in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Warum regen sich hier immer so viele über die schwiegermütter auf aber

nicht mal über die eigenen verwandten oder die eigene mutter ?

ich mein hier regen sich jeden tag 100 leute über ihre schwimu auf und erstellen täglich neue threads aber man liest nie was von den eigenen müttern oder sowas ?

also ganz ehrlich ich finde mütter und so weiter sagen auch häufig was was nervt obwohl sie es nur gut meinene etc oder oder oder .. und sie mischen sich ja auch mit in die erziehung ein aber warum wird es immer nur bei den schwiemu so eng gesehen und es wird immer nur darüber abgelästert ??? .. verstehe ich nicht nur weil die eigene mutter mit einem verwand ist und man darüber dann nichts sagt oder wie

irgendwie nehmen sich ja beide nix

Love Talk: Warum sind so viele tolle Frauen Single?
Love Talk: Warum sind so viele tolle Frauen Single?
'Moneyball - Die Kunst zu gewinnen': Hier kommt der Trailer!
'Moneyball - Die Kunst zu gewinnen': Hier kommt der Trailer!

Leider hab ich keine schwiegermutter,

durfte sie leider nicht kennen lernen
aber meine "stief"schwieger mutter ist ne ganz liebe, kann gut mit ihr reden.

über meine mama kann ich mich auch nicht beklagen. sie fragt mich immer was sie darf und was nicht. sie würde nie über mein kopf hinweg entscheiden.
aber manchmal fragt sie auch zu viel
zb weiß sie das sie ihm nen vollkorn keks ruhig geben darf, aber fragt mich trotzdem jedesmal wieder...naja, lieber zu viel als zu wenig

....

ich finds am lustigsten, dass sich oftmals Damen hier über ihre Schwiegermutter aufregen, aber zu aufpassen sind sie dann doch gut genug.....

so eine Heuchlerei....klar teilt man Manche Ansichten nicht, aber entweder man findet einen Kompromiss oder lässt es ganz bleiben!

Ich wünschte meine "Schwiegermutter" hätte etwas mehr Zeit und könnte den Kleinen vllt mal nehmen, geht aber leider kaum.....aber glaubt mir, wenn sie ihn nimmt rege ich mich mit Sicherheit nicht über ein Stück Schoko auf....
Das sind Besonderheiten, die ich früher auch erfahren durfte und auch gutheisse

Über meine Mutter könnte ich hier herziehen ohne Ende.....aber ich mache es nicht, weil ich finde, dass euch das nen Dreck angeht Aber die Konsequenz daraus ist auch, dass sie den Kleinen einfach nicht alleine bekommt......daher muss ich hier abends auch gar keinen Heulthread aufmachen wie böse sie doch ist

Neeee ich mag dieses Hintenrumgerede wie Manche das hier veranstalten überhaupt gar nicht!

lg
Fussi

Irgendwie ist es bei mir momentan umgekehrt...

Mit meiner Mutter bin ich seit ein paar Wochen total zerstritten, weil ich ihre Erziehungsmethoden nicht alle für gutheiße und ihnen nacheifere... das will sie einfach nicht verstehen. Sie hat wortwörtlich gesagt "Wenn du es nicht so machst, wie ich es gesagt habe, bist du wohl doch keine so gute Mutter, wie du denkst." (Und ich halte mich nun wirklich nicht für die Übermutter..)
Meine Schwiegermutter aber ist das genaue Gegenteil. Sie steht immer mit Rat und Tat zur Seite, aber irgendwie überhaupt nicht aufdringlich. Und sie akzeptriert es, wenn ich eine andere Meinung zu Erziehungsfragen habe als sie und unterstützt mich in allem. Sie ist einfach ein totaler Engel und ich liebe sie total!
(Was natürlich nicht heißt, ich würde meine Mutter weniger lieben.. ich find nur ihr Benehmen extrem verletztend, vor allem nach allem, was passiert ist...)

Ach und noch zur Ergänzung für die TE

Ich denke es liegt daran, dass in meinem Fall meine Mutter und auch meine Stiefmutter es schaffen mir zwar Ratschläge anzubieten, aber auch akzeptieren, wenn ich eine andere Meinung habe.
Zudem machen die beiden das, was ich für richtig halte, also halten sich an die Regeln, die ICH aufstelle.
Meine Schwiegermutter tut dies nicht und sie mischt sich in alles ein und akzeptiert einfach nicht, dass ich ihre Meinung in vielen Punkten nicht teile.

Ehe und Erziehung der Kinder hat ein Thema unter den Eheleuten und Eltern zu bleiben. Da hat sich kein einziger Mensch einzumischen.
Ratschläge sind erlaubt, aber es sollte akzeptiert werden, wenn die Eheleute/Eltern der Kinder diese Meinung nicht teilen.

Das ist zumindest bei uns das Problem und so lange meine Schwiegermutter (und nicht nur sie, komischerweise meint selbst ein Onkel meines Mannes ständig alles besser wissen zu müssen) das nicht so akzeptiert, wird sie immer wieder anecken, denn ich bin inzwischen an einer Grenze, wo ich keinerlei Diskussion mehr zulasse und dies auch klar und deutlich aufzeige
Ich habe mein Leben in der Hand, seit ich 16 bin und da muss mir keine Frau erklären wie der Hase läuft, die IMMER nur abhängig war und eigentlich nic mehr Sorgen hatte als ihren Haushalt und ihre Kinder

Meine schwiegermutter

ist toll sie ist die beste köchin der welt, absolut zuverlässlich und redet uns bei nichts rein. sie sagt zwar auch mal ihre meinung, aber nie aufdringlich. das finde ich super, vorallem weil mir ihre meinung wichtig ist.

ich würde mich eher über meine eigene mutter aufregen. dennoch würde ich niemals über sie schlecht schreiben, sie ist und bleibt meine mutter.

Vor Allem

von:verena1408

ist es das eine, dass man als Frau die Familie des Mannes "mit heiratet", aber die Schwiegermutter sollte auch die Entscheidung IHRES Sohnes hinnehmen und nicht ständig versuchen die Beziehung zu stören

Meine Schwiegermutter hat an meinem Hochzeitstag noch versucht alles kaputt zu machen.
Und das nicht, weil ich so böde und gemein zu ihr bin, sondern einfach nur weil ich keine Italienerin bin. Hat sie mit meiner Schwägerin genauso gemacht.

Aber ist ja nicht mein Problem, dass meine Schwiegermutter es nach 32 Jahren in Deutschland immer noch nihct geschafft hat die Sprache zu lernen. Wenn sie dadurch meint die Freundinnen und später Frauen ihrer Söhne wie Dreck zu behandeln, dann liegt das nicht an mir, sondern an ihr.

Ich habe im Übrigen vorher noch mit keiner Mama von meinen Freunden Probeme gehabt. Die hätte ich sofort genommen, nur waren die Söhne eben ein Griff ins Klo. Und beim richtigen Mann is die Schwiemu eben "scheiße".

Und ich teile deine Ansicht nicht 187host187ility187.....ich heirate nur meinen Mann, nicht seine Familie. Die müssen mich nicht lieben und ich die nicht...gegenseitiger Respekt sollte vorausgesetzt sein, aber den sollte eine Schwiegermutter auch ihrer Schwiegertochter entgegen bringen, denn schließlich hat sie es mit einer erwachsenen Person zu tun. Und wenn eine Schwiegermutter immer wieder nur für Streit sorgt, dann ist nicht die Ehefrau des Mannes diejenige, die die Familie trennt, sondern die Schwiegermutter selber.

Außerdem heißt es ja nicht, dass deswegen die Familie getrennt ist. Mein Mann ist erwachsen, er kann tun was er möchte. Und wenn er seine Familie sehen möchte, hat er die unbegrenzte Möglichkeit dazu und ich hindere niemanden uns zu besuchen.

Das ich da nicht gerne hin gehe hat andere Gründe, nämlich den, dass die nen Hund haben und ich mag keine Hunde. Ich setz hier ja auch keine Mäuse aus, damit meine Schwiegermutter nicht kommt
Zudem bin ich nicht die EInzige Schwiegertochter, die DIESE Schwiegermutter meidet. Die hats schon geschafft ihre eigenen Söhne zu vergraulen

Naja,

von:verena1408

mein Sohn wird eher auch nicht bei meiner Schwiegermutter übernachten, außer er äußert irgendwann den Wunsch dahingehend.

Aber das hat dein einfachen Grund, dass ich der Meinung bin, dass sein Bett hier ist, hier iat alles was er braucht und vor Allem sind seine Eltern da. Meine Schwiegereltern wohnen 30 km weit weg, das ist mir für sowas zu weit. Ich kann nicht eben mal in der Nacht losfahren um mein Kind zu holen, was plötzlich doch Heimweh hat oder krank geworden ist usw.

Ich denke manche drücken es einfach nur härter aus als sie es meinen.

Ich gehöre echt auch zu den Frauen, die ein massives Problem mit ihrer Schwiegermutter hat, aber wir begegnen uns nach über 4 Jahren inzwischen mit einem gewissen Respekt und es klappt recht gut. Man muss als Frau und Mutter einfach zusehen, dass man sich auf Diskussionen garnicht einlässt, denn so kanns auch nicht zu STreit kommen.
Ich habe einfach ab einem bestimmten Level klar und deutlich gesagt, dass ich über gewisse Dinge mit KEINEM diskutiere. Sei es nun meine eigene Mutter oder meine Schwiegermutter oder sonstwer.
Ich habe dieses Kind mit meinem Mann gewollt, wir haben es gemacht, ich habe es ausgetragen und wir beide übernehmen die Erziehung. Und bis jetzt gibts echt keinerlei Grund zur Klage.
Ich denke das hat meine Schwiegermutter nun endlich auch verstanden, weil sie es sieht. Klar versucht sie es immer mal wieder, aber wenn ich keinen Sinn in ihren Ratschlägen sehe, dann lasse ich mich einfach nicht drauf ein.

So ist es auch bei meiner Mutter. Der Unterschied ist denke ich auch, dass Mädchen von ihren Müttern selbstständiger erzogen werden als Jungen. Mein Mann würde alleine unter gehen. Er ist erst mit 24 Jahren zuhause raus und direkt bei mir eingezogen. Ich bin weitgehend selbstständig aufgewachsen, habe sehr früh für mich selber gesorgt, bin mit 18 Zuhause ausgezogen um meine Ausbildung zu machen und seither stehe ich fest im Leben und hatte nie Probleme. Deswegen wird meine Mutter sich auch denken...." Sie hats ja immer alleine hin bekommen, warum soll sie das nicht schaffen??" Ich war schon immer ein Mensch, der sich die Hilfe dann geholt hat, wenn er sie braucht, das wissen meine Eltern und somit halten sie sich auch zurück mit Ratschlägen.

Rückblickend kann ich auch sagen, dass, wenn ich mal Ratschläge brauchte, diese von beiden Seiten gut waren, sowohl von Schwiemu als auch von meiner Mama und von meiner Stiefmutter. Und auch von meiner Schwester, Schwägerin, Oma, Tante und hier im Forum

Und wenn die Ratschläge gewollt waren, habe ich sie auch immer gerne angenommen

Meiner meinung nach...

Das liegt wohl daran, dass man der eigenen mutter alles sagen kann, was einen nervt etc., bei der schwiegermutter muss man immer 'aufpassen' was man sagt, und sich deswegen ein gewisser frust entwickelt.

von:needholiday

Ganz einfach

Meine Schwiema ist eine sogenannte "helikopter mutter" NICHTS ist richtig was andere machen und SIE weiß immer was gut ist für MEIN kind. etc. etc.

Meine Mutter dagegen, nimmt das an was ich ihr sag, und füttert, legt ihn schlafen, etc nach MEINEN Worten. Meine Ma diskutiert nicht sondern fragt eher vorher nach bevor sie einfach was anfangen will.

Liegt vllt aber auch einfach daran, das man selbst ganz genau weiß, wie man mit seiner Mutter umzugehen hat und denen alles besser erklären kann als die Schwiemas die immer alles besser wissen!

Ich sach auch mal was...

Also ich versteh mich eigentlich ganz gut mit meiner Schwi-mu,hätte schlimmer kommen können aber was mich richtig nervt ist, das sie mit meiner kleinen umgeht als wenn sie ein Kloppi wäre! Ich mein damit sie ist total übertrieben, grinst total blöd und nur so sachen! das müsstet ihr sehen, meine Tochter tut mir immer so Leid wenn sie sie auf dem Arm hat. Und wenn sie schreit fragt sie immer ganz doof "Was hat sie denn?" Wenn ichs wüsste würd sie nicht schreien!
Was mich aber noch mehr nervt als das ist das wenn ich was sage das einfach ignoriert wird!Wenn ich sage es gibt keinen Keks oder Schokolade macht sies trotzdem, sie weiß was gut ist sie hat ja schließlich auch 2 Kinder großgezogen..Arrrggg!!!!
Ach ja, um mich mal einer Vorrednerin anzuschließen...der eigenen Mutter kann man die Meinung sagen ohne das sie es allzu persönlich nehmen.

Ich geh mal von mir aus:

von:yavanna45

bei mir galten überall im Großen und Ganzen die gleichen Regeln...

Bei mir ist es so das sie aufdringlich wird. Sie will am besten jeden tag den klein sehen und mir 26 jahre altes zeug von mein mann andrehen. Und dann will sie das wir unbedingt noch ein 2 bekommen.
Das härteste aber war als ich in der 34ssw war hatte ich strengste bettruhe bekommen für 3 wochen. Und danach konnte ich nur das nötigste machen im haushalt. Als ich dann im kh lag nach der geburt sollte sie ein tag auf den hund aufpassen und meinte nur bei uns sieht es aus wie sau die führsorge würde uns das kind wegnehmen usw. Ich muss dazu sagen das meine mutter ein tag vorher aufgeräumt hatte. Seitdem nehm ich abstand. Wenn der kleine groß genug ist will ich mit der partei nix mehr zutun haben.

Tja ganz einfach

bisher habe ich meine schwimu immer verteidigt wie ein löwe. sie war wie eine mama zu mir. haben uns immer gut verstanden. aber...und jetzt kommts...seit ich mit unserem 2ten ss bin ist sie wie ausgewechselt. sie meint ich hätte abtreiben sollen, es passt nicht in unser jetziges leben ein 2tes zu bekommen, ich würde meinem sohn vielzuviel spielsachen kaufen, wozu wir den ein neues bett fürs baby wollen wir können doch das alte von meinem mann nehmen (35 jahre alt dünne schaumstoffmatratze...)...und noch so rafinessen. sie ist auch der meinung das alles anders wird wenn ich arbeiten bin. frage mich wo ich jeden morgen von 8 bis 15 uhr hingehe (ja is ja nur ne ausbildung meinte sie mal - sag ja keinem das ich zu 99% übernommen werde) und warum jeden monat nen lohnzettel (über 1000 euro) ins haus flattert naja....schwam drüber ich lasse mir meine 2te und letzte ss nicht mehr vermiesen und werden jeden kontakt aufs minimum beschränken. und sollten meine kinder später mal egal von wem hören das ich hätte sie nie bekommen (den großen der kam laut ihr zum falschen zeitpunkt, hätten uns mit allem noch zeit lassen sollen) oder abtreiben (das jüngste) sollen, dann war es das letzte mal das sie die kinder gesehen hat, das schwöre ich!!!!!
und das ist auch der kleine aber feine unterschied zu meiner mama. wäre das von ihr gekommen, hätte ich sie angeschrienen und nie wieder kontakt, keiner von uns, mir ihr gehabt. aber es ist die mama meines mannes und da kann ich schlecht bestimmen das er oder die kinder keinen kontakt mehr haben zu ihr. und ich habe leider auch wut auf mich das ich nicht den arsch in der hose habe ihr die meinung zu geigen deswegen und die flucht nach hinten antrete, aber im moment ist es besser so....

.

Schwiegermutter gibt sinnlose tipp und meine mutter weiß alles besser und so wie ich es mache ist es falsch.

Also

Ich mag meine Schwiegermama in Spee bin schon 5 Jahre mit meinem Freund zusammen und möchte seine Mama nicht mehr missen, wir machen auch immer wieder was gemeinsam, seine Familie ist so lieb! Nicht dass meine fam nicht lieb ist,ich kann immer auf ihre Hilfe vertrauen, aber bei uns macht jeder so sein "eigenes Ding".
Soo... Wollt nur mal was nettes über ne Schwiegermami sagen, sind jw nicht alle so gemein

Vllt.

weils nix zu meckern gibt

Einmischen tut sich keiner weder SchwiMu noch meine Mama, wobei meine Mama öfter mal n "ratschlag" gibt, der aber einfach überhört wird

Ich beneide jeden, der eine enge Beziehung zu der eigenen Mutter hat. Meine Ma hätte ohne Probleme das klassische Schwiegermonster abgegeben .

Ich habe genug Threads gelesen, wo es auch um die eigene Mutter geht

Aber wenn man nichts über die Mutter zu meckern hat, dann kann man auch nichts meckern, soll's geben

Weil

Meine mutter uns in allem unterstützt und immer present ist. meib 14 tage alter sohn liegt in kh; meine mutter versucht sich si oft es geht von der arbeit frei zu nehenen um auf meine 2jährige tochter aufzupassen
von der schwiemu kommt keine hilfe, OBWOHL sie im gkeichen haus wohnt und außerdem noch frührentnerin ist und somit den ganzen tag zu hause....
wir müssen uns vierteilen um alles zu organisieren und sie stöhnt rum wie anstrengend ihr tag war

« 
Weitere Antwortseiten: 12
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Urinbeutel
von:herzflug
4
  Wer braucht/möchte pampers-coupons?
von:ludmila1986
3
  OT: Flugangst
von:blackrose2000
34
  Meine Kleine (5Tage alt) will/kann einfach nicht richtig schlafen
von:coeur566
11
  TFK Joggster alls Fahrradanhänger nutzen- wer hats? jemand Erfahrung?
von:lovenova
4
  An die Brei-selbst-koch-Mamis
von:exwuscheltom
9
  Jede stunde stillen
von:kalue84
5
  Ich brauche dringend eure meinung, bin schwanger
von:miaelina1
32
  Sternzeichen und Charaktereigenschaften eurer frühgeboreren Kinder
von:ferli02
2
  Lang lang ist es her, aber hat noch jemand diese Rewe WWF Karten?
von:patriciamasana
5
  Möchte ein paar Babysachen loswerden, schaut mal rein
von:ninna881
2
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -