« 

Gewichtszunahme durch MIRENA ???

Hallo, Ihr Lieben!

Seit Januar diesen Jahres hab ich die Hormonspirale MIRENA.
Vorher hab ich jahrelang die Pille genommen.
Meine größtes Problem ist, daß ich allein von Jan-März 5 Kilo zugenommen habe. Mittlerweile sind es fast 7 Kilo!!!!
Hab einen Appetit entwickelt, wie sonst nur vor den Tagen ( die ich übrigens nicht mehr bekomme)!
Außerdem bekomm ich ziemlich schlechte Haut. Hatte nicht aml in der Pupertät so viele Pickel.

Hab mal gelesen, daß Östrogen-Mangel ( durch das Absetzen der Pille?) solche Auswirkungen auf den allgemeinen Appetit haben kann.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Bitte keine "mach mal Diät" Ratschläge.
Bin echt am Überlegen, ob ich mir das Ding wieder rausmachen laß.

Liebe Grüße
Sandy

Video: Seitlicher Dutt: So machen Sie die Trendfrisur selbst

• Seitlicher Dutt: So machen Sie die Trendfrisur selbst
  • Schön mit Snukieful: Make-up Tools, die jede Frau haben sollte
  • Jackos Beauty-Tipps: Die besten Methoden, den Teint zu grundieren

Habe auch zugenommen

Weiß natürlich noch nicht sicher ob es an der Mirena liegt - werde mir das Ding aber nächste oder übernächste Woche (nach nur zwei Monaten!!) ziehen lassen - habe nach diesen zwei Monaten ca. 5 kg mehr, fühle mich aufgebläht und nehme von Ernährung von der ich früher abgenommen habe jetzt zu.
Es sind sicher viele Wassereinlagerungen da ich manchmal Schwankungen von 3 (!) kg pro TAG habe (also an einem Tag habe ich 75 kg (um 5 bis 6 kg mehr als noch vor zwei Monaten), dann gehe ich am Abend aus, trinke etwas Alkohol (zwei, drei Gläser) und am nächsten Tag in der Früh habe ich plötzlich 71,8 kg. Dann achte ich wieder einen Tag auf meine Ernährung, esse wenig und schwupps, einen Tag später bin ich schon wieder auf 73,8, am nächsten Tag auf 74,3 etc.....

Wenn man googelt findet man auch Ärzteblätter und Ärzteinformationen auf denen leichte bis STARKE Gewichtszunahme als häufige Nebenwirkung genannt wird.

Meine Ärztin scheint das nicht gelesen zu haben, ihre Meinung dazu: "Nein, das ist nicht von der Mirena" (interessanterweise meint das auch mein Hausarzt) aber das einsetzen der Zuname fällt sehr klar mit dem Einsetzen der Spirale zusammen. Meine Brüste sind auch viel größer geworden, meine Haut viel schlechter (tief sitzende Aknepickel, vor allem im Hals und Ohrbereich, aber auch Schläfen) - aber auch Mitesser und ein irgendwie teigiges Aussehen meiner Haut. Um die Augen herum bin ich so trocken, dass mir mein Hautarzt eine Ekzemcreme verschrieben hat (die hilft endlich - normale Hautcremen waren wirkungslos)

Ich bin eher unempfindlich und wenn ich nicht tot umfalle merke ich viele Verändrungen meines Körpers gar nicht - aber die Wage kann ich lesen. Und dass ich mich nach dem Essen von einem Salat oft fühle als hätte ich einen Ziegelstein verschluckt merke ich jetzt auch eher (trotzdem habe ich irgendwie ein Hungergefühl - wahrscheinlich weil ich dieses GEfühl im BAuch irgendwie beruhigen will)

Naja, mal sehen bin nächste Woche bei einem anderen Frauenarzt - vielleicht weiß der mehr - aber mittlerweile bi ich mir schon sicher, dass ich das Ding raus haben will ... lieber 500 Euro für nichts, als 500 Euro für viele Nebenwirkungen.

Gewichtszunahme kann ich bestätigen

Ich habe zweimal Mirena hinter mir und kann die hier beschriebene Gewichtszunahme nur bestätigen. ich habe in der Zeit gute 20 Kilo zulegt. Ich nehme jetzt seit seit 3 Jahren wieder die Pille und mit etwas Disziplin beim Essen habe ich 15 Kilos wieder runter und ich hoffe es wird noch mehr.

LG Gabriele

Ich versthehe es nicht

wieso man, wenn man zunimmet, nicht zeitnah reagiert. Wenn ich durch irgendeine verhütugnsmethode innerhalb von einem Monat mehr als 2 kg zugenommen ätte, wäre ich sofort beim Frauenarzt und würde mich beraten lassen und wenn die Zunahme an der Verhtung läge, wäre die Spirale ganz schnell wieder draußen, egal wieviel das Einsetzen gekostet hätte.

Bin die HS jetzt 4 monate los

und mir geht es bombig, habe auch wieder 2 kilo abgenommen und denke das es noch mehr werden.
Ich fühl mich wie neugeboren hatte durch dieses Scheiß ding 8 Kg zugenommen und fühlte mich auch sonst wie eine alte Frau. Meine Gelenkschmerzen sind verschwunden das war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich versteh garnicht das manchen Frauen die Entscheidung so schwer fällt, ob sie sich das ding nun ziehen lassen wollen oder nicht, was wollt ihr eurem Körper denn noch antun? Die HS verändert die Schleimhäute greift ins Nervensystem eine und ich würde es sogar als Nervengift bezeichnen, wer mal wirklich recherchiert und sich schlau macht, der wird schnellstens die Finger von diesem Horrorteil lassen.

Mir gehts nicht anders

ich hab die hormonsprirale jetzt seit märz2010. Hab seit dem auch keine periode mehr. das wusste ich das das pasiert. Aber mittlerweile bin ich geschockt was dieses ding auslöst. Ich bin sehr leicht reizbar geworden und vieles mehr. Leider ist das eingetroffen was ich nie wollte. Im august 2011 habe ich schöne 55Kg gewogen, jetzt nach 3 monaten wiege ich frustrierende 72kg ich hab 17kg in ca. 4monaten zugenommen. ich muss da nicht mehr lange überlegen ich lass dieses ding wieder entferenen es hat mir nur unheil gebracht und ich will gesund bleiben und nicht meine gesund heit dadurch aufs spiel setzen. Ich geb jeder frau den tipp lasst euch niemals die spirale einsetzen. wenn ihr sie schon habt raus damit nehmt die pille, oder kondome. aber lasst sie nicht einsetzen.

ich hab im januar den termi zur entfernung und hoffe danach wird alles wieder besser und die kilo purzeln.

schöne weihnachtszeit
LG jessy

Hallo ihr lieben

Ich habe seit august 2008 die mirea und habe seit dem ca. 30 kg zugenommen. ich habe schon vieles versucht um wieder abzunehen
jetzt bin ich gezwungen sie wieder entfernen zulassen, weil ich im krankenhaus liege und dieärzte das mein übergewicht ein zu hohen hirndruck verursacht hat und ich dadurch mein augenlicht verlieren könnte.
ich habe bis her nicht geglaubt das es sein könnte, das ich von der mirea zu genommen habe, aber es besteht eigentlich kein zweifel. soviel habe ich noch nicht mal hochschwanger zu genommen. also überlegt es euch gut

Wirklich dadruch übergewicht

von:simson38

so ist es, ich habe auch während meiner Schwangerschaft nicht mal soviel Kilos drauf gehabt, es sind auch Wasseransammlungen.
Mein Blutdruck war ebenso hoch und mein Hausarzt wollte mir schon tabletten verpassen jetzt ist er wieder im normalen Bereich.

Hi

von:tash871

also ich hatte die mirena 2005 eingesetzt und in diesem jahr rausgenommen.. fuer mich wars das beste ueberhaubt! aber ich muss sagen die ersten monate hatte ich groooosse schmerzen manchmal konnt ich nicht mal stehen.. aber dann wurd es immer besser. und meine tage hat ich auch nich mehrzugenommen hab ich nich in der zeit, aber dafür jetzt wo ich sie nicht mehr hab hab ich 5 kg zugelegt... seit marz und ich hab richtij viiel cellolite gwkriekt und die hat ich nie frueher..

Gwichtszunahme

Hallo bin neu hier im Forum. Habe vor 2 Monaten die Hormonspirale. und bin nicht zufrieden. habe seit dem nur Blutungen und schmerzen im Bauchraum... war auch schon beim frauenarzt er sagt das wäre normal. habe zu dem Hitzewallungen und schon gut an Gewicht zugelegt. Bin jetzt auch am überlegen sie wieder herraus zunehmen. Mein Arzt sagt ich soll noch warten.. Aber ich höre ja nicht mehr auf zu bluten das ist doch nicht gesund oder??? was soll ich am besten machen?

Re: Gewichtszunahme

von:loreleey

hi, ih hab die Mirena im Oktober eingesetzt bekommen. Danach hab ich über 1 Monat geblutet und hatte Bauchschmerzen ohne Ende. Jetzt blute ich überhaupt nicht mehr und hab auch keine Schnerzen mehr. Am besten wartest du wirklich noch. Das wird wieder besser. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine gute Verhütungsmethode ist. ..

Gewichtszunahme durch MIRENA !!!

Hi,
mir geht es genau so ich habe die MIRENA seid April 2008 und bis jetzt bereits über 30 Kilo zugenommen obwohl ich nur eine Mahlzeit am Tag habe und auch genug Bewegung.

Ich möchte auch gerne wissen was man tun kann???

LG Bibsi

Mirena, die beste Erfindung, die es je gab.!!!!

von:biggi2705

Hi,
ich habe bereits die 2 Mirena, also bereits seit 10 Jahren und habe
noch kein einziges Kilogramm zugenommen.
Wie sollte dies auch gehen, die Hormonspirale wirkt nur lokal, das
Hormon geht nicht in den Blutkreislauf über.
Gewichtsschwankungen können allerdings hormonell bedingt sein,
haben aber mit der Spirale nichts zu tun, wenn dein Hormonhaushalt nicht auf dem levell ist und dein Stoffwechsel auf Sparflamme geht, nimmst du automatisch zu.
Dabei ist auch das Alter zu berücksichtigen, denn je älter man wird
um so langsamer wird der Stoffwechsel.
Du solltest deinen Stoffwechsel anregen und 2-3 mal die Woche Sport machen u. nicht nur eine Mahlzeit essen, sondern öfters kleinere Mahlzeiten damit dein Körper auch etwas zu verbrennen hat. Mit nur einer Mahlzeit sieht er es als Depot an
und setzt sich ab.
Was den Sport betrifft, er sollte gezielt sein, etwa im Fitnessstudio
oder regelmäßig walken. Die Bewegung die wir den ganzen Tag haben, kennt unser Körper bereits.

Ich hoffe , dir ein bischen geholfen zu haben.
LG biggi2705

Mirena

Na dann besuche mal das www.hormonspirale-forum.de da werden dir die Augen aufgehen.
Warum nehmen dann die Beschwerden bei 25 jährigen zu die noch einen normalen Stoffwechsel haben müßten.
Diese Spirale fand ich vor 3 Jahren auch noch toll und sie hat sich zum Gegenteil verändert.
Diese Spirale enthält das Levenorgestrel Hormon dann googel mal was es für Nebenwirkungen hat.
Und die Spirale wirkt nicht lokal sondern im ganzen Körper.

Ihr macht alle eueren Körper kaputt!

Sorry, ich denke nicht, dass es gesundheitsfördernd über Jahre hinweg die Periode zu unterdrücken und genau das passiert schließlich bei der Mirena. Da brauch man sich auch so langsam nicht mehr zu wundern, warum der Brustkrebs stetig ansteigt. Ich bin jetzt keine Gesundheitsphanatiker, im Gegenteil, aber ich persönlich würde mich ohne Perdiode nicht mehr als Frau bzw. würde mich aufgepumpt fühlen. Einige schreiben auch hier, sie nehmen die Mirena, das sie auf hormonelle Verhütungsmittel wie die Pille verzichten wollen. Hallo? Das ist genaus das gleiche. Hormone jeglicher Art kommen mir sowieso niemals in den Körper, aber muss jeder wissen was er macht...

Schon das 2. Mal

Also ich trage nun schon die 2. Mirena und muss sagen ich hatte nie Probleme!!
Im Gegenteil...ich muss mir um nichts Gedanken machen

Ich hab in den Jahren auch 3 Kilo zugenommen, aber das hat wohl eher mit veränderten Lebensumständen (Auto, Bürojob,veränderte Essgewohnheiten,...) zu tun.

Ich bin froh, dass ich mich damals für die Mirena entschieden habe, aus mehrern Gründen:
- die Wahrscheinlichkeit das Einnehmen der Pille zu vergessen ist bei mir recht groß
- es ist, über die Jahre gerechnet, günstiger als die Pille (zumindest günstiger als die, die ich genommen hatte)
- ich muss mir keine Gedanken mehr um meine Regel machen
- und bei mir sind die Menstruiationsbeschwerden so gut wie verschwunden

Es ist natürlich auch klar, dass jeder Mensch verschieden ist und anders auf Einflüsse reagiert...besonders hormonelle Einflüsse.

Ich an deiner Stelle würde mal 1 Jahr abwarten und schauen ob sich alles wieder einpendelt!

LG

Mirena

Es gibt dieses Forum "www.hormonspirale-forum.de" da sind zig Frauen die von dieser Mirena NW haben auch ich und wir bilden uns sicher nicht alle das selbe ein.
Die Mirena wirkt nicht lokal und sie gibt genug Hormone ab um im ganzen Körper zu wirken. Sie greift in den Stoffwechsel ein, verändert die Schleimhäute, beeinträchtigt das Nervensystem und und und...
Wie könnt uhr eigentlich alle das Ausbleiben der Regel als normal empfinden, es ist ein natürlicher Prozeß der sehr wichtig ist, sie bleibt ja nur aus wenn man schwanger ist oder in den Wechseljahren und bei der Mirena wird der Körper künstlich ja in diesen Zustand versetzt. Soll das normal sein das 30jährige keine Regel mehr bekommen ? Bildet ihr euch wirklich ein das bleibt ohne Folgen die kommen früher oder später aberaus bleiben sie nicht.

Äh-ä

Mal ganz ehrlich, ich glaube dass es auch die Eine oder Andere Frau gibt, die ihre Gewichtsprobleme ganz gerne mal aufs (hormonelle) Verhütungsmittel schiebt. Ich persönlich bin auch Mirenaträgerin und habe innerhalb von 1,5 Jahren stolze 20 Kilo abgenommen.
Das schöne bei der Mirena ist doch, dass die abgegebenen Hormonmengen so extrem gering sind, dass sie nur in der Gebärmutter selbst wirken. So weit ich weiß wurde in Testreihen festgestellt, dass die Hormonmenge im restlichen Körper nicht von der natürlich vorhandenen Menge abweicht.
Genau desshalb ist es kein Wunder, wesshalb du wieder Pickel hast: Durch die Pille hast du mehr Östrogen im Blut, was sich positiv auf dein Hautbild auswirkt. Das fällt mit der Mirena weg, wesshalb sich das Hautbild eventuell verschlechtert.

Lg!

Zunehmen durch Hormonspirale

Hey Sandy,
Also ich habe jetzt seit fast genau 2 Jahren die Hormonspirale, da ich mit 19 Jahren eine Trombose bekommen habe wegen der Pille und durfte dann erstmal nichts anderes nehmen. Und immer nur Kondome oder Temeratur messen war mir ehrlich gesagt viel zu anstrengend und ausserdem ist ja auch ein großer Vorteil der Spirale, dass man für 3-5 Jahre seine Tage nicht mehr bekommt und man muss nicht immer daran denken, dass man die Pille nicht vergisst zu nehmen.

So nun zu deiner Entdeckung...Ich habe auch lngsam das Gefühl, dass man durch die Spirale extrem an Gewicht zulegt. Ich habe mein ganzes Leben immer um die 60 Kilo gewogen und mache schon immer viel ausdauersport und achte auch sehr auf meine Ernährung, natürlich ist ab und zu ein Stück SChoki dazwischen oder man Currywurst Pommes aber wirklich nur als aussnahme und sonst gibt es halt abends keine Kohlehydrathe mehr sondern nur salat mir Eiweiß, wie Fisch oder Hähnchen und jeden Tag min ne Stunde walken oder crosstrainer im Fitnessstudio, also mir brauch man auch wirklich nicht mit solchen blöden "Mach mal Diät" Tipps kommen!!! Und ich habe seit dem also wie du meintest in einem Jahr 7 Kilo+ hab ich in 2 Jahren knapp 15 kilo zugenommen und werde diese nicht mehr los...ich kann machen was ich will!!! Ich habe wirklich alles versucht...hab mir sogar illegale diät pillen eingeworfen, weil ich so verzweifelt war, aber so langsam komme ich auch auf den trichter, dass das von der Spirale kommt. Anders kann ich mir das nicht mehr erklähren...
Also mein Fazit ist: Spirale hat zwar viele Vorteile, aber wer gerne Schlank sein möchte und das auch bleiben will sollte es sich 100x überlegen, ob er sich eine Spirale einsetzten lässt!!!!
Ich überlege auch sie wieder raus zu machen...dann lieber eine woche rote Welle und 15 Kilo weniger!!!!!

Also ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Entscheidung!!! Schreib mir man wenn du dich entschieden hast!!!

By Loba 214

Gewichtszunahme Hormonspirale

von:pirelli30

Hallo! Bin neu im Forum. Ich habe seit 3 Jahren die Mirena Hormonspirale und ich bin schon fast soweit sie mir wieder entfernen zu lassen. Anfangs war alles supi. Keine Monatsblutungen mehr und auch nicht wirklich merkbare Nebenwirkungen. In den letzten 2 Jahren merke ich aber das ich manchmal totale Auszucker habe - Depressionen wo ich alles liegen und stehen lassen könnte und jede Kleinigkeit eine Katastrophe ist. Das kenne ich an mir nicht wirklich. Auch bin ich ständig müde und abgeschlagen - muß mittags jeden Tag ein kurzes Schläfchen halten sonst schaffe ich den Tag nicht. Kenn ich auch nicht an mir.
Weiters unerwünscht ist das ich mein Gewicht von der letzten Schwangerschaft einfach nicht mehr runter bekomme und ich kann machen was ich will, langsam verzweifle ich, habe jetzt fast mehr Gewicht als bei der Schwangerschaft und es geht und geht nichts runter - habe auch schon wieder meine Diät gemacht, brachte gar nix, vorher aber war es supi habe mit dieser Methode in 3 Monaten 10 Kilo abgenommen.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?! Soll ich die Spirale entfernen lassen, oder hat jemand Erfahrung damit mit Gewichtsabnahme nach Entfernung der Spirale oder Gemütsänderungen. Weiters ist meine sexuelle Lust auch sehr gering geworden, war mit der Pille nicht so schlimm.
Bitte um einen Rat verzweifle bald an meiner Figur!!!!!
Hatte immer so um die 68 - 70 Kilo bei einer Größe von 169cm jetzt sind wir bei 83-85 kg nicht schön und ich möchte so gerne wieder meine alten Klamotten tragen, liebe es mich figurgetont und sexy zu kleiden!!! Aber leider nicht möglich.
Möchte im Sommer 2010 wieder toll aussehen.
Bitte um HILFE!

Ganz schnell raus das Ding

von:sally1296

Oh je, das hätte mein Text sein können, den Du da schreibst. Bin auch neu hier. Hatte die Mirena von Februar 04 bis 21.12.09 . Am Anfang war auch bei mir alles gut. Aber nur sehr kurze Zeit. Mein Sohn ist im Juli 03 geboren. Die Pfunde bin ich schwer los geworden. Seit der Mirena ging kaum ein Kilo runter. Aber damit konnte ich noch leben, aber meine Stimmungsschwankungen wurden immer schlimmer. Ich bin ein lebensfroher Mensch, packe zu und lass mich von Dingen, die mal schief laufen, nicht gleich runterziehen. So war es jedenfalls vor der Mirena. Mit meiner Frauenärztin habe ich immer wieder gesprochen, weil ich dachte, dass mich das PMS so sehr runterzieht, weil es ja übern Monat auch extreme Stimmungsschwankungen gab. Sie hat mir dieses und jenes pflanzliche Mittel gegeben. Keinen Hinweis, dass es evtl. an der Mirena liegen könnte. Ich Dummi bin gaaaar nicht darauf gekommen. Gar nicht! Seit 2005 bin ich in psychologischer Behandlung, mit allem drum und dran. Tabletten (Citalopram), haben auch nicht wirklich geholfen, Therapien, Selbstmordgedanken, andere Tabletten, Job verloren, krankgeschrieben und und und. Vielleicht sollte mein Freund ein paar Zeilen schreiben, um die Hölle, die er und meine Kinder mit mir erleben mussten, zu beschreiben. In 5 Jahren bin ich nicht einmal auf die Idee gekommen, im Internet Rat zu suchen, bzw. nicht in die Richtung Mirena. Erst meine allerliebste Freundin (Kuss) hat mir den entscheidenden Tipp gegeben, ließ mal in verschiedenen Foren über die Mirena. Mädels, als ich die Foren gelesen habe, und meine Symthome erkannt habe, war mir klar, was ich zu tun hatte: Termin beim Frauenarzt und raus mit dem Ding. Ich habe meine Ärztin darauf hin angesprochen, aber sie sagt, dass es keine wissenschaftliche Studie gibt, die belegt, dass die Mirena Depressionen auslöst und ich möchte doch bitte in den Foren auch mal einen positiven Satz schreiben. Heute ist der 29.1., und mir geht es gut!!! Ich nehme keine Tabletten mehr, ich kann mich wieder über das Leben freuen, ich nehme meine Familie nicht als Belastung war und und und (Ich wollte eigentlich nur drei Sätze schreiben) alles nur positiv, und zwar überraschend schnell. Ich stehe jetzt auch im Kontakt mit der Ärztekammer und werde noch weitere Möglichkeiten nutzen, um anderen Frauen, die wie Du und ich extreme Nebenwirkungen (von denen ich im übrigen nicht in einem Satz von meiner Ärztin unterrrichtet wurde) hatten, zu helfen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, z. B. meine Schwester. Sie hat nie Probleme mit der Mirena gehabt und hat sie jetzt schon das zweite Mal, also 10 Jahre, drin. LG und lasst sie euch alle ziehen, wenn nur die kleinsten Nebenwirkungen auftreten, unter denen ihr leidet. Es wird nicht besser! LG sally

« 
Weitere Antwortseiten: 1234
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Alverde von dm gut??????????????????????????? ????????????????????-?
von:caroliii88
12

von:KleineHexe2013
0
  Schuhe kaufen
von:silvy1
26
  Mang
von:luba
20
  Gesichts ( Pickel & trockene Haut ) Lippen Creme & Hand Creme
von:ioriio7