in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Faszination Sommersprossen

Sommersprossen
- die wahren Gesichtspunkte -
Ein Loblied auf die kleinen Pünktchen

"Oh sieh doch deine Sommersprossen, es kommen immer mehr geschossen...". Dieser Satz aus dem Refrain des Sommersprossen-Songs von UKW aus den 80er Jahren löst bei vielen gemischte Gefühle aus. Insbesondere wohl bei jenen, die besonders reichlich mit den kleinen Pünktchen "gesegnet" sind, bei denen also die Sommersprossen nicht nur die Nasenspitze zieren, sondern das ganze Gesicht und mehr.

An Sommersprossen scheiden sich die Geister. Die einen finden sie niedlich und schön, die anderen störend und als Makel; und es gibt nicht wenige, die ihre eigenen Pünktchen nicht nur mit Puder und Schminke zu überdecken versuchen, sondern ihnen mit scharfen Hausmittelchen zu Leibe rücken. Mit Zitronenwasser und Gurkensaft versuchen sie hartnäckig, ihre Sommersprossen zu bleichen. Sie meiden jeden Sonnenstrahl und versinken in Selbstmitleid. Selbst teure Laserbehandlungen werden in Erwägung gezogen, um den Epheliden, wie der Mediziner die Sommersprossen nennt, Herr zu werden. Schade!

Natürlich: Sommersprossen entstehen durch eine Fehlfunktion. Weil der Körper nicht gleichmäßig Melanin produziert, entstehen ungleichmäßig große, bräunliche Pünktchen - vorrangig bei Sonneneinstrahlung und an Hautstellen, die dem Sonnenlicht besonders ausgesetzt sind, also vorrangig im Gesicht oder an den Armen, der Schulter und an den Beinen. Früher hat man die Sommersprossen auch "Märzenflecken" genannt, weil sie bei den ersten Sonnenstrahlen stärker hervortraten (um im Winter wieder zu verblassen).

Ich verstehe den Frust mancher Sommersprossen-Besitzer. Nachvollziehen kann ich ihn nicht. Ich bin verliebt in diese kleinen Pünktchen; ich finde Sommersprossen süß - und ich möchte eine Lanze brechen für die Sommersprossen. Sie sind für mich Ausdruck von Natürlichkeit und sie verleihen ihren Besitzern einen ganz besonderen Ausdruck und Charme - wenn man sie akzeptiert. Das ist natürlich Voraussetzung; denn die eigene Ausstrahlung ist abhängig von der Einstellung zu sich, zur eigenen Schönheit und natürlich auch zu den eigenen Sommersprossen, die dem Gesicht etwas angenehm freches, verschmitztes verleihen können.

Das mag schwer sein, wenn man vielleicht als Kind wegen der Sommersprossen (womöglich auch noch wegen roter Haare?!) gehänselt wird. Aber die Zeiten ändern sich ja Gott sei dank. Und später machen die Sommersprossen, über die die Kinder einst gelächelt haben, vielleicht den Reiz aus; machen sie das reifer werdende Gesicht einzigartig und wünderschön. Es kommt nicht von ungefähr, dass Sommersprossen heute mehr als Schönheitszeichen denn als Makel gesehen werden. Bei den sog. In/Out-Listen finden sie sich längst auf der In-Seite, und das regelmäßig.

Einer Umfrage zufolge erwarten heute 13 Prozent aller jungen Männer bei ihrer künftigen Partnerin Sommersprossen. Das ist ein höherer Prozentanteil als der, die (reichlich) Sommersprossen haben; und es heißt lange nicht, dass die restlichen 87 % die kleinen Pünktchen nicht mögen. Frauenzeitschriften, Werbeagenturen haben die Bedeutung der Sommersprossen längst erkannt. "Kann man mit Sommersprossen Fotomodell werden" fragte "Carina" schon in den frühen 80er Jahren auf ihrem Titel - nicht ohne die Antwort gleich mitzuliefern: "Und wie". Als Beleg führt sie das Beispiel einer jungen Engländerin Liddy an, deren Gesicht übersät war mit wirklich kräftig sprießenden Pünktchen. Bei den Agenturen für Models sind Sommersprossen heute gefragter denn je. Sommersprossige Frauen zieren reihenweise die Titel von und Katalogen.

Selbstbewusst dürft Ihr Eure Sommersprossen tragen - so wie es ein Pippi Langstrumpf tat oder die Schauspielerin Kathrin Hepburn, die zum Beginn ihrer Karriere mit ihren überreichlich Sommersprossen alles andere als der Ausdruck eines Schönheitsideales galt. Sie hat es trotzdem geschafft, oder vielleicht gerade deswegen! Heute finden wir in Fernsehfilmen und auf Filmleinwänden immer häufiger sommersprossige Schauspielerinnen. Denken wir nur auf der Erfolg von Tatort-Kommissarin Andrea Sawatzki, an Katja Studt oder Sandrine Kimberlain (?). Bei allen dreien blicken wir in ein regelrechtes Meer von Sommersprossen.

Offensiv weist eine Internet-Nutzerin in der Beschreibung auf ihrer Homepage auf ihre zahlreichen Sommersprossen hin. "Im Sommer habe ich viele hundert mehr", fügt sie hinzu, wie auch den Hinweis "ich liebe die." Es erübrigt sich hinzuzufügen, dass gerade diese junge Frau mit oder gerade wegen ihren Sommersprossen eine besondere Ausstrahlung haben dürfte. Sie käme mir nackt vor, ohne ihre Sommersprossen, die in einem Sponti-Spruch sicher nicht zu unrecht zu den wahren Gesichtspunkten erklärt werden.

Jetzt endlich, nach einem sommersprossenfreundlichen Sommer, scheinen die Sommersprossen ja auch offiziell den endgültigen Durchbruch geschafft zu haben. Presseagenturen sangen vor wenigen Wochen ein Loblied auf die kleinen Pünktchen, und alle Zeitungen zogen mit. Da bleibt auch die Kosmetik-Industrie nicht außen vor. Mit einem "Freckle-Crayol", einem Spezialstift, kann sich jetzt jeder seine Sommersprossen selbst malen (und Bravo verrät in einer Bilderserie, wie es geht).

Jetzt aber dann doch einmal halb lang. Ich helfe jedem gern beim Sommersprossen zählen. Aber sie sollten schon echt sein - von der Natur gemalt und der Sonne gestärkt. Sähe doch urkomisch aus, käme ich plötzlich mit Pünktchen daher, die ich mir seit meiner Kindheit zwar sehnlichst wünsche. Aber der Freckle-Crayol soll nicht bewirken, was die Natur nicht schafft.

Allen Besitzern echter Sommersprossen aber möchte ich gratulieren zu ihren (hoffentlich auch von ihnen so gesehehenen) niedlichen Pünktchen. Wünsche noch einen sonnenreichen Spätsommer und schließe mit dem UKW-Song dort, wo er meine Empfindungen am meisten trifft (und ganz egal, ob sie nur auf der Nase tanzen oder "von Kopf bis zu den Flossen" sprießen: "Ich bin ja so verschossen, in Deine Sommersprossen".

Was denkt Ihr über Sommersprossen? Eure Meinung würde mich interessieren.
Hast Du Sommersprossen? Wo überall? Wann kamen die ersten Sommersprossen? Sind es mehr geworden oder eher weniger? Wie findest Du Deine Sommersprossen? Wie reagiert Dein Umfeld darauf?

