•  
  •  
  •  
  •  
  •  
 in
OK

• Schwangerschafts-Forum 
  • Baby-Forum

« 

Baby "anpusten"?

Hu hu Ihr Lieben,
habe mal eine Frage an Euch:
Unser Sohn ist eigentlich kein Schreihals, doch manchmal gibt es Situationen -ich denke, die kennt wohl jeder hier- wo der Lütte einfach mal "loslegt" und sich auch schlecht beruhigen lässt. Das passiert zwar recht selten, aber wenn, dann läuft er dabei puterrot an und läuft Gefahr sich in so einem Moment "einzuschreien"...
Jetzt habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass er sich super schnell wieder beruhigt, wenn ich ihn 3-4 mal kurz anpuste. Ich hab immer den Eindruck, dass er sich dann "erinnert" selbst wieder mal ruhig zu atmen und sich wieder einkriegt. Er wechselt auch sofort wieder die Farbe und letztendlich habe ich nicht den Eindruck, dass ich ihm damit etwas schlechtes tue.
Allerdings bin ich mir nicht wirklich im Klaren darüber, ob das "anpusten" ihm nicht doch irgendwie schadet. Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin sehr liebevoll zu ihm und will ihn auch bestimmt nicht "abwürgen", aber wenn er Gefahr läuft sich "wegzuschreien", dann greife ich schonmal zu diesem Mittel.

Was meint Ihr dazu?
LG Ria

Video: Nähschule mit Mirjam: Ein Halstuch fürs Baby selber nähen

• Nähschule mit Mirjam: Ein Halstuch fürs Baby selber nähen
  • Mama-Workout: Baby tragen & Rücken schonen
  • Straßenumfrage: Hilfe, wie kläre ich mein Kind auf?

?????????????

Also ich habs probiert..meiner schreit nur noch mehr;((

@linda

von:kpearl

nee, aufhörn tut meine auch nicht-
ich mach es eben nur wenn sie einen richtig wütenden kreisch-anfall hat und die luft anhält, also damit sie wieder luft holt.
denke, dafür is das anpusten gedacht. aufhören tun dadurch glaub ich die wenigsten, nur wieder mal einatmen eben

LG
Kathrin
mit ilenia
schon 6 Wochen und 5 Tage alt

Kein problem

Bei der u2 im krankenhaus hat meine tochter einen riesen schrei-anfall bekommen, worauf die kinderärztin ihr ins gesicht gepustet hat (damit sie wieder luft holt) und gemeint "immer anpusten, nicht schütteln"
- also wenn sogar ne kinderärztin das ok dafür gibt, dürfte es nicht schaden.

LG
Kathrin
mit ilenia 6 wochen alt

Ist ok

meine Kinderärztin hat das auch schon bei meinen Zwergis gemacht, wenn die nach der Impfung ganz fürchterlich gebrüllt und keine Luft mehr geholt ahben

Völlig ok!

Du löst mit dem Anpusten einen natürlichen Reflex bei deinem Baby aus, schadest ihm also überhaupt nicht!
Ich mach das heute noch, wenn Luci zB hinfällt und heult ohne Luft zu holen...besser anpusten, als dass er sich in Ohnmacht heult!

LG
Klonie mit Luca (16 Monate)

Ja da hilft

gut - mach ich bei miener tochter heute noch^^..

was noch gut hilft , wenn sie sich verschlucken sind beide arme nach oben zu "reissen".. dann hört das verschlucken auf..

lg andrea mit nina

Na wenn's hilft...

glaub ich werd das bei meinem Nico auch mal versuchen,wenn er wieder loslegen will.
Glaub solang man das Baby nicht den ganzen Tag anpustet ist das okay.

lg
Evy&Nico-Alexander*10Wochen

Meine Freundin

musste ihre TOchter auch immer anpusten (leichter wie Kerze auspusten), in solchen Situationen, da sie sich immer erbrochen hat. Bevor sie damit anfing und ihr Erbrochenes aus Versehen im Wahn verschluckt, hat sie sie vorher leicht angpustet, damit sie Luft holt.

LG Sterntaler

HUHU

Also ich puste Nele auch immer an, wenn sie dabei ist, sich einzuschreien.

Meine Ärztin sagt, das ist okay, da du ja deinen Kleinen nicht den ganzen Tag anpustest.

LG Katja und Nele

Ich

von:june821

find es auch völlig ok...so richtig einschreien tut sich meine kleine fast nie da brauch ich es nicht aber ich puste ihr so manchmal sanft ins gesicht da lacht sie sich nämlich scheckig...

lg jule und leonie

Dankeschööön

von:ria80

Hey Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure lieben Antworten.
Dann bin ich ja froh und muss mir keine Sorgen machen
Viele Grüße
Ria

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Frage zu Brezeln..
von:sunflower884
6
  Ich sehe den Thread von den OWL Mamis nicht mehr
von:sarahlevin
1
  Hässliche Hautrisse..(Pille?)
von:sunflower884
1
  Schlaf der Neugeborenen
von:sunnyn
1
  Einschlafrituale?
von:bruno
4

von:sarahlevin
0
  Kennt jemand Dentinale? Vibrucol usw. gegen Zahnungsschmerzen
von:schwangerschaftsstreife
2
  Saft
von:sonnenschein240
4
  Gaaaanz wichtige Frage zum Elterngeld
von:tatjana201
2

von:zuza27
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2014 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -