nciht normal???!!!!! meine mom checkts nicht und niemand andres scheint irgendetwas mitzu bekommen,ist aber eigentlich auch gut so. ich kene mich mit mir selbst nicht mehr aus und bin verzweifelt, so schlimm des ich mich in behandlung geben musss ist esd och noch nicht. ich bin 1,80m groß und 80 kg schwer-inzwischen!- ich weis nicht mehr weiter, zwischen diesen fressanfällen esse ich eigentlich eher wenig,aber gesund -wegen dergewohnheit vom sport- . ich habe keine ahnung wie dass mit mir weiter gehen soll.
könnt ihr mir helfen ich komme nicht voran????!
danke für eure aufmerksamkeit,
liebe grüße
ALICE
Ich habe dasselbe Probleme mit Essverhalten. Ich leide unter Fressataken schon letzte 8 Jahre, dass ist Gefängniss, wo man sein ganzes Leben steckt und daraus gibt es kein Weg! Das ist Teufelskreis, wenn man nach eine Diät was verbotenes probiert, gerät man wieder in Sucht und fängt man drastisch zuzunehmen an. Ich habe kein Lust mehr so leben ,weil das ein Qual ist. Deswegen wollte dir empfehlen, du muss ganze deine Willenskraft zusammennehmen und durchziehen, also langsam normal esen anfangen und nie probieren diese Produkte, die Fressataken führen!(Die Nahrungsmittelindustrie produziert diese Produkte extra, um Leute suchtig zu machen und unsere Geld ständig von uns abzuzocken. Sie verstecken in Nahrungsmittel so viel Chemie,die bestimmte Auswirkunk auf unser Körper hat, dass man davon wie von Drogen süchtig wird!!!!!!!!) Ich, wenigstens, werde das in diese Weinachtszeit versuchen, weil hier kann nur ein Weinachtwunder mir helfen oder gar nichts...
Hallo Glöckchen78,
Du schreibst u.a.
... nach den Heißhungerattacken habe ich gemerkt, dass ich da nicht mehr alleine rauskomme.
Und wie man sich bei Heißhungerattacken ablenken kann.
Zu dem Thema Heißhunger möchte ich Dir u. a. meine Erfahrung weitergeben.
Es gibt 2 Arten von Heißhunger.
Die erste, die aus reiner Lust ist, aus Spass am Essen. Diese sollte vermieden werden indem man sich ganz bewusst ablenkt durch Musik, baden gehen, vielleicht ein schönes Buch lesen, telefonieren usw.. Auch besonders hilfreich ist es, ein großes Glas (oder auch mehr, bis Dein Durst gestillt ist ) Wasser mit Kohlensäure zu trinken. Oftmals meldet der Körper ein Hungergefühl, obwohl er nur Durst hat. Ausreichend trinken ist für Dich ganz wichtig und die Kohlensäure deshalb, weil es eine Völlgefühl verursacht, der ja in dem Fall wünschenswert ist.
Die 2 Art von Heißhunger ist die, bei der es sich um eine wirkliche Heißhunger-ATTACKE handelt und der Körper nach Süßem und Kohlenhydrate schreit. Du beschreibst mein Vernunft setzt aus und ich kann mich nicht stoppen.
Gegen diese 2 Art hilft leider kein sich ablenken oder Wasser, sondern eine Sättigung. Diese Art von Heißhunger entsteht, wenn der Körper zu wenig Kohlenhydrate am Tag erhält. Im Umkehrschluss heißt dass: versuche, regelmässig am Tag Kohlenhydrate (Bananen, Kartoffeln, Avodacos, Datteln) und so weiter zu essen. Das sind natürliche Kohlenhydrate und gehen direkt ins Gehirn. Schokolade ist auch in dieser Phase nicht gut!! Nimm lieber diese natürlichen Kohlenhydrate, die zwar auch Fett haben, aber gesundes, brauchbares Fett, dass der Körper in Nervennahrung verwandeln kann, denn im Moment einer ECHTEN Heißhunger-Attacken liegen die Nerven eben blank und man kommt mit Disziplin nicht aus so einem Teufelkreis heraus.
Zudem möchte ich Dir Das Abnehm-Buch von Prof. Pudel wärmstens empfehlen, er beschreibt noch mal ausführlicher meine oben genannten Zeilen, die wissenschaftlich belegt sind.
Alles Gute
Susanne
auch ich kenne das problem der heißhungerattaken!
Habe innerhalb von nicht ganz einem jahr insgesamt 26kg abgenommen (von 75kg auf 49kg bei 1,69cm). ich fühl(t)e mich so wohl.
nun geht alles in die falsche richtung. habe täglich echte fressattacken. nichts hilft, ich denk den ganzen tag nur ans essen und habe jeglichen bezug zur realität verloren.
was ist normal, was darf ich essen um mein gewicht zu halten, will doch gar nicht weiter abnehmen? ich weiß selbst nicht mehr was ist ok, was ist zu viel und was ist wieder die diät!
ich versuche dann sportlich zu sein um mir das gegessene wieder runter zu laufen was natürlich nicht hilft.
habe pansiche angst vorm zunehmen, lieber würd ich noch weiter abnehmen anstatt auch nur ein halbes kilo mehr zu haben. erbrechen würd ich gerne aber ich kann es nicht, ich bringe meinen körper nicht dazu.
vor einigen wochen zeigte mein körper so eine art mangelerscheinung, ich fühlte mich ständig schlapp, kraftlos, mir war immer schwindlig, extrem kalt und ich war den ganzen tag über müde. habe mich trotzdem dazu gezwungen täglich min. 2 stunden (wochenende min. 4-5 stunden) spazieren zu laufen obwohl ich nicht wirklich viel gegessen hab.
nun dreht sich das blatt total. ich bin den ganzen tag nur am fressen und kann es nicht mehr stoppen. obwohl ich dazwischen ein paar tage hatte wo ich mich wohl fühlte setzt jetzt trotz fressattacken wieder diese art erscheinung ein die mich den ganzen tag müde und schlapp - einfach kraftlos macht. so dass ich so gut wie gar nicht mehr raus komme.
ich merke für mich es ist viel leichter zu sagen ich esse an einem tag gar nichts anstatt zu sagen ich esse wenig. wenn ich einmal anfange zu essen kann ich es nicht mehr stoppen und die 8000kcal-grenze ist schnell überschritten. kann gar nicht mehr geniesen, es ist ein reines schlingen.
wie kann ich das stoppen? und vorallem was ist normal, was darf ich essen wenn ich mein gewicht einfach nur halten möchte? ich weiß einfach durch das kcal-zählen, diätwahn dann wieder die fressattacken schon gar nicht mehr was ok ist. selbst wenn ich einen salat esse fühle ich mich danach schlecht weil ich mir einbilde viel zu viel davon gefressen zu haben. genau dieses schlechte gefühl ist immer da und dazwischen immer wieder das du kannst es dir gönnen gefühl weil du ja so viel abgenommen hast. mein ganzer tag alles dreht sich nur ums essen. versuche mich total stark abzulenken, was anderes zu machen usw. aber ich kann mich mit gar nichts mehr ablenken, ich denke nur ans futtern und plane mein essen bis zu eine woche voraus ... den plan halte ich dann so und so nicht ein ...
habe vieles von dem hier geschriebenen versucht aber nichts half, vorallem half nichts langfristig!
was darf ich nun wirklich essen wenn ich einfach ein gewicht von 49-50kg halten möchte? ist es ok zu frühstücken, mittag zu essen und auch noch abend zu essen? was kann man mit wenig geld sportlich machen wenn man durch diese kälteattacken (7-8 schichten kleidung genügen da nicht) nicht gerne raus geht? ich würde gerne mit neuem sport beginnen um auch wieder freunde kennen zu lernen (bin sehr viel alleine) usw. aber ich weiß nicht was. welche mengen darf man essen? ich habe jegliches maß daran verloren 
Hallo!
Es ist erstaunlich, aber ich hatte es mir fast gedacht, dass ich nicht allein das Problem habe, was ich habe. Wenn ich Deine Zeilen lese, stelle ich fest, dass ich sie selbst hätte schreiben können, ich befinde mich in genau der gleichen Situation, wie Du sie beschreibst.
Da Dein Artikel ja scheinbar schon 3 Monate alt ist, möchte ich Dich fragen, ob Dir Deine Besuche beim Psychologen etwas gebracht habe. Was für eine Therapie hat er angesetzt, hilft sie? Es wäre toll, wenn Du mir antworten könntest. Ich überlege nämlich auch, mich in ärztliche Behandlung zu begeben. Ich komme allein aus der Situation anscheinend nicht mehr heraus. Das geht jetzt schon über ein Jahr und ich habe dadurch schon 10 kg zugenommen. Das sieht weder schön aus, noch ist es gesund. Außerdem möchte ich vor allem nicht noch mehr zunehmen. Kurz zu mir: ich heiße Annette, bin 29 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart.
Viele Grüße
Annette
hallo.dieselben problem, gefuehle, konsequenzen.ich binge, kotze und nehme zu...je laenger, je mehr.ich koennte selber ein buch ueber gesundes essen schreiben.wieso kann ein mensch, der erfolgreich ist im beruf sich vom essen dermassen kontrollieren und fertigmachen lassen. ich versteh es nicht und wuerd gern eine loesung habe.wo fange ich an.verenicaa, hast du einen schluessel?
Bulimie basiert auf einer tiefen Sehnsucht nach Liebe. Du musst lernen, Dich selbst zu lieben. Deine Selbstwahrnehmung ist gestört.
Versuche Essen wieder als Genuss zu sehen. 3 Mahlzeiten pro Tag aber sehr genussvoll. Schöne fremdländische Spezialitäten. Qualität vor Quantität. Genieße auch wieder den sozialen Aspekt des Essens. Lass es zu und lass die Sucht los.
Meiner Erfahrung ist, dass auch ein starker Glaube (an Gott oder an Menschlichkeit oder an die Liebe...) einem in den Momenten, in denen man mit der Sucht alleine ist, helfen kann. Du wirst immer mit Dir alleine sein, aber Du kannst Dir selbst das Gefühl geben, dass Dein Leben einen Sinn hat und dass jemand auf Dich aufpasst und es gut mit Dir meint.
Wünsche Dir alles Liebe und Gute!
hallo!
ich kenne sehr gut was du da beschreibst,und es ist schon mal gut dass dir das bewusst ist.es ist sehr schwer damit umzugehen.ich habe seit 8 jahren bulemie,und habe am anfang viel an gewicht abgenommen,was aber nicht sehr lange anhielt.es ist sehr gut das du eine therapie begonnen hast,versuch es durchzuziehen,auch wenn du nicht sofort erfolge bemerkst.es ist wichtig das du dich damit ausseinander setzt-versuche dich einer freundin oder einem freund anzuvertrauen.und such dir freunde.wenn eine attacke passiert,bleib wach dabei und beobachte weiter diene gedanken.schreib alles auf.dazu gehört ein wenig disziplien.mir fällt es oft schwer mir das vor augen zu halten
aber es wird dir auf dauer helfen, auch vortschritte die du sonst nich merken würdest,werden dir bewusster.es dauert lange.hab geduld mit dir.such dir etwas was du gut kannst,oder was du schon immer machen wolltest,um dir zu zeigen das du wer bist.ich bin seit zwei jahern in therapie,und es wird langsam besser.schmeiss nicht die flinte gleich ins korn,hab geduld.ich drück dir ganz feste die daumen!!!!
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 6 | |||
| 36 | |||
| 8 | |||
| 3 | |||