Rote Lippen schminken: Unsere Expertin zeigt es Ihnen im Video
Rote Lippen schminken: Unsere Expertin zeigt es Ihnen im Video
Haare mal anders stylen: Sally Brooks zeigt es Ihnen im Video
Haare mal anders stylen: Sally Brooks zeigt es Ihnen im Video

Ich habe

reichlich Sommersprossen. Und sie nerven mich ganz schön. Sogar auf den Augenlidern. Wenn sie doch wenigstens braun wären - nein, sie sind so seltsam rot-gelb wie meine Haare, und eine, genau zwischen den Augen, grünlich, wie meine Augen. Überall, im ganzen Gesicht!!! auf den Schultern und auf den Armen stören sie ja nicht so sehr. Am Körperstamm habe ich fast keine, und die sind dunkel und machen sich auf der blassem glatten Haut sogar ganz gut. Die auf den Beinen sind auch weniger und dunkler als auf den Armen...
aber überschminken geht auch nicht, weil es dann zu maskenhaft aussieht -.-

Hmm...ich auch

ich hab auch sommersprossen seid ich klein bin...überall auch an den Beinen...ich finde das echt nervig,ich werde zwar auch braun aber eben nciht so braun wie die anderen.ich hätte gerne eine makellose Haut,und empfinde meine Sommersprossen auch als lästig!
ich würde sie aber nie irgentwie loswerden wollen,weil das unnatürlich wäre...dennoch wäre ich froh wenn ich sie nicht am ganzen Körper hätte!

Hey

von:franky804

kann ganix sehen.... was soll das denn sein?
lg

von:charleenl98

ich versteh deine antwort irgentwie nicht.

Hey

also ich stehe total auf sommersprossen u finde auch sommersprossiege frauen einfach sexy..... wenn es nach mir geht, kann eine hübsche frau nicht genug sommersprossen haben..... ich hoffe das alle die sie haben sie auch schön spriesen lassen u sie nicht verstecken.....
sollte es wirklich so sein, das eine von euch keinen mann findet wegen zuvieler sommersprossen, dann melde dich gerne bei mir....
wenn dann noch der karakter stimmt u das alles drum u dran, würd ich mich sehr freuen

OH MEN GOTT sommersprossen sind ja sooooooooooooooooo süß
ich habe selbst welche- zwar nicht so viele, aber immerhin auf der nase und den wangen. ich LIEBE sie. das war aber nicht immer so! früher hab ich auch versucht sie mit zitrone wegzubekommen..
aber jetzt bin ich auch richtig verliebt.
sie passen auch perfekt zu meinen blonden haaren und grünen augen.

hachjaaa ich bin so verschossen.. .in meine sommersprossen lalala

Aha

von:charleenl98

D ich frag wie du das hinbekommen hast sie zu mögen...bei mir gehen die gar nicht..ich hasse die.
ich finde mich einfach nicht hübsch damit.
also wie hast es geschafft sie zu aktzeütieren? :*

das ist typ abhängig für mich ---.....

Sommersprossen ja, aber..

da ich als Kind so ziemlich IMMER ohne Sonnenmilch ins Freibad gegangen bin, bekam ich jeden Sommer mind. 3 Sonnenbrände an den verschiedensten Stellen.
An manchen dieser Stellen sind dann meine Sommersprossen aufgetreten, was lange auch mein Markenzeichen war: Gesicht übersät (inkl. im Bereich der Augenbrauen), Schultern extrem, Arme...
Doch mit den Jahren sind viele meine hassgeliebten (als Kind wurde ich erwartungsgemäß gehänselt) Sprossen im Gesichtbereich verschwunden. Unter Anderem wegen diversen Pickelmalen und (Pickel-) Närbchen, was ich im Nachhinein sehr schade finde, denn Jungs standen immer total drauf
Und an alle unsicheren Sommersprossenträger(innen):
Genießt sie, solange sie euch vergönnt sind, denn irgendwann wacht ihr vielleicht auf und sie sind weg..

.

Ich hab sie auch aber nur auf der Nase und den Wangenknochen und bin auch ganz froh drüber, aber mehr möchte ich auch nicht. Ich finde die Sommersprossen verleihen mir etwas cooles, weil ich dunkle Haare und sehr dunkle Augen habe, und dazu dann Sommersprossen ist eine tolle Mischung
Schade, dass man sie im Winter nicht so gut sieht..

.

Ich habe im letzten Jahr noch mehr Sommersprossen bekommen als ich ohnehin schon hatte und find das toll.

Hilft mir mal

Ja ich hab sie auch !
stirn,nase & wangen aber nur oberhalb also nich im ganzen gesicht.
an den armen auch ein ganz paar,
finde sie allerdings am tageslicht(wenn die sonne nicht scheint) nicht wirklich schön,da ich auch ein paar pickel & so hab,bin ja auch erst 14 ,wie gehts euch da habt ihr das auch?
Naja bei sonnenschein mag ich sie,da verschwinden die pickel & die ganz leichten rötungen irgwie auch
Naja,meistens stören sie mich schon & typen vllt auch?!
Mögen ja nicht alle , hat ja auch kaum wer.
bei manchen sieht es find ich auch total schön aus,kenn zb eine die hat das ganze gesicht voll & so richtig schön betonte augen,richtig hüüübsch !
naja kann mir vllt sonst nochmal jemand sagen was man gegen die rötungen & so (kanns ja selber manchmal nicht genau erkenn) machen kann?
weil es ist wirklich so in richtigem hellem licht seh ich viel besser als am tageslicht aus,weil bei hellem licht die sprossis ganz anders aussehn irgentwie.
naja danke schonmal fuer die antworten
lg

Mir

gefallen Sommersprossen auch sehr gut!
Mein Schatz hat auch welche auf der Nase und das, obwohl er Türke ist. Sieht total ... finde ich.

??

von:chica2201

Da sollte eigentlich stehen: Sieht total ... ...?

Mein Gott

von:chica2201

darf man hier nicht mehr S U E S S schreiben

Ich liebe Sommersprossen

Wenn ich so zurückdenke, hat meine Liebe zu Sommersprossen in der Realschule angefangen,
als ich in der Mediotek in einer Spiegelausgabe, das Bild von einer Sommersprossigen Frau gesehen habe.

Heute liebe ich Sommersprossen, Frauen ohne Sommersprossen sind nicht vollkommen, sorry Mädels ihr seht vieleicht nicht schlecht aus aber das kann euch kein Makeup geben...

Irgendwann hab ich mal festgestellt das gerade bei Rothaarigen die Kombination mit Sommersprossen viel eher vorkommt,
seither liebe ich auch die Rothaarig Sommersprossigen, und gerade bei denen gibt es so viele Zwischenvarianten

mit wenig Sommersprossen oder mit vielen, ich für meinen Teil habe für mich festgestellt das weniger nicht gleich mehr ist, und so stehe ich besonders auf Frauen die sehr viele Sommersprossen haben, also auf ein Frauenbild das total aus dem Medienhype rausfällt.

Ich liebe die geschwungen über die Nase laufenden Sommersprossen, genauso wie die die man im ganzen Gesicht sieht,
ich liebe den Anblick von Schultern über die sich Sommersprossen ziehen, wie sie die Arme und Beine umfangen, wie die Sommersprossen den weiblichen Körper mehr betonen als ihn zu verdecken, ich weiss nicht wie es euch geht,
aber ich würde eine Frau mit Sommersprossen immer einer vorziehen die keine hat, sicherlich gibt es viele Frauen die sehr gut aussehen ohne Sommersprossen, aber mir fehlt da was...

Ich habe auch überhaupt kein Problem damit das die Sommersprossen im Sommer mehr werden, ganz im Gegenteil
dieser Wandel ist für mich unglaublich faszinierend...

Erschreckend finde ich nur was ich in den letzten Jahren im Netz so lese, von Methoden wie man Sommersprossen angeblich loswird, bitte Mädels fallt nicht darauf herein, entweder man hat sie und steht dazu, oder man begeht einen schlimmen Fehler, und ich habe schon einige gesehen die nach so extrembehandlungen zwar keine Sommersprossen mehr dafür aber vernarbte zersetzte Haut hatten...

Ich empfinde Sommersprossen nicht als Makel sondern als etwas ganz besonderes,
etwas das die die sie haben über die anderen hebt, ich brauche diesen Medienhype um die Schönheitsideale nicht
mein Schöhnheitsideal definiert sich mit und besonders über die Sommersprossen.

Leider bin ich in meiner Region damit geplagt das es hier kaum Sommersprossige Frauen gibt,
und für mich ist es immer eine Tragödie zu lesen das die die sie habe darüber auch noch unglücklich sind,
unglücklich, worüber daruber das die Natur sie mit etwas besonderem ausgestattet hat?

Je mehr Sommersprossen eine Frau hat, umso mehr zieht sie mich an

und wenn ich mir eine schöne Frau ansehe dann wäre das hier sicherlich mein Idealbild

http://usera.imagecave.com/ScottyUS/freckles00-copy.jpg

=^-^=

Also meine Sommersprossen beleiben das ganze Jahr über. Und ich hab kein Problem damit, weil sie einfach zu mir dazu gehören.

Beim Lesen des Beitrags fällt mir eine kleine Story ein... Als ich im Sommer als Kelnerin gejobbt habe, habe ich einen Tisch bedient, an dem eine Gruppe Motorradfahrer mittleren Alters saß. Die waren ganz fasziniert von meinen Punkten und haben mich gefragt, ob die echt wären. *lol* Natürlich nicht! Die mal ich mir jeden morgen auf, weil ich ja morgens so viel Zeit hab. ;p

Ich bin jedenfalls noch nie negativ auf meine Sommersprossen angesprochen worden.

sommersprossen find ich supi . hab mir immer welche gewünscht

Gaanz viele!

Habe ganz viele, von der Stirn bis zu den Beinen.
Finde sie eigentlich süß, habe doch Angst, wegen ihnen später keinen Mann abzukriegen,
obwohl ich eigentlich nicht hässlich bin, im Gegenteil. Habe auch weitere Merkmale für den keltischen Hauttyp; grüne Katzenaugen, blasse Haut, braun-rötliche Haare, eine kleine Stupsnase, die hohe Stirn sowie den typisch keltischen Mund - die typische altrosane Farbe und eine schöne Form. Ach so: Sie werden immer mehr - ich bin ja erst 16.

PS: Schon als Kleinkind hatte ich de ersten Sommersprossen - mit ca. 2-3 Jahren.

Viele Fauen sagen mir, dass ich hübsc bin, und dass diese Punkte mich hübscher machen,
allerdings bekomme ich selten Komplimente von Männern o. ä..

Sommersprossen

Hallo =)
Ich habe auch Sommersprossen an den Armen, im Gesicht und an den Schultern. Ich habe sie schon immer gehabt, habe aber trotzdem braune Haare und grüne Augen, worüber ich sehr stolz bin Wenn ich mich sonne werde ich mit der Zeit auch schön braun. Sie haben mich auch nicht gestört, früher haben mich kleine Kinder immer gefragt was ich für Punkte im Gesicht hab Ich bin jetzt 16 und wenn ich mich schminke sieht man sie fast gar nicht mehr. Es sagt auch niemand was über meine Sommersprossen. Ich finde wenn ich sie nicht hätte, wär ich nicht der Typ, der ich jetzt bin Sie sind einfach ein Teil von mir!
Sommersprossen sind zur Zeit auch IN ;D
Mädchen mit roten Haaren, Sommersprossen und heller Haut sind bei Modelagenturen ja gefragt, oder nicht?! Barbara hat schließlich auch rote Haare und ist sehr hübsch!
Also ich möchte schon Fotomodel werden =)Naja ich bin ziemlich sportlich und finde, dass ich auch das gewisse Zeug dazu habe! =)
Mädels, nicht die Hoffnung aufgeben x)

Nati

« 
Weitere Antwortseiten: 12
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Careprost- das Wundermittel für lange Wimpern?
von:artichokee
15
  Latisse/lumigan für wimpernwachstum???
von:like0an0angel
4
  Kosmetikausbildung
von:engelchen2312
11
  A-derma
von:rocklady007
4
  Silikonbrust
von:silia1984
1
  Kiko Cosmetics - Welche Erfahrungen habt Ihr???
von:kathy7911
2

von:liah43
0
  Genie instant line smoother gegen Falten
von:Cilest
47

von:sumsepu
0
  Meine haut wird immer schlimmer...
von:maschaaa
21
  Spätakne
von:khermeling
1
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -