in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Alltag mit 5monate alten Baby

Mich würde mal interessieren wie euer Alltag so aussieht? Ist euer Baby auch etwa 5 Monate alt? Wann steht ihr auf? Wann geht euer Baby schlafen und schläft es schon durch? Wie ernährt ihr euer Baby?

Ich mache mal den Anfang und berichte von unserem Alltag

8Uhr: der Kleine wird wach und weckt mich mit seinem Gebrabbel
8.30Uhr: ich stille ihn und kuschel noch etwa 20 min lang mit dem Kleinen
9Uhr: er wird frisch gewaschen,gewickelt und bekommt seine Tageskleidung an
9.20Uhr: wir spielen ca. 30min, dann wird er ins Laufgitter gelegt und beschäftigt sich mit seinem Activity-Center, in der Zwischenzeit mache ich mir Frühstück, wasche mich und ziehe mich an
10Uhr: er bekommt etwas vorgelesen und wir machen Turnübungen auf der Krabbeldecke
10.45Uhr: er macht Mittagschlaf bis etwa 12.15Uhr, in der Zwischenzeit mache ich Hausarbeit, bade,lese...
12.30: es gibt Mittagsbrei (Gemüsebrei) und anschließend wird er gestillt
13-15.00 wir spielen,kuscheln,gehen spazierenetc.
15.30Uhr: er bekommt etwas Früchtebrei und wird gestillt
16-16.45: er macht (Nach)mittagsschlaf
17-18.30Uhr: Beschäftigung mit dem Kleinen(zeige ihm Bücher, wir turnen, kuscheln,hören Musik,spielen Hoppe-hoppe-Reiter...)
18.30Uhr: es gibt Abendbrei (Milchbrei) und Fencheltee
18.50Uhr: er wird bettfertig gemacht(frischer Schlafanzug,Hände,Gesicht und Popo waschen,wickeln) und geht dann wie jeden Tag um 19Uhr ins Bett!

er schläft dann auch ziemlich schnell ein, braucht etwa 10min( er liegt dabei auf der Seite-das ist seine Lieblingsschlafposition, hat einen Schnuller im Mund und ein Schmusetuch am Gesicht)und dann haben mein Mann und ich den Abend für uns

Um 23Uhr kommt der Kleine nochmal zum stillen und wickeln und schläft dann bis etwa 5Uhr (da wird nochmal gestillt!), dann wieder bis 8Uhr geschlafen und der nächste Tag beginnt!

Wir haben sehr früh angefangen, diese Routine zu entwickeln und es funktioniert einfach wunderbar. Es ist alles gut zu planen,weil er wirklich täglich um die gleiche Uhrzeit Mittagschlaf macht,isst und abends auch immer pünktlich ins Bett geht. Wir planen unseren Tag danach (Unternehmungen etc.) und sind sehr zufrieden damit.

So,jetzt seid ihr dran! Hoffe auf viele Berichte...

Fit mit Baby: Spaß für zwei beim Workout
Fit mit Baby: Spaß für zwei beim Workout
Video-Interview: Ist Sex in der Schwangerschaft ein Problem?
Video-Interview: Ist Sex in der Schwangerschaft ein Problem?

Hm

also die Ausquartierung ins eigene Zimmer würd ich nun nicht als Durchschlafmethode sehen. Wir haben das mal eine Nacht lang versucht und danke nein, ich bin trotzdem zig Mal gerannt.

Manchmal aber ist es schon so, dass die Kinder im eigenen Zimmer durchschlafen weil sie einfach die Geräusche der Eltern nicht wahrnehmen. Das wiederum ist im ersten Babyjahr aber weniger von Vorteil, da das Risiko des plötzlichen Kindstodes steigt...

Man muss abwägen, wie die Situation einfach für alle am besten ist, es ausprobieren und entweder es klappt oder eben nicht.

Ich denke, da ist schon was dran

Leo ist definitiv nachts wach - das weiß ich von übernachtungen auswärts, bei denen wir in einem zimmer schlafen

Er kann allerdings alleine wieder einschlafen und ich bin so egoistisch und hab ihn ausquartiert, um ihn nicht ständig zu hören
Ich empfinde ihn als sehr laut nachts (drehen, grummeln, schmatzen) und werde bei jedem mucks von ihm wach

Jetzt werde ich nur noch wach, wenn er wirklich was will/braucht

Das ist eindeutig die beste lösung FÜR UNS

Durchschlafen

dein kleiner leo hat aber auch einen schönen rhythmus!!! habe schon oft gehört das die babys durchschlafen wenn sie in ihrem eigenen zimmer schlafen! noch jemand erfahrung damit gemacht? unser kleiner schläft ja noch bei uns....und da wird man natürlich bei jeden mucks wach. vielleicht schlafen die babys ja gar nicht durch...vielleicht hört man nur nicht jeden kleine geräusch und empfindet es desshalb so. finde das nämlich irgendwie komisch warum sie nur in ihrem zimmer durchschlafen(ist bei soooo vielen so!) was denkt ihr?

Unser tag

Gut, dann berichte ich auch mal:

7/7:30 uhr: leo wacht auf und bekommt seine flasche
7:30-9 uhr: wir beide schlafen nochmal
9-11:30 uhr: spazieren gehen, haushalt, spielen
11:30/11:45 uhr: leo bekommt seinen mittagsbrei
12:30 uhr: leo geht ins bett und schläft ca. 1 std
13:30/14 uhr-15 uhr: spielen
15-15:45/16 uhr: nochmal ne runde schlafen
15:45/16 uhr: leo bekommt seinen nachmittagsbrei

In der zeit von 16-19 uhr macht leo nochmal ein schläfchen, wir spielen/singen etc

Wir sind nachmittags aber auch viel unterwegs (freunde/familie/shoppen) und da schläft leo nach bedarf.

19:15 uhr geht leo ins bett und schläft durch bis eben ca 7/7:15 uhr
Seid neuestem muss ich aber nachts einmal aufstehen, um ihm seinen schnuller zu geben

Leo schläft seid seiner 7. Lebenswoche im eigenen zimmer und seitdem auch durch...

Liebe grüße
Jana mit leo
*15.8.11

von:janinka86

Oh, hab vergessen, dass leo dann um 19:15 uhr noch seine abendflasche bekommt

Noch jemand?

Schade das nicht mehr Berichte kommen....hätte mich ja gefreut!Ich glaub mein Kleiner kriegt grad einen Schub. Heut wollte er gar nicht schlafen,total untypisch für ihn. Wollte nur getragen werden und kaum lag er,schrie er los! Oh man,ich hoffe der Schub dauert keine 5 Wochen!!!

Freut mich für dich...

wenn euer Tag so nach Plan verläuft! Meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und unser Tagesablauf ist immer noch nicht strukturiert! Morgens geht es ja noch, weil sie immer ca. um die gleiche Uhrzeit aufsteht, aber beim Mittagsschlaf fängt es schon an! Gestern z. B. hat sie 1/2 Stunde Mittagsschlaf gemacht (ist meistens nicht länger ) und am Spätnachmittag hat sie nochmal 1/4 Stunde geschlafen, d. h. den ganzen Tag nur eine 3/4 Stunde! Dementsprechend übelgelaunt war sie! Heute hat sie bereits Vormittag so um 9.15 Uhr schon eine 3/4 Stunde geschlafen und jetzt macht sie gerade ihren Mittagsschlaf, wobei ich nicht weis wie lange! Ich versuche Nachmittags auch jeden Tag mit ihr rauszugehen damit sie frische Luft bekommt! Den Rest bzw. des großteil des Tages versuche ich mich mit ihr zu beschäftigen, spielen, singen, Bücher anschaun usw.! Leider kann sich meine Tochter keine Minute alleine beschäftigen und das eigentlich schon immer! Kaum dreh ich meinen Allerwertesten weg, schreit sie schon! Momentan hat sie eine sehr schwierige Phase,sie ist mit nichts zufrieden und alles ist langweilig! Seit gestern ist sie auch noch krank..., ich dreh echt schon am Rad, so und jetzt schreits sie schon wieder! Mittagsschlaf: 20 Min.

Sorry,verlesen

von:ocgirl87

Hehe,tut mir leid.ich mich grad verlesen. Er wird am 9.02 5 monate alt....alles klar damit hat sich die breifrage erledigt....sorry

Ernaehrung

Habe mal eine kurze frage.ich lese grad das dein schatz immer die flasche bekommt. Kriegt dein baby denn mit ueber 9monaten gar keinen brei? Er ist doch schon so gross und braucht doch mal feste nahrung oder hat es einen grund das er nur die flasche bekommt?

Pflegeleichtes kind

Das was ich beschrieben habe,ist der alltag. Es gibt natuerlich auch tage an denen unser sohn unausstehlich ist. Wenn ein schub anliegt,es war ganz schlimm als er 19wochen alt war,ist er durch nichts zufieden zustellen,schlaeft schlecht und ist weinerlich. Aber das ist eine ausnahmesituation. Ich denke das es kein kind gibt was immer froehlich ist und jeden tag sonnenschein ausstrahlt aber im allgemeinen denke ich auch,das wir glueck haben. Ich habe schon ganz andere geschichten gehoert,von frauen die nie mit ihren kindern rausgehen koennen,keinen schlaf finden und das kind durch nix zu beruhigen ist. Und das jeden tag. Sowas tut mir dann total leid,keine mutter wuenscht sich so etwas.aber zum glueck kommen auch bei ihnen wieder andere zeiten. Jeder wird mal gross.sorry wegen der rechtschreibung. Schreibe ueber ein tab,da gibt es manche buchstaben irgendwie nicht. Oder ich habe sie noch nicht entdeckt

Pflegeleicht

Die sache ist ja auch die. Unser sohn hat zwar einen schoen geregelten tagesablauf(meistens), dafuer haben wir aber auch mit anderen dingen zu kaempfen. Unser schatz hatte furchtbare 3monatskoliken, ist ein speikind-ich kann ihn zig mal am tag frische sachen anziehen und er hat eine sehr trockene haut. Am hals ist es so schlimm das ich sogar cortisonsalbe auftragen muss. Das natuerlich nur im notfall und seeeehr sparsam. Das ist auch sehr anstrengend! Er wird,wie schon beschrieben,morgens und abends gewaschen. Dafuer brauche ich immer eine weile,weil ich ihn im anschluss ordentlich eincremen muss und am hals sehr gruendlich sauber mache etc. Ich hoffe das es nicht schlimmer wird mit der haut und keine neurodermitis ausbricht. Zum glueck schlaeft er trotzdem nachts gut und laesst sich davon (noch)nicht so beeinflussen. Aber ich weiss auch wie anstrengend es ist, nachts nicht zu schlafen,war ja bei uns in den ersten 3monaten auch so,wir versuchten trotzdem seine zeiten einzuhalten. Dieser rhythmus,wie wir ihn heut haben,war ja nicht immer so. Wir haben zwar sehr frueh angefangen ihn um 19uhr ins bett zu bringen etc.,aber geklappt hat das natuerlich nicht auf anhieb. Es war teilweise harte arbeit und wenn ein sprung im anmarsch ist,war bei dem 19wochen sprung und auch bei dem 12wochen sprung ganz schlimm,koennen wir unseren schoenen rhythmus eh vergessen. Aber das geht zum glueck vorbei und wir wisen ja woran es liegt.

In dem Alter

hatten wir keinen festen Tagesablauf. Unser Kind wurde einfach in unseren Alltag integriert und hat geschlafen wenn er müde war.

Wir waren viel unterwegs, in Eltercafés, Stillgruppen, spazieren, andere Mütter treffen...Und er kam im Tuch einfach überall hin mit

Mittlerweile ist er ein Jahr und der Rhythmus kam von ganz alleine.

Bei uns (sie wird jetzt fünf monate)

ist es unterschiedlich, je nachdem, was ich vor habe, aber einige Dinge sind relativ gleich:

7-8.30 Uhr: aufwachen, kuscheln, entspannen und spielen in meinem Bett
Gegen 9 mach ich meine Mais frisch, wickeln, anziehen, dann kommt sie in ihre Liege, ich dusche und frühstücke und sie bekommt ne Flasche.
Zwischen 10 und 11 uhr wird sie müde und schläft ne hbe Stunde (momentan leider wieder auf meinem Arm, blöder Schub)
12.30 Uhr: brei und flasche, Mittagsschlaf 30-60 Minuten)
Gegen 16 Uhr schläft sie nochmal für 30 Minuten
18 uhr: abenritual (aufm Wickeltisch Musik hören, quatsch machen, waschen, umziehen), dann ins Bett, Flasche,
zwischen 18.30 und 19 uhr schläft sie normalerweise.
Nachts kommt sie seit ein paar Tagen alle 2 Stunden und wird gestillt.

Zwischendurch am Tag wird gespielt oder wir sind unterwegs oder haben Besuch. Und sie bekommt zwischen den hauptmahlzeiten noch doe Flasche oder die Brust. Im Moment ist sie eher anstrengend. Sie hat nachts schon 9 stunden am Stück geschlafen (das warn noch zeiten... )

Meine tochter ist 5 1/2 monate

Und unser Tag läuft wie folgt ab:

7:30 Uhr wacht sie neben mir auf (Familienbett), dann wird gekuschelt und geknutscht bis
8:00 Uhr aufstehen, wickeln, waschen
8:20-9:30 Uhr mit Mama spielen oder unterm Spielebogen toben
9:30-10:00 Uhr schläfchen im Stubenwagen oder. Meistens im Tragetuch
( derweil frühstücke ich )
10:00-12:00 Uhr mit Baby entweder Bügeln/Hausarbeit im Tragetuch
12:00 Uhr Mittagsbrei (momentan noch Gemüse-lass es langsam angehen)
12:30 Uhr Mittahsschlaf im Tragetuch bis
13:30 Uhr dann wird mit Mama gespielt, gekuschelt und gesungen
15 Uhr Papa kommt heim und wir essen
Zwischen 15:30 Uhr - 17 Uhr mit Papa und Mama spielen oder Kiwa fahren/Einkaufen ect.
17:00-18:00 Uhr schlafen im TT
danach wird immer im Body nur mit Windel bei uns auf der Coutch gestrampelt und gespielt bis
19:30 Uhr dann nochmal wickeln und Bettfertig machen
20 Uhr gehen wir beide ins Bett (schlâft nicht allein ein und weiter)
Sie wird am Tag ca. Alle 2-3 Stunden und Nachts alle 1-2 Stunden gestillt und ich wickel sie alle 3 Stunden ausser natürlich sie hat "AA" gemacht

Ich hab ein sensibles Baby das viel getragen wird und schnell überreizt ist und daher leider noch alle 2 1/2 Stunden schlafen muss

Hoffe auf Besserung
Lg Boosin mit Schubmaus 24 Wochen

Rueckenschmerzen

Ich habe mal eine frage an dich. Ich finde es toll wie viel du dein baby mit dem tragetuch umher traegst,aber tut dir nicht der ruecken weh? Ich hab auch ein tragetuch und trage meinen sohn ab und zu darin herum. Er wiegt jetzt 7600gramm und mir tut nach 1stunde echt der ruecken weh. Und nachts stillst du sie jede stunde?so oft kann sie doch keinen hunger haben,oder?vielleicht ist es eher zu einer gewohnheit geworden. Mein sohn kam vor einer weile auch 3mal die nacht und ich habe ihn dann gestillt. Aber es war wirklich nur reine gewohnheit und wir haben es ihn dann abgewoehnt-anstatt zu stillen wurde er getroestet,bekam einen schnulli und wurde wieder in den schlaf geschaukelt. Nun hat er gemerkt das er gar keinen hunger hat und schlaeft weiter ohne staendig gestillt zu werden. Es ist sehr unwahrscheinlich das mein kind nach dem abendbrei und dem 23uhr-stillen um 2uhr schon wieder hunger hat und so tut es nachts auch der schnuller oder ein paar beruhigende worte falls er doch mal wach werden sollte. Versuche es doch auch mak so,dann hast du vielleicht bald wieder ein paar erholsame naechte!

von:noreialein

Ich trage meinen ein-jährigen Bub mit knapp 10kg ausschließlich. Mit dem richtigen Tuch und der richtigen Bindetechnik geht das ohne Rückenschmerzen.
Hattest du denn mal eine Trageberatung?

Ich hab das

von:boosin

Tragetuch von Amazonas geschenkt bekommen. Ich hatte mir damals eines gewünscht wusste aber garnicht wie viele Unterschiede es dabei gibt!
Ist das Tuch von Amazonas eigentlich gut??

Vielleicht ändert sich meine Einstellung auch einmal weil meine Maus so wächst, aber ich wäre an manchen Tagen schon froh wenn ich nicht mehr soviel tragen müsste und hoffe das wenn sie Mobiler wird es sich schon reduziert!!

Lg

Tragetuch

Ich habe das tragetuch moby wrap und finde es eigentlich auch sehr gut. Vielleicht liegt es auch an meiner statur. Ich bin sehr zierlich und bekomme sowieso schnell rueckenschmerzen wenn ich zuviel schleppe. Mein ruecken knackt total wenn ich den kleinen 1-2 Stunden im tuch getragen habe und mich danach buecke? Nicht so toll. Eigentlich schade, weil mein kleiner es liebt getragen zu werden...ich mache es ja auch,aber nicht mehr so oft und lange wie vor ein paar wochen als er noch etwas leichter war.

Ich kann meine leider auch nicht lang Tragen

von:eisblumexx

Ich schätze mal sie wiegr jetzt zwischen 7 und 8 kilo....und ich 44-45kg...also Gr: XS............mir tut alles weh, wenn ich sie 30 min getragen hab....

Gr.xs

Genauso geht es mir auch. Ich bin sehr duenn,wiege bei 172cm nur 46kg. Und ich war schon immer so duenn,obwohl ich esse wie ein scheunendrescher. Dafuer kann ich nix und dagegen kann ich auch nix tun. Und nein,ich habe keine schilddruesenprobleme,falls das jetzt jemand fragt Ich habe jedenfalls das gefuehl ich breche nach einer weile auseinander wenn ich unseren sohn(fast8kg) laenger als 45min rumschleppe. Aber gott sei dank geht es bei ihm auch ihne ewiges tragen und falls es doch mal sein soll,uebernimmt mein mann das

« 
Weitere Antwortseiten: 12
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Ot: Schufaeintrag wegen Dispo?
von:arosa26
7
  Was läuft bei ebay am besten:Pakete,Sets,einzel Kleidung...?
von:doggie80
9
  Ich lach mich grad weg
von:gselz
5
  Trockenes, strapaziertes haar
von:xicecreamx
6
  Was machen eure männer...
von:kaddy41
62
  Wieder arbeiten gehen
von:tabbyw1985
7
  Urlaub auf dem bauernhof?
von:babyone79
2
  Beschweren??? Ja oder Nein???
von:oodiemoenaoo
11
  7-monats-mamis -- wie/was/wann füttert ihr eure mäuse?
von:bondhummel
1
  Was frühstücken eure 3jährigen??
von:sada0911
8
  Soo geschafft! Morgen ist es dann wieder mal soweit
von:missdeeni
11
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -