| « |
hi,
ich bin ausgebildete pferdewirtschaftsfacharbeiteri n und bei uns am hof damals haben wir keinen kinder unter sechs jahren unterrichtet, eben wegen den hüften und auch auf schlanken deutschen reitponys sitzen sie mit drei jahren noch sehr gespreizt oben.
was ich dir aber empfehlen kann ist voltigieren. da wird eh kaum geritten, sondern mehr am boden rumgeturnt
Generell ist für Kinder im starken Wachstum eins total wichtig!!!
Dass die nicht lange Zeit auf dicken, pummeligen Shettys total breitbeinig sitzen, das ist nämlich total schlecht für die Hüfte!!
Es gibt aber viele Rassen, die sich körperbaumässig gut an ein kleines Kind anschmieden: Deutsche Reitponies, Partbreds, Welsh A, etc.
Ein guter Reitleher sollte das wissen und so Ponies bereitstehen haben, um den Kids nicht zu schaden, wenn sie dauerhaft reiten. Alles andere ist unprofessionell.
Ein paar Runden ab und an mal auf einem Pummelshetty sind ja ok. Da muss jeder selber wissen, wieviel er für noch Ok befindet.
Ich zb unterrichte mom keine Kinder ( obwohl ich ein braves, taugliches Pferd hab) aus genau dem Grund.
Bisschen rum führen ja, regelmäßig 30 Minuten und mehr
Genau deiner Meinung!
Probier es einfach ob es ihm gefaellt.
Richtig reiten kann er da natuerlich noch nicht lernen, aber ein gefuehl dafuer bekommen. Er wird dann bestimmt gefuehrt und macht ein paar spielerische uebungen. Dauert in d. regel ca 20 min
Lg catsy
Also meine tochter ist auch 3 und wir machen das schon seit einiger zeit.
allerdings reiten wir bei mmeinem bruder der ist nebenberuflich reitlehrer.
also wir sind noch nicht in einem kurs das fängt glaub erst mit 4 an. Bei uns zumindest. Wir gehen einmal die woche normalerweise.
ich bin gelernte Pferdewirtin und Reitlehrerin und mit 3 Jahren würde ich max. zum "Ponyclub" gehen, kurz drauf sitzen und spielen, kleine Übungen machen bzw. Voltigieren!
1. Können sich die Wenigsten 3 Jährigen so lange konzentrieren (halbe Stunde und mehr)
2. Ist die dauerhafte Haltung ( halbe Stunde und mehr am Stück) noch nicht gut für Becken und Rücken in dem Alter!
Habt ihr nicht die Möglichkeit für so einen Ponyclub? Bei uns gibt es 2 Vereine die sowas Samstags bzw. Sonntags Nachmittags anbieten für 5 Euro pro Kind 1,5 Stunden mit Putzen, Knuddeln, Spielen, Reiten...
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 2 | |||
| 3 | |||
| 7 | |||
| 12 | |||
| 7 | |||
| 3 | |||