in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Kind "handwerkeln" beibringen?

Die allgemeine Bildung meines Sohnes liegt mir neben anderen elementaren Dingen sehr am Herzen. Ich habe daher beschlossen, den Keller etwas leerer zu räumen und demnächst eine Werkbank anzuschaffen, natürlich mit dem nötigen Handwerkszeug. Da ich aus meiner Sicht handwerklich begabt bin, kann ich ihm sicherlich etwas beibringen... zumindest hoffe ich das

Nun meine Fragen:
Wem ist es auch wichtig, seinem Kind/seinen Kind handwerkeln beizubringen? ... auch zusammenbauen von Schränken usw.?
Ist mein Sohn mit knapp 4 Jahre noch zu jung dafür bzw. wäre das zu früh des Guten? ... Interesse seinerseits wäre auf jeden Fall da, denke ich...

'Merida': Frische Animationskunst aus dem Hause Disney & Pixar
'Merida': Frische Animationskunst aus dem Hause Disney & Pixar
Wie aus 1001 Nacht! Couscous-Rezept als Video zum Nachkochen
Wie aus 1001 Nacht! Couscous-Rezept als Video zum Nachkochen

Also

ich finde die idee auch prima... unsrer is da leider noch zu klein mit 20 monaten, aber in 2 jahren werden wir das auch machen, bzw. werden wir auch in einigen jahren eine hausbaustelle haben

aber auch jetzt schon darf er mithelfen, wenn wir was hier machen, wenn wir neue möbel haben, darf er papa fleissig helfen und auch mal nen nagel reinhämmern oder die schubladen zusammenkleben... ansonsten darf er nebenher eben auch fleissig mit dem kinderwergzeug rumhandieren... wir finden das auch alles sehr wichtig und fördern das sehr gerne

ist doch ne prima idee...vllt. wäre für den anfang sowas

http://www.jako-o.de/shop/Kreativitaet-Holzfiguren-Meisenhotel/dmc_mb3_search_pi1.pos/1/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/vogelhaus/group/109849/product/28394/select/vogelhaus/Produktdetail.productdetail.0. html

was für euch-die haben ja auch viele andere sachen zum selbst bastln und werkln....

Link

von:damiensmom

... kann ich nicht öffnen --> ist nur ein rotes Kästchen oben links

Das leerzeichen.....

von:tahti

.... vor "html" rausnehmen..... dann gehts.

Nein

... geht trotzdem nicht... steht wieder rotes Kästchen mit "image missing" da

von:tillmutti

dann gib mal auf jako-o.de
holzfiguren oder schmetterlingshaus oder vogelhaus ein,...da haste so vorgfertigte sets zum basteln mit holz,..wo je nach schwierigkeitsgrad noch selbst geklebt,angemalt usw. werden muss

Ich finde die Idee auch gut. Was nützliches oder schönes mit den eigenen Händen herstellen - das ist prima fürs Selbstwertgefühl und viele andere Dinge.

Wir leben auf einer Baustelle, Sohn (3,5J) kennt es nicht anders. Er beeindruckt zum einen mit einem interessanten Wortschatz (z.B. Mauernutfräse). Zum anderen kann er sich viele Dinge schon vor der Fertigstellung gut vorstellen, plant Tätigkeiten, übt sich in Geduld und Zuversicht - das kann man später alles prima gebrauchen.

Nicht zu vergessen z.B. der Stolz. Er hat maßgeblich beim Aufbau seines Zimmers mitgeplant und - wo es ging - mitgearbeitet und gestaltet. Da steht er natürlich jetzt voll dahinter.

An Ausrüstung hat er Kinder-Arbeitshandschuhe. Verbandzeug hat man doch sowieso im Hause, oder? Ich würde das jetzt nicht so demonstrativ neben die Werkbank stellen nach dem Motto "na ob das gutgeht, ich stell mal Pflaster bereit"

Ich würde das Thema einfach angehen. Es findet sich für jedes Alter was geeignetes.

Naja

von:wirbelwind2009

Nicht jeder hat das Verbandszeug direkt griffbereit im Hause und nicht jede Werkstatt ist so nah am Haus, als dass man sofort da hin kann. So ein bisschen Grundausrüstung in der Werkstatt schadet nicht. Gerade bei den Zwergen. Und man selbst ist ja manchmal auch etwas ungeschickt und da möchte man das Kind nicht erstmal alleine in der Werkstatt stehen lassen um sich im haus ein Pflaster zu holen.

lg

Werkbank

... wird im Keller stehen und wir wohnen in der vierten Etage, daher werde ich einen Verbandskasten kaufen (kostet ja nur 10 Euro) und dann in eine Schublade legen -> so liegt es dann nicht demonstrativ herum.

Wo bekomme ich eigentlich Arbeitshandschuhe her? Er hat sehr zierliche Hände... etwa wie ein 1-2 Jähriger... aber wenn Mama keine anzieht, dann wird er die sicherlich auch nicht anziehen wollen... ist ja auch etwas behindernd beim werkeln oder?

Arbeitshandschuhe

haben wir bei uns im Ort in so einem kleinen Baumarkt gekauft. Da hatten sie auch verschiedene Größen. Meinem pasen die Handschuhe ür 4 - 5 Jahre gerade mal so. Und er wird 3. Einfach mal bei euch im Ort fragen. oder bei den berühmten großen baumärkten gehen. Da müssten die auch sowas haben. Aber wie schon geschrieben, mein Kleiner wollte sie nie. Normale Handschuhe tuns zur Not auch.

Ich find das super!

Mein Sohn ist 3,5 und an allem handwerklichen interessiert. Er "assistiert" oft beim Möbel aufbauen, reicht die Schrauben und Werkzeuge und darf auch schonmal den Akkuschrauber bedienen. Er weiß schon genau, für was man Kreuz- und Schlitz-Schraubenzieher und Imbus braucht

Im Sommer (jetzt ist es dort noch zu kalt, weil nicht beheizt) wollen wir in der Hobbywerkstatt meines Vaters mit ihm ein paar Sachen basteln.

Hallo

Mein Kleiner macht das schon seitdem er den Hammer halten kann.
Wir haben das Glück, dass seinOpa und sein Onkel handwerklich sehr begabt sind und eine eigene Werkstatt haben. Seit geraumer Zeit darf er da nun schon kräftig mitmischen. Er bekommt einen eigenen Hammer, Nägel und ein Stück Holz und darf so auch mal nach Herzenslust hämmern. Nätürlich wenne s mal zu laut bzw. zu gefährlich wird, dann geht er kurz raus. Das mag er dann auch nicht so. Aber ansonsten hilft er überall wo es nur geht.

Und wehe, er darf mal nicht mit in die Werkstatt.

Also warum nicht. Er wird zwar noch keine Schränke zusammen bauen können, aber er wird dir sicherlich dabei helfen und dann stolz sein wie Oskar.

lg

...

... wenn er etwas gut gemacht hat, dann klatscht er in die Hände (nicht jedes Mal, aber manchmal) und lobt sich damit. Mama lobt ihn natürlich auch mit Worten bzw. versucht ihn zu motivieren, wenn etwas nicht sofort klappt.
... ich hatte nämlich daran gedacht, eventuell einen kleinen Stuhl zu bauen... mit Sägen (ich natürlich), feilen (wir beide), verkleben und Nägel einhauen bzw. Schrauben eindrehen (wir beide).

Eine Arbeitslatzhose hatte ich ihm gebraucht (sind neu ziemlich preisintensiv) gekauft. Die hängt allerdings bei Oma und Opa, weil der Opa auch öfters handwerkelt und seinem Enkel natürlich auch etwas beibringen möchte. ... aber ich, als seine Mama möchte ihm auch solche Dinge beibringen

...

Das würde er bestimmt toll finden, wenn ihr zusammen etwas für ihn macht.
Mein Kleiner hatte bzw. hatte auch einen kleinen Blaumann ( mittlerweile fast zu klein ). Den wollte er immer anziehen, wenns in die Garage ging. Und nur den. Keine andere Hose. Noch dazu hat er kleine Arbeitshandschuhe. Die mag er aber nicht, also müssen normale Handschuhe herhalten. Ist mit immer lieber wegen den Splittern.

Du musst ehe sehen, wie er es alles schafft. Das siehst du ja ob es klappt und wenn nicht unterstützt du ihn etwas mehr. Das wird schon.

Achja. Und den Verbandskasten nicht vergessen. Falls der Hammer mal nicht den Nagel trifft, sondern den Finger.

lg

Danke...

... für die Hinweise: Arbeitshandschuhe und Verbandskasten --> daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Bitte,

gern geschehen.

Und viel Spaß beim rumwerkeln.

lg

Hmmh

Für uns wäre das nichts.
Ich setze zur Zeit eher auf Basteln !
Da kann man auch handwerkliche Elemente einbauen.
Z.B. bauen mit Streichhölzern oder mit so leichtholz und kleinen Nägeln, dafür muss man nicht in den Keller, geht auch am Tisch.

Meiner ist er 3,5 und handwerkeln wäre noch etwas zuviel für ihn, aber vielleicht auch weil ich nicht so den Nerv dazu hätte, da der jüngere Bruder immer dabei ist und wohl Nägel in den mund nehmen und den hammer auf den fuß fallen lassen würde

Wir malen auch viel, letztens mit Fingerfarben, da hat er die ganzen Hände reingesteckt und rumgewischt auf großen Papierblättern, tolles Ergebnis hatten wir.

lg

Nochwas

von:mandellaugen

Also wenn schon handwerklich, dann würde ich eher dazu tendieren selbstgemachte Mobiles herzustellen, oder Hampelmänner aus Holz, Holzpuppen, selbstgebautes Puppenhaus mit Möbeln, fliegender Vogel zum aufziehen und aufhängen aus Holz, kann man ja alles selbst sägen und zusammenbauen, und bemalen.

Möbel zusammenbauen fände ich für einen vierjährigen nicht so ideal, aber vielleicht ist deiner mit spaß bei der sache, dann ist es ok.

Warum nicht?

lass ihn doch dabei sein, lass ihn den zureicher spielen. nen nagel in die wand wird er sicher auch schon schaffen.

also alles ausser vielleicht ner säge uä würde ich ihn schon in die hand geben. nen hammer auch nur unter aufsicht vielleicht...

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Er meint, wir können uns kein zweites Kind leisten
von:kalokairi2
2
  Welche Zahnpasta nehmt ihr für eure Kinder?
von:marei2612
26
  Enya lacht
von:dezemberbaby
3
  Setzen sich Eure Babies auch im Schlaf hin?
von:nastjenka80
6
  Wow......ich verschenke Enter- Tasten
von:fussi85
1
  OT: Kinderflohmarkt Experten ..
von:mami1989du
2
  Versandkosten für Kinderwagen
von:mandellaugen
1
  Bitte einmal kurz Erfahrungen
von:anne18073
2
  Welche matratze fürs babybett...?
von:sarah4884
3
  Doof Frage aber kann man schon vor der Geburt des Kindes abstillen ?
von:kinderspielzeug
9
  Antwort Buttons weg.....neu oder Systemfehler
von:swissgirl28
5
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -