•  
  •  
  •  
  •  
  •  
 in
OK

« 

Birken! Kein Kupfernagel?? :0(

Hallo Leute,

die lieben Nachbarn wieder... Genau neben unserem - übrigens super winzigen Garten - hat der Nachbar 3 riiiisige Birken stehen! Die nehmen uns total viel Sonne weg!! :0(

Er ist aber ein ganz komischer Heiliger und will die Birken ganz bestimmt nicht wegen uns fällen. Wir meinen zwar, dass die vom Gesetz her auch gar nicht so hoch sein dürfen, haben aber überhaupt keine Lust auf einen Rechtsstreit.

Nun haben wir gehört, dass ein Kupfernagel, in die Rinde geschlagen, den Baum/die Bäume zum Sterben bringen kann. Ich habe mal im Internet gesurft und es hat sich rausgestellt, dass das wohl eine Legende sein muss, d. h. wohl nicht stimmt.

Aber weiss jemand einen anderen Rat, diese Ungetüme auf "sanfte" (oder auch nicht) Weise zu erledigen - ohne, dass der Nachbar dahinter kommt?

Wäre wirklich dankbar für einen Tipp!! Übrigens: Er hat einen riesengroßen, total verwilderten Garten, d. h., er kann nicht sehen, wenn wir über den Zaun klettern und Nägel o. ä. in seine Bäume schlagen ;0). Ich weiss: Gemein! Aber was sollen wir in unserer Not tun??

Lieben Gruss
Krötilla

Video: Neu im Kino: Diana - Die letzten Jahre der Königin der Herzen

• Neu im Kino: Diana - Die letzten Jahre der Königin der Herzen
  • Neu im Kino: Ein Junge auf der Reise seines Lebens in 'Die Karte meiner Träume'
  • Neu im Kino: Die volle Dröhnung Papa in 'Stromberg - der Film'!

Tot den bäumen

von:zugewachsen

ich bin auch total zugewachsen. meinem nachbarn (südseite=sonne) habe ich 1500 geboten damit er seine bäume stutzt oder wegschneidet und ich seeblick + sonne habe. leider nur zufleiß nicht, die bäume vegitieren auf einer felswand nur so dahin..."krüppelbäume" nennt er sie selbst, leider ein sehr junger bauer, somit kann ich auch nicht auf sein ableben warten....
die bäume sollten irgendwie sterben, langsam und unauffällig. wie funktioniert das mit den mikrowellen?
danke

Kupfernagel

von:joewied

Nun ich wüsste nicht, was ein Kupfernagel alleine bringen sollte, ausser einem winzigen Loch im Stamm.

Wenn schon, dann schlag mehrere Nägel ein. Kupfer, Nickel und Verzinkte. Es geht zwar eine Weile, aber durch die entstehenden elektrischen Effekte leidet der Baum gewaltig, so dass er eines Tages abstirbt.
Aber auf die Schnelle geht dieses Mittel nicht.

Einfachste Lösung: Auf der Gemeinde nachfragen, von wegen Grenzabstände und Abschneidrecht etc.

Gewusst wie...

Es gibt im Fachhandel fuer Landwirtschaft ein Zeug, dass Garbon 4 heisst... Spritze, pur hinter die Rinde - Geschichte. Zum Abspritzen von Brachland nimmt man RoundUp - klasse Zeug - Sprize, Rind, Geschichte...

Cheers

Fichten

von:holzer3

wie genau soll garlon4 eingesetzt werden?
holzer3

Garbon 4

von:hexagon1

Gibt es für dieses "Garbon 4 " noch einen anderen Namen? und wo ist das erhältich?

Arizona12

von:Teilnehmer

ich hoffe, das es Dir so schlecht geht, das Du den ganzen Tag und Nacht Kotzen muß. Du fieses Aas!

Fies bist Du

total fies. Sei doch dankbar, das ein stück Nau vor Deiner Haustür ist, ich selber habe eine riesige Kastanie vor meinem Balkon, und erfreue mich täglich daran. Im Herbst kann ich sogar für die Kinder Kastanien für sie runterholen und Ihnen zuwerfen. Gut das mit dem Licht ist eine Sache, aber im Leben gibt es nun mal die Schattenseiten. Gelle

Nicht fies!!! ich kann das verstehen!!!!

von:Pluster

Denn meine Eltern haben hinterm Haus 3 riesige Birken (Birkensaamen ohne Eeeende! Kommen durch in jede Ritze) stehen und vorm Haus eine Lärche (??? = auf jeden Fall der Nadelbaum, der im Winter die Nadeln verliert und das auch nicht zu knapp!!!).

Zu jeder Jahrezeit sind meine Eltern damit beschäftig die Hinterlassenschaften der Bäume zu beseitigen. Zum kotzen ist das. Kaum ist man fertig, kommt ein Windzug udn die Birkensaamen oder die Nadeln liegen wirder überall. Sysiphusarbeit!!!
Mein Dad hat auch schon mehrere Kupfernägel in die Bäume gehauen, aber die sehen das wohl als Dünger an und sehen besser denn je aus!

Und wenn das absolut abnervt, warum ist das fies?¿
Ich freue mich für Dich, dass Du Dich über die Kastine erfreuen kannst. Die macht ja auch wenig Dreck!!! DAnn kann man sich leicht freuen. Ich denke meine Eltern würden gerne "ihre" 4 Bäume gegen Kastanien eintauschen!!!

Pluster

PS: her mit den "Hausmittel"

Ich gebe Dir, her mit den Hausmitteln,

von:Teilnehmer

solche Menschen wie Ihr gehören in die Stadt, wo es nur so von Auspuffgasen stinkt. Seid doch dankbar, das es noch, ich betone das Wort noch Natur in Form von Bäumen Sträucher usw gibt.
Für ein wenig Dreck, solche maßnahmen zu ergreifen, finde ich echt unnötig. Putzt mehr, oder ausziehen ist auch eine Alternative. Ich bin durch und durch Naturfreund, und bekenne mich dazu!

Hä?

eh du penner, den nagel müsste man dir in den kopf schlagen, dass wir dein elend nicht mehr ertragen müssen!

man, warum schuf gott nur den idioten? was dachte er sich dabei.

drecks stätter, da kommst du doch her, oder?

Bei uns...

hinterm haus standen bis vor zwei jahren zwei wunderschöne riesige birken, ganz eng aneinander. wenn ich aus dem wohnzimmerfenster schaute - erster stock - dann sah ich das untere drittel der bäume. im winter immer ein schöner anblick, der schnee auf den bizarren zweigen, im frühling das helle grün, im sommer das angenehme rauschen, im herbst das fliegende laub in seinem leutendem gelbbraun. und die vielen piepmätze, und auch ab und zu ein eichhörnchen. ich mag bäume sowieso, aber die waren etwas ganz besonderes.

der nachbar von "unter-uns" hat es schließlich durchgesetzt, das diese bäume gefällt werden. die profis, die das zwischen den häusern erledigen mussten, hätten sich am liebsten geweigert. die, die jeden tag bäume fällen, denen tat es so leid. o-ton: zwei so wunderschön gewachsene und gesunde bäume, die nicht stören, das ist eine schande.

die bäume sind weg, kommentar vom nachbarn: ach, die waren das gar nicht, die mir das licht weg genommen haben. - und ein schulterzucken.

birken sind helle bäume.

ich kann es mir so richtig vorstellen, wenn die bäume weg sind, dann stellst du erst mal einen sonnenschutz auf, wegen der prallen sonne, und - boah - ist das warm hier.

freu dich doch, das es die bäume gibt, und seh ihre guten seiten.

oder wäre dir beton und wüste, ausgestochene rasenkante, sichtschutzwände wohin das auge reicht, und ein paar gartenzwerge lieber ?

andrea

"Bei uns..."

von:joewied

-> birken sind helle bäume

Nun, hell oder nicht, Birken gehören aufgrund Ihrer Höhe, dem schnellen Wachstum und Ihrer Emissionen nicht in eine Überbauung.

Leider vergessen die Auspflanzer das beim Setzen des herzigen Bäumchens. Die kleinblättrige Birke, mit ihrem schönen weissen Stamm ist ein sehr attraktiver Baum, der imho einfach auf freies Gelände gehört. Und eigentlich ist er auch kein Solitär, denn er kommt grad im Horst oder als kleines Wäldchen am Besten zur Geltung.

Mit...

... ein bisschen Überlegen wüsste ich bestimmt ein paar Methoden, Bäume zu töten, allerdings fällt mir kein einziger plausibler Grund ein, sowas zu unterstützen.

Grüße
Imandra

Ich befürchte...

von:Merengardis

...so auf die Schnelle werdet Ihr die nicht "kleinkriegen". Wäre auch nicht ganz ungefährlich, da so ein Baum ja schrittweise stirbt. Und ich bezweifel, dass Ihr so begeistert wärt, wenn euch bei stürmischem Wetter dann morsche Äste um die Ohren fliegen!

Also entweder sein lassen, oder beim Nachbar durchsetzen, dass sie weg kommen. (Wobei ich hoffe, dass ihr das nicht schafft... Es gibt heute viel zu wenig Grün in den Wohngebieten. Und das stellt nicht nur eine Steigerung der Lebensqualität dar, sondern auch wichtigen Lebensraum für alle Arten von Getier. Als Kind standen bei meinen Eltern in der Straße mehrere Pappeln, die dann irgendwann gefällt wurden. Viele haben sich gefreut, weil sie morgens weniger Vogelgezwitscher hatten (solche Leute gibts wirklich...traurig)- und im sommer dann gewundert, wo die ganzen Fliegen denn herkommen. Tja, war ja niemand mehr da, der sie hätte futtern können...

Mal ganz davon angesehen, ist es fraglich, ob die Gemeinde einer Fällung einfahc so zustimmen würde. Teilweise werden schon Bäume ab einem Durchmesser von 20 cm geschützt, die bei hohen Birken ja bestimmt locker errreicht werden...

Drücken wir den Bäumen mal die Daumen...

Gruß,
Merengardis

Ich habe Mitleid

von:minga5

Ich bin in der gleichen Situation. 5 Riesentannen und keine Sonne.Mit dem Nachbarn der unter Altersstarrsinn leidet,nicht zu reden.Alle die sich motzend über das Baumtöten äusserten haben null Ahnung. Zu allem Übel hat der Nachbar auch noch neue gepflanzt. Mir hängts zum Halse raus. Wenn ich doch nur ein Cocktail gegen die riesigen Tannen kennen würde.Dem Nachbarn gehts ja nur um den Streit, nicht um die Tannen. Die nützen ihm überhaupt nichts. Wer kennt Hilfe???

Überdüngen mit

von:sommerwind6

Blaukorn, in heißem Wasser auflosen und Gießen, das hilft bestimmt.
VG Christine

Rettung vor dem Wildwuchs

von:baronvbuc

Hallo, Jahrelanges stänkern, (immer auf die nette Art) hat bei mir nicht geholfen. die riesige Lärche von Nachbars steht immer noch in 1,2 m Abstand von der Grenze und ist bestimmt 18 meter hoch. Sie wirft extrem schatten auf meinen Teich und Wintergarten. Bei Sturm ist Wintergarten voller Nadeln. was tun ? Der Bereich rings um den Stamm ist mit Batteriesäure, Kochsalzlösung o. ä. zu gießen, und zwar regelmäßig.
Den Stamm kann man mit Hallimaschpilzsporen impfen, dazu im Sommer im Wald den speziellen Hallimasch (bitte im Google nach "Baum töten" schaun) sammeln, ein Loch in den Stamm bohren und den hallimasch reindrücken, gut verschließen !
Viel Erfolg

Antwort

Alles Papperlapapp. Ihr seid ja nicht betroffen.

Nicht so sensibel sein

Hallöchen,
danke für das Papperlapapp zurück. Natürlich ist es schön Bäume und Grün vor der Nase zu haben, ich liebe die Natur auch. Nur was zuviel ist , ist einfach zuviel. Wenn Dir jegliche Lebensgrundlage ( ich meine Sonne, Licht ) entzogen wird, und alles feucht und moosig an Deinem Haus wird, die Tannennadeln die ganze Straße versauen, dann ist irgendwann ein Zeitpunkt erreicht, an dem so ein Baum weg muss. Und ich suche noch immer nach einer Rezeptur, die mir weiterhilft, weil mit dem Baumbesitzer einfach nicht zu reden ist.
Bis denn. freue mich auf Antwort.

Hallo Minga,

von:Kroetilla

sehe erst jetzt die ganzen "bösen" Antworten, die ich (wir) bekommen habe... Puh, hier muss man immer vorsichtig sein, bei welcher Sache man sich n Rat sucht...

Generell denke ich auch, die meisten können nicht mitreden. Keiner liebt die Natur mehr als ich, ich kenne jedenfalls keinen. Ich finde die Birken ja auch schön und wenn unser Garten größer wäre, wäre es ja auch kein Problem!!! Aber Du hast recht: Wenn man eh schon so einen winzigen Garten hat und einem 3 riesen Bäume auch noch das letzte Licht nehmen, ist es einfach ätzend.

Alle anderen: Danke für Eure bissigen Antworten *Augen-verdreh*. Wenn ich geahnt hätte, so wüst beschimpft zu werden, hätte ich es unterlassen, aber ich dachte, dazu wären Foren da - also Tipps zu bekommen, nicht angemeckert zu werden, aber das nächste Mal weiss ich ja Bescheid...

Nochmal: Ich habe rein gar nix gegen Bäume (um Himmels Willen)!! Aber ich bin ein ebensolcher Sonnen-Fan und fände es ganz gut, wenn die Bäume ein paar Meter weiter hinten ständen. Vielleicht hab ich mich ja auch zu "aggressiv" ausgedrückt...

Gruss
Krötilla

« 
Weitere Antwortseiten: 123
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Onlineshop für Dekoartikel
von:paripassu
45
  Suche Idee für ungewöhnliche Wanddeko
von:monimiri271
32
  Wie suchst Du Deine Wandbilder aus?
von:rapunzello
2

von:schatzkistchen
0
  Plissee
von:pievchen
6

von:sabinafern
0

0

von:haanschii
0
  Deko-Tipps für den Balkon
1
  Was kann ich aus Designertüten machen (dekomäßig)?
von:sunnydalicious
1
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2014 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -