| « |
Zahnspangen...ESSEN=SCHMERZEN?! | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
hallo,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
hatte auch mal ne feste.
bei jedem ist der schmerz anders.
bei mir ht es kaum weh getan, bei anderen wars übelste stark.
versuch einfach so suppe und joghurt oder so weiche sachen wie nudel reis kartoffelbrei oder so zu essen.
des ist überhaupt net schlimm, wenn man denkt, was das ergebnis davon ist
lg knuspermaus2
Hey, ich hatte auch mal eine feste Spange ( gott sei dank - hatte- )
Dieser schmerz ist normal am anfang!
Dadurch dass deine zähne ja gerade werden sollen lockert die zahnspange praktisch die zähne etwas um sie in form zu bringen. Der Schmerz hält ca. 5 Tage an..deine Zähne müssen erst lernen damit " umzugehen" und sind somit sehr sehr empfindlich.
Esse einfach nur die Dinge, die dir nicht wehtun ( Reis,Nudeln etc. eben weiche dinge) Du wirst sehen... von zeit zu zeit gewöhnst du dich daran und du kannst wieder regulär essen !
Wenn die schmerzen in deinem oberkiefer nicht besser werden sollten dann lass lieber mal nachschauen.
LG
Beautyckeck
ich habe meine Zahnspange schon seit ich 14 bin (jetz 16) und ich bin sie bald los ...
die erste woche ist das so mit den schmerzen ... aber dann gewöhnen sich deine Zähne daran ...
das mit dem Metall ... das fühlt sich wahrscheinlich nur so an und wird auch noch weggehen ... wenn nciht gehe zu deinem Ko
in der ersten wochen kannst du nur brei (kartoffelbrei etc) oder suppe essen ... aber dann kannst du eigentlich alles essen ... du musst es nur in kleine stücke schneiden und solltest bei hartem nicht abbeißen da dann deine brackets abgehen ... was du nicht essen darfst sind karamel bonbons oda harte andere süßigkeiten und kaugummi
Ich habe nun seit gestern Morgen 9:00 h eine feste Zahnspange und seit gestern Abend will ich sie nur noch raus.
Ok, ich merkte schon beim Mittagessen, dass ich nichts kauen oder schlucken kann. Daher esse ich seit gestern nur Babybrei. Ich versuchte sogar bereits Babykekse zu essen, dieses war aber keine so gute idee. sie schmeckten zwar aber meine Mutter musste sie mir in etwas milch zu brei verbröseln.
Vom Zahnartz bekam ich iene Art Wachs, dass mir aber gar nicht half. Gegen den Schmerz aber, nahm ich Ibuprofen nurofen 400 fastkaps, die sollen anscheinend nicht so stark auf den Magen schlagen, das stimmt vielleicht, aber gegen die HöllenSchmerzen half es überhauptnichts.
Deswegen versuche ich es heute mal, wie vom Zahnarzt empfohlen, mit paracetamol.Aber ich würde gerne wissen, was noch gegen die Schmerzen hilft.
Freue mich schon auf antworten
Hei ihr,
also, ich weiss nicht ob das "normal" ist. Aber ich habe meine zahn spange seit heute morgen und da fühle ich nur ein leichtes ziehen bzw. drücken. Ich kann fast alles essen und das kauen ist auch nicht schlimm. Das herein tun hat bei mir nur 20 min. gedauert. Dass schlimmste fand ich dass rein tun von diesen Silbernen dings hinten an den zähnen. Das ht mir 3 tage die haut aufgeschürft. Ansonsten finde ich dass überhaupt nicht schlimm. Und an alle, die angst haben, die spange reinzumachen: das tut nicht weh.
Ich wünsche allen viel glück.
Lg
was hat euch geholfe
n
hey hallo ich habe seit gestern morgen eine feste zahnspange und mahn es tut so derbe weh ich könnte heulen ich hab diese nacht nur 2 std. geschlafen und musste deswegen aus der schule bleiben ,morgen geh ich auch noch nicht in die schule, da ich imernoch so starke schmerzen habe.
!!" erst hab ich auch gummis bekom damit die metall-ringe besser passen ich hab oben rechts 2 ,oben links zwei und unten recht 2 und unten link 2 also insgesamt 8 das tat mir nur die ersten paaar min weh und ich konnte den ersten tag nicht so gut kauen aber sonst wars ok und jetz die feste spange aua aua nicht empfelenswert wahrscheinlich muss ich sie 1-2 jahre tragen . naja also ich bin ersmal froh wen die schmerzen auf hören den so stört die spange eig. gar nicht .
Ich habe seit lezten Freitag so Gummis zwischen den Zähnen es tat nur am 1 tag weh jetzt merk ich die gar nicht mehr aber morgen früh bekomme ich eine feste Zahnspange!!! Ich habe riesen Angst davor!! Viele schreiben dass es bei ihnen 1 Woche lang weh tat und sie nichts mehr essen konnten! Ich find meine Zähne garnicht so krumm! Doch meine Zahnärztin meint dass anderst! Ich soll die dann 3 Jahre drinn behalten!! Aus meiner Sicht viel zu lange!! Ich will garkeine!! Zwei Freundinnen von mir haben auch schon eine und die sagen auch dass es höllisch weh tat
Was soll ich dann als essen und wie lange hattet ihr die Schmerzen? Kann man auch damit gut reden? Ich habe solche Angst!! Hat jemand Tipps um mich abzulenken? Könnt ihr mir weiterhelfen?
Habe sie seit gestern und solche schmerzen
würde sie am besten lieberjetzt als vorhehr loshaben
ich habe seit 26.04.07 meine feste zahnspange..bei mir ist es das gleiche,wenn ich zubeisse,tun meine ganzen zähne weh,aber bei mir ist es auch so,wenn ich suppe esse,dann wird meine zahnspange irgendwie eng
als ich die zahnspange bekommen habe,war noch gar nichts aba nach 10 minuten :,,AUAAAA"
ist nervig ich weiss
ah ja ich bin ein mädchen und bin 13 jahre alt
also das ist mit deiner zahnspange ganz normal 
...und es ist eine schwierige Zeit aber um so besser das Ergebniss...du wirst dich bad daran gewöhnen un die Schmerzen gehen weg allerdings kommen sie nach dem Draht nachziehen wieder aufs neue und nach 2 tagen ist dann aber auch wieder Ruhe...
*immer schön putzen
* essen kannst du bald fast ganz normal...bei festeren sachen eben alles in kleinere stückchen schneiden zb. Apfel
*durchhalten und an die schönen Zähne später denken!
Toi Toi Toi
Ich habe zeit elf monaten oben eine feste zahnspange . Aber ich weiss nicht mehr was da gegen schwerzen geholfen hat . Heute habe ich unten eine bekommen . Und yetzt frage ich dich was dir geholfen hat und falls du dengst das ich ein mädchen bin dannl liegst du falsch ich bin ein junge . mein bester freund grigt auch eine
. Schreib mir zürück .
Hy,
Ich habe heute meine Zahnspange bekommen und die Frau die mir diese Ringe dran gemacht hat, hat 1 Std. gebraucht bis die drine waren erst hat sie die rein gemacht dann ist ihr aufgefallen das sich etwas an meinen Zahn verändert hat und danach beim wieder rein machen hat sie die vertauscht so das hat auch seine zeit gebraucht. Und danach als der Arzt dann die fest kleben wollte wurden die ringe wieder vertauscht und jetzt habe ich an einenm Zahn einenen über großenring so das ich mit dem kaue wenn ich aufbeisse.
und hinten bei den backen Zähnen werden meine Backen richtig aufgeratscht (tut Weh).
Und meine schrezen haben erst vorhin gegen 19.00Uhr so angefangen dafor konnet ich sogar keckse essen und die Spange wurde gegen 10.00 Uhr rein gemacht.
Und ich sonst normal gegessen bis jetzt nur es geht jetzt nicht mehr.
Und ich habe Morgen Geburtstag.
Und wenn ich da Schmerzen habe?
Toll oder ...
ich gebe mal allen recht^^ als ich die zahnspange bekommen habe, hatte ich auch ungefähr 1 woche totale schmerzen...hab aber gar nichts gegessen, weil ich auch kälte-hitze-empfindlich war...
wenn du richtig feste drähte reinbekommst, tut das auch höllisch weh, ist aber unterschiedlich lang... ich bekomme die ende mai raus (*freuunddurchdiegegendhüpf*) Zumindest lohnt es sich die spange zu tragen...^^viel spaß noch!
Hallo erstmal ich habe seit gestern früh eine feste Zahnspange und ich habe höllische schmerzen in den eckzähnen ich kühl es die ganse zeit aber wenn ich an den zahn dirkt irgendwie hinkomm tut da hööölliiisch weh in drei wochen werde die drähte nachgezogen aber dann tut es wieder weh ich nehme auch am mittag und abend eine paracetamol ein schmerzmittel aber ich ernähre mich nur von kartoffelpürre und kälte tee was kann ich essen ??
bitte helft mit ich wil einschlafen und erst wiedder in 3 jahren aufwachen soo weh tut es bittte bitte
.. will man ja bezwecken, dass die Zähne locker werden und man sie dann bewegen kann!Dann ist es ganz natürlich, dass du am anfang ein bisschen schmerzen hast; wir nennen das die "Joghurttage"
Mach dir also keine sorgen!Falls dich mal ein Drähtchen piekst, hast du ja hoffentlich ein bisschen Wachs mitbekommen??
Das ist auch normal, weil sich deine Schleimhaut erst an den Fremdkörper im Mund gewöhnen muss!
Was auf alle fälle noch empfehlenswert ist: 1x die Woche elmex Gelee zu benutzen!dadurch wird der Zahnschmelz widerstandfähiger gemacht( gegen säuren)...da es sehr schwierig ist, die zähne hundertprozentig sauber zu bekommen; dann passiert nicht gleich was( karies) falls du mal nicht so gut putzt oder mal ne stelle vergessen hast zu putzen..
LG Cadence4
Als ich neun war hatte ich die Wahl: Kiefer brechen oder Spange tragen wegen Scherenbiss, habe mich leider für die Spange entschieden und 9 Jahre lang verschiedenen Torturinstrumente vom KFO verpasst bekommen....bei der Festen Spange tut am Anfang alles weh und wie bereits gesagt tut es nach jedem Nachspannen wieder weh, aber man gewöhnt sich echt schnell dran. Ich hab nie so lange zum Zähne putzen gebraucht, hab sie einfach mit ner normalen Zahnbürste geputzt, denn mit so einem kleinem Bürstchen die Brekkies und Drähte geputzt und dann nochmal mit der Bürste rüber- mit etwas übung dauert das nur etwa 10 min.
Wenn dir irgendwas ins Zahnfleisch drückt muss das gerichtet werden, dass mucc ja nicht sein.
Und kleiner tip noch: Finger weg von Storck Schoko Riesen wenn du eine Feste Spange trägst, die Dinger machen dir alles kaputt!
Hi du
ich musste meine feste Zahnspange 4 Jahre lang tragen. Jetzt zum Glück, habe ich es hinter mir. Wenn du deine Zahnspange ganz erneut reinbekommen hast, kann ich dir die erste Woche nur Suppe oder weiche Sachen empfehlen. Nach eine Woche biste schon an deine Z-Spange gewöhnt.. Du wirst aber in den nächsten Monaten irgendwann stärkere Drähte bekommen, da kann es vorkommen, dass dein Gebiss ca. 3 Tage lang schmerzt. Solang bis sie sich an deiner Zahnspange eingewöhnt haben. Was auch sehr wichtig ist, dass du daheim Wachs hast (hast du sicher beim Kieferorthopäden bekommen).
Wenn irgendwas drückt würde ich das dem KFO sagen. Habe meine Spange nun 3 Wochen und kann noch nirgends wo abbeissen, ich kaue derzeit nur links. Glaub mir, es ist normal, es vergeht mit der Zeit, aber die Zähne sind bei mir jetzt trotzdem noch empfindlich. Ich hab heut einen KFO Termin, werde gleich mal fragen, wie lange das dauern wird, bis ich wieder wo abbeissen kann.
Kannst du denn eigentlich gut sprechen damit? Ich hatte am Anfang die totalen Probleme damit.
Liebe Grüße
sprechen kann ich normal...
un morgen geh ich nochmal zum KFO.
also wenn ich nichts esse tut auch nichst weh...
das metall zeug reibt halt innen im mund.
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 8 | |||
| 8 | |||
| 0 | |||
| 14 | |||
| 2 | |||
| 2 | |||
| 7 | |||
| 4 | |||
| 0 | |||
| 0 | |||
| 21 | |||
|
|