| « |
Wie Milchmenge effektiv steigern??? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
hallo habe am 12.02.2011 mein sonnenschein bedie milch quaskommen. ich stille voll und es klappt richtig gut. lege meinen kleinen so oft an wie er möchte. und um die milchproduktion etwas anzuregen, trinke ich so in etwa 10-15min vor dem stillen maisgriffeltee (in der apotheke zu bekommen), da läuft die milch quasi von selbst. was auch hilft ist kurz vor dem stillen ein warmes kirschkernkissen auf die brust zu legen. einfach mal testen, und viel erfolg
Hallo,
am Anfang hatte ich genug Milch. Aber da ich total wunde Brustwarzen bekommen habe, tat stillen weh und habe nur kurz angelegt und zugefüttert. Hätte ich besser nicht getan, aber es ging einfach nicht und Baby schrie natürlich. Dann der Stress mit meiner Hüftentzündung die ich in der Schwangerschaft bekommen hatte. Höllenschmerzen. Mittlerweile sind meine Schmerzen soweit weg, kann zwar nicht lange laufen da immer noch ne Entzündung der Hüfte da ist. Entzündung der Brustwarzen ist nicht mehr, war nur ne Woche. Aber die Milch hatte sich schnell zurückgebildet.
Ich pumpe daher ab und gebe nach anlegen aus der Flasche die Muttermilch. Aber ich habe so viele Laufereien dass ich Zufüttern muss und nicht zum abpumpen komme. Wie kurbelt man nun die Milch wieder an. Geht es denn wenn sich die Milch zurückgebildet hat?
Darf man Muttermilch eigentlich selbst trinken. Hört sich jetzt doof an, aber wenn man selbst an die Brust kommt und selbst dran saugt, löst man doch den Saugreflex auch aus. Oder? Nun ist nur die Frage ob man das überhaupt trinken darf.
Hat sowas schon jemand getan von Euch?
Stimmt die Chemie zwischen Mutter und Kind wird das Stillhormon ausgeschüttet und der Milchfluss beginnt. Beim Abpumpen fehlt das und der Milchfluss kommt nicht recht in Gang.
Regt sich das Baby auf, weil nicht gleich was kommt muß man Ruhe bewahren. Das Baby anschauen schunkeln, damit es nicht so weint und immer wieder angelgen bis es los geht oder die Milch etwas ausstreichen, das schon was raus kommt. Ich habe immer den Schnuller dazwischen hineingesteckt, angelegt, Schnuller, angelegt, Schnuller damit er sich nicht so aufregt bis der Milchfluss losgegangen ist)
Übrigens habe ich gelesen, daß die meiste Milch während des Stillens gebildet wird und demnach nicht als Depot für die nächste Mahlzeit angelegt wird.
Mein erstes Kind war eine Frühgeburt. Deswegen mußte ich auch Abpumpen und Gewichtskontrolle (vorher nacher) machen. Beim Abpumpen geht aber nie so viel Milch wie beim Stillen raus. Weiters würde ich mich nicht verrückt machen und messen und wiegen! Dann ist man nur verunsichert.
Bei meinem 2. Kind habe ich sämtliche Fläschchen verräumt und die Waage nur einmal die Woche verwendet.
Mein Tip:
-Häufig Stillen (Auch noch im Alter von paar Monaten, z.B. alle 2-3 Stunden)
-Nur 1x die Woche wiegen (Gewichtszunahme die ersten 3 Monate um die 200g pro Woche, später >500g pro Monat dann ist alles ok)
-Immer Ruhe bewahren und voll stillen, z.B. gemütlich im Bett, weniger vornehmen weil unterwegs keine Ruhe!
-Nicht abpumpen, denn das bringt den Kreislauf ziwschen Mutter und Baby durcheinander
-Wenn Du das Gefühl hast, Du solltest zur Milchsteigerung Abpumpen, dann nur unmittelbar nach dem Stillen (Baby dabei anschauen, wegen Milchfluss). Das man dabei nicht ein volles Fläschchen abpumpen kann sollte einen auf keinen Fall frustrieren! Schließlich braucht das Baby auch nicht so viel!
also viel Glück
es zahlt sich aus
hi,
corinna !
stille seit 2,5 jahren, habe also auch einige erfahrunge sammlen können.
laß dein kind trinken, sooft es will! nachfrage steigert das angebot!
stilltee hilft immer, gibts von alete, nicht super lecker, aber hilft.
das abpumpen ist nicht mit dem trinken zu vergleichen. es kann sein, daß viel weniger kommt, als wenn dein kind trinkt!
wenn du lust hast, wende dich doch an eine stillberaterin, in vielen krankenhäusern gibt es auch stilltreffs, da ist sowa ruckzuck geklärt!
lieben gruss und nicht aufgeben
Erinnerst du dich? Mir hast du auch schon auf diese Frage geantwortet.
Jaaaaa! Es funktioniert wieder!
LG Flauschi
oder eben häufiger pumpen.
Wenn ich meine Milchmenge steigern wollte, habe ich ungefähr jede Stunde gepumpt, alle drei Stunden ist zu wenig. Das war bei mir das einzige was wirklich geholfen hat.
Das Angebot bestimmt sich durch die Nachfrage. Woher soll deine Brust auch sonst wissen, dass nun mehr gefragt ist.
Liebe Grüße und nicht verzagen.
kratzamkopp
Hör bloß auf mit dem Pumpen! Ich hatte ganz genau das gleiche Problem. Am Ende hab ich angefangen zuzufüttern, weil ich total frustriert war. Hab`s ganz genau so gemacht wie du. Mit dem gleichen Ergebnis.
Inzwischen stille ich wieder voll. !!!!!!!!!!!
Es kommt beim Pumpen nie so viel, wie wenn dein Kind selbst trinkt.
Effektiver steigerst du die Milchmenge durch zweistündliches Stillen.
Wechsel während einer Mahlzeiten die Seiten (so nach 5 Minuten), das löst jedes Mal den Milchspendereflex aus)!
Und (ganz wichtig!) orientiere dich an deinem Kind! Gib ihm die Brust so oft und so lange es will! Wenn es nicht mehr trinkt, hat es genug. Wirklich!
Hast du auch das Gefühl, dass es zum Abend hin zu wenig ist? Ist es nicht! Dein Kind will Nuckeln. War bei mir auch so. Er machte Theater, als würde es nicht reichen, schlief dann aber 6 Stunden.(!!!)
Fang einfach wieder an, voll zu stillen! Vertrau darauf, dass es funktioniert!
Ganz liebe Grüße
Flauschi
Hallo Flauschi,
freut mich auf jeden Fall, dass es bei dir wieder so gut funktioniert.
Was das Pumpen betrifft, so gibt es da anscheinend unterschiedliche Meinungen. Ich habe häufig gelesen, dass das Pumpen den Milchfluss eher anregt, zumindest haben sie uns das im KH gesagt und ich habe es auch im Internet häufiger gelesen (allerdings auch genau das Gegenteil
).
Rein logisch gedacht würde ich vermuten, dass das Pumpen durchaus die Milchproduktion anregt, denn du "saugst" ja sozusagen perfekt. Du hast durch das Pumpen die Möglichkeit die Brust perfekt zu leeren und somit die Milchproduktion anzuregen; das ist beim Stillen nicht unbedingt der Fall.
Im Zweifelsfall würde ich allerdings immer zum Stillen raten.
Liebe Grüße
kratzamkopp
Du hattest ja leider keine andere Möglichkeit.
Aber wenn das Stillen grundsätzlich funktioniert, ist es effektiver. Denn das Anlegen des Kindes löst ja auch wieder so eine ganze Kette von Hormonen aus.
Wenn du plötzlich gestillt hättest, wäre dein Kind wahrscheinlich übergelaufen. 
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Donnerbaerchen gepumpt, um die Menge zu kontrollieren. Das hab ich doch auch gemacht. Und war total erschrocken, dass es so wenig ist. Dabei war Michel immer zufrieden. Es muss also vorher schon gereicht haben.
Ich hab ihn dann tatsächlich häufiger angelegt (und nicht mehr gepumpt). Und es reicht ihm. Er gedeiht prächtig.
Man macht sich sooo leicht verrückt.
LG Flauschi 
Ich bin direkt auf 'Milchmenge steigern' angesprungen, aber es ist wirklich ähnlich wie bei dir und hat höchstwahrscheinlich wenig mit der Menge an sich zu tun.
Also, liebe Corinna, auf Flauschi hören, nicht auf mich 
Liebe Grüße
kratzamkopp
dann sag ich mal vielen Dank für die Antworten und dann stillen wir halt jetzt mal alle 2 stunden oder so, je nachdem wie mein Kleiner möchte!!
Hoffe es funktioniert und er schreit nicht wieder wie wild herum... mal sehen, Flaschis und so hab ich schon beseitigt

Ich will ja wirklich so lange es geht voll stillen! 
Wünsche euch alles Gute!!
Liebe Grüße
Corinna
Bei mir hat das häufige Anlegen auch am besten geholfen. Außerdem habe ich mir GLobuli besorgt und beides zusammen hat geholfen.
Außerdem soll es helfen, wenn man Malzbier trinkt und viel Polenta isst. Solch milchsteigernd sein, hab ich aber nicht probiert. Prost, Mahlzeit und viel Glück!
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 6 | |||
| 2 | |||
| 1 | |||
| 1 | |||
| 3 | |||