| « |
Würdet ihr mit 28 nochmal neu anfangen? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo Mädels!
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Vater hat mit 40 seinen langersehnten Studienplatz zum Mediziner bekommen und dies auch durchgezogen. Er hat sich seinen Traum damals erfüllt und ist mit Leib und Seele Arzt. ist zwar jetzt in Rente, arbeitet aber immer noch selbstständig als Notarzt.
Das ging alles nur, weil meine Mutter voll berufstätig war und mich bereits mit 2 Monaten zu einer Pflegemutter tagsüber gab (wo sie von der Arbeit aus regelmäßig ihre "Stillpausen" genommen hat und zu mir ist)
Mein Vater war damals übrigens der erste offizielle Hausmann mit Artikel im Stern
Es geht alles, wenn man nur will!!
Und seine Träume sollte man sich erfüllen, sobald sich die Gelegenheit dazu bietet!
deine Sorgen verstehen. Ich selbst würde auch nur nochmal neu anfangen, wenn es finanziell alles zu schaffen ist. Klar kann man nicht wissen, ob der Partner in der Zeit nicht auch irgendwann arbeitslos wird, aber würde mein Partner keinen bislang sicheren Job haben oder nicht genug verdienen würde, dann würde ich es lassen. Wäre das aber abgeklärt..na klar..warum nicht..
Meine Schwester z.B. ist seit 15 Jahren Artzhelferin. Wird im März 32. Normalerweise wollte sie mit ihrem Mann und Kind umziehen und hatte aus dem Grund gekündigt. Das hat sich aber alles verlaufen und sie macht jetzt eine Pause von der Arbeit. Aber das macht sie nur, weil ihr Mann super gut verdient und das finanzielle gesichert ist und sie auch nichts vom Staat nimmt. Wenn sie das zu Hause sitzen annervt, dann wird sie vielleicht ne kleine Putzstelle annehmen, bis sie wieder die Lust hat mal als Arzthelferin zu arbeiten. Sie möchte sich nicht umorientieren wie du, von daher ist es noch etwas anderes, aber wenn der Rest wie bei ihr passt, dann steht doch einer Pause oder wie bei dir einer Umorientierung nichts im Weg..
Lg
K*****...du weißt schon
Mit 28 ist man nicht zu alt etwas Neues zu starten. Eigentlich ist man das nie
Ich weiß, du hast ein Auge für Deko und allem was dazu gehört. Von daher würde ich sagen: Mach es, denn damit wirst du glücklich.
Aber!
Du musst bedenken: mit einem schmalen Azubigehalt wirst du deinen Standard nicht halten können. (Wurde ja schonmal gesagt). Ich weiß nicht, was es für Zuschüsse gibt, da müsste man sich mal schlau machen. Grade was die Betreuungskosten von Amelie angeht. Was hast du? Eg9?
Auf jeden Fall wirst du 2 Jahre lang bestimmt 900 Euro weniger im Monat haben.
Die nächste Frage wäre dann die Jobsituation: gibts genug freie Stellen? Reicht das zu erwartende Gehalt?
Solltest du es wirklich versuchen wollen, so dumm sich das anhört, warte bis S. was Festes hat. Einer von euch beiden muss einfach Sicherheit bieten.
Liebe Grüße

Ja, genau das ist auch mein Problem. wenn ich jetzt wüsste das er ein sicheres Einkommen hat würde ich es eher riskieren. Aber so?! Das ist halt sehr unsicher
So...ich mach mich dann mal an die Arbeit du P********
PN schreiben nimmt ja schliesslich viel Zeit in Anspruch, die ich heute habe da ich wieder auf nem Footballabend in Köln bin 
Du Ho********* hast viel zu viel Kontakt zu diesen Rüpelfootballern. Du wirst ordinär in deiner Ausdrucksweise, passt ja schon fast ins FB
Janine will sich beruflich ja auch in eine andere Richtung entwickeln. Ich sehe halt grade, dass die finanzielle Seite bei sowas zu einem echten Problem werden kann.
Aber mach dich erstmal schlau bei den Behörden. Vielleicht gibts ja da noch ein Schlupfloch.
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Und wenn du erst in 2 Jahren mit deiner Traumausbildung beginnst, bist du immer noch jung und schön!
Ich hab mich noch nicht informiert, weil mir der Gedanke erst seit ein paar Tagen oder vielleicht 2-3 Wochen im Kopf rumschwirrt. Wir ziehen bald um, daher ist das Thema einrichten eh gerade aktuell
Hinzu kommt nich, das ich in den letzten Wochen gemerkt habe, das mein Job zwar an sich ganz gut ist, ich mich aber doch ein bisschen langweile und nicht voll aufblühe. Die Tage an denen man nicht mirgens aufsteht und denkt "Booooah keinen Bock!!!" werden halt immer weniger...
ich glaub ich würde es tun. ich habe es so gesehen auch getan. nur kam mein kind, nachdem ich das studium angefangen hatte, überraschenderweise.
klar macht man sich gedanken wegen dem geld. aber wie leben gott sei dank in einem tollen sozialstaat. auch wenn das geld knapp sein könnte zum leben. ist es deins und du hast nur eins. überlegs dir gut. nicht das du es später bereust.
alles gute
bestes Beispiel ist immer meine Mama,sie machte mit 40 nochmal eine komplett neue Lehre zur Friseurin.Als sie 3 Jahre Gesellin war,machte sie noch den Meister.
Vorher war sie Kapitänin für Schiffe
Ich war damals 15,mein Bruder fast 18 und meine Schwester 7 Jahre alt.
Gut,finanziell hatte sie keine Sorgen und konnte sich die Ausbildung quasi leisten und da mein Pa weiterhin zur See fuhr,war dann meine Oma bei uns Kindern unter der Woche.
Aber wenn man etwas wirklich will,dann sollte man die Chanche beim Schopfe packen und es durchziehen!
Mama schneidet heute noch Haare mit 63 und hat ihren eigenen Laden
(ihr Kindheitstraum seit sie 8 Jahre alt war).lg
Semesterchen Meditin studieren, bis mir auffiel, dass ich DAS nicht machen will!
Also Neustart und jetzt bin ich ganz happy.
Fazit:
Wenn dein Vorhaben dich nicht in den finanziellen Ruin treibt, sage ich: Go for it!
Wenn ich dir jetzt sage, dass ich Lehrerin werde und man sich dann meinen Text durchliest....
SORRY!

Man ist nie zu alt! Ich hatte damals in meiner ausbildung eine klassenkameradin die war schon 37 jahre alt! Du würdest es finaziert bekommen, wenn du eine umschulung machen müsstet! Wenn du einen guten arzt kennst mit dem du auch über prombleme reden kannst und so dann bitte ihn ein attest auszustellen wo drauf steht das du eine unverträglichkeit/ allergie gegen desinfektionsmittel bekommen hast und daher nicht mehr in dem job arbeiten kannst! Dann würde das arbeitsamt eine umschulung zahlen! Sonst nicht!!! 
Interior Designer oder Innenarchitekt ist eine geschuetzte Berufsbezeichnung, das heisst, du musst ein abgeschlossenes Studium als Qualifikation vorweisen koennen.
Studium ist natuerlich zeitaufwendig und teuer. Da muesstest du dich informieren, ob du finanzielle hilfe etc bekommen weurdest.
Die Konkurrenz ist ebenfalls gross und ein Architekturstudium recht schwer und mathematiklastik, ausserdem noch Physik, Statik etc.
Kann mir aber vorstellen, dass ne Ausbildung zur Dekoratuerin ebenfalls ne alternative waere.
Zumindest schneller und auch "einfacher" , praktisch waere ebenfalls, dass da immer jobs sind, seis hochzeitsdeko, Schaufensterdeko etc.
sorry, verwechselt.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 4 | |||
| 5 | |||
| 1 | |||
| 1 | |||