in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Stilen im wochenbett

hat jmd erfahrung?

ich überlege die 6 wochen im wochenbett zu stillen und dann abzustillen.

klappt das gut? oder ist 6 wochen ein schlechter zeitraum und man sollte dann besser vorher abstillen?
oder erst gar nciht mit stillen anfangen?

Fit mit Baby: Spaß für zwei beim Workout
Fit mit Baby: Spaß für zwei beim Workout
Video-Interview: Ist Sex in der Schwangerschaft ein Problem?
Video-Interview: Ist Sex in der Schwangerschaft ein Problem?

Bitte still dein kind

Hallo,

Bitte still dein kind. Ich sag dir die vorteile: stillen ist billig, immer hygenisch( keine flaschen auskochen bzw waschen), es ist praktisch( bluse auf und fertig ). Überleg es dir gut.

Die ersten 6 wochen stillen werden anstrengend sein aber es wird immer besser.

Lg

Wie

von:heimchenamherd

gesagt ich werd nur die 6 wochen stilen. und das was du als praktisch empfindest ist es leider in meinen alltag nicht, sondern eher das gegenteil.

Man muss es wollen

von:mulle1211

es ist deine entscheidung aber wenn du zu nichts lust hast denn lass es lieber sein, denn stillen muss man wollen und nicht weil man es muss

Abpumpen

hast du schonmal abgepumpt oder woher weisst du wie lange es dauert? ich habe locker mit abpumpen und füttern mit meinen flaschen-mamas aus der krabbelgruppe zeitlich mithalten können....mir kommt beim lesen deines beitrages gerade eine andere frage: entbindest du allein zu hause ohne hebamme oder arzt???? geht deine "erziehung" des nicht körperzeigens soweit, dass du ohne hilfe entbindest? weil viel näher kann dir ein mensch nicht kommen als unter der entbindung..... und wenn du da keine probleme hast dich von einer hebi ansehen zu lassen, warum dann keine nachsorge? gehst du jedenfalls zum gyn nacher und lässt schauen, ob alles gut verläuft und sich alles zurückbildet? wenn es dein erstes kind ist kannst du schmerzen nach der geburt selber schlecht einschätzen (nachwehen oder was ernstes?)... und wenn du mit deiner schwiegermutter nicht übers stillen reden magst, inwieweit wird sie dir helfen können, wenn etwas bei dir untenrum nicht stimmt????

Ich

weiß von freundinnen das abpumpen dauert. und da hab ich keine lust zu .

aleine zuhause ist ja leider nciht wirklich erlaubt in deutschland. ich bin auf der suche nach einer hebamme. muß ich halt. wobei ich auch da kein tshirt ausziehen werde. sie muß ja nicht mehr sehen als notwendig ist.

nachsorge ist mir nicht so wichtig. ich bin nicht jmd der oft sich untesuchen läßt. wird schon alles irgendwie wieder zusammen wachsen. denke unter schmerzen denkt man nciht ganz so darüber nach was die hebamme gerade sieht. aber nachsorge denkt man ja viel eher dann nach.

gyn mach ich gar nciht. auch jetzt ja nicht. lediglich hebammenvorsorge.

Oh gott bist du engstirnig

von:becher91

was machst du denn bitte mal wenn dein kind einen pilz am po hat gehst du dann nicht zum arzt weil der sieht ja dann des geschlechtsteil? naja würd schon von allein werden oder?
ich mein vom stillen kann man dich ja eh nicht mehr überzwugen aber vielleicht wenigstens davon das du zur nachsorge und überhaupt zum gyn z.B. wegen der krebsvorsorge gehst. was machst du den wenn du einen großen dammriss hast der schlecht zusammenwächst oder du immer schmerzen beim sex hast? gehst du wenigstens zur einem rückbildungskurs?

Ich

würde eher zum heilpraktiker gehen. kinderarzt ist part von meinen mann.

warum denn immer gyn? man darf auch reine hebammenvorsorge machen. gesetzlich ist das ok.

auch ein großer riss wird irgendwann zusammen wachsen. wird halt dauern. und halt danach nciht ansprechend aussehen. aber gibt schlimmeres. schmerzen hoffe ich mal nicht beim sex, sonst muß man da halt durch oder mit gleitgel arbeiten.

nein, rückbildung habe ich auch nicht vor. habe ich keine lust zu. hab mir jedoch ein buch geholt für schwangerschaft und eben rückbildungsgymnastik. mach das jetzt auch schon zusätzlich die schwangerschaftsgymnastik und mache die rückbildung dann auch privat zuhause.

aber so kurse möcht ich nciht. ist mir zuviel schwangee frauen bzw frische mamis auf einen haufen.

Omg

von:mjoerle

jede soll machen wie sie meint, meine mutter hatte einen dammriss bei iherer letzten entbindung und seitdem trägt sie windeln, nur soviel dazu. ich bin echt nicht dafür jungen mamas angst zu machen, aber du brauchst dringend einen großen batzen realität. babys kommen in bel, haben die nabelschnur um den hals, viele frauen haben die plazenta vorm muttermund, oft ist das becken im verhältniss zum babykopf sehr klein.... viel können hebammen sehen aber nicht alles. es hat einen grund, dass in vielen dritte welt ländern, wo es keine nachsorge gibt, viele frauen große gesundheitliche beeinträchtigungen erleiden. nachsorge ist wichtig, das ist kein tüddelkram, sondern schützt dich vor folgen, wie beispielsweise senkungen und dadurch verursachte inkontinenz...mir würde immer die gesundheit meines babys und meine eigene wichtiger sein als merkwürdige schamgefühle. ich wünsch dir, dass alles gut geht und hoffe einfach, dass du eine sehr energische und erfahrene hebamme hast, die dir mal gründlich den kopf wäscht....

Nein

da muß ich dich enttäuschen, ich bin auf der suche nach genau einer die arbeitet wie ich es will. habe mir schon viele angeschaut und werde erst bei der richtigen bleiben.

im übrigen hat die mir eh nichts zu sagen weil es ja ein freies land ist.
und da ich mir ja bei mir über gesundheitsschäden bewusst bin, und diese bewusst in kauf nehme ist ja alles ok.

das baby bekommt ja sein untesuchungen, nur ich möchte diese eben nicht bei mir haben.

Ich hoffe wirklich

von:mjoerle

dass dein kind gesund ist, ansonsten möchte ich nicht mit dir tauschen....

von:holly535

gute argumentation!

Hi

lass dich bitte nicht von liesl33 zu sehr beeinflussen, sie ist die stillgegnerin nummer 1. sie hat keinerlei erfahrung mit dem stillen, bzw ist sie je in den genuss gekommen wie wunderbar und wertvoll das stillen ist. außerdem hat sie ihrem baby die erste milch versagt, ausgestrichen, verfallen lassen, was wirklich sehr traurig ist. aber nun sie wollte es eben so. sie findet stillen eklig und unnatürlich. was sie überhaupt in einem stillforum sucht ist sowieso zweifelhaft.

wenn du die ersten 6 wochen stillst, gibst du deinem baby wahnsinnig viel mit. vor allem die anfangsmilch, das kolostrum ist sehr nährhaltig und gibt deinem baby den ersten immunschutz.
ein kleiner auszug hierzu:

Doch neben der ersten Nahrungsgrundlage für ein Baby weist das Colostrum eine weitaus wichtigere Aufgabe auf den effektiven Immunschutz des Neugeborenen für die ersten Tage seines Lebens. Hierfür enthält das Colostrum für das Immunsystem, eine ungemein hohe Konzentration an Antikörpern von der Mutter, welche das Kind vor den verschiedenen Krankheitserregern schützen.

Da das Immunsystem eines Babys direkt nach der Geburt noch nicht seinen vollen Leistungsumfang erreichen kann, stellt der Immunschutz durch das Colostrum für ein Neugeborenes eine ungemein wichtige Einrichtung der Natur dar. Ferner schützt das etwas zähflüssige Colostrum auch die Magenschleimhaut des Neugeborenen sehr gut und bildet auf dieser hierfür einen effektiven Schutzfilm.

Super

wenn du dein kind stillst solange es eben möglich ist und wenn es in deinem fall nur 6 wochen sind würde ich die trotzdem ausnutzen das tut deinem kind und dir gut.

"Wenn du dein Baby nur für ein paar Tage stillst, wird es dein Kolostrum
erhalten haben, oder noch deine Vormilch. Mit dem Bereitstellen von
Antikörpern und der Nahrung, die für seinen frisch geborenen Körper gemacht wurde, gibt Stillen deinem Baby seine erste und vor allem die einfachste Immunisation und hilft seinem Verdauungssystem leichter zu arbeiten. Stillen ist die Erfüllung dessen, wie sich das Baby seinen Start ins Leben vorstellt, und darüber hinaus hilft es deinem eigenen Körper sich nach der Geburt schneller zu regenerieren. Warum nicht die Zeit im Krankenhaus nutzen, um dein Baby mit dem Geschenk des Stillens für das Leben vorzubereiten?

Wenn du dein Baby vier bis sechs Wochen stillst, wirst du ihm die
kritischste Phase seiner frühen Kindheit erleichtert haben. Nach 4 - 6 Wochen, wirst du vermutlich auch mögliche Anfangsprobleme des Stillens überwunden haben. Mache es dir zum ernsthaften Ziel für einen Monat zu stillen, rufe eine LLL-Beraterin oder eine andere Laktationsberaterin an, falls irgendwelche Fragen auftauchen, denn dann wirst du eine bessere Ausgangslage haben, um zu entscheiden, ob Stillen für dich weiterhin das Richtige ist...."

quelle :http://www.horald.de/joomla15/index.php?option=com_idoblog&task=viewtag&tagid=5&Itemid=83

Ich

entbinde zuhause. also wenn übe ich stilen alleine. ohne hilfe.

nach 4 bis 6 wochen sind die anfangsprobleme weg
? das ja dann doof. is ja genau der zeitpunkt wo ich wieder aufhöre.

Lies doch nochmal hier rein

von:elisabennet

http://www.uebersstillen.org/jnmythsd.htm
http://www.uebersstillen.org/jniniziod.htm

auch wenn du zu hause entindest steht dir eine hebamme zu, du kannst außerdem eine stillberaterin zur hilfe rufen (beratung ist kostenlos)

ich denke, dass auch eine sehr kurze stillzeit deinem baby nützt- das immunsystem wird aufgebaut, der darm kann sich besser entwickeln und dein baby kann besser in der welt ankommen.

ich fand es übrigens im kh eher hinderlich fürs stillen- jeder hatte andere tipps parat und alles war unruhig und stressig. zu hause hast du da sicher auch vorteile.

Ja

zustehen ja aber ich will keine. oder beratung auch nicht. die wollen ja sehen wie man stillt und das widerum möchte ich auf keinen fall das die mir da zusieht!

...

sie muss ja nicht zuschauen beim stillen- aber sie kann dir raten und tipps geben.
außerdem wiegt die hebamme dein baby und schaut, ob alles gut ist.
du musst niemandem deine brust zeigen

Ich

möcht das trotzdem nicht. wir gehen zu den u-untersuchungen dann wird das kind ja auch gewogen und wolen uns so eine babywaage ausleihen.

und hier ist stilberatung so das die schauen wollen. hab mich da informiert bei freundinnen und es deshalb ausgeschlossen.
wird schon klappen. sind ja eh nur ein paar wochen.

ich werd nicht schlau aus dir. aber versuche es gerade zu verstehen. hat deine einstellung religiöse gründe?
gibt es nicht irgendjmanden, von dem du dir helfen lassen kannst? deine mutter? schwester? freundin?
ich würde auf jeden fall die hebamme täglich nach euch sehen lassen. das finde ich total wichtig. und ich kann mir kaum vorstellen, dass die hebamme dich zwingen kann, das stillen zu zeigen. wenn du so strikt dagegen bist, ist das eben so. ich denke, du wirst schon schwerwiegende gründe haben.

« 
Weitere Antwortseiten: 12
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Schilddrüsenunterfunktion stillen
von:satici42
1
  Abstillen ohne milchstau?????
von:teufelsweib881
3
  Pille nach abstillen
von:bunny022
1
  Stillen in der Öffendlichkeit
von:eden823
24
  Brüste machen probleme
von:nikita13112
11
  Möchte abstillen-aber wie??? bin verzweifelt!
von:sunny84123
1
  Jeder sagt was anderes über Stillen,Abstände u Zufüttern !
von:lischa777
15
  Abstillen Baby 8 Mon. Folgemilch? Brei? ..etc..
von:chilibiene
10

von:janinefh
0
  Hilfe mein baby wird nicht satt
von:4kinder1
6
  Stillprobleme
von:copasabi
5
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -