| « |
Kita U2 Fragen über Fragen... | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo Zusammen,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
da würde ich mich mal bei der Gemeinde/Stadt erkundigen. Bei uns (Brandenburg) ist es so, dass wir eine Bestätigung vom Arbeitgeber benötigen über die Stundenanzahl die wir arbeiten sind und auch über die Länge unseres Arbeitsweges. Daraus errechnet sich dann der Anspruch, den Du genehmigt bekommst. Wir haben 10 Stunden genehmigt bekommen, schauen aber das er nicht viel über 8 Std. in der Kita ist - die Zeit brauchen wir aber auf jeden Fall.
... So einfach? Ich mein einfach die hohe Stundenzahl angeben??
Bei uns in Berlin muss man nen Kita Gutschein beantragen und mein Mann und ich mussten ne Arbeitsbescheinigung vom AG dazulegen um die Stundenanzahl festzulegen.
Beantragen wollte ich über 9 Stunden täglich da ich 35 und mein Mann 38,5 Stunden arbeiteten und er ne Stunde Fahrtzeit und ich ne halbe Stunde Fahrtzeit hatten, dazu kann man auch nicht Punkt Feierabend alles stehen und Liegen lassen.
Aufgrund unserer Arbeitsstunden haben sie uns nur 7-9 Stunden genehmigt. Musste also immer hetzen.
Deswegen frag ich mich ob ihr bei 15h nen vollen Platz bekommt...?
Oder zahlt ihr eh alles voll? Dann isses ja wurscht.
... für die Ganztagsplatzbescheinigung (gilt stets für 1 Jahr), muss man ein Beschäftigungsverhältnis von mind. 15 h / Woche dem Jugendamt nachweisen.
... bei der Kita kann man wählen: über 5 h / Tag; über 5 bis 10 h / Tag; über 10 h / Tag ... danach richtig sich der monatliche Beitrag (natürlich auch in Abhängigkeit, ob man ein U3-Kind oder ein Ü3-Kind hat)
Ich habe mich die letzten Wochen auch zu diesem Thema informiert, eine Kita angesehen usw. Wir wohnen ebenfalls in Nrw, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Bedingungen nicht Stadt- bzw Kreisweise festgelegt werden.
Bei uns (im Kreis) ist es so, dass ich in einer Kita für mein U2-Mäuschen den höchsten Stundensatz buchen MUSS! Wie oft und lange ich sie dann bringe ist der Kita wurst. Aber ich muss auf jeden Fall die 45-Std zahlen. Da ich nur 20Std arbeiten möchte und unser Familieneinkommen eher hoch ist, wäre das ein teurer Spaß und ich würde quasi nur für die Kita arbeiten, was ein klares Ausschlusskriterium für mich ist.
Finde diese Regelung echt doof
Aber gut, dann muss ich eben nach einer Tagesmutter suchen, zur Not auch privat ohne Jugendamt, wenn die Bezahlung dort auch so bescheuert geregelt ist
Also was ich sagen wollte: frag bei euch im Jugendamt doch mal nach, ob diese 45Std nicht auch ein MUSS bei U2 ist. Dann kannst du ohne schlechtes Gewissen zuschlagen 
... bis August 2012 ist ja noch etwas Zeit. Daher würde ich schon 45 h / Woche angeben, weil du dich beruflich verändern möchtest. ... die Leiterin meinte das bestimmt so: man MUSS das Kind nicht täglich zur Kita bringen. Wenn du beispielsweise 2 Tage mit ihr zuhause bleiben möchtest, dann tust du das --> gleiches gilt für Urlaub. Wichtig ist nur das rechtzeitige Bescheid sagen in der Kita und dem Essensversorger --> wird nachher aber alles im Vertrag stehen.
... bei der beruflichen Veränderung suchst du dir dann hoffentlich einen Beruf mit Arbeitszeit tagsüber
... dann kannst du auch der Tagesmutter kündigen.
Sofern du noch keine genaue Richtung bei deiner beruflichen Veränderung hast, solltest du das jetzt langsam angehen!
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 6 | |||
| 7 | |||
| 4 | |||
| 22 | |||
| 0 | |||
| 6 | |||