in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Kacheln lackieren

hat das schon mal jemand gemacht???
habe bei avenzio nen beitrag gesehen, und auch im servicearchiv die beschreibung gefunden, wies gemacht wird meine fast schwiegermama renoviert nämlich grad ihre wohnung und hat so oberhässliche grüngeblümte kacheln drin, die werden wir jetzt weiß lackieren. und danach dann mein bad und küche. wollt nur mal wissen obs hier jemand gibt, der das auch schon versucht hat. werd auf jedenfall berichten wie es lief.

ach ja war die sendung vom 20.10.03

lg isaviv

'Merida': Frische Animationskunst aus dem Hause Disney & Pixar
'Merida': Frische Animationskunst aus dem Hause Disney & Pixar
Sehen Sie hier den Trailer zu 'Wer weiß, wohin?'
Sehen Sie hier den Trailer zu 'Wer weiß, wohin?'

Woher den 2k lack

wo bekomme ich denn 2 komponentengrundierung und "Alkydharzlack" b.z.w. 2 Komponenten-Epoxidharz-Lack....
bei uns gibts in allen baumärkten entweder nur Molto (sauteuer) oder weiss ich nicht (grrrr....)
hoffe mir kann hier jemand helfen ewentuell vo ich den lack online best. kann..... kann die hässlich braunen fliesen im bad net mehr sehen....
schöne grüsse aus kassel
XXXstarfishXXX

Eine Frage hätte ich da noch!

Hab auch vor demnächst meine Kacheln im Bad zu streichen und da kamen mir Eure Tips gerade recht Würd nur noch gern wissen was Ihr mit den Fugen gemacht habt. Habt Ihr die einfach überlackiert? Sieht das dann nich komisch aus?

Liebe Grüße

Rayana

Wenn du genug...

von:heimwerkerin

geduld hast, kannste die fugen vorher mit einem schmalen klebeband abkleben.

ansonsten....quadratmeters machen, sieht auch gut aus

Abkleben...

von:rayana

gute Idee! Das ich da nich selbst drauf gekommen bin

Vielen Dank!

Rayana

Danke ihr beiden

also wir haben das so gemacht (sind übrigens beides eigentumswohnungen, also nix mit vermieter) in der küche meiner schwiegermama in spee 2 komponentengrundierung drauf (die haben mich aber total genervt im baumarkt, das einzige was die haben ist so eine minidose von ner firma speziell für kacheln, und wenn man nachfragt, es muss ja auch nen anderen 2 k haftgrund geben stellen die sich alle blöd Sch...OBI) 16 h trocknen lassen, und dann Alkydharzlack lichtgrau drauf (2K Lacke haben die deppen auch nicht, zumindest behaupten sie es) die küche sieht jetzt wirklich wunderschön aus und ich bin ganz stolz auf mich, weil ich die idee hatte diese hässlichen blumenfließen verschwinden zu lassen.

jetzt kommt noch meine küche dran, hässliche braune fliesen an der wand, leider kann man den boden ja nicht streichen ODER DOCH ?????

nochmal danke isa

Woher???

von:xxxstarfishxxx

wo bekomme ich denn 2 komponentengrundierung und "Alkydharzlack" b.z.w. 2 Komponenten-Epoxidharz-Lack....
bei uns gibts in allen baumärkten entweder nur Molto (sauteuer) oder weiss ich nicht (grrrr....)
hoffe mir kann hier jemand helfen ewentuell vo ich den lack online best. kann..... kann die hässlich braunen fliesen im bad net mehr sehen....
schöne grüsse aus kassel
XXXstarfishXXX

Klar kannst du das

es gibt wasserverdünnbare 2-K-Epoxidharzbodenbeschichtungen, kannste sogar Farbchips einstreuen .

Wie es funktioniert, lass Dir bitte von Imandra erklären .

Werd dann hinterher "gemeine" Kommentare dazu geben

liebe grüße

von der heimwerkerin

Wenn das...

von:Imandra

... nicht missverständlich ankommen könnte, würde ich jetzt sagen: Du Bratarsch! Wo ist übrigens meine Erklärungs-Mail?

An dieser Stelle muss ich aber gestehen, dass ich das Zeug bisher nur auf Beton und Estrich verarbeitet habe und jetzt nachschauen müsste, wie's auf Keramik richtig wäre, was wegen Umzugschaos nicht geht.
Trotzdem sag ich mal, wie ich's machen würde - natürlich falsch wahrscheinlich, denn ich weiß ja nix :
- Grundbeschichtung 2k-Epoxi, entweder quarzgefüllt oder direkt mit Quarzsand abstreuen, sonst wird's nämlich ordentlich glatt
- Zwischenbeschichtung dto
- Zwischenbeschichtung 2k-Epoxi-Klarlack, da kann man dann die Chips einstreuen, was manuell allerdings nicht ganz einfach ist bezgl. der gleichmäßigen Verteilung
- Abbürsten des Bodens mit 'ner harten Wurzelbürste, damit keine Chips hochstehen
- Schlussbeschichtung 2k-Epoxi-Klarlack

Ich weiß allerdings nicht, ob sich dieser Aufwand lohnt, denn erstmal bekommt man Zeug wahrscheinlich nicht gerade bei OBI (ich hab jetzt nur Stotmeister als Hersteller parat), es stinkt bestialisch, nach einer Balkon-Beschichtung habe ich meine gesamten Arbeitssachen entsorgt, weil's unerträglich war, außerdem ist's schweineteuer.

Grüße
Imandra

Farbchipse

von:trunks3

ich habe deinen text über diese epoxibesxhichtung gelesen un ich frage mich ob du zufällig farbchipshersteller kennst.

Ich weiß nicht...

... wie das die Fernseh-Jungs machen, kann dir aber sagen, wie ich das mache.
- Fliesen gründlich reinigen und entfetten, mit Nitro-Verdünnung abwaschen
- Grundbeschichtung mit 2Komponenten-Epoxidharz-Haftgrund

- Zwischenbeschichtung mit 2Komponenten-Epoxisharz-Lack

- Schlussbeschichtung mit 2Komponenten-Epoxidharz-Lack

Wenn du jeweils innerhalb von 24 Stunden überarbeitest, ist ein Zwischenschliff nicht notwendig, ansonsten und bei Unebenheiten in der Fläche Zwischenschliff mit P 240er-Schleifpapier.

Übrigens muss der Vermieter bei sowas gefragt werden, nur so als Hinweis am Rande.

Gruß
Imandra

IMANDRA

von:kassandra153

hallo imandra, habe gerade artikel über fliesenlack gelesen. dabei auf deinen gestoßen. war so überrascht über deinen namen. der gefällt mir. weißt du wer imandra ist?
meine tochter heißt kassandra. lg kw

Also, ich bin zwar nur eine

heimwerkerin, aber ich würde es n bisschen anders machen .

epoxi-grundieren-yep- ich auch.

aber dann würde ich einen "normalen" "hochwertigen" Hochglanzkunstharzlack (Alkydharzbasis) zum lackieren nehmen.
ist um ein vielfaches einfacher zu verarbeiten und hält auch. 2K-Materialien mit ner Rolle oder Pinsel zu verarbeiten ist nahezu unmöglich.

Ach ja, schleifen tät ich mit 120 er, -bei ner pinsel/rollen-lackierung, ist 240er sinnlos

Sie, "Madame",...

... machen mich wahnsinnig.

Alkydharz ist auch okay, ich denk halt nur auch hausfraulich praktisch und wenn ich die Fliesen in der Dusche und überm Herd schrubbe, dann ist EP schon etwas strapazierfähiger, da kann ich auch mal mit DanChlorix dran. Allerdings auch teurer und stinkender.

Ich könnte jetzt noch ein bisschen klugscheißern über Schleifmittel und Hochglanzlackierungen (Schleifriefen), aber... nö. Rollenlackierung mit EP ist übrigens kein Problem, musst nur fix genug sein.

Aber will ich diskutieren eigentlich?

Grüße
Imandra

Imandra das....

flächenfressende monster

Meters machen.

Ich seh das mal als Kompliment.

Das 2 K-rümelmonster

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Badezimmerfliesen Reinigen was bringt es am besten zum erstrahlen???
von:samyco
1

von:steffi456
0

von:biene4441
0
  Sündhaft teuren Flokati. Wie reinigen???
von:kittycat84
2

von:evad75
0
  Bau-Forum
von:kleene01
4
  Weiße Möbel
von:isabelle2948
5
  Heizung lüften - Schlüssel kaputt
von:AngelJ
2
  Schwammtechnik - wie funktioniert sie???
von:gabi2005
3
  Hilfe - wie richte ich mein Haus ein!!!!!!!!!!!!!
von:gabi2005
1
  Laminat Pflege
von:sternchen1578
5
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -