in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Stillen - abpumpen, ab wann?

Hallöchen, ich bin seit 28.04.06 Mami.
Stille seit ca. 3 Wochen. Meine Brustwarzen machen das trotz Stillhütche langsam nicht mehr mit. Würde nun gerne abpumpen und teilweise mit Flasche füttern.

Ab wann ist das Risiko, das die Kleine die Brust ganz verweigert denn gering? Muss ich wirklich 6 Wochen insgasammt warten?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

lg Kristel + Lena Mailine

Love Talk: Trennung - wann ist es Zeit zu gehen?
Love Talk: Trennung - wann ist es Zeit zu gehen?
Video-Interview: Wann sollte ich meine Winterreifen wechseln? Und warum überhaupt?
Video-Interview: Wann sollte ich meine Winterreifen wechseln? Und warum überhaupt?

Oh jee

ich bin hin und her gerissen. Wie lange braucht man denn beim Abpumpen so? Macht man die Brust dann ganz leer? Hab das Gefühl, das ich nicht mehr ganz so pralle Brüste habe und habe gehofft, das durchs Abpumpen die Milch nochmal richtig kommt.

Dann kommen momentan natürlich noch diese schlimmen Blähungen der Kleinen dazu ... Da geb' ich ihr den Fencheltee eh schon mit der Flasche (<- leider). Dadurch saugt sie schon anders an der Brust. Zieht mehr Luft,...

Ich bin in keiner Stillgruppe oder so. Meine Hebi wollte ich morgen mal anrufen. Die soll mal meine Kleine wiegen.

So, nun muss ich wieder ran - aua.

Danke für Eure Meinungen und Tipps.

Kristel, die Tonnen an Lanolin verbraucht

Ich hatte ...

von:fritzie78

auch ständig wunde Brustwarzen, die wahnsinnig schmerzten. Mein Sohn kam am 28.3. zur Welt, das ist jetzt 8 Wochen her. Das Stillen klappt nun total gut. Dass die Brustwarzen wund sind und schmerzen geht ein paar Wochen nach der Geburt zurück. Ich würde sagen, versuche es noch 2 bis 3 Wochen ohne Abpumpen, auch wenn das tierisch wehtut, ja ich weiss. Aber es wird dann wirklich viel, viel besser und du gehst nicht das Risiko ein, dass dein Baby die Brust verweigert.

Hallo,

herzlichen Glückwünsch zu der kleinen.

Meine kleine kam vier Wochen zu früh und ich musste abpumpen, Lena ist mir auch die restlichen drei Monate danach nicht mehr an die Brust gegangen. Ich habe aber mit der abpumperei nur Probleme gehabt....der ganze Stress mit abpumpen, Fläschchen geben und dann alles sterilisieren. Hatte andauernd einen Milchstau oder eine Brustentzündung, aber das musst du selber entscheiden, was für euch am besten ist.
Für die entzündeten Brustwarzen hab ich mir aus der Apotheke immer Lanolin geholt.

Lg Manu

Hallo

also ich musste auch von Anfang an abpumpen, da Lea 6 Wochen zu früh kam und Anfangs noch nicht richtig gesaugt hatte. Nach 5 Tagen hat sie dann super gesaugt,lag dann aber noch 3 Wochen auf der Intensiv und ich bin zu 2 von 6 möglichen Mahlzeiten zu ihr. Da habe ich sie jedesmal angelegt und es hatte geklappt. Die restlichen Mahlzeiten habe ich zu Hause abgepumpt und dann mit ins Krankenhaus genommen. Somit wurde sie zu sehr von der Flasche verwöhnt und wollte dann - als sie nach Hause kam, nicht länger als 10 min an die Brust, außerdem geht es ja aus der Flasche schneller und ist nicht so anstrengend. Die babys sind richtig clever, das glaubt man gar nicht. Wenn ich sie mal probiere anzulegen, scshreit sie nur. Lea ist jetzt 15 Wochen alt und ich bin auch am überlegen, ob ich abstillen sollte. Es ist auf Dauer schon belastend, da man regelmäßig alle 3-4h abpumpen sollte, damit der Milchfluss weiter angeregt wird. Also gibst du ihr erst die Flasche, dann pumpst du auch noch ab. Aber wirklich nur du musst das wissen, was du machen willst.
Alles Gute und lg
Maria

Hello!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ich kann deinen Wunsch gut verstehen. Ich habe sofort abpumpen müssen, weil mein kleiner 3 Wochen zu früh kam und irgendwie nicht richtig gesaugt hat. Hab dann eine elektrische Pumpe von Medela bekommen.
Allerdings ist eben die Saugtechnik an der Flasche ein ganz andere, so daß es sein kann, daß deine Kleine nicht mehr richtig saugt. Bei mir wars leider so, daß ich nur noch Schnullerersatz war und die Flasche war die Nahrung Deshalb hab ichs nach 2 Monaten dann aufegegeben, denn abpumpen, Flaschen sterilisieren, anlegen ,v.a. nachts ...ist ganz schön aufwändig und mein Milchfluß versiegte trotz fleißigen abpumpen.
Hast du das Stillbuch von Hannah Lotrop? Und ne gute Brustwarzensalbe wie Lansinoh??
Hast du ne nette (nicht nervige , das Stillen verglorifizierende) Hebamme? oder ne Stillgruppe?
Wenn die Brustwarzen wund sind, ist ja oft das Anlegen nicht 100% richtig!?!
Also bei mir hat das Abpumpen irgendwie zum Abstillen geführt.

Aber das ist ja bei jedem anders!Wenn es nicht anders geht, dann tu, was du willst - schließlich muß es vor ALLEM DIR dabei gutgehen...deine Kleine wird durch beides groß und zufrieden

Alles Gute,

Chrissi

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  An Alle Hormon-Gegner! Wie verhütet ihr?
von:teetante4
6
  Gewicht mit 6 Monaten?
von:angelina181203
6
  Schnell wieder schwanger????
von:woodo1
1
  Wasserbett
von:wuermchen3
12
  Milchbrei trotz Allergie??
von:alexa77
4
  Erfahrungen mit Buggy Peg Perego?
von:kleinebiene25
2
  Was haltet ihr vom impfen???
von:eklis1999
38
  Suche ebenfalls junge mamis
von:funkmarie
3
  OkToBeR-MaMiS
von:maimami06
2
  Aprilkinder im schönen Monat Mai
2
  @ quen1
2
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -