•  
  •  
  •  
  •  
  •  
 in
OK
 
  • Schwangerschafts-Forum 
  • Baby-Forum
 
« 

Ab welchen Monat darfs Baby sitzen?

 

Es ist eine einfache Frage, aber ich habe verschiedene Bücher und Prospekte gelesen mit unterschiedlichen Aussagen. Daher will ich jetzt von Euch erfahren! Bitte erspart mir unnötige (dumme) Kommentare. Danke!


Video: Nähschule mit Mirjam: Ein Halstuch fürs Baby selber nähen

  • Nähschule mit Mirjam: Ein Halstuch fürs Baby selber nähen
  • Mama-Workout: Bauch, Beine, Po mit Baby
  • Umfrage: Kind und Arbeit - funktioniert das?
 

Ab welchen Monat dürfen Babys sitzen?

Ich weiss es auch nicht, deshalb diese Frage. Hast du es mittlerweile herausgefunden? Mein Baby ist 4 Monate und will sich die ganze Zeit aufsetzen. Darf ich ihn sitzen lassen, ohne dass er selbständig sitzen kann?

 

Sitzen

von:sarahmaus1986

also, wenn das Kind sich selber hinsetzt, dann soll es sitzen, aber was ist wenn das Kind sich hochzieht, aber noch nicht so stabil ist, und trotzdem versucht hochzukommen, soll ich das Kind dann versuchen,oder nicht?

 

Hallo Cheesy

von:kratzamkopp

Ich hätte mal eine Frage:

Ich habe meinen Kleinen vor Kurzem mit dem Gesicht nach vorne in den Baby Björn gesetzt, da er, zu mir gerichtet, nur noch geschrien hat. Gefiel im super, allerdings habe ich jetzt das Problem, dass er nicht mehr in den Kinderwagen will. Ich vermute, dass es ihm zu langweilig ist, denn wenn ich ihn rausnehme und den BabyBjörn nehme, ist wieder alles in Ordnung.

Wie hast du das mit dem Kissen gemacht? Einfach in den Kinderwagen? Wie hoch bzw. in welchem Winkel (ungefähr)? Weiß echt nicht mehr was ich machen soll, denn auf Dauer wird er mir echt zu schwer...

Gruß
kratzamkopp

 

"Graf Koks"

von:kratzamkopp

kenn ich zwar nicht aber ich kann mir schon vorstellen, wie du es gemacht hast. Wir fahren morgen zu den Schwiegereltern und werd dort einfach mal ein paar Varianten ausprobieren. Irgendwie muss es doch zu schaffen sein, ihn ruhig zu stellen...

Dank dir!
kratzamkopp

 

Ahhh...

von:kratzamkopp

King Currywurst den kenn ich wiederum

*lach*
kratzamkopp

 

Man sagt...

das man das Kind erst setzen darf wenn es in der Lage ist sich allein zu setzen. Das macht aber jeder unterschiedlich. Leider gibt es viele die ihre Kinder mit kissen unterstützt schon früh anfangen hinzusetzen ohne das sie überhaupt das gleichgewicht dazu haben das ist sehr schädlich für den Wirbelsäule ! LG und alles gute

 

Dürfen oder Können?

Hallo,

also ich weiß nicht, ob es da wirklich so eine wahre Richtlinie gibt. Ich dachte immer, dass die kleinen erst frühestens ab 6 Monaten sitzen dürfen. Habe aber eine ganz andre Erfahrung mit meiner zweiten Tochter gemacht. Ab ca. 4 Monaten hat sie immer versucht sich aufzusetzen, hab ich natürlich immer unterbunden. Aber ab 5 Monaten war nix mehr zu machen und der Rücken war auch ganz grade, hat also keinen Buckel gemacht beim Sitzen. Mit 5 1/2 Monaten konnte sie dann frei sitzen. Als ich das dem Kinderarzt erzählte, meinte er erstaunt, dass er das toll fände und dass sie wirklich gut sitzen würde.

Ich denke also, dass es immer vom Kind abhängig ist. Meine große ist erst mit 7 1/2 Monaten gesessen. Ist schon manchmal komisch wie unterschiedlich Kinder sich entwickeln, nicht wahr?

Liebe Grüße,

Christa

 

Erst, wenn sie sich selbst hinsetzen

...nicht wenn sie sitzen ohne umzufallen (@lauri), sondern, wenn sie es schaffen, sich - zB aus dem Liegen - selbst in die Sitzposition zu bringen!

Phyllis

 

@Phyllis

von:lauri103

Das meinte ich ja Als wenn ich Sophia jetzt hinsetzte bleibt sie sitzen (sie kann das aber natürlich auch schon alleine), wenn ichdas micht 5 Monaten *versucht* hätte, wäre sie um gekippt, weil sie es noch nicht konnte.
Ichhabe das so geschrieben (das mit dem umkippen), weil ich mir nicht sicher war, ob die "Fragerin" wissen will, wann sie sich hinsetzten dürfen (selber) oder hingesetzt werden *dürfen* (also von Mama = umkippen). Was ich mit dem "wenn sie sitzen bleiben sind die beteiligten Muskeln usw auch schon stark genug, sonst würden sie ja umkippen" meinte, war, wenn sich ihr Baby mit 5 Monaten hinsetzt, dass es dann "sitzen darf" weil es ja selber sitzt... Also im Prinzip genau dass, was du meinst *g*

LG, Laura

 

von:phyllis3

ich meine nicht, daß sie sitzen dürfen, wenn sie nicht mehr umfallen, sondern erst dann, wenn sie sich aus eigener Kraft zB aus einer liegenden Position in eine sitzende bringen können!

Man sollte sein Kind nicht hinsetzen - das sollte es selbst tun.

Phyllis

 

Das meinte ich doch...

von:lauri103

ich glaube wir reden immer aneinander vor bei *g* ich habe den Beitrag so verstanden, dass sie wissen wollte, ab wann ein Baby sitzen darf (also ob es eine Einschränkung gibt) und wenn sich ihr Kind mit 5 Monaten hinsetzt (natürlich selber) dann "darf" es dass, weil es es ja aus eigener Kraft kann
Mit dem "sonst würde es ja umkippen" meinte ich eben, dass es nicht sitzen könnte, wenn die Musklen usw noch zu schwach wären und dann würde es ja umkippen. Aber das passiert natürlich nicht, wenn es sich selber hinsetzt.

Oder ?

 

Meinst du...

ab wann sie sitzen können (also selber) oder dürfen (hingesetzt ans Sofa gelehnt oder so )
Also meine Tochter konnte selber sitzen mit 6 1/2 Monaten, können müssen sollen sie es glaub ich mit 9 Monaten (laut Entwicklungskalender oder so)...
Also wenn sich dein Baby hinsetzt, sind die beteiligten Musklen usw auch schon stark genug, sonst würde er/sie ja um kippen

LG, Laura

 

...

Ab dem Zeitpunkt wo sie es wollen (lt. meiner sehr erfahrenen Hebamme!).
lg

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Strumpfhose? Langarmbody?
von:samira2208
1
  Was ist nur los mit mir? Mir ist der sohn vom freund total unsympathisch.
von:toda83
2
  Wie lange darf ein 4 Monate altes Baby in der Babyschale sitzen bzw. liegen?
von:messsila
2
  Frade an "Augen-erfahrene Mamas" (optiker/Augenarzthelferinnen etc.)
von:marylou0602
3
  OT:kennt jemand einen guten onlineshop...
von:maikaetzchen2009
3
  OT : Tanz DVD Zumba oder ähnliches ...
von:fantasy71
4
  OT: Spätzle Rezepte bitte!
von:83nisa
3
  Kleinkind nachts trinken lassen
von:sandy27111
4
  FRAGE WEGEN KINDERKRIPPE
von:lovelymummy2
2
 
von:angsthasi78
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl




Copyright © 1999-2014 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -